• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung für Funkanfänger (PMR)

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
mein ganzer Post war eher objektiv oder? Und gemessen habe ich nicht. Dazwischen ist einiges ;). Heute will ich nur Spaß mit den Dingern haben. Vielleicht mess ich mal, wenn Ihrs genauer wissen wollt....

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn du keinen hast, der so eine Übung mit dir durchführen will, dann kannste auch die Vox anmachen und die Funke ans Fenster stellen und ein Handy oder ein Radio danebenlegen.
Wenn du das Handy klingeln lässt, hörste das über die Funke oder eben das Radio die meiste Zeit.

So hab ich einen guten Eindruck erhalten über die erzielbaren Reichweiten.
10km waren da nichts besonderes. Wenn man allerdings auf der Messe z.b. Düsseldorf ist, kann es auch gerade mal für eine Halle reichen bzw. nicht von einer zur anderen Halle.

bigman

Geocacher
10km ist aber schon sehr weit, das mag in der Schweiz von Hügel zu Hügel schon funktionieren, aber so freie Gegend, das im Tal 10km überbrückt werden können,
ist hier kaum vorhanden ;)

Sir Cachelot

Geoguru
bigman schrieb:
10km ist aber schon sehr weit, das mag in der Schweiz von Hügel zu Hügel schon funktionieren, aber so freie Gegend, das im Tal 10km überbrückt werden können,
ist hier kaum vorhanden ;)

Ich habe in der Nähe von Ulm ganz locker 19km geschafft.
Aus einem Dachfenster raus zum Ulmer Kuhberg mit einem normalen (Aldi) Stabo 450 Freecom.
Natürlich war da nichts dazwischen.
Aber 500mW ist schon ausreichend Leistung.
Wenn ich überlege, dass ich mit meinem kleinen 70cm-LPD-Sender mit nur 3mW!! und 17cm Draht als Antenne 10km weit gekommen bin mit einer HB9CV am Empfänger....dann sollte eine pmr-quetsche das locker von Hügel zu Hügel schaffen.

Leviani

Geocacher
So dann melde ich auch mal wieder :)

Ich habe jetzt einiges an Recherchen durchgeführt und mittlerweile auch 3 unterschiedliche Läden kontaktiert und um Rat gebeten.

Das Freecomm 650 ist die "etwas" günstigere Methode zu den Midland G7.
Was ich schade finde das Freecomm die durchaus praktische scramble Funktion in den 450ern hatte aber in den 650ern wieder rausgenommen hat. Gerade an größeren Caches (z.B. Ulmer Feste) kann es schon mal passieren das sich zwei Teams über den Weg laufen. Und Spoilern über Funk finde ich lästig :-D
Als Alternative sind die Freecomm aber aus meiner Sicht durchaus brauchbar für das Caching.

Das Alan Midland G7 XT (die nicht XT Version soll wohl recht dumpf gewesen sein im Klang) mag zwar preislich über den meisten Aldi Handquetschen liegen liefert dafür aber auch eine überdurchschnittliche Leistung in diesem Segment.
Bisher habe ich kaum Berichte gefunden in denen Jemand sein G7 (physikalisch) zerstört gekriegt hätte. Dazu kommen die reichlich vorhandenen Anleitungen im Netz für begeisterte Bastler. Genauso verhält es sich mit dem Zubehör. Je bekannter ein Produkt desto reichhaltiger das Angebot an Zubehör ;-)

In dem Preissegment der G7 und 450/650er findet man noch einige weitere Anbieter die allerdings meistens für spezielle Zwecke erschaffen wurden. Das reicht von Baustellengeräten mit IPX6+ Norm zu speziellen mini-Geräten für die Hostentasche und knappen 800 Metern Reichweite… usw.

Letztendlich habe ich mich jetzt dazu entscheiden bei Herrn Neuner nach ausgiebiger Beratung auch ein Set mit G7 XT zu ordern.
Wenn alles hinhaut sollte ich Morgen mein Paket erhalten und kann mit dem Testen beginnen.

Team Abacus

Geocacher
Hallo erstmal!

Ich bin jetzt seit knapp einer Woche geocacher (habs auch früher schon mal ausprobiert, allerdings Probleme mit der Software auf meinem PPC gehabt und das Ganze wieder auf Eis gelegt). Nun jetzt läuft alles und es macht mir sehr viel Spaß (war gestern auch bei -5°C 5h draußen, ich kann es einfach nicht lassen :-D ).

Nun möchte ich mir auch 2 Funkgeräte anschaffen, um neue Geocacher auf frischer Tat kennen zu lernen und natürlich, um mit den Leuten zu kommunizieren die ich ab und zu mitnehme. Ich habe die Diskussionen hier interessiert verfolgt und hoffe mir ist keiner böse, dass ich das gnaze wieder aufwühle, der letzte Thread ist ja schon ein paar Tage alt.

So nun zum eigentlichen Anliegen:
Vorallem auf Grundlage dieser Diskussion möchte ich mich zwischen den Midland G7 XT und den Stabo Freecomm 650 entscheiden. Allerdings liegen immerhin ca. 40€ zwischen den beiden Produkten und ich frage mich warum genau soll ich mich für die teureren entscheiden? Oder besser @Leviani warum hast du dich am Ende für die G7 entschieden und gegen die 650er? 40€ sind eine Menge Geld, aber wenn ich sehe das diese sich wirklich lohnen bin ich durchaus bereit die mehr auszugeben.

Vielen Dank im Vorraus

sonderdienste

Geocacher
mcintyre schrieb:
Obi verkauft gerade ein Walkie-Talkie Set für 17,99 € (http://www.obi.de/de/markets/maerkte/Siegburg/angebote.html?beilage=2500&datum=13.12. bis 26.12.). Ist das was für Einsteiger?
Hmm, sieht aus wie Spielzeug, kostet so viel wie Spielzeug ... ich würde sagen, das kommt auf die Ansprüche des Einsteigers an. :D

Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass es bei den PMR446-Nutzern hier sowas wie den "Einsteiger" gibt. Hat jemals jemand von euch erlebt, dass sich irgendein Cacher ein neues Funkgerät gekauft hat, weil er nach seiner ersten Anschaffung etwas besseres wollte? Sicherlich bei Einzelnen, aber ist das die Regel?

Wenn ein Geocacher als sein erstes PMR446-Funkgerät Billigschrott gekauft hatte, habe ich überwiegend folgende Entwicklungen beobachten können:

a) Er ärgert sich bei jedem Einsatz, weil der Akku schnell leergenuckelt wird, das Mikro viel zu leise ist und der nicht abschaltbare Rogerbeep dann etwa zehnmal so laut ist, wie die eigentliche Sprache, weil der Empfänger "taub" ist, weil bei einem Fall aus Hüfthöhe Gürtelklipp/Akkudeckel/Antenne abgebrochen ist, weil seit dem Nieselregen beim Nachtcache neulich das Display nicht mehr funktioniert ...
b) Er ärgert sich nicht weiter, sondern wirft den Mist einfach weg und ist um den Betrag des "Sonderangebotes" ärmer, aber dafür genauso ausgerüstet, wie zuvor.

Deshalb lautet meine Empfehlung: Lieber nochmal ein paar Caches lang überlegen, ob das Funkgerät bei den eigenen Cachegewohnheiten wirklich einen Zusatznutzen bringt und dann auf etwas vernünftiges sparen.
In der Praxis braucht auch nicht jeder im Rudel ein Gerät. Gerade bei LP-Nachtcaches, wo man die Funkgeräte am besten gebrauchen kann, wird man ohnehin mindestens in Zweierteams ausschwärmen. Also statt viermal Mist lieber zweimal was Richtiges kaufen. ;)

Schöne Grüße!

DieMammuts

Geomaster
Meine bessere Hälfte hat mir am 24. nen PMR Set geschenkt.
Ist ein Midland M99 Plus, irgendwie habe ich davon hier noch nichts gelesen... :???:
Ist es vergelichbar mit dem G7 oder ähliche in der Art?

Will nur wissen was ich habe...(ob ich "Schrott" habe) ;) :roll:

Bei den ersten Einsätzen die letzten Tage macht es ein guten Eindruck...aber wie schon im letzten Betreig zu lesen ist, sieht man das erst nachher! :p

Lieben Gruß...

DO3NSA

Geocacher
Jahr2000Problem schrieb:
Meine bessere Hälfte hat mir am 24. nen PMR Set geschenkt.
Ist ein Midland M99 Plus, irgendwie habe ich davon hier noch nichts gelesen... :???:
Ist es vergelichbar mit dem G7 oder ähliche in der Art?

Will nur wissen was ich habe...(ob ich "Schrott" habe) ;) :roll:

Bei den ersten Einsätzen die letzten Tage macht es ein guten Eindruck...aber wie schon im letzten Betreig zu lesen ist, sieht man das erst nachher! :p

Lieben Gruß...

Hallo,

die Geräte sind sicher kein Schrott.
Ich habe sie nur kurz in der Hand gehabt und würde sie als Mittelklassegeräte deklarieren. Wobei bei mir die Oberklasse dann Geräte in Betriebsfunkqualität wären.
Wenn Dir die Teile gefallen und Du zufrieden bist, ist doch alles spitze!
Für's Cachen sind die sicher ausreichend.

Gruß
Tobias

DieMammuts

Geomaster
Hallo Tobias,

danke für Deine Einschätzung.
Ich habe die Funkgeräte nun schon eine Weile und ich muss sagen, dass diese für meine Ansprüche (bis jetzt) ausreichen! Damit meine ich das Cachen...dafür alle Male!

Eventuell überlege ich dann später mir moch ein G7 als Einzelgerät dazu zuholen....

Viele Grüße

Redstav

Geocacher
Hallo,

bisher haben wir, falls wir die Funkgeräte dabei hatten, immer mit den
alten Walkys von Geotina´s Bruder "gefunkt" (Binatone Typ unbekannt).

Habe mich jetzt aber mal etwas umgesehen und bin gerade dabei mir
zu überlegen welches es denn nun sein soll. Der Markt gibt in diesem
Bereich ja viel her. Wichtig ist mir auf jeden Fall, das ich es im Notfall
auch mit (AAA) Akkus betreiben kann.

In der engeren Auswahl sind auf jeden Fall:

- Motorola TLKR T5
- Motorola TLKR T7

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Geräten machen
können? bzw. was haltet ihr davon?

MfG
Redstav

skywolfff

Geocacher
Hm... was ist denn nun zur Zeit im Rahmen von 50,- Euro für ein 2er Set zu gebrauchen?
Rede vom Neupreis und nicht bei der Bucht !

Roder

Geocacher
Wahrscheinlich meldet sich niemand, weil niemand daran glaubt, daß man für 50 euro ein brauchbares Set bekommen kann...

Ich würde da auch ein paar Mark drauf legen, das zahlt sich später aus...

Viele Grüße - Roder

skywolfff

Geocacher
Roder schrieb:
Wahrscheinlich meldet sich niemand, weil niemand daran glaubt, daß man für 50 euro ein brauchbares Set bekommen kann...

Ich würde da auch ein paar Mark drauf legen, das zahlt sich später aus...

Viele Grüße - Roder

Und warum kommt dann nicht so was wie derTip.. ich würde xy für ...,..€ kaufen für etwa 50€ ist das :handy: nix????

:???:

Toette

Geomaster
...weil wir geocacher unter der wahnvorstellung leiden, wir müssten eine ausrüstung mit uns rumschleppen, die uns im falle eines atomschlags noch immer das lockere überleben sichert.

oder anders ausgedrückt:
ich hab mir so´n satz quetschen bei der letzten discounter aktion gekauft...genutzt? noch nie...wirklich ernsthaft zum geocachen gebraucht? ebenfalls noch nie...

aber ´s is cool, man ;)

cu
toette

skywolfff

Geocacher
Toette schrieb:
...weil wir geocacher unter der wahnvorstellung leiden, wir müssten eine ausrüstung mit uns rumschleppen, die uns im falle eines atomschlags noch immer das lockere überleben sichert.

oder anders ausgedrückt:
ich hab mir so´n satz quetschen bei der letzten discounter aktion gekauft...genutzt? noch nie...wirklich ernsthaft zum geocachen gebraucht? ebenfalls noch nie...

aber ´s is cool, man ;)

cu
toette

Kann man daraus schließen, eigendlich ist es egal welche PMR man kauft :handy: :???:

st5346

Geocacher
Ok, ich würde mir das https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1490-kategorie-79-seite-.htm? kaufen für 89€ im Set.
Bzw ich habe es mir gekauft, aber einzeln für 54,90 in camo (ja der Aufpreis war is mir wert :) ).
Daran hast du bestimmt länger Spaß als an einem Discounter-Set.
Erst hatte ich ein 30€ Billig-Set aber irgendwann wurden die Störgeräusche immer mehr, es hat ständig gefiept, gebrummt, geknistert - mit dem G7XT ist das Geschichte :)
Und ja, ich habe es schon öfter im Einsatz gehabt, vorallem bei Nachtcaches im Team ist es Gold wert weil man nicht mehr durch den Wald schreien muss wenn man etwas entdeckt hat.
Wenn ich cache hab ich es immer dabei, und so auch schon ein paar Cacher getroffen, deren Autos ich schon am Parkplatz gesehen hab.

Egal is relativ. Das kann man mit der Wahl des richtigen GPS Gerätes vergleichen. Manche cachen Jahrelang ohne Karte und wollen auch nicht mehr. Andere fangen ohne Karte an, verkaufen das Gerät nach einiger Zeit und rüsten dann richtig auf.
Wenn man nur ab und zu mal das PMR mitnehmen will reicht mit Sicherheit so ein Set wie man es einmal im Jahr bei jedem Discounter bekommt.
Wenn man es aber ständig dabei haben will, sollte man sich überlegen direkt etwas "gutes" zu kaufen, sonst kauft man mit Pech 2x...

Oben