• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen - Rettung

bikemission

Geocacher
@gorkde
Du verweist ständig auf Deinen Kurs den Du bei einem, nach Deinen Angaben, kompetenten anerkannten BG Ausbilder für SKT gemacht hast.

Was für einen Kurs hast Du denn genau gemacht und wielange dauerte dieser Kurs, denn so wie Du hier argumentierst scheinst Du eine Menge Erfahrung im Bereich der BaumPFLEGE zu besitzen.

Du hast Dich ja ziemlich versteift in Deinen Aussagen, die von Dir bebilderte Methode, sei DIE Methode der BaumPFLEGER.

Ich muss dem wirklich vehement widersprechen dass Du hier pauschal für sämtliche BaumPFLEGER sprichst sie würden diese baumschädigende Methode anwenden.

Ich habe bedingt durch die Forst und die Jagd viel mit BaumPFLEGERN zu tun und die BaumPFLEGER sind definitv dazu angehalten dem Baum so wenig wie möglich Schaden zuzufügen und deswegen ist die Verwendung eines Kambiumschoners ein Muß für den BaumPFLEGER.

Der BaumPFLEGER wählt seinen Anschlagpunkt möglichst weit oben im Baum, um sich frei durch sämtliche Etagen bewegen zu können und nutzt eine sehr spezielle Methode für den Einbau des Kambiumschoners. Der BaumPFLEGER nutzt in der Regel KEINEN Grigri, sondern einen Lockjack oder einen Hitchclimberpulley und bewegt sich damit am Seil durch den Baum.

Sicherlich hat der BaumPFLEGER Ausbilder Euch das in der SKT A beigebracht und eventuell hast Du das alles nicht richtig verstanden, das mag ich nicht beurteilen.

Vielleicht war es aber auch ein Geocacher Kurs der von einem Ausbilder für SKT durchgeführt wurde, das weisst Du sicherlich besser als wir.

@Alle

So nun mal zurück zum Thema :

Ein Verunfallter Kletterer sollte doch so schnell wie möglich RUNTER auf den Boden gebracht werden, damit man ihm optimale medizinische Versorgung zukommen lassen kann.
Ich verstehe nicht warum sich der "Retter" die Mühe machen sollte zum Verunfallten hinaufzusteigen (RAUF) um dann den Verunfallten (RUNTER) hinunterzulassen. Dadurch wird ggf. viel Zeit vergeudet aufrödeln, einhängen, hochprusiken, Seil rüberziehen, am Grigi (nur in diesem Fall ist es überhaupt möglich den Verunfallten auf die gezeigte Weise zu retten) des Verunfallten herumfuchteln um ihn an seinem Grigri abzulassen.

Wäre es nicht viel sinnvoller die schon hier vorgeschlagene Lösung mit dem HMS in Verbindung mit einem Schleifknoten (Bergrettungsknoten) zu nutzen, um den Verunfallten relativ schnell und vom Boden aus herunterlassen zu können ? Sicherlich kann man dann immer nur die halbe vorhandene Seillänge für den Aufstieg nutzen, aber das nehm ich gern in Kauf wenn ich vorher weiss dass ich meinen Seilpartner auf jeden Fall vom Boden aus jederzeit herunterholen kann.

Abgesehen von der Tatsache dass die gezeigte Methode wirklich nur mit einem Grigri, Eddy, ID oder ähnlichen Halbautomaten funktioniert. Bei ATC, Abseilachter usw. funktioniert das definitiv NICHT !!!.

Regards

CMC bikemission

bikemission schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller die schon hier vorgeschlagene Lösung mit dem HMS in Verbindung mit einem Schleifknoten (Bergrettungsknoten) zu nutzen, um den Verunfallten relativ schnell und vom Boden aus herunterlassen zu können ? Sicherlich kann man dann immer nur die halbe vorhandene Seillänge für den Aufstieg nutzen, aber das nehm ich gern in Kauf wenn ich vorher weiss dass ich meinen Seilpartner auf jeden Fall vom Boden aus jederzeit herunterholen kann.

Sach ich doch - ich mache es jedenfalls so und fühle mich wohl dabei...

Torsten

HiPfo

Geomaster
bikemission schrieb:
Vielleicht war es aber auch ein Geocacher Kurs der von einem Ausbilder für SKT durchgeführt wurde, das weisst Du sicherlich besser als wir.
Das ist in der Tat richtig.
Ich selbst habe den gleichen Kurs (wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt als Gorkde) beim selben Trainer, der professioneller Baumpfleger ist, belegt. Es handelte sich dabei um eine eintägige Einweisung in die SKT für Menschen, die das hobbymäßig betreiben. Ohne Zertifikat und ohne die Absicht, das anschließend professionell zu betreiben.

Gorkde hat sich auf einer der letzten 7 (sieben!) Seiten Diskussion Postings eine Bestätigung seiner Version gewünscht. Ich habe etwas den Überblick verloren, ob sich da mittlerweile schon jemand geoutet hat, aber falls das noch aktuell ist ;) :

Ja, auch ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie der Trainer mit der beschriebenen Technik am anderen Seilende zu seiner halbwüchsigen Tochter aufgestiegen ist, die sicherlich nur einen geringen Teil seines eigenen Körpergewichts auf die Waage bringt. Das hat er übrigens nicht getan, weil sie stark blutend oder leblos im Baum hing, sondern weil sie ein technisches Problem mit ihrem Abseilgerät hatte. Neben all den Diskussionen über bewusstlos im Baum hängende Kletterpartner, die nicht mehr ansprechbar sind, sollte man in meinen Augen die unerfahrenen Kletterer nicht vergessen, die da oben auf sich gestellt sind und die in einer Situation, in der sie alleine nicht mehr klar kommen, schnell in Panik geraten können. Diese sind sehr wohl ansprechbar, und es kann auch hier nötig sein, ihnen zu Hilfe zu kommen.
Ach so, und weil irgendwo die Frage gestellt wurde. Aus nicht zuletzt dem Grund, dass eine Rettung schnell und unkompliziert möglich ist, wurde auf dieser Veranstaltung ausschließlich eine Aufstiegstechnik mit Sicherungsgerät geschult, die ein Ablassen ohne Umbau im Seil möglich macht. Und da es sich bei den Teilnehmern um Hobbykletterer handelte, waren die Geräte I'D, Cinch und Eddy im Einsatz... GriGri evtl. auch, das hab ich aber selbst nicht gesehen geschweige denn ausprobiert.

OP
G

Gorkde

Geocacher
HiPfo for president! :D :respekt:

:ballon2: :silvester2_up:

Sehr guter Beitrag (inhaltlich) und gut das mal einer sagt, dass er es auch so gelernt hat.

bikemission schrieb:
@gorkde
Was für einen Kurs hast Du denn genau gemacht und wielange dauerte dieser Kurs, denn so wie Du hier argumentierst scheinst Du eine Menge Erfahrung im Bereich der BaumPFLEGE zu besitzen.

Den der hier im Forum empfohlen wurde, wurde auch hier im Thread schon gepostet.

bikemission schrieb:
Du hast Dich ja ziemlich versteift in Deinen Aussagen, die von Dir bebilderte Methode, sei DIE Methode der BaumPFLEGER.
Ich muss dem wirklich vehement widersprechen dass Du hier pauschal für sämtliche BaumPFLEGER sprichst sie würden diese baumschädigende Methode anwenden.

Ich weiss garnicht was los ist Du musst es ja nicht machen, ausserdem war es nicht "meine" Methode, ich habe nur gesagt wir haben es auch so gelernt.
Des weiteren, da Du ja immer was von "Baumschädigend" redest und ich schon 10x erklärt habe das es weniger schadet als die hier übliche Methode mit Bandschlinge oder wie auch immer unten angeschlagen, erklär mir dochmal was so schädlich ist bitte......
(Scheinbar liest Du garnicht mit, denn Du fragst lauter Sachen die bereits erklärt wurden. Einfach mal lesen bitte)

bikemission schrieb:
Ich habe bedingt durch die Forst und die Jagd viel mit BaumPFLEGERN zu tun und die BaumPFLEGER sind definitv dazu angehalten dem Baum so wenig wie möglich Schaden zuzufügen und deswegen ist die Verwendung eines Kambiumschoners ein Muß für den BaumPFLEGER.

Baumpfleger nehmen 1. nur einen Kambiumschoner bei UMLAUFENDEM DOPPELSEIL (wovon hier wie ebenfalls 10x erklärt ja garkeiner redet) und 2. auch erst wenn sie das erste mal oben waren um ihn einzubauen, sofern er von unten nicht einzubauen geht.

bikemission schrieb:
Der BaumPFLEGER wählt seinen Anschlagpunkt möglichst weit oben im Baum, um sich frei durch sämtliche Etagen bewegen zu können und nutzt eine sehr spezielle Methode für den Einbau des Kambiumschoners. Der BaumPFLEGER nutzt in der Regel KEINEN Grigri, sondern einen Lockjack oder einen Hitchclimberpulley und bewegt sich damit am Seil durch den Baum.

Sicherlich hat der BaumPFLEGER Ausbilder Euch das in der SKT A beigebracht und eventuell hast Du das alles nicht richtig verstanden, das mag ich nicht beurteilen.

Unglaublich, MIcha hatte echt recht mit vergebener Liebesmüh!
1.habe ich nie gesagt das Baumpfleger keinen Kambiumschoner nutzen
2. Ist diese geheimnisumwitterte "ganz spezielle Methode" die selbe die jeder nimmt, SOFERN der Kambiumschoner von unten einzubauen geht (auch ich) und
3. Klettern sie meist erst am hier beschriebenen System hoch, bringen ihn da an und nutzen ihn danach. Niemand sage das sie es mit Grigri machen. Meist arbeiten die mit Klemmknoten (was ich auch nur noch zu 90% mache, weil ich es besser finde) und gehen mit footlock hoch.
Es ging um DIE ART DAS SEIL ANZUSCHLAGEN und nicht um jedes pfurzige Detail. Deswegen wurde ja auch erst NUR der Knoten gepostet von Stramon. Ich habe dann nur ganze Bilder gepostet weil wer fragte.

bikemission schrieb:

Ja war es, hat ja nie einer was anderes behauptet. Das macht aber Deine ganzen Dir zurechtgelegten Unwarheiten deshalb nicht wahrer! Les erst mal was wir schreiben und mecker dann wenn Du es überhaupt verstanden hast. Du meckerst hier über lauter Sachen die
a) nicht zutreffen
b) bereits erklärt wurden
c) nie einer behauptet hat

bikemission schrieb:
Ich verstehe nicht warum....

Eben!

bikemission schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller die schon hier vorgeschlagene Lösung mit dem HMS in Verbindung mit einem Schleifknoten (Bergrettungsknoten) zu nutzen, um den Verunfallten relativ schnell und vom Boden aus herunterlassen zu können ?

Klar, aber es gibt auch Situationen wo Du ggf. hoch musst weil der ander verletzt ist. Oder wie dankenswerter Weise eben erwähnt z.B. einer festhängt, Technik versagt oder ähnliches. Sicher hilft Dir eine Sache in einer Situation super und in der nächsen garnicht. Aber was dann kommt weis man ohnehin nicht, daher ging es wie (ebenfalls schon erwähnt) nicht drum ob eine Methode besser ist, sondern darum EINE WEITERE TECHNIK kennen zu lernen. Ich weiss garnicht warum sich hier manche so mit Händen und Füßen sträuben? Seid doch froh was neues zu lernen und wenn es euch nicht interessiert auch gut, aber manche findens vielleicht gut es zu wissen.

bikemission schrieb:
Abgesehen von der Tatsache dass die gezeigte Methode wirklich nur mit einem Grigri, Eddy, ID oder ähnlichen Halbautomaten funktioniert. Bei ATC, Abseilachter usw. funktioniert das definitiv NICHT !!!.

Warum sollst Du deinen Kumpel nicht auch mit anderen Methoden so retten können? Es ging einzig und allein um eine Rettung aus dem AUFSTIEGSSEIL. Wenn einer eine andere Technik als Grigri nimmt, kann er eben eine andere Ablassmethode wählen. Es ging um die 2. AUFSTIEGSMÖGLICHKEIT. Der Rest muss an die jeweilige Gegebenheit angepasst werden (Aber auch das wurde schon erwähnt).

Night-Fly

Geomaster
@ bikemission

nu haste aber was angerichtet... nun übst du auch schon kritik, hast keinerlei ahnung von dem was du da tust, und in diesem ganz speziellem 1-tageskurs (!) lernt man die absolut einzige mögliche art der rettung und nur in diesem 1-tageskurs bekommt man das technische wissen und die paktische anwendung beigebracht...
verstehst du das denn nicht? ;)

das du selbst jahrelang erfahrung hast in dem bereich, beruflich und privat spielt erstmal keine rolle, denn in diesem kurs wurde das anders gemacht und deswegen ist es genau der richtige weg und der einzig richtige... :p

da du diesen kurz(s) selbst nicht gemacht hast, kannst du davon gar nix verstehen wie und wo man einen Kambiumschoner einbaut, womit man aufsteigt und das ganze drum herum... ;) man! immer dieses gefähliche halbwissen... :D ;)

aber zum glück haben wir Gorkde, der uns umfassend aufklärt! :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

Stramon

Geowizard
Sag mal Night-Fly,
gehts noch?
Gorkde versucht hier mit einer Engelsgeduld etwas zu erklären, sagt eben das es viele Methoden gibt und diese eine davon ist u.s.w.
Und jetzt kommt von dir als Mod hier so eine aggressive, sarkastische Scheiße.
Du bist absolut ungeeignet so ein Forum zu moderieren!

Stramon

snaky

Geowizard
Und dabei hat er schon vor 3 Tagen gesagt, er würde sich aus der Diskussion raushalten.

Statt dessen wird hier jedes Posting zerredet, dass nur einen Ansatz davon hat, zum Thema zu gehören, weil er die entsprechenden Poster nicht mag. Weder von Night-Fly, noch von Spielzeug-Tussi kam auch nur ein einziges sinnvolles, zielführendes Posting. Es wird nur darüber gelästert, was andere schreiben.

Ich frage mich, warum das mit den Moderatoren (schlag das Wort vielleicht mal nach) in allen Foren (und Unterforen) die ich kenne funktioniert, nur hier nicht.

HaLoByChu

Geocacher
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Thread nur dem Zweck dient, persönliche Differenzen auszutragen. :kopfwand:

Da mich das Thema aber wirklich interessiert, habe ich mir nochmal die paar Seiten durchlesen wollen. Aber Leute, das macht doch echt keinen Spaß. Was in diesem Thread produktives zum Thema geschrieben wurde, lässt sich auf ein, zwei Seiten zusammenfassen. Der Rest ist einfach nur SCHEI$$E. Es werden Leute persönlich angegriffen, angezweifelt und angemacht.

Der Moderator (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“; lt. Wikipedia) hat weder gemäßigt noch gesteuert noch gelenkt. Er hat dazu beigetragen, dass das Thema vollends verloren wird und nur noch gestritten wird. Personen, die NICHTS zur Diskussion beigetragen haben, zicken von der Seite rein und machen Leute von der Seite an. Da brauche ich nicht viel Fantasie um jemand zu verstehen :irre: Dann wird über Titten geredet und diese gezeigt, statt beim Thema zu bleiben. Und das von einem "Mod" und seiner Unterstützerin. Wenn ihr Titten wollt, kauft euch einen Playboy.

Mich wundert es mittlerweile gar nicht mehr, dass hier niemand Fragen zum Klettern oä beantworten will. Wenn das jedes Mal so den Bach runter geht. Na dann gut Nacht.

Statt es einfach mal so stehen zu lassen:

1. Möglichkeit mit Einfachseil ist es, das Seil unten anzuschlagen, dann kann man den Verunfallten/Problemfall ablassen, wobei es auch da Gefahren und Probleme geben kann (Fehler beim Ablassen, Befestigung unten möglicherweise problematisch etc.pp.).

2. Möglichkeit mit dem Einfachseil ist der Anschlag oben am Ast mit Würgeschlinge. Das Ablassen funktioniert nur dann, wenn man zum Verunfallten aufsteigt und er geeignet ins Seil eingebunden ist, d.h. z.B. mit Grigri. Dauert auch länger und ist komplizierter. Also auch hier Gefahren und Probleme, die man alle noch ausbreiten könnte.

Wenn man sich jetzt auskennt (sei es aus einem Kurs, wenn es sein muss auch autodidaktisch (wer denn unbedingt will), vom Sportklettern, THW, Baumpfleger oder einfach weil man ein Klettergott ist (scheint es hier ja ein paar zu geben)), dann sollte man immer wissen was man tut. Dass es verschiedene Techniken gibt, die verschieden aufwendig und kompliziert sind, ist auch klar. Dass es dadurch Unterschiede in der Sicherheit und dem Komfort gibt, leuchtet wohl auch ein.

Night-Fly

Geomaster
Stramon schrieb:
Sag mal Night-Fly,
gehts noch?
Gorkde versucht hier mit einer Engelsgeduld etwas zu erklären, sagt eben das es viele Methoden gibt und diese eine davon ist u.s.w.
Und jetzt kommt von dir als Mod hier so eine aggressive, sarkastische Scheiße.
Du bist absolut ungeeignet so ein Forum zu moderieren!

Stramon

sicher stramon, aber sicher doch...
hier gehts doch um rettungstechnicken? ok, bleiben wir bei der sache... Gorkde hat seine art der rettung dar gelegt, ich meine, nur mit dem unterschied, dass ich die gesammte situation beurteile und dann entscheide ob ich hoch gehe... hier spielen für mich viele faktoren eine rolle:
- verfügbares material?
- mögliche dauer der rettung?
- eigene gefahr?
- ist die rettung überhaupt möglich allein?
- ...

auch wenn es niemanden interessiert, was ich mal gelernt hab auf dem bereich der rettungsmedizin, sage ich ganz klar, dass niemandem geholfen ist, eine rettung unter allen umständen durchzuführen und dabei seinen kopf zu verlieren...
und wenn man genau dafür verurteilt wird, man würde seinen seilparter im stich lassen, ja bitte, dann lass ich ihn für euch im stich. aber mir und ihm wäre keines wegs geholfen, wenn der retter die situation noch verschäft!
aber mein medizinisches wissen und die aussage, dass man keine pauschal-aussage treffen kann, wurde ja als gefähliches halbwissen dargelegt. naja, wer das so sieht...
mit dem unterschied, dass ich wochenlang die schulbank gedrückt und div. prüfungen abgelegt habe. aber in einem 1-tages-crash-kurs für anfänger lernt man allen anschein mehr... zumindest wird dies hier so vermittelt!

Gorkde schrieb:
Auch Eben! Aber es geht darum: Wenn einer lange im Seil hängt ohne Bewegung kann sich ein Blutgerinsel bilden. Legt man ihn hin, kann es eine Emolie oder Herzinfarkt geben und er verreckt! Daher setzen! Hinstellen nicht wegen Gefahr dass er umkippt. Und wenn er bewusstlos ist eben hinlegen weil die gefahr am Blutgerinsel zu sterben geringer ist als an Kotze zu ersticken....,

allein die aussage, dass ein thrombus eine kleinere gefahr wie die aspiration darstellt, der hat noch nie gesehen was ein thrombus anrichtet wenn er erstmal durchs herz in die lunge gewandert ist. dann hat man nämlich die berühmte lungenembolie und die diese endet sehr wohl ohne den funken glück schnell tötlich!
micha hat hier ja medizinisch fundiert genau erklärt, was wirklich passiert und das es mit sehr großer wahrscheinlichkeit eben NICHT der thombus ist, der das problem darstellt, sondern das "verbrauchte blut". weiter ist nach dieser erklärung eindeutig zu sehen, dass es zwei völlig verschiedene dinge sind die wirken und vermittelt wurden sind.
hätte ich diese erklärung geschrieben, wäre sie als gefährliches halbwissen abgelegt wurden.
wenn allein sowas beim kurs vermittelt wird, dann ist das sehrwohl ein grund auch andere vermittelte techniken zu hinterfragen und genau das macht den lernprozess aus...

ich möchte mal ein kleines beispiel für den hickhack und das selbst das hinterfragen einer technik nicht gewünscht ist:

Night-Fly schrieb:
Gorkde schrieb:
...
5. Im Wechsel Stück für Stück jeden der beiden an seinem jeweiligen Seil ablassen
...

...
5. was ist wenn das nicht mehr funktioniert? hoffen, dass mein gerät ausreicht? wie waren noch die belastungsgrenzen? was sagt der hersteller zur zulassung für personenrettung... nicht jeder hat ein ID
...

Gorkde schrieb:
...
Um mich einfach auch mal kurz zu fassen: Lieber Mod, Du bist einfach nur dumm.

ArminiusF schrieb:
...
5. So ein Quatsch. Was soll da nicht mehr funktionieren? Der Pechvogel hat ein Abseilgerät, ich habe ein Abseilgerät. Angenommen, wir haben beide ein GriGri, welches nahe an der Belastungsgrenze ist (zu dünnes, neues Seil - GriGri rutscht also fast durch oä). Na und? Wenn's vorher gehalten hat, dann hält es jetzt auch. Ich lasse erst den Verunfallten vorsichtig ein Stückchen ab, dann mich. Dann wieder den Verunfallten, dann mich. So geht's dann die ganze Zeit weiter. Es hängen nie zwei Leute an einem Gerät - also nix mit Personenrettung...
...

Gorkde schrieb:
...
Zu5:
Eben! Wie Arminius schrieb, ansonsten sollte man halt auchalleine ohne Anleitung so weit denken könne, dass man anders handeln muss, wie schon oben geschrieben.
...

und genau hier, beim anders handeln sind wir wieder bei meiner aussage.
abzuwiegen, ob man die rettung überhaupt selbstständig und allein durchführen KANN! oder ob es besser wäre auf die zusätzliche rettung zu warten.

weiter weiß ich gar nicht warum immer so auf dem "mod-status" rumgeritten wird? bin ich übermensch? will jemand den posten übernehmen? darf man als mod nur den kuschelkurs einschlagen? außerdem würde jede art der diskussionsteuerung als "zensur" abgelegt...
als ich den posten offen angeboten hab, hatte keiner die eier in der hose JA zu schreien...
also wenn keiner das zeug hat es besser zu machen/wollen und allen ansprüchen zu genügen, sollte auch keiner kritik üben... oder sind wir hier im mittelalter?

auch wenn meine kommentare oft ironisch sind, so beleidige ich niemanden persönlich und unterhalb der gürtellinie! und von genau solchen personen kommt dann die kritik? sorry, aber in mir kommt gerade ein lauchkrampf hoch.

HaLoByChu

Geocacher
Night-Fly schrieb:
weiter weiß ich gar nicht warum immer so auf dem "mod-status" rumgeritten wird? bin ich übermensch? will jemand den posten übernehmen? darf man als mod nur den kuschelkurs einschlagen? außerdem würde jede art der diskussionsteuerung als "zensur" abgelegt...
als ich den posten offen angeboten hab, hatte keiner die eier in der hose JA zu schreien...
also wenn keiner das zeug hat es besser zu machen/wollen und allen ansprüchen zu genügen, sollte auch keiner kritik üben... oder sind wir hier im mittelalter?

auch wenn meine kommentare oft ironisch sind, so beleidige ich niemanden persönlich und unterhalb der gürtellinie! und von genau solchen personen kommt dann die kritik? sorry, aber in mir kommt gerade ein lauchkrampf hoch.

Möglicherweise ist es eben gerade als Mod nicht angebracht, Tittenbilder zu posten, sich sarkastisch über andere auszulassen oä. Es geht (mir) nicht darum, dass du deinen Posten abtreten solltest. Ein Mod muss nur eben "über" der Sache stehen in der Form, dass er den Überblick behält, besonnen und ruhig steuert und leitet. Und nicht die Streit-/Diskussionssituation weiter verschärft und anheizt. Die Bitte, zurück zum Topic zu kommen, sollte mMn bspw die erste Form von Mod-Gewalt sein :D Wenn die Streithähne dann nicht hören, kann man richtig die Keule schwingen. Nur wenn man selbst zu den Streithähnen gehört und Tittenbildchen postet - naja. Funzt nicht so gut.

Mal ehrlich: worum geht's hier eigentlich noch. Die Fragen sind doch längst geklärt. Jeder hat seine Methode(n), die er wohl auch weiter verwenden wird und gut ist. Jetzt können wir alle wieder cachen gehen (wenn's Wetter nicht so scheisse wär :motz: ).

HaLoByChu

Geocacher
J3004 schrieb:
Wie rettet ihr eigentlich wenn das Opfer nicht im System hängt sondern in der Kurzsicherung?

System == Grigri?! Wenn das Opfer im GriGri hängt, dann zieht man selbiges straff, so dass es blockiert und löst den Knoten. Notfalls schneidet man ihn durch, wenn es unbedingt sein muss und man sich absolut sicher ist, dass das GriGri schon vorher blockiert! (Außerdem sollte man das Opfer an sich angebunden haben.) Allerdings sollte man keine Hintersicherung bei einem Halbautomaten haben.

Beim Abseilachter, ATC oä siehts schwieriger aus. Da ist die Methode mit dem unten angeschlagenen Seil klar im Vorteil. Aus diesem Grund sollte man die oben angeschlagene Methode doch eher mit einem Halbautomaten versuchen... Muss es trotzdem sein, dann muss man aufsteigen, den Verunfallten bei sich selbst einbinden und dann die Hintersicherung lösen (wie auch immer). Mit ein wenig Geschick kann man den Verunfallten dann ablassen, indem man sein Bremsseil in der Hand hat, während man sich selbst ablässt. Spaß macht das aber sicher nicht. Wie gesagt, hier ist das Ablassen von unten deutlich einfacher.

Night-Fly

Geomaster
ArminiusF schrieb:
... Allerdings sollte man keine Hintersicherung bei einem Halbautomaten haben.
...

aha, warum nicht? dass ich ggf. meine einzige chance, da das grigri keine paniksicherung hat...
weiter oben war noch die rede von der möglichkeit eines zu dünnen seiles oder das es durchrutscht weil es neu wäre...

auch wenn sich das jetzt wieder als höchst unwahrscheinlich anhört und einige es vielleicht nicht glauben können/werden: aber was ist im fall der fälle, dass der hebel am grigri sich hinter einer bandschlinge verfängt und deswegen aufmacht? hab ich alles schon selbst gesehen und auch erlebt. und dann gibt es einen kleinen ruck, bis die sicherung greift.

J3004

Geocacher
Nein ich spreche von der reinen Kurzsicherung. Quasi das, was einige mit den Bandschlingen machen. Wenn du z.b. deinen Ankerpunkt umbaust o.ä.

Da hängst du in keinem Seil welches nach unten geht.

Oder wenn du oben im Baum dein umlaufendes System eingebaut hast, was aber eventuell nicht bis zum Boden reicht. Wie rettet ihr da?

(sind aber für den Cacher sehr spezielle Szenarien.. )

snaky

Geowizard
Da muss ich Night-Fly ausnahmsweise mal recht geben:

Ich nutze das GriGri fast ausschließlich mit Hintersicherung.

Erstens bin ich ein Freund von 2 Systemen. Funktioniert das GriGri nicht - warum auch immer - hält mich (unsanft) wenigstens der Kurzprusik.

Zweitens mache ich den Hebel vom GriGri beim Abseilen immer voll auf und dosiere die Abseilgeschwindigkeit mit dem Knoten. Das ist mir persönlich angenehmer, weil eine Geschwindigkeitsveränderung beim Abseilen (insbeondere bei einem Dynamikseil) schnell zum unsanften Ruckeln führt.

Warum "sollte" man denn keine Hintersicherung nutzen?

Night-Fly

Geomaster
J3004 schrieb:
Nein ich spreche von der reinen Kurzsicherung. Quasi das, was einige mit den Bandschlingen machen. Wenn du z.b. deinen Ankerpunkt umbaust o.ä.

Oder wenn du oben im Baum dein umlaufendes System eingebaut hast, was aber eventuell nicht bis zum Boden reicht. Wie rettet ihr da?

so unwahrscheinlich ist das denke ich gar nicht. wer ist nicht schon in bandschlingen gesichert aus dem seil ausgebaut weiter nach oben in die krone gestiegen...
hier abrutschen und in der sicherung (bandschlinge) hängen ist keines wegs abwegig und doch das was du damit auch meinst?

das grigri, eddy ... und die anderen üblichen meist benutzten geräte sind oft nicht für die personenrettung zugelassen. wenn ich richtig informiert bist, ist das derzeit nur der ID unter den gängigen geräten.

das einfachste ist hier wohl oberhalb einen ankerpunkt schaffen und mit einem weiteren seil den betroffenen abzulassen... wie weit das betreut über ein umlaufendes system geht, müsste mal mal testen.

snaky

Geowizard
J3004 schrieb:
Quasi das, was einige mit den Bandschlingen machen. Wenn du z.b. deinen Ankerpunkt umbaust o.ä.

Gar nicht so speziell. Ich hänge öfter mal nur mit Bandschlingen im Baum. Und wenn man da mal abrutscht, ist es nicht auszuschließen, dass auch was passiert und man bewusstlos im Baum hängt. Ein Helm wäre aber schon mal eine Präventionsmaßnahme.

Da man von unten nicht mehr an den zu Rettenden herankommt, bleibt wohl nur, aufzusteigen, Person in den eigenen Gurt zu übernehmen, Bandschlinge durchzuschneiden und wieder runter.

Wenn zu dem Zeitpunkt kein Seil (mehr) hängt, wird's natürlich stressig. Hängen lassen (und darauf warten, dass der Rettungsdienst eine gute Idee hat, wie man die Person herunterbekommt) ist für mich aber nach wie vor keine Option.

OP
G

Gorkde

Geocacher
ArminiusF schrieb:
Dann wird über Titten geredet und diese gezeigt, statt beim Thema zu bleiben.

Naja das fand ich ganz gut, nicht weil ich ein Kerl bin, sondern weil das (zumindest wie ich es verstanden habe) vom Streit ablenken sollte, was ja auch gut funktionierte.

NightFly schrieb:
Gorkde hat seine art der rettung dar gelegt,

Nö! Immer noch nicht..... Ich hab wie auch mehrfach erwähnt nur gesagt, die von Stramon erwähnte Methode habe ich auch so gelernt und sie funktioniert.

NightFly schrieb:
sage ich ganz klar, dass niemandem geholfen ist, eine rettung unter allen umständen durchzuführen und dabei seinen kopf zu verlieren...

Ja aber wenn man sich vorher vorgereitet und nicht erst in der Notsituation (weshalb wir hier ja reden) dann ist man ja nicht in einer Situation wo man selbst gefährdet ist bei der Rettung.

NightFly schrieb:
]micha hat hier ja medizinisch fundiert genau erklärt, was wirklich passiert und das es mit sehr großer wahrscheinlichkeit eben NICHT der thombus ist, der das problem darstellt, sondern das "verbrauchte blut". weiter ist nach dieser erklärung eindeutig zu sehen, dass es zwei völlig verschiedene dinge sind die wirken und vermittelt wurden sind.

Ja, hat er toll erklärt, sagte ich ja auch! Ich bin kein Mediziner und kann die Hintergründe nicht so genau erklären wie er. Aber das ist mir auch schnuppe, wichtig ist zu wissen WAS man macht, setzen oder legen und WANN.
Du hingegen hast getönt man könne jemanden ja nicht zwingen sich zu setzen.... Das klingt ja mal sehr medizinisch....

NightFly schrieb:
abzuwiegen, ob man die rettung überhaupt selbstständig und allein durchführen KANN! oder ob es besser wäre auf die zusätzliche rettung zu warten.

Nee! Wenn man so wenig Eerfahrung hat in der Situation kreativ zu handeln und sein (hoffentlich weil man vorher mitdenkt) vorhandenes Material einzusetzen, sollte man GARNICHT zu 2t klettern. Wenn man zu 2t klettert wie es sinvoll ist, dann sollte man auch in der Lage sein dem andern in Notsituationen zu helfen!

J3004 schrieb:
Wie rettet ihr eigentlich wenn das Opfer nicht im System hängt sondern in der Kurzsicherung?

Ich weiss nicht ob es richtig ist, aber ich würde hinklettern, Seil anbringen und mich mit ihm verbinden und zusammen ablassen. Je nach situation kommts ja drauf an was möglich ist.

HaLoByChu

Geocacher
Night-Fly schrieb:
ArminiusF schrieb:
... Allerdings sollte man keine Hintersicherung bei einem Halbautomaten haben.
...

aha, warum nicht? dass ich ggf. meine einzige chance, da das grigri keine paniksicherung hat...
weiter oben war noch die rede von der möglichkeit eines zu dünnen seiles oder das es durchrutscht weil es neu wäre...

auch wenn sich das jetzt wieder als höchst unwahrscheinlich anhört und einige es vielleicht nicht glauben können/werden: aber was ist im fall der fälle, dass der hebel am grigri sich hinter einer bandschlinge verfängt und deswegen aufmacht? hab ich alles schon selbst gesehen und auch erlebt. und dann gibt es einen kleinen ruck, bis die sicherung greift.

Asche auf mein Haupt, da habe ich etwas falsch verstanden. Ich dachte, es ging noch ums Aufsteigen am Einfachseil. Da habe ich ja die Klemmknoten oder Aufstiegshilfen und das GriGri (so dachte ich jedenfalls, dass es gemeint war). Und diese Person möchte dann abgelassen werden. Wie gesagt, sorry, ich hab's nicht richtig kapiert gehabt...

Das mit dem neuen, möglicherweise zu dünnen Seil war so gemeint, dass es solche Trottel geben soll, die das wohl machen :irre: Mein Seil hat nicht umsonst 10,3 mm und ist somit mit dem GriGri verwendbar. Allerdings habe ich schon Leute mit einem Seil von 9,4 mm den GriGri verwenden sehen. :irre: Jedem wie er's braucht.

Dass ein GriGri aufmacht, wenn der Hebel sich irgendwo verhakt ist bekannt und sollte IMMER beachtet werden. Auch z.B., wenn man das Seil unten anschlägt und das GriGri über die Rinde schrabbern könnte. Da braucht man eben noch einen Knoten.

Was man hier wieder sieht: oft ist zu wenig Material, was noch "frei" ist am Boden, das Problem. Man muss, um eine Person, die oben im Baum (an Bandschlingen, nicht am Seil), nochmal das komplette Material zum Aufsteigen und Abseilen haben. Das läppert sich dann schon.

Um jemanden oben aus einem Baum zu retten, wenn er in Bandschlingen hängt, braucht man mMn schon einiges an Erfahrung, da ein einziger falscher Handgriff genügt, damit beide gen Erde rauschen. Und der Umbau da oben will auch erstmal geübt sein - wobei er ja noch erschwert ist, wenn neben einem ein "nasser Sack" hängt, der keine Anstalten macht/machen kann, mitzuhelfen.

Oben