bikemission schrieb:Wäre es nicht viel sinnvoller die schon hier vorgeschlagene Lösung mit dem HMS in Verbindung mit einem Schleifknoten (Bergrettungsknoten) zu nutzen, um den Verunfallten relativ schnell und vom Boden aus herunterlassen zu können ? Sicherlich kann man dann immer nur die halbe vorhandene Seillänge für den Aufstieg nutzen, aber das nehm ich gern in Kauf wenn ich vorher weiss dass ich meinen Seilpartner auf jeden Fall vom Boden aus jederzeit herunterholen kann.
Das ist in der Tat richtig.bikemission schrieb:Vielleicht war es aber auch ein Geocacher Kurs der von einem Ausbilder für SKT durchgeführt wurde, das weisst Du sicherlich besser als wir.
bikemission schrieb:@gorkde
Was für einen Kurs hast Du denn genau gemacht und wielange dauerte dieser Kurs, denn so wie Du hier argumentierst scheinst Du eine Menge Erfahrung im Bereich der BaumPFLEGE zu besitzen.
bikemission schrieb:Du hast Dich ja ziemlich versteift in Deinen Aussagen, die von Dir bebilderte Methode, sei DIE Methode der BaumPFLEGER.
Ich muss dem wirklich vehement widersprechen dass Du hier pauschal für sämtliche BaumPFLEGER sprichst sie würden diese baumschädigende Methode anwenden.
bikemission schrieb:Ich habe bedingt durch die Forst und die Jagd viel mit BaumPFLEGERN zu tun und die BaumPFLEGER sind definitv dazu angehalten dem Baum so wenig wie möglich Schaden zuzufügen und deswegen ist die Verwendung eines Kambiumschoners ein Muß für den BaumPFLEGER.
bikemission schrieb:Der BaumPFLEGER wählt seinen Anschlagpunkt möglichst weit oben im Baum, um sich frei durch sämtliche Etagen bewegen zu können und nutzt eine sehr spezielle Methode für den Einbau des Kambiumschoners. Der BaumPFLEGER nutzt in der Regel KEINEN Grigri, sondern einen Lockjack oder einen Hitchclimberpulley und bewegt sich damit am Seil durch den Baum.
Sicherlich hat der BaumPFLEGER Ausbilder Euch das in der SKT A beigebracht und eventuell hast Du das alles nicht richtig verstanden, das mag ich nicht beurteilen.
bikemission schrieb:Vielleicht war es aber auch ein Geocacher Kurs der von einem Ausbilder für SKT durchgeführt wurde, das weisst Du sicherlich besser als wir.
bikemission schrieb:Ich verstehe nicht warum....
bikemission schrieb:Wäre es nicht viel sinnvoller die schon hier vorgeschlagene Lösung mit dem HMS in Verbindung mit einem Schleifknoten (Bergrettungsknoten) zu nutzen, um den Verunfallten relativ schnell und vom Boden aus herunterlassen zu können ?
bikemission schrieb:Abgesehen von der Tatsache dass die gezeigte Methode wirklich nur mit einem Grigri, Eddy, ID oder ähnlichen Halbautomaten funktioniert. Bei ATC, Abseilachter usw. funktioniert das definitiv NICHT !!!.
Stramon schrieb:Sag mal Night-Fly,
gehts noch?
Gorkde versucht hier mit einer Engelsgeduld etwas zu erklären, sagt eben das es viele Methoden gibt und diese eine davon ist u.s.w.
Und jetzt kommt von dir als Mod hier so eine aggressive, sarkastische Scheiße.
Du bist absolut ungeeignet so ein Forum zu moderieren!
Stramon
Gorkde schrieb:Auch Eben! Aber es geht darum: Wenn einer lange im Seil hängt ohne Bewegung kann sich ein Blutgerinsel bilden. Legt man ihn hin, kann es eine Emolie oder Herzinfarkt geben und er verreckt! Daher setzen! Hinstellen nicht wegen Gefahr dass er umkippt. Und wenn er bewusstlos ist eben hinlegen weil die gefahr am Blutgerinsel zu sterben geringer ist als an Kotze zu ersticken....,
Night-Fly schrieb:Gorkde schrieb:...
5. Im Wechsel Stück für Stück jeden der beiden an seinem jeweiligen Seil ablassen
...
...
5. was ist wenn das nicht mehr funktioniert? hoffen, dass mein gerät ausreicht? wie waren noch die belastungsgrenzen? was sagt der hersteller zur zulassung für personenrettung... nicht jeder hat ein ID
...
Gorkde schrieb:...
Um mich einfach auch mal kurz zu fassen: Lieber Mod, Du bist einfach nur dumm.
ArminiusF schrieb:...
5. So ein Quatsch. Was soll da nicht mehr funktionieren? Der Pechvogel hat ein Abseilgerät, ich habe ein Abseilgerät. Angenommen, wir haben beide ein GriGri, welches nahe an der Belastungsgrenze ist (zu dünnes, neues Seil - GriGri rutscht also fast durch oä). Na und? Wenn's vorher gehalten hat, dann hält es jetzt auch. Ich lasse erst den Verunfallten vorsichtig ein Stückchen ab, dann mich. Dann wieder den Verunfallten, dann mich. So geht's dann die ganze Zeit weiter. Es hängen nie zwei Leute an einem Gerät - also nix mit Personenrettung...
...
Gorkde schrieb:...
Zu5:
Eben! Wie Arminius schrieb, ansonsten sollte man halt auchalleine ohne Anleitung so weit denken könne, dass man anders handeln muss, wie schon oben geschrieben.
...
Night-Fly schrieb:weiter weiß ich gar nicht warum immer so auf dem "mod-status" rumgeritten wird? bin ich übermensch? will jemand den posten übernehmen? darf man als mod nur den kuschelkurs einschlagen? außerdem würde jede art der diskussionsteuerung als "zensur" abgelegt...
als ich den posten offen angeboten hab, hatte keiner die eier in der hose JA zu schreien...
also wenn keiner das zeug hat es besser zu machen/wollen und allen ansprüchen zu genügen, sollte auch keiner kritik üben... oder sind wir hier im mittelalter?
auch wenn meine kommentare oft ironisch sind, so beleidige ich niemanden persönlich und unterhalb der gürtellinie! und von genau solchen personen kommt dann die kritik? sorry, aber in mir kommt gerade ein lauchkrampf hoch.
J3004 schrieb:Wie rettet ihr eigentlich wenn das Opfer nicht im System hängt sondern in der Kurzsicherung?
ArminiusF schrieb:... Allerdings sollte man keine Hintersicherung bei einem Halbautomaten haben.
...
J3004 schrieb:Nein ich spreche von der reinen Kurzsicherung. Quasi das, was einige mit den Bandschlingen machen. Wenn du z.b. deinen Ankerpunkt umbaust o.ä.
Da hängst du in keinem Seil welches nach unten geht.
Oder wenn du oben im Baum dein umlaufendes System eingebaut hast, was aber eventuell nicht bis zum Boden reicht. Wie rettet ihr da?
(sind aber für den Cacher sehr spezielle Szenarien.. )
J3004 schrieb:Quasi das, was einige mit den Bandschlingen machen. Wenn du z.b. deinen Ankerpunkt umbaust o.ä.
Da hängst du in keinem Seil welches nach unten geht.
(sind aber für den Cacher sehr spezielle Szenarien.. )
ArminiusF schrieb:Dann wird über Titten geredet und diese gezeigt, statt beim Thema zu bleiben.
NightFly schrieb:Gorkde hat seine art der rettung dar gelegt,
NightFly schrieb:sage ich ganz klar, dass niemandem geholfen ist, eine rettung unter allen umständen durchzuführen und dabei seinen kopf zu verlieren...
NightFly schrieb:]micha hat hier ja medizinisch fundiert genau erklärt, was wirklich passiert und das es mit sehr großer wahrscheinlichkeit eben NICHT der thombus ist, der das problem darstellt, sondern das "verbrauchte blut". weiter ist nach dieser erklärung eindeutig zu sehen, dass es zwei völlig verschiedene dinge sind die wirken und vermittelt wurden sind.
NightFly schrieb:abzuwiegen, ob man die rettung überhaupt selbstständig und allein durchführen KANN! oder ob es besser wäre auf die zusätzliche rettung zu warten.
J3004 schrieb:Wie rettet ihr eigentlich wenn das Opfer nicht im System hängt sondern in der Kurzsicherung?
Night-Fly schrieb:ArminiusF schrieb:... Allerdings sollte man keine Hintersicherung bei einem Halbautomaten haben.
...
aha, warum nicht? dass ich ggf. meine einzige chance, da das grigri keine paniksicherung hat...
weiter oben war noch die rede von der möglichkeit eines zu dünnen seiles oder das es durchrutscht weil es neu wäre...
auch wenn sich das jetzt wieder als höchst unwahrscheinlich anhört und einige es vielleicht nicht glauben können/werden: aber was ist im fall der fälle, dass der hebel am grigri sich hinter einer bandschlinge verfängt und deswegen aufmacht? hab ich alles schon selbst gesehen und auch erlebt. und dann gibt es einen kleinen ruck, bis die sicherung greift.