• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen Earthcaches noch Sinn oder Spaß?

[Mod: Abspaltung des Off-Topic-Inhalts aus dem Diskussionsfaden Gibt es Abstandsregeln bei Earthcaches.]

Selbst dann dürfte er den Fundlog nicht verbieten.
Es gibt auch EC Owner, die dann noch behaupten, man habe die Infos irgendwo abgeschrieben und darauf hin den Log löschen.
Das ist auch ein Owner, der tausend Experimente voraussetzt. Hat meiner Meinung nichts mehr mit einem EC zu tun. Ist in meinen Augen Wichtigtuerei. Solche landen dann direkt bei mir auf die Igno - Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Aber ein paar Experimente sind doch bestens dafür geeignet, um etwas über die Geologie zu lernen. ECs sollen schließlich keine billigen Punkte sein.
Dann kann ich mich auch für ein Geologie-Studium einschreiben. Wissendurst und Interesse ist ja ganz schön, aber hier geht um ein Spiel. Wenn mir Wissen dabei vermittelt wird, ist das schön. Wenn ich aber einen Aufsatz schreiben muss oder ähnliches, hört es für mich auf.
Was kommt als nächstes? Beschreibe die Umgebung bei einem Tradi. Schreibe einen passenden Witz in den Log, der dein Gefühl beim WebCam-Cache am besten wiedergibt?
Ich bin erst seit 1,5 Jahren am Geocachen, aber die Earth-Caches fand ich von Anfang an merkwürdig und überwiegend völig uninteressant .
 
OP
R

rennschnecke60

Geocacher
Ich sehe einen EC auch nicht als billigen Punkt. Das sind für mich Leitplankencaches.
Wenn ich vor Ort etwas genauer suchen und schauen muss, ist das ok. Sobald ich aber zu Hause über mehrere Tage Versuche starten muss, hat das für mich nichts mehr mit Geocaching und EC zu tun.
Und warum soll ich alle ECs ignorieren. Es gibt durchaus sehr interessante ECs, die Spaß machen und bei denen die Antworten gut zu finden sind.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nicht alle Earthcaches sind halt für jeden machbar.
Genauso wie alle Tradis, T5 kann auch nicht jeder.
Genauso wie alle Mysteries, D5 kann auch nicht jeder.
Genauso wie alle Events, Brockenfrühstück kann auch nicht jeder. Morgens fährt noch keine Bahn.
Tb und Coin kann auch nicht jeder, sonst würden nicht soviele falsch reisen oder verschwinden.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Und muss man wirklich alle Caches machen?
 

Zappo

Geoguru
Das ist auch ein Owner, der tausend Experimente voraussetzt. Hat meiner Meinung nichts mehr mit einem EC zu tun. Ist in meinen Augen Wichtigtuerei. Solche landen dann direkt bei mir auf die Igno - Liste.
:) Nun ja, es gibt Owner, die verlangen ein Rätsel zu lösen. Oder eine Wanderung zu machen. Oder zu klettern, zu tauchen und Paddelboot zu fahren. Oder irgendwas anderes, bis man sich den "Punkt" "verdient" hat.

Das als Wichtigtuerei zu bezeichnen, halte ich für wenig zutreffend. Es ist ein Angebot, mit einer Aufgabe die Zeit zu verbringen. Was aber nicht jeder annehmen muss. Wie alles.

gruss Zappo
 

Saxmann

Geocacher
Ich vermute, Earthcaches wurden dazu gemacht, um die blöden Cacher davon abzuhalten, durch die Landschaft zu latschen und die Tiere zu stören. " Die Tieredes Waldes benötigen ihre Ruhe"
Vor Ort dann auf der Infotafel eine Jahreszahl ablesen fordert meinen Geist eher wenig heraus.
Auch demütig auf Logerlaubnis zu warten widerspricht meinem Naturell.
Als Geologieinteressierter sind die Caches dennoch manchmal einen Hinweis auf eine für mich interessante Gegend. "Danke für den Waypoint" ...pflege ich als Notiz zu schreiben.
 

Zappo

Geoguru
Als Geologieinteressierter sind die Caches dennoch manchmal einen Hinweis auf eine für mich interessante Gegend....
Grüss dich Saxman :)

Ich denke, ich hab nichtmal ein Drittel der von mir besuchten ECs geloggt. Selbst wenn ich die Aufgaben gemacht oder angedacht habe.
Ich seh das als willkommenen Tip, nen interessanten Ort zu besuchen. Eigentlich packe ich sogar die ganze Schachtelsucherei eher in DIE Richtung.

So gesehen machen - gemäss der Ausgangsfrage - Earthcaches durchaus Spass und Sinn.

Gruss Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei Earthcaches ist es wie mit anderen Cachesorten auch, es gibt solche und solche. Bei einigen gibt es umfangreiche Fragebögen, für die man sich Halbwissen anlesen muss, Versuchsanordnungen mit Deutung der Ergebnisse oder auch beides, das ist mir zu aufwendig.
Andere holen sich die Ergebnisse in der Community, ich belasse es dann bei einer freundlichen Note:
https://www.geocaching.com/live/log/GL19HP3A3
https://www.geocaching.com/live/log/GL19DV9PM
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nun ja, es gibt Owner, die verlangen ein Rätsel zu lösen. Oder eine Wanderung zu machen. Oder zu klettern, zu tauchen und Paddelboot zu fahren. Oder irgendwas anderes, bis man sich den "Punkt" "verdient" hat.
Es geht in diesem Thread um die Earthcaches, da brauchte ich bislang noch kein Paddelboot, Taucheranzug, Klettergedöns.
Es geht um chemische Experimente und Abhandlungen schreiben.
GCA8E22 ist für solche Sachen mein Lieblingsearthcache:

Kupfersulfat Pentahydrat / Keine Sicherheitshinweise im Listing
Sturmfeuerzeug / hat ja auch jeder Cacher immer dabei.
Ausgedruckt Tabelle / hat auch jeder immer dabei.

Man kann natürlich argumentieren das es ein EC mit D5 Wertung ist. Das ist jetzt aber kein EC mehr den ich bei einer Wanderung machen kann. Und eigentlich ist der Grundgedanke des Spiels gehe raus suche Dosen, sehe schöne Oder interessante Orte. Aber nicht mache ein Experiment daheim, wiederhole das in der Natur vor Ort und Fülle eine Tabelle aus und Werte diese noch aus.

Es gibt sicherlich Leute die haben Spaß an sowas. Aber nicht die Masse der Cacher.

Ich hatte oben weiter geschrieben, man muss nicht jeden Cache machen. Aber man kann die Hürden bei Earthcaches auch so legen das man im Listing den Leuten was näherbringt und sie einfachere Fragen beantworten sollen. Da macht man sicherlich mehr Cachern eine Freude mit, wie mit solchen Aufgaben.

Und mittlerweile gibt es davon recht viele Caches. Wobei manche auch schon wieder ihr Experiment raus nehmen mussten.
Und die Idee des USGS war sicherlich nicht bei der Entwicklung der Earthcaches hier in die Geochemie einzutauchen. Das ist nur ein Teilbereich der Geologie und da sind auch ganz viele Geologen weit davon entfernt das mal eben so zu machen.
 
OP
R

rennschnecke60

Geocacher
Bei Earthcaches ist es wie mit anderen Cachesorten auch, es gibt solche und solche. Bei einigen gibt es umfangreiche Fragebögen, für die man sich Halbwissen anlesen muss, Versuchsanordnungen mit Deutung der Ergebnisse oder auch beides, das ist mir zu aufwendig.
Andere holen sich die Ergebnisse in der Community, ich belasse es dann bei einer freundlichen Note:
https://www.geocaching.com/live/log/GL19HP3A3
https://www.geocaching.com/live/log/GL19DV9PM
Das finde ich eine gute Idee. Das werde ich mir merken. Da gibt es einige, bei denen ich das auch so ungefähr mal schreiben werden. :2thumbs:
 

Zappo

Geoguru
Es geht in diesem Thread um die Earthcaches, da brauchte ich bislang noch kein Paddelboot, Taucheranzug, Klettergedöns.
Es geht um chemische Experimente und Abhandlungen schreiben.
.......

Ich hatte oben weiter geschrieben, man muss nicht jeden Cache machen. Aber man kann die Hürden bei Earthcaches auch so legen das man im Listing den Leuten was näherbringt und sie einfachere Fragen beantworten sollen. Da macht man sicherlich mehr Cachern eine Freude mit, wie mit solchen Aufgaben.
......
Nun ja, bis jetzt musst ich bei nem Earthcache auch keine chemischen Experimente machen. Eher etwas messen und wiegen und schätzen. Was mir als die Regel erscheint.

Aber ich kann mich über die "Professorencaches" nicht wirklich erstaunt zeigen. Früher genügte ein Foto vor Ort. Bis -wer auch immer- entschieden hat, dass der Owner dem Sucher irgendein Nachweis abverlangen muss, etwas gelernt zu haben. Dass da einige verhinderte Lehrkräfte dann am Rad drehen und obenrausschiessen, sollte ja auch klar sein.

Gruss Zappo
 
Oben