• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Windi schrieb:
HeatseekerGER schrieb:
Na wenn der Preis so bleibt... :lol:
Die letzte die er verkauft hat ist für über 50 Euro weggegangen.
Dafür bekomme ich ja schon die hier und noch jede Menge Batterien dazu.

EUR 50 ist kein Pappenstiel, aber FALLS das Teil wirklich SOO hell ist wie er behauptet und trotzdem SOOO lange hält, dann wäre es mir die zusätzlichen EUR 20.- wert. Es ist mir lieber, ich brauche für Nighcaches keinen Sherpa oder habe blaue Flecken am Bein weil ständig das Kanonenrohr hinbempert. Klaro sehen die Maglites mächtig krass aus und man kann damit auch mal einen kleinen Baum fällen - aber wann macht man das schon und nimmt man dafür nicht lieber eine Kettensäge?
 

Sir Cachelot

Geoguru
also ich hab gestern versucht einen normalen cache in der dämmerung nur mit einer penny-kopflampe zu finden.
für gerade mal auf dem weg zu bleiben, reicht das. aber zum suchen von zeichen etc. gar nicht.
ich hab daheim zwar auch ne volksflag vom aldi, die hatte ich aber nicht dabei. ausserdem hält die nur 25 min.
es gibt bei conrad einen akkustrahler, der ist dimmbar und spart so strom.
maglite hab ich ne 3d-cell aus amerika. gibts da im baumarkt mit ner mini zusammen für 20$.
 

metatron

Geocacher
Zu den Maglites muss ich mal sagen, dass wir uns ja auch so ein Set gekauft haben. Die große 3D ist jetzt seit über einer Woche eingeschickt. Erst hat die Fokussierung ausgesetzt, dann ging die Lampe gar nicht mehr an. Dabei war sie nur paar mal im Einsatz. Also so ganz robust scheinen sie dann doch nicht zu sein (und ich hab nix damit gehämmert oder so). Hoffe mal dass sie dann wieder geht oder eben das Austauschmodell diesen Fehler nicht hat. Zu Weihnachten hatte ich mir vor diesen 3W Umrüstsatz zu gönnen.
Ansonsten muss ich mal sagen, dass man die Reflektoren ja auch so setzen kann, dass man sie mit ner guten Taschenlampe sieht. Wir nehmen zwar auch ab und an den Flakscheinwerfer mit, aber den sollte man ja nicht brauchen müssen.

Werde jetzt mal auf den Ebay-Link klicken ;)...
 

Taekwandodo

Geocacher
Also ich besitze auch sein einigen Jahren eine Maglite 3D und bin eigentlich ziemlich zufrieden! Seid kurzem sind da jetzt auch Akkus drin und die machen das ganze nochmal nen Tick besser! Die 3W LED wird wohl auch bald folgen! Und robust sind die Dinger (zumindest meine ...:)) schon. Einige Stürze aus Höhen über 2 Metern auf Stein, Nächte im Schlamm oder Bäder in Bächen hat sie bislang klaglos überstanden! Macken sind klar! Aber leuchten tut sie wie eine neue! ;)
Mankos, die mir an der Lampe aufgefallen sind:
- Der Gummideckel des Ein/Ausschalters geht gerne auf Reisen. Isolierband wirkt dem entgegen.
- normale Batterien waren bei mir sehr schnell am Ende! Zusätzlich waren die Kontakte der Batterien scheinbar nicht die besten und es kam zu Wakelkontakten! Die Lampe ist da teilweise fast ausgefallen! War ganz komisch!

Mit der Bestückung mit 3 7000mAh Akkus läuft sie ohne Probleme! Immer gut hell und bislang keine Wackler oder Ausfälle!

Mein Bericht zum Thema!

Greets
Markus
 

Lustig

Geonewbie
Nur zur Klarstellung:

Der Verkäufer bei EBAY für die 3-Watt LED bin ich selbst; aber auf privater Basis.
Und ich kann noch welche einstellen, weil ich ein "Musterpaket" erworben habe.
Und wer Interesse hat, kann mir auch eine E-Mail schicken.

Dann schaut mal bei den richtigen Firmen wie Streamlight, Surefire oder sonst wo nach. Die Preis sind für mich astronomisch .


Wer nun seine Maglite auf LED umrüsten will, sollte sich dies wirklich gut überlegen. Kostet auch ein paar Euros.

Die Vorteile dieser kleinen 3-Watt LED sind vielseitig.
Da ich selbst seit Jahren immer mit einer 4-D Maglite unterwegs war, weiß ich es nun zu schätzen, dass diese wirklich kleine LED-Lampe (ca. 12 cm ) nun immer griffbereit am Holster zur Verfügung steht.
Sowohl Tag und Nacht !! (ist für mich persönlich sehr wichtig!!)
Und wer schon mal einem "Einbrecher" mit einer Maglite am Gürtel hinterher rennen musste, weiß auch wie schön ausgeglichen der Laufstil mit diesem Gewicht ist.

Meine Maglite rüstete ich für viel Geld auf AKKUS um und habe bisher schon zigmal die Birne wechseln müssen und doch tatsächlich auch schon die Akkus. Die gehen halt auch nach vielen Ladevorgängen kaputt.
Einmal hatte ich auch Probleme, weil mir die "scheiß" Lampe doch tatsächlich im akuten Einsatz auf den Boden gefallen ist, und dann war natürlich die Birne kaputt.

Und dann kam noch der Effekt dazu, daß die tatsächliche Leuchtdauer auch bei vollsätndig gelandenen Akkus immer kürzer wurden. Am Schluß ging das Licht nach ca. 15- 20 Minuten aus !!

Rechne ich jetzt alle Kosten der Maglite zusammen, kann ich im Vergleich viele Ersatz-Lithium Batterien kaufen (auch bei EBAY für 2.- €).
 

Taekwandodo

Geocacher
Um mal auf die Akkus zu kommen!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Ich benutze jetzt seid über einem Jahr nur noch Akkus in meinen Geräten und habe festegestellt, dass die Nutzungsdauer sogar noch zugenommen hat je öfter ich die Akkus geladen habe! Natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt! Klar! Aber da haben sie sich jetzt auch nicht mehr verändert! Ich benutze da nur NiMh Akkus von Ansmann oder GP und das Mikroprozessor gesteuerte Ladegerät von Ansmann. Ich bin begeistert von Akkus und habe deswegen auch meine Maglite darauf umgerüstet! Bisher nur Vorteile entdeckt! Und beim testen von "Mord im Waldhaus" haben die locker durchgehalten! Hab die Lampe eigentlich immer angehabt im Wald! locker 4 Stunden die die gelaufen ist. Und das noch nicht mal frisch geladen sonder schon den Einsatz bei einem anderen Cache in den Akkus!
Und in meiner Maglite ist immer noch die erste Birne! Kaufdatum ist schon über 5 Jahre her und sie wurde wirklich nicht geschont!

Aber Erfahrungen sind ja immer unterschiedlich ;) Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück mit meiner Lampe! 8)
Ich bleib bei meiner Maglite! Für die gibt es ja auch 3Watt LEDs :)
 

metatron

Geocacher
Also ich hab da jetzt nochmal ne Frage (ich blick vielleicht auch bei den ganzen Leuchtthreads und Seiten nicht mehr durch und es steht schon wo).
Auf der Ebayseite zu der Lampe steht was von 50-70m. Das wär ja jetzt net so der Bringer. Wie schaut es denn mit dem Luxeon 3W Umrüstsatz aus ? Geht der weiter ? Und ist er wirklich deutlich heller als die normale Magbirne ? Und was mich auch noch interessiert. Wenn man den Umrüstsatz einbaut, hat man dann ein wirklich gleichmäßig erleuchtetes Sichtfeld, also ohne Schatten usw. ?

Mit den Akkus hab ich auch schon gemischte Erfahrungen. Die, die ich in meiner Minimag habe sind ok. Dann hatte ich mir noch welche für die Stirnlampen geholt (AAA) und die kann man knicken. Wahrscheinlich einfach zu wenig Power, hätte ich vorher kucken müssen. Also man muss da schon auf die Akkus achten. Taekwandodo hast du die Akkus für die Mag und ein entsprechendes Ladegerät irgendwo günstig bekommen ? Denn ich sag ma ein Satz Batterien kostet beim Aldi ja nur 1,50 €.
 

Taekwandodo

Geocacher
Also zu dem Umrüstsatz hab ich jetzt nicht so die Erfahrung! Aber da es ja nur ein Austausch der Brine ist und so Reflektor und Focusierung erhalten bleiben denke ich das das ganze so in der Region der normalen Birne ist nur eben nicht so Stromfressend! ;) Jedenfalls hatten wir mal so eine Luxeon im Betrieb für was anderes! die war mörderisch hell!

Ich hab als Ladegerät das Energy 8 von Ansmann! Bei Reichelt für 59,-. Dazu die GP Akkus von GP für meine Maglite (und auch den Rest)! Auch von Reichelt! Das stück für 9,90.
Dafür das die Akkus dann einige male aufzuladen sind ergibt sich für mich ein Vorteil gegenüber ständiger nachkauferei bei Aldi ;) Zusätzlich schont das natürlich die Umwelt! 8)
Also das Ladegerät ist genau auf NiMh Akkus getrimmt und ist echt klasse! meine ganzen Mignon Akkus (AA) wurden sogar nach dem Umstieg von nem normalen Steckdosen Lader besser! Standzeit hat sich merkbar verlängert! (Auf Dauer natürlich! Nicht nur durch einen Ladegang!)
Gut die 59,- für das Ladegerät sind nicht gerade wenig! aber es lohnt sich in meinen augen wirklich! Lieber gleich anständig als im nachhinein doppelt!
Frei nach meinen Motto "Keine halben Sachen!" :twisted:

Greets
Markus
 

Marnem

Geocacher
metatron schrieb:
Denn ich sag ma ein Satz Batterien kostet beim Aldi ja nur 1,50 €.

Das stimmt schon, aber was machst du mit den ganzen halbvollen Batterien? Hier im Süden gibts ja einige Nachtcaches, bei denen man durchaus mal während einer Nacht die Batterien wechseln muß, weil die Lampe noch gut leuchtet, aber nimmer gut genug (Ich sag bloß 600 Meter zum Reflektor...). Jetzt hab ich hier 9 Monos rumstehen, mit denen mal schöne Nachtwanderungen machen kann, aber für die Nachtcaches hier in der Umgebung einfach schon zu schwach sind. Akkus könnte man wieder aufladen.
 

die-piraten

Geomaster
Schaut mal hier

Die haben wirklich gute Preise für Akkus und Ladegeräte. Ich mußte mich bei der Vorkasse auch erst durchringen. Es gab aber keine Probleme. Der Händler verkauft auch bei Ebay (nur ist er dort teurer) und hat schon jede Menge Bewertungen.
 

Starglider

Geoguru
Taekwandodo schrieb:
Also zu dem Umrüstsatz hab ich jetzt nicht so die Erfahrung! Aber da es ja nur ein Austausch der Brine ist und so Reflektor und Focusierung erhalten bleiben denke ich das das ganze so in der Region der normalen Birne ist nur eben nicht so Stromfressend! ;) Jedenfalls hatten wir mal so eine Luxeon im Betrieb für was anderes! die war mörderisch hell!
Ich zweifele keine Sekunde daran, dass die Teile brutal hell aussehen.
Das tut ja bereits meine kleine "konventionelle" LED-Stirnlampe.

Im Gegensatz zu einer Glühbirne, die ihr Licht relativ gleichmäßig in alle Richtungen abgibt und somit zum großen Teil den Reflektor beleuchtet, geben die Luxeon-LEDs das Licht nur nach vorne ab (ich glaube es war ein augeleuchteter Bereich von max. 110 Grad, was für LEDS schon gut ist). Da erreicht nur ein kleiner Teil des Lichts überhaupt den Reflektor, dehalb dürfte die Fokussierbarkeit ziemlich mies sein.
Statt eines üblichen Reflektors wäre für eine Luxeon eine vorgesetzte
Optik mit konvexen Linsen ideal. Vielleicht bastelt sich ja mal jemand was
aus einem Ausrangierten SLR-Objektiv :lol:
 

Taekwandodo

Geocacher
Also die LED bei uns hat echt den ganzen Raum ausgeleuchtet! Das meinte ich ich mir mörderisch hell!
Die LEDs in meiner Stirnlampe sind auch auch hell wenn ich rein guck! Keine Frage ;)

Das mit dem Abstrahlweinkel ist natürlich ein Punkt! Man müsste es eben mal testen um konkret sagen zu können ob die LED in verbindung mit der Focusierung anständig zu gebrauchen ist, oder ob das dann eher nix für Reflektorsuchende ist.
Und dann kann man gucken wie man das ganze vielleicht noch verbessert! ;)

Ich denke aber das ich mir so eine LED anschaffen werde! Zumal der Gebrauch bei mir nicht nur aufs Cachen beschränkt ist! :D Kann ja dann mal berichten!

Greets
Markus

die Preis unter dem Link der Priaten sind klasse! Ich glaub ich muss bestellen .....
 

radioscout

Geoking
Bei Kodi gibt es gerade 110 W-Doppelscheinwerfer (2*55 W, Schaltbar 55 oder 110 W, 12 V (2*6 V, 4Ah Akkus) für 14,99 €.
 

metatron

Geocacher
Lustig schrieb:
Und es gibt bereits die ersten Akku-Lösungen als Ersatz für die Lithium-Zellen.

Was kostet denn sowas ? Denn die letzte Lampe ging für 51 € weg. Wenn die dann nur paar Stunden brennt ? Es sollte schon eine Brenndauer deutlich im zweistelligen Bereich sein, auch bei Dauerbetrieb.
Wenn die Akkus nochmal dazukommen, ein entsprechendes Ladegerät usw. kann ich meine beiden Mags dafür umrüsten.

@Marnem:
Also bei mir musste ich noch nie die Batterien in der Nacht wechseln. Wenn die Mag dunkler wird und man den Reflektor nicht gleich damit findet wird der Flakscheinwerfer ausgepackt. Ich nutze die eigentlich immer bis zum Ende und bei dem Preis kann man sie auch wegwerfen wenn sie noch 1/3 voll sind. Bei mir ist jetzt erst der zweite Batteriesatz drin und ich hab sie wirklich oft im Einsatz und das dann auch im Dauerbetrieb.

@radioscout:
Das klingt ja gut, leider hab ich gesehen dass es den Laden bei mir im näheren Umfeld nicht gibt :(. Naja wird nicht lange dauern und der nächste Discounter hat sowas wieder.
 

Frolic-man

Geocacher
Hallo,

ich schwöre ja auf meine Maglite 3D mit LED.
Deshalb habe ich mal Bilder gemacht für die Ungläubigen :)

Normal.JPG


Normal ohne Fokus

Normal1.JPG


Normal mit Fokus

LED.JPG


LED ohne Fokus

LED1.JPG


LED mit Fokus

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße Frolic-man
 

metatron

Geocacher
Super ! Danke für die Bilder.

Ist ja wirklich schönes Licht. Und nach den Fotos kann man also die Fokussierung noch gut nutzen. Wie sieht es denn mit der Leuchtweite aus ? Bleibt die gleich ? Oder wird niedriger/höher ?
 

Frolic-man

Geocacher
Ich habe die Leuchtweite als etwas weiter empfunden.
Auf jeden Fall strahlen die Reflektoren immer schön zurück.
Nicht zu vergessen ist auch die längere Lebensdauer der Akku's oder Batterien.

Grüße Frolic-man
 

Taekwandodo

Geocacher
Hui!
Genau sowas hab ich gebraucht! ;)
Danke für die Bilder!
Genau so hab ich mir das vorgestellt! Also werde ich wohl mit sowas aufrüsten! :)

Das auf den Bildern ist die 3W Luxeon LED ??
 

die-piraten

Geomaster
Also Interesse hätte ich an sowas schon auch. Kommt jemand von den Besitzern dieser Dinger zum 2.Geocachestammtisch nach München?
 
Oben