• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

modifizierter gpx export

OP
G

greiol

Geoguru
so, nun kommen auch fertige GPI dateien raus.

allerdings habe ich es bisher nur in der java version auf einem system in dem die pfade keine leerzeichen haben getestet. ich würde vermuten, dass es auch unter windows läuft, aber probleme macht sobald leerzeichen im pfad sind (ich muss da nochmal in ruhe ausprobieren wann ich wo " setzen muss bei dem parameterwust).

feedback welcome

Edit: wer die Poi direkt auf das Gerät schieben möchte, muss das Gerät ni den Massenspeichermodus versetzen und dann als Zielverzeichnis dort garmin/Poi wählen
 

snaky

Geowizard
Funktioniert wunderbar!

Endlich habe auch ich keine Probleme mehr mit der Wegpunkt-Begrenzung.
Gibt es Erfahrungswerte, ob das Gerät langsamer wird, wenn man zu viele POI draufhat?

Was mir nicht so gut gefällt:
Die "short names" Option aus dem Preferences-Menü (also "gpsbabel -s") funktioniert hier leider nicht mehr. Ich interessiere mich eigentlich kaum für die GC-Nummer (die ohnehin nochmal im Kommentar angezeigt wird) und würde da lieber den (ggf. um Vokale gekürzten) Namen stehen haben. Nicht nur, weil ich's so gewohnt bin, sondern auch, weil es mir mehr sagt, als irgendeine GC-Nummer.

Vorsicht:
Ich habe unvorsichtigerweise beim Testen mal "Send to Garmin" ausgewählt und dabei wurde das Gerät resettet. D. h. alle Einstellungen (Karteneinstellungen, Tastaturbeeps, Routen usw.) wurden alle gelöscht bzw. resettet.

Ansonsten: großes Lob, das hat mir wirklich noch gefehlt.
 
OP
G

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte, ob das Gerät langsamer wird, wenn man zu viele POI draufhat?
ich habe es mal mit 25000 (nicht nur caches) ausprobiert und keine merkliche verzögerung festgestllt.
snaky schrieb:
Was mir nicht so gut gefällt:
Die "short names" Option aus dem Preferences-Menü (also "gpsbabel -s") funktioniert hier leider nicht mehr. Ich interessiere mich eigentlich kaum für die GC-Nummer (die ohnehin nochmal im Kommentar angezeigt wird) und würde da lieber den (ggf. um Vokale gekürzten) Namen stehen haben. Nicht nur, weil ich's so gewohnt bin, sondern auch, weil es mir mehr sagt, als irgendeine GC-Nummer.
im moment sind die preferences sesstings der verschiedenen exporter noch nicht harminisiert. der neue kennt nur das was er auch im dialog anzeigt. mit -s muss ich mich mal noch beschäftigen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
unter windows funktioniert es ab 1995 nun auch mit blanks im pfad. linux anwender sind einfach diszipliniert und nutzen solche pfade nicht ;)
 

Inder

Geowizard
Irgendwie klappt bei mir da garnichts.

Der Durchlauf exportiert nichts, nur unzählige Fehlereinträge im Log:

07.07.2009/11:19: GPX Export: unmatched POI ID for PA1VGA5 of type 50
07.07.2009/11:19: GPX Export: unmatched POI ID for GC1VEWF of type 8
07.07.2009/11:19: GPX Export: unmatched POI ID for GC1VGY8 of type 2
...
 

snaky

Geowizard
mal wild geraten:

1) garminmap.xml nicht angepasst
2) Keine "pooid".bmp im entsprechenden GarminPOI.zip

Vermutlich ersteres, ich glaube bei zweitem war die Fehlermeldung anders. ;-)
 

Geo-Johnny

Geowizard
snaky schrieb:
Vorsicht:
Ich habe unvorsichtigerweise beim Testen mal "Send to Garmin" ausgewählt und dabei wurde das Gerät resettet. D. h. alle Einstellungen (Karteneinstellungen, Tastaturbeeps, Routen usw.) wurden alle gelöscht bzw. resettet.
Übrigens, Danke Snaky für die Warnung. ;)
Ich habe es noch nicht getestet, weil ich auch lieber die Kurznamen hätte statt der GC Nummern, zumal diese eh im Kommentar vorkommen. Außerdem warte ich sehnsüchtig auf das neue Spiderkonzept von Engywuck - "Images sparsamer spidern".
"Greiol" schrieb, über "Features reden wir später" und somit übe ich mich in Geduld. :D
 

Inder

Geowizard
snaky schrieb:
mal wild geraten:

1) garminmap.xml nicht angepasst
2) Keine "pooid".bmp im entsprechenden GarminPOI.zip

Vermutlich ersteres, ich glaube bei zweitem war die Fehlermeldung anders. ;-)

Danke!
Beides. Ich wusste nicht, dass man erst manuell konfigurieren muss.
Das muss ich mir irgendwann mal in Ruhe reinziehen. Aktuell ist die Zeit zu knapp. Ich komme immer wieder nur für ein paar Minuten dazu.
 
OP
G

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Vorsicht:
Ich habe unvorsichtigerweise beim Testen mal "Send to Garmin" ausgewählt und dabei wurde das Gerät resettet. D. h. alle Einstellungen (Karteneinstellungen, Tastaturbeeps, Routen usw.) wurden alle gelöscht bzw. resettet.
kannst du rekonstruieren mit welchen einstellungen (möglichst genau) das passiert ist?
 

snaky

Geowizard
Rekonstruieren im Sinne von nochmal ausprobieren möchte ich das eigentlich nicht, nachdem ich jetzt alle Einstellungen wieder so hingebogen habe, wie ich sie möchte.

Die Einstellungen weiß ich noch genau, ich habe sie nämlich notiert:
-custom icons
-send to Garmin GPSr
-use smart IDs
-PQ like
- 5 Max Logs

Das Gerät befand sich dabei im USB-Massenspeichermodus und als Ziel für den Export habe ich direkt die Speicherkarte (/garmin/poi/) ausgewählt. In einem dösigen Moment dachte ich, ich muss halt auch "send to Garmin GPSr" auswählen, weil ich ja die Daten auf dem Garmin haben wollte.

Ich denke, die Kombination USB-Massenspeichermodus zusammen mit "send to Garmin GPSr" macht da Probleme. Aber wie gesagt: Testen eher nur ungern bzw. wenn ich viel Zeit habe, was im Moment eher nicht der Fall ist. Vielleicht war's aber auch wirklich nur eine Eintagsfliege.
 
OP
G

greiol

Geoguru
jepp. massenspeichermodus nur für poi (separate files).
 

Anhänge

  • gpi files.png
    gpi files.png
    9,4 KB · Aufrufe: 232

Geo-Johnny

Geowizard
greiol schrieb:
jepp. massenspeichermodus nur für poi (separate files).
:???: Irgendwie stehe ich auf der Leitung. :???:
Meinst Du jetzt das ist ein Bug, oder das Reset am Gerät wäre normal wenn man im Massenspeichermodus ist und "one file per type" zusammen mit "send to Garmin GPSr" anhackt?

Ich habe das mal getestet, OHNE ein Gerät angeschlossen zu haben. Es wird nur eine *.gpi Datei (mit 0 Byte) erzeugt und im gewählten Verzeichnis abgelegt, der Export bleibt dann bei 100% bis an alle Ewigkeit hängen (na klar, ohne Gerät).
 
OP
G

greiol

Geoguru
ich versuchs mal mit bildern

file.php

erzeugt eine (hier minimale) GPX datei in dem verzeichnis da anschliessend ausgewählt wird

file.php

erzeugt eine temporäre gpx datei und überträgt sie anschliessend ans garmin im "normalen" modus

file.php

erzeugt ein file pro in garminmap.xml definiertem typ im anschliessend gewählten verzeichnis

file.php

erzeugt ein file pro im garminmap.xml definierten typ in einem temporären verzeichnis, kombiniert diese mit den bitmaps aus GarminPOI.zip und speichert die daraus resultierenden GPI files im anschliessend ausgewählten verzeichnis. damit die GPI files direkt auf dem garmin landen, muss sich das garmin im "massenspeichermodus" befinden.

Geo-Johnny schrieb:
greiol schrieb:
Meinst Du jetzt das ist ein Bug, oder das Reset am Gerät wäre normal wenn man im Massenspeichermodus ist und "one file per type" zusammen mit "send to Garmin GPSr" anhackt?
wenn ich snaky richtig verstanden habe war das gerät im massenspeichermodus, aber es war eben nicht "one file per type" angehakt. was gpbsbabel in dem fall macht, entzieht sich meiner kenntnis.
Geo-Johnny schrieb:
Ich habe das mal getestet, OHNE ein Gerät angeschlossen zu haben. Es wird nur eine *.gpi Datei (mit 0 Byte) erzeugt und im gewählten Verzeichnis abgelegt, der Export bleibt dann bei 100% bis an alle Ewigkeit hängen (na klar, ohne Gerät).
solange es sich bei "alle ewigkeit" um eine zweistellige anzahl an sekunden handelt, würde ich das noch als normal betrachten, falls das profil sehr gross war. ergebnis sollte jedenfalls eine gpi datei > 0 byte sein. steht etwas im logfile?
 

Anhänge

  • gpxexport.png
    gpxexport.png
    9,3 KB · Aufrufe: 229
  • waypoints an gpsr.png
    waypoints an gpsr.png
    9,3 KB · Aufrufe: 230
  • einzelfiles poiloader.png
    einzelfiles poiloader.png
    9,4 KB · Aufrufe: 230

Geo-Johnny

Geowizard
greiol schrieb:
file.php

erzeugt eine temporäre gpx datei und überträgt sie anschliessend ans garmin im "normalen" modus
Okay, in diesem Falle ist es kein POI sondern ein Wegpunkt Export!
greiol schrieb:
file.php

erzeugt ein file pro im garminmap.xml definierten typ in einem temporären verzeichnis, kombiniert diese mit den bitmaps aus GarminPOI.zip und speichert die daraus resultierenden GPI files im anschliessend ausgewählten verzeichnis. damit die GPI files direkt auf dem garmin landen, muss sich das garmin im "massenspeichermodus" befinden.
Gut, das ist ein GPI Export, verstehe ...
Wie macht das aber der Garmin POILoader, daß das Gerät im Normalmodus bleiben kann. :???:
greiol schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Meinst Du jetzt das ist ein Bug, oder das Reset am Gerät wäre normal wenn man im Massenspeichermodus ist und "one file per type" zusammen mit "send to Garmin GPSr" anhackt?
wenn ich snaky richtig verstanden habe war das gerät im massenspeichermodus, aber es war eben nicht "one file per type" angehakt. was gpbsbabel in dem fall macht, entzieht sich meiner kenntnis.
Aha, jetzt hab ichs kapiert ...
greiol schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Ich habe das mal getestet, OHNE ein Gerät angeschlossen zu haben. Es wird nur eine *.gpi Datei (mit 0 Byte) erzeugt und im gewählten Verzeichnis abgelegt, der Export bleibt dann bei 100% bis an alle Ewigkeit hängen (na klar, ohne Gerät).
solange es sich bei "alle ewigkeit" um eine zweistellige anzahl an sekunden handelt, würde ich das noch als normal betrachten, falls das profil sehr gross war. ergebnis sollte jedenfalls eine gpi datei > 0 byte sein. steht etwas im logfile?
Sorry, das war mein Fehler, ich habe meine GarminPOI.zip nicht im CW-Verzeichnis wodurch keine *.bmp Datei gefunden wurde (lt. log.txt)

Trotzdem verhält es sich so wie beschrieben, wenn keine GarminPOI.zip zu finden ist. Die Ewigkeit habe ich etwa 6Minuten abgewartet und habe dann dem CW mit einem Taskabruch gezeigt, daß Johnny sein Herrchen ist. :D
 
OP
G

greiol

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Wie macht das aber der Garmin POILoader, daß das Gerät im Normalmodus bleiben kann. :???:
sie verwenden dazu einen teil ihrer protokollspezifikation den sie nicht offen gelegt haben :motz:

Geo-Johnny schrieb:
greiol schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Ich habe das mal getestet, OHNE ein Gerät angeschlossen zu haben. Es wird nur eine *.gpi Datei (mit 0 Byte) erzeugt und im gewählten Verzeichnis abgelegt, der Export bleibt dann bei 100% bis an alle Ewigkeit hängen (na klar, ohne Gerät).
solange es sich bei "alle ewigkeit" um eine zweistellige anzahl an sekunden handelt, würde ich das noch als normal betrachten, falls das profil sehr gross war. ergebnis sollte jedenfalls eine gpi datei > 0 byte sein. steht etwas im logfile?
Sorry, das war mein Fehler, ich habe meine GarminPOI.zip nicht im CW-Verzeichnis wodurch keine *.bmp Datei gefunden wurde (lt. log.txt)

Trotzdem verhält es sich so wie beschrieben, wenn keine GarminPOI.zip zu finden ist. Die Ewigkeit habe ich etwa 6Minuten abgewartet und habe dann dem CW mit einem Taskabruch gezeigt, daß Johnny sein Herrchen ist. :D
ah, ein böser bug. na da muss ich doch etwas gegen tun.
 

MKW

Geocacher
Ist es richtig bzw. notwendig, daß bei der Erstellung der Myfinds.gpx nicht nur der Found-Log sondern, falls vorhanden, auch ein Note-Log des Finders exportiert wird? Ich habe den Eindruck, daß dies andere Statistik-Tools zu recht verwirrt.
 
OP
G

greiol

Geoguru
die verwirrung der tools stammt zum teil daher, dass der neue exporter noch keine id mit rausgibt (inatn stolpert darüber). ein zweites problem ist, dass cw im moment beim spidern gar nicht alle deine logs einliest. eine gute lösung dafür habe ich aber noch nicht.
 

Geo-Johnny

Geowizard
greiol schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Trotzdem verhält es sich so wie beschrieben, wenn keine GarminPOI.zip zu finden ist. Die Ewigkeit habe ich etwa 6Minuten abgewartet und habe dann dem CW mit einem Taskabruch gezeigt, daß Johnny sein Herrchen ist. :D
ah, ein böser bug. na da muss ich doch etwas gegen tun.
Vielleicht wäre es doch besser wenn die GarminPOI.zip in dem Verzeichnis gesucht wird, daß man für den "one file per type" Export ausgewählt hat. :???:

Edit: Nö, das geht auch nicht. Wenn man nämlich das Verzeichnis auf dem Garmingerät auswählt, würde dort danach gesucht werden. shit :kopfwand:
 

MiK

Geoguru
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man versucht mit gpsbabel auf einen Garmin zu schreiben, der sich im Massenspeichermodus befindet, dann werden die Settings des garmin zerschossen?

Wenn das so ist, dann sollte man zu diesem Problem mal bei den Machern von gpsbabel nachfragen, ob es bekannt ist und ob man etwas dagegen tun kann.
 
Oben