• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinateneingabe in Auto-Navigationsgeräte

radioscout

Geoking
Danke für den Tip.
Wobei mir eine von Anfang an vorhandene Möglichkeit der Koordinateneingabe besser gefällt.

Eliveras

Geocacher
Die neue DVD ist da und ich würde sie gerne wieder mit frischen Cachedaten aufwerten.

Die bisherige Datenquelle

http://home.debitel.net/user/geocaching/data/

scheint jedoch versiegt zu sein, die GPX Daten werden nicht mehr aktualisiert. Hat jemand hier einen Tip, wo die Liste aller Deutschen Caches zu beziehen ist, nach Möglichkeit wieder in XML?

Cornix

Geowizard
Eliveras schrieb:
... die GPX Daten werden nicht mehr aktualisiert. Hat jemand hier einen Tip, wo die Liste aller Deutschen Caches zu beziehen ist, nach Möglichkeit wieder in XML?
Der Geocache-Scanner sollte die GCgermany.db einlesen und als GPX exportieren können.

Cornix

Eliveras

Geocacher
radioscout schrieb:
PQ(s) erstellen, Daten herunterladen und konvertieren.

Wurde nicht in diesem segensreichen Beitrag Remove it Permanently erwähnt?

Hier ein kleine Empfehlung für ein Plonk.rip, das hat mir Spaß gemacht, vielleicht haben ja andere auch Freude daran.
Wenn mönk wüsste, wie seine Seiten bei uns aussehen...

Code:
<Config version="1.0">
  <Page name="Plonk" url="http://www.geoclub.de/ftopic*.html" enabled="true">
    <XPath comment="">//td[@class='row2'][contains(.,'radioscout')]/..</XPath>
  </Page>
</Config>

Herrlich. Ruhe. Frieden.

A

Anonymous

Guest
Nur zur Info: bei TomTom 6 können Koords von Hand eingegeben werden!

OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Mal wieder Back to Topic:
Seit ein paar Tagen ist das neue Cachemobil da. Ein kleiner Volvo XC70 - und dessen Navi kann auch mit Koords umgehen. Ist zwar auch wieder etwas versteckt, kann aber verwendet werden - Puh! Glück gehabt!

A

Anonymous

Guest
Fahre aktuell einen Astra H mit Navi.
Eine Eingabe von Koordinaten ist nicht möglich.
Das System zeigt die aktuelle Position zwar im Format xx°yy'zz" an, aber als Ziel lassen sich nur Adressen bzw. feste POIs eintragen.

Axel

-tiger-

Geowizard
Zur Info: Bei dem aktuellen Chrysler/Jeep/Dodge "MyGig" Festplattennavi (by Harman/Becker) lassen sich Koordinaten eingeben in DD,MM,SS oder Dezimalgrad (DD,DDDDDD).

jensileinchen

Geocacher
bei Volvo RTI gehts nicht die positionsanzeige unter SYSTEM GPS-Information wird zwar in GG,DD,DDD anzeigt, aber unter Zieleingabe ist keine Eingabe von Koordinaten vorgesehen ... :(

....

jetzt grad gelesen -- beim xc70 gehts ???? what the f*** ---- hmmm im v70 hab ich nen RTI von DEZ2006 .... dort gehts nicht ... (??) *großes stirnrunzeln*

OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Beim Volvo RTI ist das ganze (zumindest bei mir) etwas versteckt:

Zieleingabe und dann Ziel auf Karte. Dort gibt's den Unterpunkt Koordinateneingabe. Ich hoffe, es war richtig so.
Ich kann morgen nochmal schauen.

Ist übrigens das RTI aus dem XC70 MY08

Gruß
Heiko

alex3000

Geowizard
Beim RNS300 (z.B. Passat 3C) ist die Eingabe in ° ' " möglich. Auch der aktuelle Standort wird so angezeigt.
Die Eingabe erfolgt aber etwas unkomfortabel mit dem Drehrad.

-tiger-

Geowizard
jensileinchen schrieb:
jetzt grad gelesen -- beim xc70 gehts ???? what the f*** ---- hmmm im v70 hab ich nen RTI von DEZ2006 .... dort gehts nicht ... (??) *großes stirnrunzeln*
Das ist über ein Jahr her, da gibts doch bestimmt ein Update?

jensileinchen

Geocacher
das möchte ich nicht ausschließen - müsste ich beim freundlichen mal fragen --- hmmmm und das mit der karte versuche ich nochmal ---

abfragen kann man den standort in koors auf jeden fall hier:

MENÜ
- EINSTELLUNGEN
- SYSTEM
- GPS-INFO

jensileinchen

Geocacher
sooo jetzt habe ich mal nachgeschaut -- also bei meinem RTI gehts nicht -- Baujahr 10.2006 - also wirklich mal zum Freundlichen hin.

Eliveras

Geocacher
So, Auto ist jetzt erneuert. Wieder ein BMW, jetzt hat er jedoch statt dem guten alten Siemens/VDO ein Harmann/Becker mit Festplatte. Wie man da die 80.000 Wegpunkte dazubekommt, muß noch untersucht werden, die Karre ist noch zu neu.

Als Zwischenlösung:

Der anzufahrende Cache wird in Google Maps geöffnet. Send Button klicken, sein Auto auswählen, fertig. Der Motor springt an und der Wagen wartet mit geschärftem Navi auf den Fahrer.

9b9acb16-717f-4834-be21-95325b3f2ced.jpg

Oben