• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

jmsanta

Geoguru
Quastus schrieb:
Den Log habe ich gelöscht. Nicht mal geschrieben, dass er ihn gefunden hat, kein Dfdc oder so. Ist das okay, was meint Ihr?
Nein, einen Log zu löschen, solange darin nicht gespoilert wurde oder der Cache nicht gefunden wurde ist *nicht* OK! Der Log dient nicht dazu den Owner zu bauchpinseln.

gartentaucher

Geowizard
Über ein langes Log freue ich mich, bei einem superkurzen denke ich kurz was Böses über den Schreiber.
Wenn ich aber noch mit Löschen, Mailschreiben, Rumdiskutieren, Weltverbessern anfange, dann muss ich mich ja viel länger mit solch negativem Kram beschäftigen. Das muss ich nicht haben. Letztlich ist es ein Spiel und so unwichtig, dass ich dafür keine Magengeschwüre bekommen möchte.

stoerti

Geowizard
Den Log habe ich gelöscht. Nicht mal geschrieben, dass er ihn gefunden hat, kein Dfdc oder so. Ist das okay, was meint Ihr?

Was ich meine?
Würde ich mit +1 oder mit . loggen und stünde aber im Logbuch drin und mir würde mein Log gelöscht werden, würde ich nochmal loggen - und zwar SBA - und würde der SBA auch gelöscht werden vom Owner, dann würde ich nochmal SBA loggen und dann nochmal und dann, dann würde ich den Owner bei Groundspeak SBA loggen.

Kurzlogs nerven mich auch an aber wenn ich mir den Handtaschencache ansehe, da könnte es vielleicht (ich kenn den ja nicht persönlich) sein, dass ich den auch nur +1 logge - und warum? Weil det en Micro als Mystery ist. Micro heisst soviel wie "Mir is mein Cache scheissegal, hauptsache ich hab ein' gelegt" alternativ "Ich hab kein Geld für ne Dose will aber trotzdem nen Cache legen"
Wie gesagt, ich kenn den Cache nicht, daher nur mal so als Beispiel.

Gucks Du einfach mal Logs durch. Gibt erst ne Hand voll finder.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=75de7d3a-2e5b-4140-b1d4-12956986b3b7&log=y&decrypt=

Ich glaube, der ist ein schönes Beispiel für lange und kurze logs.
Die, die lang sind, gehen über die Maximallänge hinaus.
Und die die kurz sind, sind nur ein paar Worte lange.

Quastus

Geowizard
Okay, ein paar Worte, oder ein: geloggt. Dfdc. oder irgendwas anderes ist ja auch ok. aber nur 20:08??? Ich finde das ist etwas zu kurz....

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Freund der Sonne,
Bis gerade eben warst Du mir noch sympatisch (mein NYC Post, Deine Antwort...)

stoerti schrieb:
Kurzlogs nerven mich auch an aber wenn ich mir den Handtaschencache ansehe, da könnte es vielleicht (ich kenn den ja nicht persönlich) sein, dass ich den auch nur +1 logge - und warum? Weil det en Micro als Mystery ist. Micro heisst soviel wie "Mir is mein Cache scheissegal, hauptsache ich hab ein' gelegt" alternativ "Ich hab kein Geld für ne Dose will aber trotzdem nen Cache legen"
Wie gesagt, ich kenn den Cache nicht, daher nur mal so als Beispiel.

Der Cache ist - lies bitte die Beschreibung mal durch - an einen bekannten Komiker angelehnt!
1. An der Location - Du kennst sie nicht (schreibst Du) - gibt es keine sinnvollen Versteckmöglichkeiten für ne Munibox (ohne daß ne Stunde Später das Bombenräumkommando kommt).

2. Der Cache ist ein "stinknormaler 08/15 Micro in die Parkplatzecke geschmissen".
(leider gibt es keine Leitplanke :zensur: )
Daß der Cache (an einem "Humoristisch Historischen Platz") trotzdem Spaß macht, haben wir eine Logbedingung beigefügt - die bis jetzt immer erfüllt wurde.
Den Cache MUSSTEN wir als Mystery umlisten, da es eine LOGBEDINGUNG gibt.
Diese sollen ja nun nicht mehr gelten!
Damals war es aber so und es ko**** uns an - da bei einem Mystery erfahrungsgemäß weniger Besucher kommen.
Im Nachhinein ist ein Mystery gar nicht so schlecht, da die ganzen "ohnerücksichtaufverlustestatistikpusher" überhaupt nicht hinkommen
(ok die Gegend ist (noch nicht) mit Caches überschwemmt)
und wir müssen nicht jede Woche einen neuen legen...!
Da wir uns über die Bilder freuen haben wir ihn erst mal als Mystery gelassen.
Ohne Logbedingung wäre er ein "stinknomaler0815..." und ohne Autobahnanbindung mach der keinen Sinn :lachtot: :lachtot: :lachtot:

stoerti schrieb:
Gucks Du einfach mal Logs durch. Gibt erst ne Hand voll finder.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=51ae8479-b53d-43fa-9c0a-7f6236d8efac

Meine Fresse hast Du große Hände (Großmutter).
87 Founds ist doch gut - wir haben das Logbuch sogar schonmal getauscht - falls es doch mal gemuggelt würde...
Soll ich nen diff 5er draus machen?
Dann hätten wir innerhalb eines Monats 100 Logs :D

stoerti schrieb:
Ich glaube, der ist ein schönes Beispiel für lange und kurze logs.
Die, die lang sind, gehen über die Maximallänge hinaus.
Und die die kurz sind, sind nur ein paar Worte lange.

Genau!
Und unser Lieblingslog ist der von "asla" ;)

stoerti

Geowizard
Äääääääääää Tschulligung :eek:ps:

Ich habe den falschen Link eingefügt.....is mein Rechner schuld, der hats nich kopiert :eek:ps: :motz:

Ich meinte den hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=75de7d3a-2e5b-4140-b1d4-12956986b3b7

Bis gerade eben warst Du mir noch sympatisch
Na das bin ich aber immer noch!
Nur habe ich im Laufe der letzten Monate eine Abscheu gegen Micros entwickelt.
Ich habe aber auch geschrieben "könnte es sein, dass...." - es kommt ja immer auf den Cache als solches an.
Im Ruhrgebiet irgendwo gibts ne Serie "Ein um den See geschissener Micro" - da weisst Du ganz genau, was Dich erwartet und das, was ich glaubte erwarten zu können, habe ich bekommen. Deshalb habe ich dem auch schöne Logs geschrieben.
Andersrum gibts Caches, die was weiss ich für ne tolle Beschreibung haben und dann steckt da n Petling in nem Hundehaufen. Die kriegen dann eben .

jmsanta

Geoguru
Quastus schrieb:
Okay, ein paar Worte, oder ein: geloggt. Dfdc. oder irgendwas anderes ist ja auch ok. aber nur 20:08??? Ich finde das ist etwas zu kurz....
Ja und? Es zwar mag nicht gerade vor Kreativität strotzen aber ein Grund den Log zu löschen ist es trotzdem nicht.

Teddy-Teufel

Geoguru
jmsanta schrieb:
Ja und? Es zwar mag nicht gerade vor Kreativität strotzen aber ein Grund den Log zu löschen ist es trotzdem nicht.

Wenn man hier nachsieht, kann man folgendes finden:
Cache-Wartung
Der Cache-Besitzer übernimmt die volle Verantwortung für seine Cache-Listings.
Zu dieser Verantwortung gehört auch, dass du die Qualität aller Postings auf deinen Cache-Seiten überprüfst. Lösche alle Logs, die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind oder die angegebenen Bedingungen nicht erfüllen.

TFTC oder nur das Datum, wie Quastus geschrieben hat, halten wir für unangemessen aber das soll jeder Owner für sich selbst entscheiden. Wir haben letztens 8 Logs von "Die Roths" (aufgefallen durch TFTC) gelöscht und ein drittes Mal um Aufklärung wegen des ominösen Datums gebeten. Keine Reaktion, also doch schreibfaul. :irre:

Teddy-Teufel

Geoguru
stoerti schrieb:
??? 32.Februar oder was? :???:

:lachtot:
Nein, mit 25.08.08 aber da waren sie noch garnicht bei GC angemeldet, sondern erst ab 31.08.08 sämtliche Bitten um Aufklärung wurden ignoriert. Die Logbücher haben wir alle kontrolliert, da stehen sie jedoch definitiv mit diesem Datum nicht drin. Wenn es Neucacher sind und mit Einem mitgelaufen sind, warum loggen sie dann erst im Mai2009 mit Datum August 2008? Als Neucacher hätte ich doch zumindest im September 2008 schon meine stolzen Founds gelogt.
Aufgefallen sind sie, weil sie lediglich mit "TFTC" gelogt haben, das halten wir für Neucacher als unangemessen. Jeder ehrliche Neucacher hätte doch zumindest erklärt: Mit Freund oder so mitgelaufen und nun auch infiziert. Ausserdem wer ein reines Gewissen hat, hätte der Löschung auch widersprechen können, kurz erklärt und dann hätte er neu mit vernünftigen Text neu loggen können. :motz:

Also deshalb: Siehe Guidelines, ausserdem sind wir nicht sturköppige Norddeutsche, wir lassen auch mit uns reden. :D

Quastus

Geowizard
Das war nur die Uhrzeit: 20:08

Ich finde das mehr als unangemessen!!! Wenigstens Dfdc oder so lass ich stehen.

LtThomson

Geonewbie
Wir (meine Pittiplatsch und ich) sehen das genauso, mit irgendwelchen lieblosen Mikros brauche ich meiner Pittiplatsch gar nicht erst zu kommen. Und dieser Hype um die meisten Caches...Cachen soll doch Spaß machen und nicht zum Wettbewerb ausarten. Deshalb finden wir es gut, dass es bei uns in Leipzig den Wettbewerb zum Cache des Jahres gibt. Gemäß dem Motto "Klasse statt Masse". Das Ergebnis erschließt sich dann aus den Logeinträgen (umso länger umso besser, auch Schlagwörter werden bewertet). Ich persönlich finde es auch traurig, wenn man sich als Owner sehr viele Gedanken um seinen Cache macht, liebevoll eine Box gestaltet und dann Einträge wie TFTC kommen, mehr nicht.

Wir schreiben immer persönliche Logs und verbinden diese Einträge mit unseren eigenen Erlebnissen, die wir bei gerade diesem Cache hatten, dies ist auch für uns eine schöne Erinnerung, so nach dem Motto: "Weißt du noch, ach genau, das war als der Gecko den Cache bewacht hat".

Man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass die meisten Caches mit sehr viel Liebe und Mühe beim Owner verbunden waren und es stets sind. Besonders Multis müssen überprüft und gegebenfalls erneuert werden, auch steht man dem potentiellem Finder mit dem ein oder anderen Hint hilfreich zur Seite. Dies sollte doch Anlass genug sein, wenigsten 2-3 Sätze zum Cache zu schreiben.

Aber wie man hier sieht, sind wir nicht die einzigen, die so denken. Sicherlich hat jeder andere Vorlieben beim Cachen, aber ein Mikro zwischen Autobahntoiletten und Müll??? Uns ist es egal, ob wir 100 oder 1000 Caches haben, wichtig ist, dass jeder Einzelne zu einem kleinen Erlebnis wurde und mit Spaß verbunden war.

LG von Pittiplatsch & LtThomson

LtThomson

Geonewbie
Stimmt, aber meine Kleine ist ein Riesen-Fan vom kleinen Kobold Pittiplatsch, so dass wir ihr diesen Namen verpasst haben :) sie hat auch schon einen Pittiplatsch-Rätsel-Cache gebastelt. Aber der optische Unterschied ist erkennbar :), obwohl sie manchmal fast genauso frech ist...

MacBeth

Geocacher
Paste-and-copy - für Serien auch sehr beliebt... Bei meiner Multi-Serie letztens sogar beim Bonus: paste-and-copy, ein Satz. Dann lieber kritsche Logs, da finde ich wenigstens was zum Nachdenken (und hab' zwei Tradis daraufhin auch schon geändert).

Oben