• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite LED Upgrade - aktuell die Beste Wahl??

Kalle Anka

Geocacher
Habe mir jetzt die Fenix bestellt, als 'immer-dabei-Lampe'.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die 3D/4D (Dittmann) noch ein gutes Stück heller ist. Dann würde ich mir die ggf. für Nachtcaches noch zusätzlich zulegen.
Ist die Mag mit der LED dann eigentlich noch fokussierbar?

Kalle

1887

Geomaster
Moin,

Du hast nur eine Frage gestellt :klugscheisser: ... Meine 3D ist nach wie vor fokussierbar und auch etwas heller als die fenix meiner Partnerin. Dafür ist die Fenix kleiner und handlicher und in sensiblen Gegenden regulierbar.

Grüße
1887

awema

Geomaster
Neues aus dem shop vom hier bekannten upgrader Sven Dittmann. Siehe auch: http://www.led4more.de

(Zitat Anfang) "NEU: für 4-Cell, 5-Cell und 6-Cell ist ein UNi.Modul 46 erhältlich. Dadurch wird dem Wunsch Rechnung getragen die volle Kapazität der Lampe zu nutzen und die Leistung der bisherigen Module nochmals zu steigern!

Aufgrund desbekundeten Interesses speziell der Geocacher, habe ich mich doch entschieden Umrüstungen mit mehr als 10W anzubieten. Dazu unternehem ich derzeit erste Test und Entwürfe mit der Seoul P7. Diese LED wird Werte von 700lm - 900lm erreichen! Absicht ist es diese Umrüstungen vorerst Auftragsbezogen anzubieten, da wenige technische Änderungen notwendig sind. Denkbar ist ein Betrieb ab 3 Batterien oder 4 Akkus. Sollte das Ganze meinen Erwartungen entsprechen, sind ebenfals Varianten mit LiIon- oder LiPo-Akkus und entsprechend smarten Treibern als Basis für weitere Anwendungen denkbar. In dem Fall wird die Lampe die Größe einer 2 Zellen Stablampe nicht überschreiten!" (Zitat Ende)

Ich habe derzeit das neune UNI Modul im Test und bin mal wieder begeistert. Herr Dittmann hat mir bestätigt, dass ich diese LED auch in der 3 C/D Lampe nutzen kann, sie soll deswegen nicht dunkler sein, als das dafür speziell bisher angebotene Modul und ich kann es nur bestätigen!

Gespannt bin ich auf das 10 Watt Modul, welches er über einen leicht auszutauschenden Schalter dimmbar machen möchte.

Beste Grüße

awema

DerTonLebt

Geocacher
Jedenfalls hat sich der diesbezügliche Text auf der HP geändert:

Es zeichnet sich ab, dass in Kürze einige Umrüstungen in der Art auf den Markt kommen werden . Diese Umrüstungen werden vornehmlich als -directdrive- in Übersee angeboten, mit den Preisgefüge kann ich nicht mithalten. Also, werde ich das Projekt detailierter als ursprünglich angekündigt angehen! Die Lampe soll "entkernt" und eine intelligente Träger_Treiber_LED-Einheit verbaut werden. Die LED wird dann über einen µ-Controller bedient und geregelt!

Allerdings gilt es abzuwägen in Abhägigkeit mit zu erwartenden Rechtsstreitigkeiten mit dem Hersteller, ob es nicht sinnvoller ist gleich eine Lampe zu entwicklen. Wenn dann, wird diese neue Lampe wasserdicht sein. Weiterhin sollte die Lampe modular aufgebaut sein und sollte (als Sondermodell) den Erfordernissen des Ex.Schutzes entsprechen
Quelle: http://www.led4more.de/Seite3.htm

Dem entnehme ich, dass es in (naher? ... ferner?) Zukunft eine eigene Dittmann-Taschenlampe geben wird...da bin ich mal gespannt... vielleicht warte ich noch ein bisschen mit dem Kauf einer TK11... :D

Gruß
DTL

Lampe entkernen ist doch wieder nix für mich. Meine 6D gehört noch zur ersten Generation, bei der die Schaltereinheit nicht ausgebaut werden kann. :/
(ja, die halten 20 Jahre und gehen aufgrund der Größe auch nicht so schnell verloren)

Joggl81

Geocacher
Also die Schaltereinheit muss ausbaubar sein um diesen 10W Umbau dann irgendwann mal durchführen zu können?! Ich hab nämlich auch noch eine etwas ältere 6er hier rumliegen. Wow das wäre schon wirklich ein Hammer.

Joggl81

Geocacher
Ok, meine Seriennummer fängt mit D6... an. Yippieh! Aber gibt's denn nun schon aktuelle Infos vom 10W Umbau? Ich glaube den brauche ich unbedingt. :schockiert:

movie_fan

Geoguru
cool meine fängt auch mit D an. dabei ist die 12 jahre alt, vielleicht damals ne brandneue erwischt *gg*
ansonsten würde ich die auch in meine 3d einbauen :) ist irgendwie tragbarer *gg*

Joggl81

Geocacher
Hab was Neues von Hr. Dittmann!

Er meinte in einer EMail er wolle das 10W Projekt sehr konsequent angehen und einen richtigen Treiber mit mindestens einer Dimmung entwerfen. Das Ganze soll dann als Einzelteil in das Gehäuse der MagLite passen.

Einen Termin wollte er natürlich nicht nennen, da ihm bisher die Zeit für dieses Projekt fehlte. Anscheinend arbeitet er aber daran. Naja dann heißt es wohl abwarten und einstweilen mit der TK11 ins Gelände ziehen. :^^:

Oben