• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

A

Anonymous

Guest
MacBeth schrieb:
Paste-and-copy - für Serien auch sehr beliebt... Bei meiner Multi-Serie letztens sogar beim Bonus: paste-and-copy, ein Satz. Dann lieber kritsche Logs, da finde ich wenigstens was zum Nachdenken (und hab' zwei Tradis daraufhin auch schon geändert).

Bei einer Cache-Serie, die man auf einmal erwandert, schreibe ich auch keine Romane oder jeweils andere Dinge pro Cache. Denn sonst dauert das Loggen nachher länger als die Wanderung. ;)
Bei der letzten Station, die meist ja als Bonus ausgelegt ist, werde ich dann gerne ausführlicher und schreibe etwas zur gesamten Runde. Die anderen Dosen werden von mir aber meist auch nur per STRG+C und STRG+V befüllt.

A

Anonymous

Guest
Soeben las ich in meinem Mail-Postfach von einem Log für einen T5. Ich will ja niemanden diffamieren, aber einen solchen T5 nur mit dem Wort "Leicht" zu loggen finde ich schon merkwüdig bis frech.
Denn wenn es so leicht wäre, den Lörmecke-Turm zu machen, dann hätte ich die Dose sicher schon seit Monaten geloggt.

Naja.....

MacBeth

Geocacher
Bei der letzten Station, die meist ja als Bonus ausgelegt ist, werde ich dann gerne ausführlicher und schreibe etwas zur gesamten Runde. Die anderen Dosen werden von mir aber meist auch nur per STRG+C und STRG+V befüllt
...genau so fände ich es ja auch in Ordnung.

stoerti

Geowizard
Nur mal so - damit ich was zum Thema sage.

Ich beschwere mich beim Owner (10 Founds, 3 Hidden!) über eine Filmdose mitten im Wald mit Koordinaten mehr als 30 Meter off.

Was bekomme ich zur Antwort?

"Vielleicht einigen wir uns darauf dass du unsere nicht suchen brauchst."

sirl

Geocacher
Zugegeben: Ich bin auch keine Log-Labertasche. Wenn ein Owner beispielsweise so etwas löschen würde, hätte ich aber dafür Verständnis... :roll:

do1000

Geowizard
stoerti schrieb:
Nur mal so - damit ich was zum Thema sage.

Ich beschwere mich beim Owner (10 Founds, 3 Hidden!) über eine Filmdose mitten im Wald mit Koordinaten mehr als 30 Meter off.

Was bekomme ich zur Antwort?

"Vielleicht einigen wir uns darauf dass du unsere nicht suchen brauchst."

Kannst Du die also einfach so loggen? :))

stoerti

Geowizard
Vielleicht sollten wir noch einen Idiotenthead aufmachen....

May 27 by Name entfernt durch shapeshifter79, um Beleidigung in Form von Verknüpfung des Namens mit "Idiot" herauszunehmen (18 found)
Nachdem ich vorgestern trotz der richtigen Idee eine halbe Stunde ohne Erfolg gesucht habe, hat es mich nicht locker gelassen. Heute klappte es dann fast auf Anhieb. Ich war aber trotz meiner Erwartung ganz schön erstaunt, wie gut der umgesetzt war.
Einer der besten Caches in Wuppertal! Mehr davon!

Es handelt sich um nen Nano am Gerüst der Schwebebahn mitten in der Stadt am Verweilort der Stay&Drunk Szene

A

Anonymous

Guest
Nu schreibt mal einer mehr als gut gefunden isset auch wieder falsch... :D :lachtot:

argus1972

Geowizard
Einer der besten Caches in Wuppertal! Mehr davon!

Es handelt sich um nen Nano am Gerüst der Schwebebahn mitten in der Stadt am Verweilort der Stay&Drunk Szene

Jedenfalls hat der Kollege seinen Spaß gehabt, das ist doch die Hauptsache! :roll:

Und seien wir mal ehrlich - es wird doch auch von vielen äußerst erfahrenen Cachern wirklich in jeder Pissecke gesucht, um einen Punkt zu machen, daher ist er doch insgesamt voll in die Szene integriert :lachtot:

Aber dafür hat er ausführlich geloggt, hat mitgeteilt, dass ihm das Ding gefallen hat :roll:
Und er war so ehrlich, auch zu schreiben, dass er sich einen Wolf gesucht hat, das ist SEHR selten! Ich lese oft von "vollkommen unproblematischen" Funden, obwohl die Hälte der Cacher arge Probleme hat, weil meinetwegen die Hälfte der Stages fehlt, oder die Koos 30m off sind, aber manche Hellseher sind eben einfach nur genial :irre:
Da ist mir der Satz des Kollegen aus W-Tal lieber.

Morgaine1976

Geocacher
argus1972 schrieb:
[...]
Und er war so ehrlich, auch zu schreiben, dass er sich einen Wolf gesucht hat, das ist SEHR selten! Ich lese oft von "vollkommen unproblematischen" Funden, obwohl die Hälte der Cacher arge Probleme hat, weil meinetwegen die Hälfte der Stages fehlt, oder die Koos 30m off sind, aber manche Hellseher sind eben einfach nur genial :irre:
Da ist mir der Satz des Kollegen aus W-Tal lieber.

:lachtot: Ja, diese "Schnell gefunden, fix geloggt, danke!"-Logger sind in KA auch weit verbreitet. Und dann kommt man 10min nach denen zum Final-Ort, alles platt gelatscht, nen halber Wald umgegraben, als wäre ne Wildschweinherde grad abgereist... ok, waren sicher die Wildschweine ;)

Ich werde nie verstehen, warum man nicht zugeben kann, dass man erst beim zweiten oder dritten Blick fündig geworden ist. Oder nie - ich logge sogar manchmal Nicht-gefunden ausführlich :eek:ps: Manche Owner schreiben dann von sich aus, das find ich dann wirklich total nett. So sieht man, dass meine Logs gewürdigt und gelesen werden und nicht nur ich mich über nette, aussagekräftige Texte freue :smile:

Viele Grüße
Micha

argus1972

Geowizard
Ich werde nie verstehen, warum man nicht zugeben kann, dass man erst beim zweiten oder dritten Blick fündig geworden ist. Oder nie - ich logge sogar manchmal Nicht-gefunden ausführlich

Nur mal als Beispiel:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4bd030ad-6a77-41a0-8ad9-6b357a7a035d

Siehe meinen Found-Log und alle folgenden.

Warum hatte da nicht längst jemand ausführlich "dnf" geloggt? :???:
Alle Welt geht mehrfach hin, aber niemand nennt das Kind beim Namen.
Alle sehen das Problem, aber niemand will es wahrhaben - es könnte ja nur die eigene Blindheit gewesen sein.

Gerade bei dnf halte ich einen ausführlichen Log für unabdingbar. Egal, ob man potentiell blind war - es könnte ja wirklich sein, dass es ein Problem gibt.

Manche Owner schreiben dann von sich aus, das find ich dann wirklich total nett.

Die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht, gerade bei Ownern von Qualitätscaches, die es von der Schwierigkeit her in sich haben. Für mich war das immer eine sehr positive Erfahrung.

dasrudel

Geocacher
Geil,
ich sehe gerade, das ist ja unser Cache Nümmert!
Vor ca. 20 min habe ich eine Writenote zu diesem Cache geschrieben, weil ich mich über einen Log geärgert habe! (Nein, nicht der von Argus1972, der ist klasse!)
Über die Problematik der WPs im Wald ist hier in diesem Forum ja schon ausführlich diskutiert worden. Und wenn dann jemand mit der Erfahrung von einem eigenen Tradi einen solchen Kommentar abgibt, dann kann er diesen guten Gewissens abgeben :kopfwand: .
Wir bemühen uns ständig, eingehnde Fragen zu unseren Caches zeitnah zu beantworten. Dies können wir aber nur, wenn wir auch gefragt werden! Und für konstruktive Kritik sind wir immer offen.

Happy hunting dasrudel

argus1972

Geowizard
Dies können wir aber nur, wenn wir auch gefragt werden!

Was natürlich generell auch ausführliche Logs voraussetzt!

Die Kurzlogs von Neulingen begründe ich, wie ich schon an anderer Stelle hier geschrieben habe, nach wie vor mit Unwissendheit. Ob man die Betreffenden dann per Mail mit der Nase darauf stoßen sollte, weiß ich aber nicht und bezweifele es sogar inzwischen.
Gestern war ich gerade dabei, einen absoluten Anfänger/beinahe-noch-Gastcacher, der aber schon ein eigenes Profil hat, dazu anzuschreiben. Er hatte bei einem sehr schönen, längeren Multi sinngemäß "ich war mit Schlagmichtot auch da, danke" geloggt.
Ich habe die Mail wieder gelöscht, denn ich denke, damit kommt man zu oberlehrerhaft rüber und der Neuling könnte glauben, dass die Szene aus Schlaubergern und Besserwissern besteht, die glauben, ihn unterrichten zu müssen.

Nach meiner Erfahrung kommt man nach einiger Zeit von selbst darauf, die Geschichte zu erzählen, die man erlebt hat, oder man lernt es eben eh nie (q.e.d).

Da das Thema der Kurzlogs aber an mehreren Stellen in verschiedenen Foren diskutiert wird, besteht ja weiterhin Hoffnung auf eine neue Logkultur, die über "tftc" hinaus geht. :skeptisch2:

Weiterhin finde ich, dass man auch einem absoluten Dreckscache ruhig einige Zeilen widmen darf, in denen man möglicherweise auch lauthals mitteilt, dass es eben ein solcher war. Das "Danke" gehört dann aber für meine Begriffe trotzdem dazu, denn man hat ihn ja schließlich gesucht/konsumiert und das sogar völlig freiwillig. ;)

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
dasrudel schrieb:
Wir bemühen uns ständig, eingehnde Fragen zu unseren Caches zeitnah zu beantworten. Dies können wir aber nur, wenn wir auch gefragt werden! Und für konstruktive Kritik sind wir immer offen.

Das kann ich von dasrudel auch nur bestätigen. Mit denen hatte ich schon öfter Kontakt. Und es wurde mir stets bereitwillig und rasch geantwortet.

Warum man einen Ort lieben 5x aufsucht bevor man ein DNF loggt kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Oft stellt man sich ja einfach nur blöd an und das muss nicht die gesamte Cachergemeinde lesen können. :eek:ps: Ich halte es meist so, daß ich mich zunächst per PN an den Owner wende und um einen Tip bitte. Wenn der Owner sich nicht meldet, dann an einen der Vorlogger( so geschehen auf Föhr mit der Tigerkatze). So hat es bisher dann immer noch geklappt und mein Unterstützer wurde dann im Log auch stets erwähnt.

Ich habe selbst auch neulich einem DNF logger einen Tip gegeben, bei einem Cache der uns auch jede Menge Nerven gekostet hatte.

Als hoffentlich bald auch Owner werde ich es sicherlich auch so halten, daß sich jeder gerne an mich wenden darf und ich bei einem DNF auch meine Hilfe anbieten werde.

Gegen die Kurzlogs kommt man bei einigen sicher nicht an. Manch einer redet einfach nicht gerne. Und wer in Natura maulfaul ist wird sicher beim Log nicht zur Plappertasche. Das muss aber keineswegs im Zusammenhang mit der Einschätzung des Caches stehen. Ob ich mich selbst über solche Log ärgern werden, werde ich hoffentlich bald wissen, jedenfalls wächst mein Verständnis für die, die sich ärgern zunehmend.

Teddy-Teufel

Geoguru
dasrudel schrieb:
Geil,
ich sehe gerade, das ist ja unser Cache Nümmert!
Happy hunting dasrudel
Das eigentliche Problem welches hier bei einem Log ( nach 123 Founds :irre: ) deutlich zu Tage tritt ist doch, daß der Cacher meint seine Ortsangabe sei hundertprozentig richtig und kommt so zu einer Abweichung von 23m. 23m ist doch lächerlich, die liegen doch noch fast im gängigen Toleranzbereich, wie kommt er überhaupt zu der Annahme, daß sein Gerät richtig anzeigt? Über solche Logs brauchst Du dich nicht ärgern, ignorier sie einfach.

Code:
Wieder einnmal verstehe ich nicht wie man bei diesem Cache loggen kann das man alles super gefunden hat. Ich habe bei der Station die, die ganze Zeit als kritisch beurteilte wurde immernoch eine Abweichung von 23 Metern.

Oben