• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Opencaching wirklich open?

mic@ schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Solange das auf der Seite

Nutzungsbedingungen opencaching.de schrieb:
Der Besitzer des Geocaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des Geocaches auch von Dritten kostenfrei veröffentlicht werden darf.
steht. Hat der Owner keinen Einfluss mehr auf seine Beschreibung. Er ist dem Gutdünken von opencaching.de ausgeliefert was mit der Cachebeschreibung passiert.
Obige Nutzungsbedingung soll sicherstellen, daß ein oc-Listing auch an andere oc-Knoten weitergereicht werden kann.
Ohne diesen Passus wäre der Aufbau des oc-Netzwerkes nicht möglich.
und warum steht das so nicht in den Nutzungsbedingungen ? Natürlich unter Nennung was ein opencaching Knoten ist.
 

Oliver

Geowizard
Also, da die Diskussion ja mal wieder bei 0 anfängt, KingDickBauch mehrfach -- vom Mod gelöscht -- ist und ich ansonsten die Meinung von Bursche teile ...

Dass mancheiner hierin den größten Skandal in der Geschichte des Dosensuchens erkennt, hat wohl andere Gründe.

... klinke ich mich an der Stelle aus.

Nochmals ein paar Fakten, an denen auch kein noch so drolliger Troll vorbei kommt:

- OpenCaching basiert auf Open Source Software und wird wo angebracht auch als Open Source weitergegeben. Was genau das ist und ob wir unsere Quellcodes jedermann zur Verfügung stellen müssen kann man in der GNU GPL nachlesen. Erst lesen, dann wundern, dann von dem ewigen Open-Nachgebabel Abstand nehmen.

- Ganz wichtig: Bei "Open Source" muss man zwischen den eingesetzten Quellcodes und den damit verwalteten Daten unterscheiden. Nur weil wir Open Source Quellcode einsetzen, beduetet das nicht, dass unsere Datenbank, unser Content oder der Content unserer User damit "Open Source" wird.

- "Open" ist nicht "Open Source" bzw. eine von der OSI zertifizierte Lizenz. Open kann sich nennen wer will und warum er will. Wir nennen uns Opencaching, nicht OpenSourceCaching.

- Wir haben nie behauptet, dass unsere Cachelistings "Open" lizensiert werden

- Was ich unter Opencaching verstehe und warum diese Bezeichnung angebracht ist habe ich bereits geschrieben. Kann jeder nachvollziehen, der uns mit anderen Listingsseiten vergleicht.

- Die Leute, die hier eine völlig freie, ungeregelte Veröffentlichung unserer Datenbankbestände fordern, nutzen OC.de zum Großteil nicht selbst bzw. sogar selbsterklärte Kritiker von OC(.de)

- Eine Veröffentlichung der Cachelistings unter einer der hier vorgeschlagenen, bestehenden und gängigen "Open"-Lizenzen würde das reine Chaos erzeugen und unsere User wären damit zu recht unzufrieden. Geocache-Listings sind kein Common-Good und auch nicht geeignet als solches verbreitet zu werden. Es braucht hier regeln, damit es nicht im Chaos endet. Das hat bisher JEDER Betreiber eines Listing-Service erkannt und deshalb seine Inhalte nicht so freizügig veröffentlicht wie hier gefordert.

- Den Versuch über noch so alberne Vorwürfe Druck auf das Team auszuüben wird scheitern. Wir lassen uns nicht durch irgendwelche Hetzkampagnen manipulieren und OC für fremde Zwecke missbrauchen.

- Ich hab es hier auch schon erwähnt: Die Nutzungsbedingungen für die Schnittstelle sind in der Überarbeitung. Dass diese Überarbeitung notwendig ist, ist schon lange bekannt. Natürlich ist es nicht optimal wenn wir jedem eine Lizenz "auf Anfrage" geben müssen. Da wir aber noch keine detaillierten Nutzungsbedingungen haben, die auf alle Eventualitäten vorbereitet sind, ist das aber nunmal die einzige Möglichkeit ein Ausufern zu verhindern.

- Und noch ein Fakt: Es ist nicht absehbar, dass die OC-Daten unter einer CC-Lizenz veröffentlicht werden. Ich habe hier mindestens 2 gravierende Schwachstellen gezeigt und es war keiner der Open-Source-Jünger in der Lage für diese Schwachstellen eine Lösung zu aufzuzeigen.

- Wem OC.de seine Daten weitergibt ist unsere Entscheidung. Diesen Freiraum nehmen sich alle großen Webseitenbetreiber heraus - auch im Geoaching-Bereich. Das ist üblich. Falls einem User die weitergabe an XY nicht passt, kann er Protest per Mail einlegen. Falls das nix bringt kann er seine Daten archivieren.

- Der ganze Topic basiert auf "könnte" "sollte" "müsste" - alles wenn und aber. Fakt ist, dass es ausser bei den radikalen Theoretikern hier im Forum bisher keine Probleme mit den OC.de-Nutzungsbedingungen aufgetreten sind.

Also, noch frohes OC-Bashing.
 
Oben