• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen mit ChatGpt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am

baer2006

Geoguru
Aber er (sie? es?) lernt dazu ;). Als Entwickler liegt es mir nahe, Bugs in Programmen erst mal nachzustellen. Das Ergebnis:

2023-01-16_22h19_17.png

Aus Spaß an der Freud' hab ich mich dann noch kurz über das Thema "Turing Test" mit ihm gechattet. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, so einen Test zu bestehen, kam immerhin die plausible Antwort: "I am aware that I can not pass a proper Turing Test, it's because I don't have consciousness or personal experiences."

Im Büro haben wir (meine Softwareentwickler-Kollegen und ich) uns letzte Woche auch schon mal mit dem Teil "unterhalten". Auf der einen Seite ist es schon beeindruckend, wie die Antworten scheinbar(!) vernünftig und hilfreich aussehen. Aber wenn man etwas genauer drauf schaut, merkt man schon, dass er doch viele Phrasen drischt, und (grob gesagt) Google und Wikipedia runterbetet.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Aber er (sie? es?) lernt dazu ;).
Das ist der Eindruck, den man als unverbildeter Bürger gewinnt. 🤓 In der Realität trainieren Freiwillige, die bestenfalls für ihre Arbeit keinen Lohn erhalten, die Software. Schlimmstenfalls zahlen sie auch noch dafür.

Natürlich ist dieses Geschäftsmodell nicht neu. Wir alle (ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber ich finde weder Bullerbü noch eine steinzeitliche Höhle sonderlich attraktiv) zahlen seit vielen Jahren mit unseren Daten. Ich bin zum Beispiel Google Local Guide, eine Tätigkeit, die Google fürstlich mit zwei Paar nachhaltigen Unisexsocken mit Comicmotiven entlohnt hat - es lebe die Gamification!

Aber es bleibt dabei, ChatGPT betreibt stochastic parrotting. Und zwar auf beeindruckend hohem Niveau, was in meinen Augen in der Diskussion etwas untergeht. Denn das Tool macht das, was es soll, wirklich sehr gut. Wäre es (oder zumindest sein Algorithmus) Open Source, stünde ich ihm auch deutlich weniger negativ gegenüber. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Zum Thema grad mal ein lustiger Dialog mit der "KI":
kannst du auch Bulgarisch
Ja, ich kann auch Bulgarisch. Was möchtest du gerne wissen?

was heißt trapesna voda

"Trapesna voda" ist auf Bulgarisch und heißt auf Deutsch "Duschwasser" oder "Wasser zum Duschen".

LOL nein

Es tut mir leid, ich habe mich geirrt. Ich kann nicht bestätigen, was "trapesna voda" bedeutet, da es nicht ein gebräuchlicher Ausdruck in der bulgarischen Sprache ist. Könntest du bitte weitere Informationen geben oder den Ausdruck in einen anderen Kontext setzen, damit ich dir besser helfen kann?

trapesna voda ist Tafelwasser

Ja, das ist richtig. "Trapesna voda" bedeutet auf Deutsch "Tafelwasser". Es bezieht sich auf Wasser, das in einer Tafel (z.B. in einer Schule oder einem Büro) zur Verfügung gestellt wird, damit es von den Benutzern genommen werden kann, um die Tafel sauber zu halten.
 

AndiHeitzer

Geowizard
Ich weiß ja auch nicht, was ich davon halten soll.
Trotzdem habe ich mal versucht, mich dort auszutauschen :cool:
So, wie die Unterhaltung interpretiere, ist es wohl derzeit nicht vorgesehen, dass hier ein 'Dazulernen' angedacht ist.

Andi Heitzer
Guten Morgen.

ChatGPT
Guten Morgen! Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Andi Heitzer
Was kannst Du mir über das Wetter in München sagen?

ChatGPT
Ich kann Ihnen leider nicht das aktuelle Wetter in München sagen, da mein Wissen einen bestimmten Cutoff-Zeitpunkt hat und ich nicht auf aktuelle Daten zugreifen kann. Ich kann Ihnen jedoch allgemeine Informationen über das Wetter in München geben, wie zum Beispiel dass es in München im Allgemeinen milde Winters und warme Sommer hat. Es ist auch bekannt für seine häufigen Regenfälle während des Frühlings und Herbstes.

Andi Heitzer
Was ist dieser Cutoff-Zeitpunkt? Ich verstehe den Begriff nicht.

ChatGPT
Der Cutoff-Zeitpunkt bezieht sich auf den Zeitpunkt, bis zu dem das Modell auf Informationen und Wissen zugreifen kann. Das bedeutet, dass alle Informationen, die nach diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurden, nicht von dem Modell bekannt sind. In meinem Fall ist mein Wissen auf 2021 begrenzt, also kann ich Ihnen nur Informationen bis zu diesem Zeitpunkt geben und keine aktuellen Informationen.

Andi Heitzer
Oh, das ist erstaunlich. Ich hatte angenommen, dass wir uns auch über aktuelle Themen austauschen könnten.

ChatGPT
Es tut mir leid, dass ich Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte. Ich bin ein großes Sprachmodell, das auf vorhandenen Texten trainiert wurde, um auf Fragen zu antworten. Mein Wissen ist auf den Zeitpunkt beschränkt, zu dem ich trainiert wurde. Für aktuelle Informationen, empfehle ich Ihnen, eine vertrauenswürdige Nachrichtenquelle oder einen Online-Dienst wie Google oder Weather.com zu konsultieren.

Andi Heitzer
Danke, das habe ich verstanden. Ist den angedacht, dass Du zukünftig auch über aktuelle Themen Kenntnisse haben wirst?

ChatGPT
OpenAI arbeitet ständig daran, ihre Modelle zu verbessern und aktualisieren, um ihre Leistung und ihr Wissen zu erweitern. Es ist möglich, dass in der Zukunft Updates durchgeführt werden, um mein Wissen auf aktuellere Informationen zu erweitern. Wenn das der Fall ist, werde ich in der Lage sein, Ihnen aktuellere und genauere Informationen zu liefern.
 

capoaira

Geomaster
und das mit einer grandiosen Selbstsicherheit (wenn man das bei einem Programm so nennen kann)
Jip, aber immerhin kann es seine Fehler zugeben. Ich habe mir gestern von ChatGPT einen Datei Dialog zum öffnen und speichern in java schreiben lassen. Dabei hat es immer wieder Fehler gemacht, aber letztlich konnte es alle beheben, wenn ich gesagt habe, dass es nicht funktioniert. Zudem konnte mir ChatGPT den Code Stück für Stück an meine Bedürfnisse anpassen. Aus einem recht generellen Code wurde innerhalb von 4 Stunden ein auf mein Programm zugeschnitter Dateidialog inkl. Erstellen und abspeichern von Text und PDF Dateien.
Da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, ging es deutlich schneller, als wenn ich alles hätte selber googlen müssen.

Ich denke aber, wer gute Logs schreiben will, wird nicht die Zeit investieren um ChatGPT einen Logtext anpassen zu lassen. Schneller und besser ist es da, selber einen Log zu schreiben. Und wer nicht so viel Wert auf Qualität legt braucht auch keine KI dafür.

Viel spannender fände ich, ob das Ding auch Mysterys lösen kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 

hcy

Geoguru
Jip, aber immerhin kann es seine Fehler zugeben. Ich habe mir gestern von ChatGPT einen Datei Dialog zum öffnen und speichern in java schreiben lassen. Dabei hat es immer wieder Fehler gemacht, aber letztlich konnte es alle beheben, wenn ich gesagt habe, dass es nicht funktioniert. Zudem konnte mir ChatGPT den Code Stück für Stück an meine Bedürfnisse anpassen. Aus einem recht generellen Code wurde innerhalb von 4 Stunden ein auf mein Programm zugeschnitter Dateidialog inkl. Erstellen und abspeichern von Text und PDF Dateien.
Da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, ging es deutlich schneller, als wenn ich alles hätte selber googlen müssen.

Ich denke aber, wer gute Logs schreiben will, wird nicht die Zeit investieren um ChatGPT einen Logtext anpassen zu lassen. Schneller und besser ist es da, selber einen Log zu schreiben. Und wer nicht so viel Wert auf Qualität legt braucht auch keine KI dafür.

Viel spannender fände ich, ob das Ding auch Mysterys lösen kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Dann probieren wir das doch gleich mal an einem aktuellen Problem:
> kannst du das Anaframm "TEICH BIERKASTEN HE ALK" lösen?

Das Anagramm "TEICH BIERKASTEN HE ALK" lässt sich als "KITCHEN-TABLE" lösen.

> und auf deutsch? es sollen 3 Wörter heraus kommen


Das Anagramm "TEICH BIERKASTEN HE ALK" lässt sich als "TECHNIK, KASTEN, HEILE" lösen.


> das erste Wort soll 5 Buchstaben haben, das zweite 7, das dritte 8


Das Anagramm "TEICH BIERKASTEN HE ALK" lässt sich nicht in 3 Wörter lösen, die genau 5, 7 und 8 Buchstaben haben, da es nur 24 Buchstaben insgesamt gibt.


> nein es sind genau 20 Buchstaben

!
An error occurred. If this issue persists please contact us through our help center at help.openai.com.
 

hcy

Geoguru
Alles maschinelles Lernen. Wenn wir dem Teil jetzt beibringen, dass 2+2=5 ist wird es das in Zukunft immer behaupten.
 

Sillytoppi

Geocacher
Ich wollte das am WE auch mal ausprobieren, kam aber bisher nicht rein: "ChatGPT is at capacity right now" - wie hast du das hingekriegt?
Ich weiß nicht, ob es anderen bei der Registrierung auch so ging: Eine Bestätigungsemail bekam ich auf meiner t-online Adresse nicht, obwohl mehrfach angefordert. Auf der yahoo.com Adresse klappte es beim ersten Versuch.
 
Oben