• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Opencaching wirklich open?

A

Anonymous

Guest
Also nach dem Lesen des Themenstranges, bleibt schon ein etwas bitterer Nachgeschmack. Auch wenn ich hier Sicht eines Geocachers ohne verwerten der Daten herangehe, muss ich mich fragen warum sich opencaching.de gegen die Anwendung einer Creative Commons License BY-ND (oder BY-NC-ND) anscheinend so sträubt?
Will man sich doch noch offenhalten irgendwann Blogger oder Webseitenbetreiber zu verbieten Daten oder Beschreibungen von oc zu verweden?
Auch der allgemeine Tenor den ich hier herauszuhören glaube liegt schwer in der Luft.
Bei den Erklärungen von Oliver bekommt der Wortteil "Open" auf einmal richtige Definitionsprobleme. "Offen". Für was? Wie lange? Opensource und freie Daten werden auf einmal zu einer "Total-Open-Hysterie".
Auch kann wenn oc BY-ND als Lizenz wählt, diese nicht von Anderen einfach geändert werden. Die Daten wären jedenfalls sicherer als jetzt. Eine allgemeine Aussagen im Impressum reicht nicht als rechtlich gesicherter Schutz. Die CC-Lizenz wurde allerdings schon in einigen Ländern rechtlich bestätigt, und ist nicht nur eine Sicherheit für die "Hysterischen" sondern auch für die Urheber.
Wenn ich den Oliver so interpretiere sollte das Open aus dem Namen lieber gestrichen werden. KOSTENLOS ist noch lange nicht "Open" und FREI ist noch lange nicht kostenlos. Ich brauche kein zweites Geocaching.com. Ich würde schon gerne als Nutzer die Sicherheit haben, in meinen privaten Blogs die Daten verwenden zu dürfen. Dazu braucht man eine Lizenz, und keine halbherzigen Bekenntnisse in Foren oder im Impressum. Insbesondere wenn man Beiträge wie hier liest, die eher Angst machen, statt den eigentlichen Gedanken einer freien und offenen Alternative zu kommerziellen Seiten zu unterstreichen.
 

radioscout

Geoking
Ich kann mir vorstellen, daß man bei oc respektiert, daß die Listings und Logs Eigentum ihrer Verfasser sind und nur diese darüber entscheiden sollen, was mit den Texten gemacht werden darf.
 

Oliver

Geowizard
Hallo Ryo,

das Problem ist nicht was ich oder wir von oc.de unter Open verstehen, sondern was andere hineininterpretieren! Du bist noch relativ neu dabei, deshalb hole ich gerne etwas weiter aus:

Ganz klare Ansage, die schon immer so gilt: Solange die Daten so verwendet werden, dass die Owner und Nutzer von oc.de keinen Nachteil dadurch befürchten müssen oder andere durch unsere Arbeit bzw. die Arbeit der Community den dicken Reibach damit machen ohne etwas an die Community zurück zu geben, werden wir eine Nutzungserlaubnis geben. Details dazu kommen bald, siehe weiter unten.

Das Beste was OC passieren könnte ist, dass sich ein Netzwerk von Seiten und Knoten entwickelt, das nicht mehr von uns abhängt. Wenn das aber mit unseren Daten passieren soll, dann gelten für unsere Daten auch unsere Nutzungsbedingungen. Wobei wir ganz klar nur Verwalter der Daten sind, nicht Eigentümer. Wir können mit den Daten also nicht tun was wir wollen, ohne dass wir von unseren Nutzern die Quittung bekommen (=Archivierung). Warum wir ruhigen Gewissens keinen Freibrief geben wollen habe ich erläutert. Mag dir nicht gefallen, ist aber so. Vielleicht ändern sich auch mal die Zeiten und diese Vorsicht wird dann nicht mehr notwendig sein. Würde mich freuen. Aktuell ist es Wunschdenken.

Die Entscheidung wo genau die Grenze liegt und was im Zweifelsfall nicht mehr geht liegt in unserer Verantwortung als Portalbetreiber und kann uns auch nicht durch noch so fromme Wünsche abgenommen werden. Das Opencaching da vielleicht nicht allen Ansprüchen gerecht werden kann mag sein. Wir haben aber auch nie den Anspruch erhoben, dass jeder Geocacher die perfekte Plattform bekommt - das ist nicht möglich weil sich die Wünsche der User teilweise sehr stark wiedersprechen. Perfektes Beispiel: Koordinaten erst nach Registrierung anzeigen. Auch wenn alle paar Monate mal von einzelnen der Eindruck erweckt wird man könnte die perfekte Plattform machen - der Tag wird nie kommen. (Mein Anmerkung dazu: Hört auf zu spalten und helft mit aus dem was wir haben etwas besseres zu machen!) Und nein, Open bedeutet bei uns nicht nur kostenlos, sondern auch ein offenes Team das Anregungen soweit möglich aufnimmt und seine Nutzer mit ihren Ideen und Problemen nicht im Regen stehen lässt. Erst letzte Woche bekam das Team Zuwachs durch einen neuen Entwickler aus Berlin. Eine Mail, ein Anruf von mir und er war im Team dabei.

Open beudetet nicht alles möglich, alles erlaubt. Das würde schiefgehen, glaubs mir - ich mach das schon lange genug mit. Mit unserer bisherigen Regelung zum freien Zugang zu den Daten gab es in der Praxis nie Probleme - zu der Idee von Moenk liegt immernoch kein konkrete Anfrage bei Team vor, die wir intern wie angeboten besprechen könnten. Unter konkrete Anfrage verstehe ich keinen Freibrief "ich weis nicht was ich genau machen will, sowas könnte es werden, vielleicht aber auch was anderes". Wenn wir so einer Anfrage von einem Unternehmen zustimmen würden, wäre das Geschrei sehr groß. Zurecht.

Mein Plan ist in nächster Zeit die Schnittstellenregelung zu konkretisieren und so die Fremdnutzung der Daten anzukurbeln (wobei es bereits jetzt einige Seiten gibt die das mit Erlaubnis tun). Es gibt noch einige Ideen die sich damit dann umsetzen lassen und der Community zugute kommen würden.

Schöne Grüße,
Oliver
 

benben

Geonewbie
für mich heisst das:
die entscheidung über die daten liegt bei einem kleinen nicht näher spezifizierten nutzerkreis, dass nach intransparenten kriterien entscheidet, wer was wie nutzen darf.

das hat rein garnichts mit "open" zu tun.

die cc-by-nd wäre perfekt geeignet, wurde aber bis jetzt ignoriert.
 

Oliver

Geowizard
benben schrieb:
für mich heisst das:
die entscheidung über die daten liegt bei einem kleinen nicht näher spezifizierten nutzerkreis, dass nach intransparenten kriterien entscheidet, wer was wie nutzen darf.

Der nicht näher spezifizierten Nutzerkreis ist das OC.de-Team. Wer mit der Arbeit des Teams nicht einverstanden ist soll es selbst besser machen und/oder andere Webseiten nutzen. Unsere Entscheidung treffen wir nach einer fallbezogenen Diskussionen - das ist allemal besser als irgendwelche theoretischen Regeln, die niemals alle Eventualitäten abdecken könnten. Dein Vorwurf wäre auch nur Gerechtfertigt, wenn es bisher mit diesen Entscheidungen Probleme gegeben hätte - gab es aber nicht.

Und zum x-ten mal:
Mein Plan ist in nächster Zeit die Schnittstellenregelung zu konkretisieren ...

benben schrieb:
die cc-by-nd wäre perfekt geeignet, wurde aber bis jetzt ignoriert.

Wie kommst du auf die Idee das beurteilen zu können? Ich hab noch keinen getroffen, der nach gründlichen Überlegungen das Wort "perfekt" in diesem Zusammenhang in den Mund genommen hat.
 

benben

Geonewbie
weil sie ganz einfach perfekt dazu geeignet wäre :)

1. berührt das urheberrecht der cache-verfasser in keinster weise
sondern
2. konkretisiert dein nicht festgelegtes nutzungsrecht für nutzer und autoren
3. gibt allem eine rechtlich sichere basis
4. schützt vor wirklich bösen leuten
5. gibt anderen die möglichkeit die daten auf dieser basis zu nutzen
6. verhindert die kommerzielle nutzung
7. fordert den rückverweis auf OC bzw den Cache auf OC
....

mit einer lizenz kann man dann zum beispiel auch eine art weekly snapshot anbieten, wo man sich dann die datenbank runterladen kann, ähnlich z.b. des OSM-Projektes.

mit deiner schnittstellenregelung musst du genau die dinge tun, die du bis jetzt verweigert bzw verneint hast:
1.
Oliver schrieb:
Und jetzt erwartest du, dass wir dir im Namen unserer Nutzer für "was ganz anderes" unbeschränkte Nutzungsrechte einräumen?
du entscheidest dann (in irgendeiner form) wer wie die daten der nutzer nutzen darf.
(auf basis einer cc-by-nd wäre auch das kein problem und unbeschränkt muss es auch nicht sein.)
2.
irgendeine rechtliche grundlage finden, die über mündliche und individuelle absprachen hinausgeht.

wie ich aus deinen beiträgen herausgelesen habe, weisst du über Creative Commons sehr wenig, deswegen rate ich dir dich mal auf den Seiten von CC umzuschauen.
Am besten du startest hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons um dann hier genauere fragen zu klären
http://de.creativecommons.org/faqs/
Falls du noch mehr Fragen dazu hast, kann ich sie dir auch gerne beantworten.
Es wäre meiner Meinung nach jedenfalls die beste und stressfreiste Lösung für alle Beteiligten, falls du bzw das Team euch für so eine Lösung entscheiden würdet.

Wo finde ich denn die aktuellen Nutzungsbedingungen für die Daten auf OC.de ?
 

mic@

Geoking
benben schrieb:
Wo finde ich denn die aktuellen Nutzungsbedingungen für die Daten auf OC.de ?
http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos
Wobei mich wundert, daß Du das nicht selber gefunden hast?!
Ist doch deutlich links auf dem Startbildschirm als Link zu sehen...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hast Du das mal gelesen? Da steht nix davon von wie open das ist.
 

benben

Geonewbie
mic@ schrieb:
Wobei mich wundert, daß Du das nicht selber gefunden hast?!
Ist doch deutlich links auf dem Startbildschirm als Link zu sehen...
ja das habe ich natürlich bereits gelesen. leider steht in diesem text kein einziges wort ,wie man die daten nutzen darf. heisst das es gibt keine derartigen bestimmungen?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Diese Bestimmungen sind wohl in Arbeit so wie ich das verstanden habe. Und mit Open im üblichen Sinne haben die wohl nix zu tun. Nicht dass das nicht ok wäre, aber wohl eben nicht open. Von daher schon etwas irreführend, aber open ist ja kein geschützter Begriff und kann durchaus frei interpretiert werden.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Nicht dass das nicht ok wäre, aber wohl eben nicht open. Von daher schon etwas irreführend, aber open ist ja kein geschützter Begriff und kann durchaus frei interpretiert werden.
Deshalb hat sich OpenBC auch irgendwann umbenannt, weil der Begriff mehr Verwirrung gestiftet hat. Ein Phantasiename war dann wohl doch besser für die Geschaftsentwicklung.
 

Oliver

Geowizard
moenk schrieb:
Diese Bestimmungen sind wohl in Arbeit so wie ich das verstanden habe. Und mit Open im üblichen Sinne haben die wohl nix zu tun. Nicht dass das nicht ok wäre, aber wohl eben nicht open. Von daher schon etwas irreführend, aber open ist ja kein geschützter Begriff und kann durchaus frei interpretiert werden.

So ist es. Die Nutzungsbedingungen sind in Arbeit - bis das allgemeingültig geregelt ist sind Anfragen zur Nutzung der XML-Schnittstelle direkt an das Team zu stellen und werden per Einzelvereinbarung geregelt. Da wird aber auch nix anderes dabei rauskommen als bei der geplanten Lösung.

Vielleicht verwechseln hier auch manche "Open Source" mit "Open Caching" oder setzen es einfach gleich. Das ist nicht so und wurde nie behauptet - im Gegenteil habe ich auf diesen Misstand (auch hier) schon öfter hingewiesen.

OpenCaching trägt zurecht die Bezeichnung "Open" weil:
- Die Webseite für jedermann ohne weitere Hürden und Beschränkungen zugänglich ist
- Die Nutzung der Opencaching-Daten auf fremden Webseiten grundsätzlich erwünscht ist (es gibt natürlich auch Dinge die nicht erwünscht sind)
- Jeder Benutzer sich mit seinen Wünschen und Anregungen an das Team wenden kann und wo es geht geholfen, geändert und angepasst wird. Das belegen z.B. viele Thread in diesem Unterforum
- Wir das Thema "Geocaching" sehr freizügig angehen und nicht von vornherein Ideen von unseren Nutzern reglementieren, einschränken und verbieten wollen
- Das Team offen für Neulinge ist, die sich im Team engagieren wollen

Opencaching ist nicht:
- Ein Paradies für Leute, die von geistigem Eigentum nix halten
- Ein Paradies für Leute, die meinen alles tun zu können
- Ein Paradies für Leute, für die keine Regeln gelten
- Ein Paradies für Leute, die keine Rücksicht nehmen
- ...

Meine Bedenken gegen eine CC-Lizenz und warum eben nicht JEDER die OC-Daten UNBESCHRÄNKT nutzen können soll habe ich hier gepostet. Diese Argumente wurden nicht sachlich fundiert entkräftet und daher sehe ich weiterhin kein Grund über eine CC-Lizenz erneut nachzudenken. Es gibt Probleme damit <Punkt>. Soll aber nicht bedeuten, dass es nie eine CC-Lizenz geben wird. Aktuell sind wir im Team an dem neuen Design. Wenn das abgeschlossen ist (nicht wenn die erste Stufe online ist) werde ich mich auch wieder um die Vernetzung der Knoten und die XML-Schnittstelle kümmern - und im Rahmen dessen wird die Nutzungsbestimmung der XML-Schnittstelle ausformuliert. Das wird so laufen, dass ich im Team einen Vorschlag mache und dann die Teammitglieder Gelegenheit haben sich dazu zu äußern. Evtl. werde ich auch einige der bisherigen XML-Schnittstellennutzer dazu befragen. Falls die dann gefundene Lösung nicht ausreichen sollte, können die Nutzer um korrektur bitten. Alternativ könnt ihr auch gerne jetzt schon konkrete Gegenvorschläge machen, die wir im Team dann mit in die Diskussion aufnehmen - falls es da dann fragen gibt werdet ihr in die Diskussion eingebunden.

Und nochmals: Es brennt im Moment nix an. So wie es momentan geregelt ist (Anfrage bei uns und dann die Erlaubnis von uns) gab es noch keine Beschwerden von Nutzungswilligen Personen, die bei uns angefragt haben. Es ist definitiv nicht zu viel verlangt, wenn sie die Interessenten vorab mit uns in Verbindung setzen um zu Fragen ob das in Ordnung ist. Das ganze Thema wird hier nur von Leuten gepusht, die entweder selbst die XML-Schnittstelle nie nutzen würden, oder noch keine Anfrage beim Team gestellt haben, um die Nutzungserlaubnis zu bekommen.

Bis es also neue Fakten gibt, kann der Thread hier eigentlich ruhen - alles relevante wurde schon geschrieben.

Oder gibt es konkrete offene Fragen, die beantwortet werden können bevor wir die Nutzungsbedingungen allgemein geregelt haben?
 

benben

Geonewbie
Oliver schrieb:
- Ein Paradies für Leute, die von geistigem Eigentum nix halten
- Ein Paradies für Leute, die meinen alles tun zu können
- Ein Paradies für Leute, für die keine Regeln gelten
- Ein Paradies für Leute, die keine Rücksicht nehmen
Wer sind diese Leute?
Die, die sich für eine klare Regelung über eine (wie auch immer geartete) Lizenz aussprechen, sind genauso wie du gegen diese Punkte.
Oliver schrieb:
Meine Bedenken gegen eine CC-Lizenz und warum eben nicht JEDER die OC-Daten UNBESCHRÄNKT nutzen können soll habe ich hier gepostet.
Das eine Lizenz eben genau das NICHT tut, hast du dafür aber ignoriert.

Mein konkreter Vorschlag:
Ein REST-Interface welches mit einem API-Key benutzt werden kann. Diesen erhält man nur nach Anmeldung und Zustimmung der Regelung auf OC.de.
Dieses Interface hat eine CC-BY-ND Lizenz.
Das beinhaltet alle Bedingungen die die Lizenz an sich schon hat. Konkret könnte dass bedeuten, dass jedem Cache den ich mir über das Interface besorge ein Link zum Cache auf OC.de beliegt.

Warum geht das nicht?

Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Anlauf in eurem Dev-Forum gestartet, bei dem ich aber nicht zufriedenstellendes erreichen konnte (keine Echtzeitabfragen, Abfragen konnten nur auf eine bestimmtes Areal um eine Position gemacht werden, nur inkrementelle Abfragen, ...)

Ich finde es echt verrückt, dass du einerseits die User schützen und nicht bevormunden wilslt, andererseits genau das tust indem du entscheidest wer die Daten (die genauso wenig dir, wie mir sind) wie nutzen darf. Das widerspricht sich in meinen Augen.

Scheinbar hast du einfach ein paar Vorurteile gegen jegliche Art von freien Lizentźen, etc., deswegen macht es keinen Sinn dir zu erklären wie was läuft. Ich habe dir versucht die Sache näher zu bringen, darauf eingegangen bist du nicht. Klar kann ich deine Bedenken verstehen, aber genau aus diesem Grund schlage ich eine solche Regelung zu. Denn die ist (rechts-)sicherer als alles was sich ein Adminteam ausdenken kann, außer ihr habt natürlich eine Rechtsabteilung.

Schade.
 

radioscout

Geoking
Seid bitte so nett und implementiert, ähnlich wie es bei www.navicache.com schon lange realisiert ist, eine Möglichkeit, anzugeben, ob man seine Cachelistings und Logs außerhalb der Website nicht, nur für private Anwendung oder uneingeschränkt freigeben will.
Default wie dort auch "keine Freigabe".

Ich kann mir gut vorstellen, daß es sonst eine weitere Archivierungswelle geben wird, wenn jeder die Daten direkt herunterladen kann.
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Seid bitte so nett und implementiert, ähnlich wie es bei http://www.navicache.com schon lange realisiert ist, eine Möglichkeit, anzugeben, ob man seine Cachelistings und Logs außerhalb der Website nicht, nur für private Anwendung oder uneingeschränkt freigeben will.
Bin gerade zufällig drüber gestolpert, hier die genaue Passage:

Open Cache/Log:

NaviCache supports an open caching environment by providing easy access to our entire cache/logs database.

We encourage you as a cache owner to also support open caching by giving other caching sites, regional caching groups, local caching groups, etc. permission to use or list this cache information.

The log author can also support open caching by giving other caching sites permission to use or list this log entry.

* No/Personal use only:

The cache owner or log author has NOT given his/her/their permission for other caching sites to use this cache information or log entry. This cache information or log entry is for personal use only.

* Non-commercial use only:

The cache owner or log author has given his/her/their permission for other caching sites to use this cache information or log entry for non-commercial use only.

* Unrestricted:

The cache owner or log author has given his/her/their permission permission for other caching sites to use this cache information or log entry, and has not placed any restrictions on how the cache information or log entry may be used.

Quelle: http://www.navicache.com/helppages/opencachehelp.html
 

Oliver

Geowizard
benben schrieb:
Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Anlauf in eurem Dev-Forum gestartet, bei dem ich aber nicht zufriedenstellendes erreichen konnte (keine Echtzeitabfragen, Abfragen konnten nur auf eine bestimmtes Areal um eine Position gemacht werden, nur inkrementelle Abfragen, ...)

Dann passt wohl die vorhandene Schnittstelle nicht zu dem was du damit machen willst. Die vorhandene Schnittstelle ist in erster Linie für die Synchronisation zwischen Knoten gedacht. Und dafür braucht es eben keine Echtzeitabfragen und jedesmal alles zu übertragen geht einfach nicht im Minutenrythmus ... als Nebenprodukt kann man mit der Schnittstelle ein größeres Areal mit einer lokalen Datenbank (z.B. MS-Access) synchronisieren und dort dann beliebig komplexe Echtzeitabfragen ausführen. Das macht nicht-inkrementell auch kein Sinn, weil die Daten einige hundert MB haben.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das dir auch angeboten habe, aber ich hab schon öfters angeboten eine Webservice-API zu schreiben, die genau die Funktionen anbietet, die gewünscht werden. Auf konkrete Nachfrage wurde mir aber bisher noch nie eine Schnittstellenspezifikation zugeschickt. Also kann ich draus schließen, dass die betreffenden Interessenten keine Ahnung haben was sie eigentlich brauchen oder der Aufwand eine simple Schnittstellenbeschreibung (Text - kann jeder IT'ler) zusammenzustellen schon zu viel ist. Und wenn der Aufwand schon zu viel ist, wird es mit der Nutzung der Schnittstelle bzw .der Anwendung dahinter auch nicht so weit her sein ...

benben schrieb:
Ich finde es echt verrückt, dass du einerseits die User schützen und nicht bevormunden wilslt, andererseits genau das tust indem du entscheidest wer die Daten (die genauso wenig dir, wie mir sind) wie nutzen darf. Das widerspricht sich in meinen Augen.
(...)
Scheinbar hast du einfach ein paar Vorurteile gegen jegliche Art von freien Lizentźen, etc., deswegen macht es keinen Sinn dir zu erklären wie was läuft. Ich habe dir versucht die Sache näher zu bringen, darauf eingegangen bist du nicht.

Okay, ganz konkrete Frage: Angenommen die Seite superdupercaching.de entscheidet sich unsere Daten per XML abzurufen und auf superdupercaching.de anzuzeigen. Superdupercaching.de wird betrieben von Superdupercaching e.V. der eine Anerkennung als gemeinnütziger Verein für den Betrieb der Website hat. Das Angebot ist also erstrmal als "nicht kommerziell" einzustufen. Wie können wir mit deinem Lizenzvorschlag sicherstellen, dass Geocaches die Benutzer direkt auf superdupercaching.de eintragen (und damit nicht unseren Lizenzbedingungen unterliegen) uns auch wieder per identischer XML-Schnittstelle mit den gleichen Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt werden?

Jeder Lizenzvorschlag, der ein "Nehmen ohne Geben" ermöglicht ist in meinen Augen indiskutabel. Es geht darum ein Netzwerk aufzubauen - wenn jemand die Daten abziehen kann ohne seine Daten anzubieten wird das nix. Klar, z.B. eine Statistikseite muss uns nix "zurück schicken" ... aber wenn jemand einen Cache-Listing-Service anbietet und unsere Daten dafür nutzt, MUSS er auch seine Daten in das Netzwerk einspeisen.

Wäre diese Anforderung durch eine CC-Lizenz abgedeckt?
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Seid bitte so nett und implementiert, ähnlich wie es bei http://www.navicache.com schon lange realisiert ist, eine Möglichkeit, anzugeben, ob man seine Cachelistings und Logs außerhalb der Website nicht, nur für private Anwendung oder uneingeschränkt freigeben will.
Default wie dort auch "keine Freigabe".

Ich kann mir gut vorstellen, daß es sonst eine weitere Archivierungswelle geben wird, wenn jeder die Daten direkt herunterladen kann.

1. Welche Archivierungswelle soll es denn schon gegeben haben? Gibt es da Zahlen oder war die "Welle" auf unter 1 Promille beschränkt?

2. Eine Archivierungswelle wäre unangebracht, weil die Daten bereits von jedem heruntergeladen werden können. Nur dürfen sie eben bisher nicht für alles möglich verwendet werden. Das soll sich in Zukunft ja auch nicht ändern. Mit einer CC-Lizenz wäre das so, dass die Daten für alles mögliche verwendet werden dürfen (ok, man muss den Cacheowner nennen und darf die Daten evtl. nicht verändern).

3. Der Netzwerkgedanke ist integraler Bestandteil von OC - deshalb macht eine Option "keine Freigabe" keinen Sinn. "private Freigabe" würde das Netzwerk auch unmöglich machen, da ja Opencaching.pl nicht "privat" ist. Evtl. können wir den Ownern anbieten die Caches zusätzlich zu unseren Nutzungsbedingungen auch unter einer CC-Lizenz anzubieten - ob das notwendig ist müssen wir entscheiden wenn unser Entwurf für die Nutzungsbedingungen soweit ist. Am Grundkonzept hat sich seit 2005 auch nix mehr geändert - wurde damals auch schon hier in dem Forum vorgestellt.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
1. Welche Archivierungswelle soll es denn schon gegeben haben? Gibt es da Zahlen oder war die "Welle" auf unter 1 Promille beschränkt?
Frag mich nicht nach Zahlen. Ich speichere keine Daten und erstelle keine Statistiken.

Vor nicht all zu langer Zeit war hier im Forum von einer Unzufriedenheit oder etwas in der Art zu lesen, viele User haben daraufhin oc verlassen. Es gibt auch viele Fragen, wie man sich abmelden kann und "gelöschte" Cachelistings.

Oliver schrieb:
2. Eine Archivierungswelle wäre unangebracht, weil die Daten bereits von jedem heruntergeladen werden können. Nur dürfen sie eben bisher nicht für alles möglich verwendet werden. Das soll sich in Zukunft ja auch nicht ändern. Mit einer CC-Lizenz wäre das so, dass die Daten für alles mögliche verwendet werden dürfen (ok, man muss den Cacheowner nennen und darf die Daten evtl. nicht verändern).
Ich bin kein Programmierer und kann mit entsprechenden Schnittstellen nichts anfangen.
Heißt daß, das jetzt schon jeder eine Kopie der gesamten Datenbank mit allen Listings und allen Logs herunterladen kann?

Oliver schrieb:
3. Der Netzwerkgedanke ist integraler Bestandteil von OC - deshalb macht eine Option "keine Freigabe" keinen Sinn. "private Freigabe" würde das Netzwerk auch unmöglich machen, da ja Opencaching.pl nicht "privat" ist. Evtl. können wir den Ownern anbieten die Caches zusätzlich zu unseren Nutzungsbedingungen auch unter einer CC-Lizenz anzubieten - ob das notwendig ist müssen wir entscheiden wenn unser Entwurf für die Nutzungsbedingungen soweit ist. Am Grundkonzept hat sich seit 2005 auch nix mehr geändert - wurde damals auch schon hier in dem Forum vorgestellt.
Eine Beschränkung auf "offizielle OC-Sites" würde schon reichen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit war hier im Forum von einer Unzufriedenheit oder etwas in der Art zu lesen, viele User haben daraufhin oc verlassen. Es gibt auch viele Fragen, wie man sich abmelden kann und "gelöschte" Cachelistings.
Nunja, das gleich eine "Welle" zu nennen ist arg übertrieben. Eines darf man nicht vergessen: So wichtig sich die Geocacher aus dem Dunstkreis dieses Forums auch zuweilen gerne nehmen, die Reichweite genügt bei weitem nicht um wirklich ernsthaften Schaden bei OC anzurichten. Denn glücklicherweise ist der größte Teil der OC-Benutzer vernünftig genug, bei allen seinen Handlungen zunächst nachzudenken und vor allem dabei nicht auf Krawallmache aus irgendwelchen Foren zu hören.

Und um es mal mit den Worten meines obersten Dienstherren zu sagen: Und das ist auch gut so! :roll:
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Oliver schrieb:
2. Eine Archivierungswelle wäre unangebracht, weil die Daten bereits von jedem heruntergeladen werden können. Nur dürfen sie eben bisher nicht für alles möglich verwendet werden. Das soll sich in Zukunft ja auch nicht ändern. Mit einer CC-Lizenz wäre das so, dass die Daten für alles mögliche verwendet werden dürfen (ok, man muss den Cacheowner nennen und darf die Daten evtl. nicht verändern).
Ich bin kein Programmierer und kann mit entsprechenden Schnittstellen nichts anfangen.
Heißt daß, das jetzt schon jeder eine Kopie der gesamten Datenbank mit allen Listings und allen Logs herunterladen kann?

Starte eine Suche und lade dir alle Caches aus dem Suchergebnis als GPX-Datei herunter (zu je 500er Blöcken - wobei du auch Ergebnis 501-1000 runterladen kannst usw.) ... oder als KML-Datei oder oder oder ... oder nutze die XML-Schnittstelle ... letztendlich egal ... ausschließlich private Nutzung zum seine Cachetour planen ist gar kein Problem. Wenn du mehr damit machen willst, frag bei uns nach ob das in Ordnung ist. Machen verschiedene Seiten und Tools z.B. geocaching.de, Cachescanner, http://www.2-mit-grips-und-gps.de/caches.php, http://www.geocaching-berlin.de/map.html, Pocketnavigation, http://www.etas-it.ch/oc/g_main.php und noch einige mehr ...
 
Oben