• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Zai-Ba

Geowizard
Ich bin mit der 1Watt LED Lampe mehr als zufrieden (Ich hab das Exemplar mit drei Monozellen) Kostenpunkt ca EUR 35.- beim WesternStore. Das Ding ist tierisch hell und hat mir bei den letzten fünf Nachtcaches mit den Originalbatterien gute Dienste geleistet. Die Glühbirnen MagLites sahen dagegen richtig blass aus. Die Fokussierung bei LED-Lampen ist ziemlich schwierig, aber im Dunkeln sieht man den Lichtkegel auch noch in gut 200m Entfernung. Das mit der mäßigen Fokussierung hat bei der Reflektorsuche den Vorteil, dass man den Vordergrund nicht überstrahlt und einen somit der Reflektor nahezu anspringt.

Gruß, Zai-Ba

PS: Im Frühling kommt die Myo XP von Petzl raus. Das ist ne Stirnlampe mit ner 3Watt LED! Für 50 Euronen.
 
OP
HeatseekerGER

HeatseekerGER

Geocacher
Hallo, danke für deine Antwort,
ist ein sehr interessantes Gerät, vor allem besitzt diese normale Batterien und nicht wie viele anderen LED-Lampen diese Litium Dinger. Zudem auchnoch im Bereich des bezahlbarem. Kannst du sagen, wie das mit der Fokusierung ist? Kann man damit auch einen größeren Bereich ausleuchten zum laufen und dann bündeln zur Reflektorsuche? Wie lange haben deine Akkus, oder Batterien in dem Ding gehalten?
Grüße
HeatseekerGER
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe eine Maglite-4D und so eine helle Funzel da vorn drin würde mir auch noch gefallen, egal ob Halogen oder LED, gibts sowas irgendwo?
 

Zai-Ba

Geowizard
Mit Fokussieren ist Essig :(
Das Ding hat nen relativ breiten, schattenfreien Lichtkegel.
Die süddeutschen Nachtcaches sind ja berüchtigt, da kann ich nicht sagen, ob du was findest, die Nachtcaches im Rhein-Main-Gebiet
sind aber (fast) ausnahmslos gut zu finden [Reflektorabstände < 50m] Bei meinem Nachtcache soll man theoretisch den ersten Reflektor aus
150-200m Entfernung sehen, klappt mit der Lampe auch noch ganz gut, mit MagLite hab ich's noch nicht probiert, darum hab ich da
keinen Vergleich!
Die Lampe ist letztes Weihnachten gekauft worden, um im Handschuhfach zu verrotten. Ich nehme sie ab und zu für Nachtcaches mit
(grob überschlagen sechs Stück). Es sind noch die Batterien drin, die wir mit der Lampe gekauft haben und
sie läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft...
 

Windi

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Mit Fokussieren ist Essig :(
Das Ding hat nen relativ breiten, schattenfreien Lichtkegel.
Die süddeutschen Nachtcaches sind ja berüchtigt, da kann ich nicht sagen, ob du was findest ...
Ja so ein Teil habe ich auch. Allerdings je neuer die Nachtcaches hier um München sind umso weniger Chance habe ich mit dem Teil noch irgendwas zu sehen.
Die Reflektroren werden immer kleiner und die Entfernungen immer größer. Das weiteste was mir hier untergekommen ist waren über 600 Meter. Da hat man ohne Fokussierung nicht den Hauch einer Chance.
Hab mir jetzt bei EBay eine Maglite 5D bestellt.
 

Marnem

Geocacher
die-piraten schrieb:
Windi schrieb:
Das weiteste was mir hier untergekommen ist waren über 600 Meter. Da hat man ohne Fokussierung nicht den Hauch einer Chance.

Waren das nicht sogar 631 Meter? 8)

Hmm, die Scheinwerfer hat mir echt imponiert. Wenns ned 6 Kilo wären, ists fast ne Überlegung Wert. Wers noch ned gesehen hat: Wenn die-piraten das Teil anschalten packt man besser die Sonnenbrille aus. Ich hab ein paar mal versucht quer durch den Lichtkegel durchzuleuchten und hab auf den 10 Meter entfernten Bäumen keine Wirkung meiner 3D mehr gesehen, weil die Pupillen sofort dicht machen, wenn der Scheinwerfer auch nur in die Nähe kommt. An einer Stelle haben die-piraten gleich 2 Reflektoren gleichzeitig gefunden! Sehr Zeitsparend so ein Suchverfahren...
 
OP
HeatseekerGER

HeatseekerGER

Geocacher
Es sind noch die Batterien drin, die wir mit der Lampe gekauft haben
Das hört sich gut an. Und anscheinend ist sie wohl auch für "normale" Norddeutsche Nachtcaches zu gebrauchen. Außerdem ist sie ja nicht so teuer wie eine Maglite + LED. Für hardcore Nachtcaches braucht man eh nen Flagscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm", da kann man wenigstens noch die Lampe nutzen um zum Ort hinzukommen von wo man den Falkscheinwerfer braucht.
 

Lustig

Geonewbie
Ich sage nur:

Maglite ist megaout, die Firma hat einfach die Zukunft verschlafen.

Schaut mal bei EBAY unter Art.Nr.: 5135428445 .

Eine absolut kleine, handliche und sehr starke LED-Lampe.

Und es gibt bereits die ersten Akku-Lösungen als Ersatz für die Lithium-Zellen.
 

Windi

Geoguru
HeatseekerGER schrieb:
Für hardcore Nachtcaches braucht man eh nen Flagscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm", da kann man wenigstens noch die Lampe nutzen um zum Ort hinzukommen von wo man den Falkscheinwerfer braucht.
Flakscheinwerfer bringt Dir nur was wenn man einen starken Zusatz-Akku im Rucksack hat. Der Standard-Akku ist nach einer halben Stunde leer.
Bei einem Hardcore-Nachtcache den ich kürzlich gemacht habe war der Reflektor auch über 600 Meter weg und man hat ihn mit einer 4D gesehen.
 

SNOP

Geocacher
An die Freunde der weit entfernten Reflektoren und der Flakscheinwerfer:

Nur mal so aus Interesse, habt ihr nicht schonmal Ärger mit irgendeinem Jäger bekommen, wenn ihr im Wald die Nacht zum Tag macht?
Ich könnte mir vorstellen, das die Tierwelt ziemlich durcheinander kommt, wenn es da abgeht wie bei der Ausleuchtung eines Tatortes oder sonstiger Begebenheit, wo der Katastrophenschutz, THW, etc. ausrücken.

SNOP,
der grad überlegt, ob er den Wald beim nächsten Cache nicht systematisch abholzt um leichter an das Ziel ranzukommen.
 

die-piraten

Geomaster
SNOP schrieb:
An die Freunde der weit entfernten Reflektoren und der Flakscheinwerfer:

Nur mal so aus Interesse, habt ihr nicht schonmal Ärger mit irgendeinem Jäger bekommen, wenn ihr im Wald die Nacht zum Tag macht?
Ich könnte mir vorstellen, das die Tierwelt ziemlich durcheinander kommt, wenn es da abgeht wie bei der Ausleuchtung eines Tatortes oder sonstiger Begebenheit, wo der Katastrophenschutz, THW, etc. ausrücken.

SNOP,
der grad überlegt, ob er den Wald beim nächsten Cache nicht systematisch abholzt um leichter an das Ziel ranzukommen.

Nein, haben wir nicht!
 

Windi

Geoguru
die-piraten schrieb:
SNOP schrieb:
An die Freunde der weit entfernten Reflektoren und der Flakscheinwerfer:

Nur mal so aus Interesse, habt ihr nicht schonmal Ärger mit irgendeinem Jäger bekommen, wenn ihr im Wald die Nacht zum Tag macht?
Ich könnte mir vorstellen, das die Tierwelt ziemlich durcheinander kommt, wenn es da abgeht wie bei der Ausleuchtung eines Tatortes oder sonstiger Begebenheit, wo der Katastrophenschutz, THW, etc. ausrücken.

SNOP,
der grad überlegt, ob er den Wald beim nächsten Cache nicht systematisch abholzt um leichter an das Ziel ranzukommen.

Nein, haben wir nicht!

Ich mach mir da ehrlich gesagt weder Gedanken, noch Sorgen um das Wild.

So oft werden im Süddeutschen Raum die Hardcore-Nachtcaches ja (leider) nicht gesucht. Es ist ja nicht so, dass solche Aktionen Tag für Tag stattfinden. Ausserdem werden die Flakscheinwerfer nur an den einzelnen Stationen benötigt- Zum Herumwandern im Wald reicht meist die Stirnlampe aus. Das muss das Wild schon aushalten.

Ausserdem denke ich dass es dem Wild ziemlich wurscht ist ob es gestört wird weil da jemand nachts ducrch den Wald trampelt oder ob es gestört wird weil da jemand nachts in den Wald leuchtet.
 
@SNOP

Dazu nimmst Du bestimmt dann Dein neues Messerchen :wink:

[ironie]Die Ausrüstungsindustrie sollte diesen Thread hier sponsorn![/ironie]
 

Windi

Geoguru
Lustig schrieb:
Ich sage nur:

Maglite ist megaout, die Firma hat einfach die Zukunft verschlafen.

Schaut mal bei EBAY unter Art.Nr.: 5135428445 .

Eine absolut kleine, handliche und sehr starke LED-Lampe.

Und es gibt bereits die ersten Akku-Lösungen als Ersatz für die Lithium-Zellen.
Ja wer ist denn nur der Verkäufer diesen tollen Taschenlampe? Also ich persönlich würde ja so Teil nicht verkaufen wenn es wirklich so toll ist. :wink:
 
Oben