• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite LED Upgrade - aktuell die Beste Wahl??

movie_fan

Geoguru
funzt denn bei 10 watt noch der plastik reflektor, oder wird dann doch schon die version aus alu von nöten?!?

finde 3 watt schon warm...

awema

Geomaster
Der Sven "bastelt" an einer Wärmeableitung in der Form, dass von dem Modul die Hitze über eine Metall"brücke" an das Alugehäuse der Leuchte abgegeben werden soll.

Nach seinen ersten Versuchen soll das vermutlich ausreichend sein, um Reflektor, Abdeckung und LED nicht zu schädigen und auch das Gehäuse nicht zu warm werden zu lassen.

Der Nebeneffekt wären warme Hände im Winter ;-) Bei unserem 25 km Nachtcache am Freitag wurden die Mags dann doch recht kalt. Okay wir hatten natürlich Handschuhe und ich habe meine Mag (guter Tipp), allein schon zur besseren Griffigkeit, mit einem Fahrradschlauch überzogen, vom unteren Deckel, über den Schalter bis zum Lampenkopf.

Sir Cachelot

Geoguru
Die Wärme zeigt natürlich an, dass der Wirkungsgrad nicht besonders ist.
Vermutlich wird eine 10Watt LED weniger effizient sein wie eine 3Watt LED. Man könnte auch auf Elemente warten, die mehr Energie in Licht statt in Wärme umwandeln.

awema

Geomaster
Ich denke, das wird auch der Sven bedacht haben - und ich werde es ja ausprobieren. Und wenn´s mich nicht überzeugt, werde ich meine Meinung hier auch entsprechend posten ...

awema

Geomaster
Natürlich auch (und dann erst recht), wenn´s mich überzeugt haben sollte - auch wenn das alles subjektiv ist.

Übrigens: das schönste Schaf des Universums ist "Shaun das Schaf" aus der Sendung mit der Maus ... Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung ...

Sir Cachelot

Geoguru
Musste jetzt erstmal Schaffell googlen...
Heisst das nicht Schafsfell?
Shaun ist cool, kenne ich vom sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=g1xPfI7-ZCI

awema

Geomaster
Hallo an alle Interessenten der Dittmann-Module!

Warum auch immer (ich denke mal sein account wurde bei ebay gehackt oder ähnliches) wurde der nick bei ebay geändert.

Man findet ihn jetzt (übrigens mit den zuvor schon erhaltenen Bewertungen) unter:

led_men_*

Lujason

Geocacher
Anmerkung Dez.07:
Zur Zeit hab ich allerdings die volle Wucht eines großen Lampenherstellers zu spühren bekommen!

Mit freundlichen und hellen Grüßen

Dipl.-Ing.(FH) Sven Dittmann
Hoffentlich kann er die Module weiter fertigen, die sind nämlich echt gut !

ftec

Geocacher
ich hatte gerade ein modul per mail bei ihm bestellt

leider noch keine antwort

hoffentlich bekomme ich es bald

muggleschreck

Geocacher
Hab gerade mit Sven gemailt! Er kann die Module wohl weiterhin anbieten, muss sich nur besser abgrenzen und aufpassen mit welchen Aussagen er nach draussen geht!
Hab gerade ein Replacement bestellt und er wollte bei mir noch nicht mal Vorkasse, wie bei ebay sonst üblich!

muggleschreck schrieb:
Hab gerade mit Sven gemailt! Er kann die Module wohl weiterhin anbieten, muss sich nur besser abgrenzen und aufpassen mit welchen Aussagen er nach draussen geht!
Hab gerade ein Replacement bestellt und er wollte bei mir noch nicht mal Vorkasse, wie bei ebay sonst üblich!
Kannst du mir auch mal seine Koordinaten als PN senden?

Windi

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Zur Zeit hab ich allerdings die volle Wucht eines großen Lampenherstellers zu spühren bekommen!
Wenn er das hier im Forum gepostet hätte, dann hätte er sicherlich die Wucht von HHL zu spüren bekommen. :wink:

LaLeLuFred

Geocacher
Habe gestern meinen Replacement-Chip für meine Mag 3D Akku erhalten. Die Nachbarschaft erholt sich jetzt noch von meien Leuchttestes.

Gruß
Wanderfranzel

Oben