• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettertraining

OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
Soooo.....

vorgestern Abend war Daniel zu müde.....
und gestern Abend war ich zu müde.....

Aber heute Abend, haben wir gesprochen (obwohl mir zu heiss war - aber ich habe mich zusammen gerissen und jetzt soll mal noch jmd. sagen, ich wäre ein Weichei.... :D )

Also.....

pro Kletterer kann man vier Anfänger (ja, Jungs und Mädels, damit sind wir gemeint) betreuen.

Also gingen Daniel und Doro plus 8 von uns, oder, wenn ZaY-Ba mitmacht, sogar 12 von uns. Mit mehr wird es, glaube ich, zu mühsam.

Wir dachten, wir suchen uns einen relativ kurzen, aber nicht zu einfachen, Klettercache (wir wollen ja richtig üben!). Am besten einen, wo so viel wie möglich unterschiedliche Kletterfähigkeiten gefragt sind.

Normale Dauer für den Cache sollten 2-3 Stunden sein. Mit Erklärungen und Üben und allem drum und dran würde man dann so um die 4-5 Stunden rechnen.

Mehr ist für Anfänger nicht sinnvoll, denn wenn man müde wird, passieren die blöden Unfälle.

Kann einer von Euch so einen Cache empfehlen? <zu ZaY-Ba schiel>

Wg. Versicherung: es muss sich jeder selbst versichern, bzw. auf eigene Verantwortung klettern. Sicherer ist, wenn Ihr in Euren Unterlagen mal nachschaut, ob Ihr für Sportunfälle versichert sei. Ausrüstung würde von den Kletterern bzw. dem Alpenverein gestellt werden.

wg. Termine: prinzipiell Sonntag nachmittag gegen 12.00. Daniel wird mir ein paar Terminvorschläge zukommen lassen und dann müssen wir sehen, welcher Termin für die meisten von uns passen würde.

Habe mit Daniel schon gesprochen, dass wir für die, die dann "Blut geleckt haben" zu einem späteren Zeitpunkt noch einen "Fortgeschrittenen" Kurs machen können.

LG,

Ann.

C9H14NO3

Geocacher
Juchhuuu, also wenn das nach dem 26.07. ist, wäre ich dabei ;)

Habe bisjetzt nur einen Anfänger-Kurs im TopRope-Klettern am Turm gemacht. So etwas ist aber natürlich was völlig anderes, deswegen würde ich bei Euch auch sehr gerne mitmachen ;)

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das ganze stattfindet.

Gruß

Björn

C9H14NO3

Geocacher
AnneBonnie schrieb:
also wenn das nach dem 26.07. ist, wäre ich dabei
...darüber liesse sich reden .... :D

Machst Du auch bei diesem Triathlon, oder Iron Man, oder was auch immer mit?

LG,
Ann.

Triathlon? Ich????
Ich habe gerade diesen Sommer ein wenig mit dem Laufen angefangen. Pack nur eine Stunde und 9km - der Triathlon wäre da noch ein wenig viel für mich ;)

Ich schreibe am 26. erstmal meine letzte Klausur diesen Monat. Im Oktober steht dann eine Diplomprüfung an, also so spät hab ich dann auch keine Zeit mehr ;) Aber ich denke, dass das "Event", so es denn stattfindet, eh früher stattfindet.

Wäre das dann eigentlich ein Kletterkurs oder ein Abseilkurs? Abseilen ist ja nicht schwer (denke ich jetzt noch, wo ich mich erst einmal an einer kleinen Schräge abgeseilt habe :D ).

Gruß vom faulen Björn, der lernt jetzt nämlich weiter...

schliemann

Geocacher
C9H14NO3 schrieb:
AnneBonnie schrieb:
also wenn das nach dem 26.07. ist, wäre ich dabei
...darüber liesse sich reden .... :D

Machst Du auch bei diesem Triathlon, oder Iron Man, oder was auch immer mit?

LG,
Ann.

Ich schreibe am 26. erstmal meine letzte Klausur diesen Monat. Im Oktober steht dann eine Diplomprüfung an, also so spät hab ich dann auch keine Zeit mehr ;) Aber ich denke, dass das "Event", so es denn stattfindet, eh früher stattfindet.

Wäre das dann eigentlich ein Kletterkurs oder ein Abseilkurs? Abseilen ist ja nicht schwer (denke ich jetzt noch, wo ich mich erst einmal an einer kleinen Schräge abgeseilt habe :D ).

Gruß vom faulen Björn, der lernt jetzt nämlich weiter...
Also wenn es noch einen späteren Kurs gibt, so ab 4.9.06, dann wäre ich auch (wieder) dabei :wink:
Vieleicht finden sich ja noch 4 Nachzügler ..

Woewarianer

Geocacher
Hier sind auch zwei sehr Interessierte.
Wir schließen uns dem Wunsch Schliemanns spontan an.
Bedingt durch die Ferien- und Urlaubszeit sowie diversen Verpflichtungen würden wir auch ca. ab dem 04.09. gerne an einer solchen Veranstaltung teilnehmen.

JMF

Geocacher
AnneBonnie schrieb:
...Machst Du auch bei diesem Triathlon, oder Iron Man, oder was auch immer mit?
LG,
Ann.
A propos Ironman: hat noch jemand Lust, Laune und Zeit, als Helfer an der Radstrecke in Frankfurt mit dabei zu sein?

Jörg

wutzebear

Geoguru
schliemann schrieb:
Also wenn es noch einen späteren Kurs gibt, so ab 4.9.06, dann wäre ich auch (wieder) dabei :wink:
Vieleicht finden sich ja noch 4 Nachzügler ..
Hier melden sich mal 2 (halbe Portionen), wir sind nämlich ab dem 26.07. erstmal bis Mitte August im Ausland.

OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
A propos Ironman: hat noch jemand Lust, Laune und Zeit, als Helfer an der Radstrecke in Frankfurt mit dabei zu sein?
Vielleicht fändest Du leichter Freiwillige, wenn Du das Datum, die Zeiten und was da gemacht werden muss dazu schreiben würdest?

LG,
Ann.

movie_fan

Geoguru
wäre auch gerne freiwilliger....-.- aba leider darf ich ab 4 uhr früh im auto sitzen.. kommt halt davon, wenn man im "falschen" geschäfft arbeiten geht *gg* aba immerhin darf ich fahren, und muss net schrauben ;)

JMF

Geocacher
AnneBonnie schrieb:
Vielleicht fändest Du leichter Freiwillige, wenn Du das Datum, die Zeiten und was da gemacht werden muss dazu schreiben würdest?
LG,
Ann.
Okidoki.
Werde dieses Jahr mit dem Verein wieder Helfer entlang der Rastrecke in Frankfurt einsetzen/betreuen. Aufgaben: Aufbau einer Sperre (damit keine Autos auf die Strecke fahren), Sperre "bewachen", den Athleten zujubeln, Sperre abbauen. Das ganze wird warhscheinlich gegen 7 Uhr 30 losgehenmit Einweisung und zwischen 15 Uhr 30 und 16 Uhr beendet sein. Jeder Helfer über 18 Jahren bekommt ein Helfer-Shirt, ausreichend Verpflegung und einen IRONMAN-Rucksack, evtl. mit Goodies der Sponsoren.

Grüße

Jörg

OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
Wir haben Terminvorschläge:

13.08. 20.08. 17.09. 24.09.

Daniel X X X X
Doro X X X X
Ann X X X X

Also, wer mitmachen möchte, bitte kopieren einfügen und mit X eintragen, an welchem Termine s passen würde.

LG,
Ann.

C9H14NO3

Geocacher
AnneBonnie schrieb:
Wir haben Terminvorschläge:

13.08. 20.08. 17.09. 24.09.

Daniel X X X X
Doro X X X X
Ann X X X X

Also, wer mitmachen möchte, bitte kopieren einfügen und mit X eintragen, an welchem Termine s passen würde.

LG,
Ann.

Ich erlaube mir mal, die Tabelle zu formatieren ;)

Code:
                 13.08.      20.08.       17.09.      24.09.

Daniel           X             X            X            X
Doro             X             X            X            X
Ann              X             X            X            X
Björn            X             X            X

Habe mich in der Liste hinzugefügt. Einfach die "Tabelle" in code-Tags setzen, dann bleibt die ursprüngliche Formatierung mit Leerzeichen erhalten.

Gruß

Björn

A

Anonymous

Guest
darf ich mich hintendran setzen, falls ihr noch ein plätzchen frei habt :wink: ? ich würde nämlich auch so gerne mal richtig klettern, über nen anfängerkurs bin ich mangels partner und möglichkeit nämlich irgendwie noch nicht hinausgekommen.

Code:

Natalie          X             X            X

gruss tuetenchaos

Gagravarr

Geomaster
Dann trag ich mich doch auch mal ein:

Code:

Natalie          X             X            X    
Uwe                            X            X            X

Habe allerdings noch nie so richtig mit Seil :wink:

OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
ähemmm....<räusper>...sehen die alle so gut aus, wie der auf dem Bild?
Lakritze .....Schwester.....wir sollten die Sache mit dem Ironmann-Helfen vielelicht mal doch in Erwägung ziehen....LOL <sabber>

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG,
Ann.

Oben