• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

ElliPirelli

Geoguru
dasrudel schrieb:
Habe ich schon gehabt: NM und founds 11. Das war schon ein fitter Bursche!
Michael
Wenigstens war's nur ein Need Maintenance... :roll:
Bei mir logte einer einen Fund, aus dem Log ging aber hervor, daß sie ihn nicht gefunden haben und um Maintenance bitten.
Da ich zufällig am selben Abend in der Gegend war, hab ich nachgesehen, es war alles in Ordnung. Cache genau wie geplant im Versteck, Logbuch nur ein Drittel voll und Letztfinder online stand im Logbuch nicht drin.... :kopfwand:

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
und Letztfinder online stand im Logbuch nicht drin
Haste das Log hoffentlich gleich gelöscht?

Ich habe gestern nach langer Zeit einen Cache wieder mit "+1" geloggt....ich darf in diesem Thread nichts sagen
Ja, das einzige jemals...
Hab ihm aber auch ne mail vorweg geschickt, und ihm erklärt, daß der Cache sich bester Gesundheit erfreut, er nicht im Logbuch drinsteht und er doch bitte das nächste mal in so einer Situation ein DidNotFind logt, und nicht ein Found.

Trracer

Geowizard
wittels schrieb:
dasrudel schrieb:
Habe ich schon gehabt: NM und founds 11. Das war schon ein fitter Bursche!
Michael

Ich kenne mich da nicht so aus, ab wievielen Finds darf man denn ein NM loggen?

Ich denke auch einer mit 1 Found darf ein NM oder ein SBA loggen. Die Foundzahl sagt ja nun gar nichts darüber aus.
Allerdings hört man durch Podcast etc. oft von Qualitätscaches und super gemachten Dosen, das scheint sich bei neuen Mitgliedern sofort einzunisten und so wird ein Cache sehr oft nach der Dose beurteilt. Was meiner Ansicht falsch ist, denn ich denke über 90% aller Dosen sind Tupper, Filmdosen oder PETlinge und oft kommt es auf die Gegend an.
Dann stösst ein Wort wie "einfach" doch schon negativ auf, zu mal ein 1,5/1,5 auch einfach sein sollte.

dasrudel

Geocacher
Bei der Überprüfung unseres Caches war übrigens alles in Ordnung.
Ich denke, dass man im laufe der Zeit beim Cachen viele verschiedene Arten von Dosen und Verstecken findet. Und zunächst halte ich mich als Neuling (ich weiß, das ist relativ) doch ersteinmal etwas zurück, bei dem was ich im Log angebe. Anstelle von NM hätte er mich ja auch anmailen können. So haben wir es auch schon gemacht. Jeder von Euch, der selber Caches ausgelegt hat, weiß dass die Planung schon einiges an Zeit kostet. Die Instandhaltung jedoch noch viel mehr. Darum ärgert es schon ein NM zu kriegen.

Frohe Ostern und happy hunting Michael

wittels

Geocacher
dasrudel schrieb:
Und zunächst halte ich mich als Neuling (ich weiß, das ist relativ) doch ersteinmal etwas zurück, bei dem was ich im Log angebe. Anstelle von NM hätte er mich ja auch anmailen können.

Ach, wenn ich mir die obligatorische Quelle für Anfänger (?) anschaue, steht da aber nichts von Owner kontaktieren.

So haben wir es auch schon gemacht. Jeder von Euch, der selber Caches ausgelegt hat, weiß dass die Planung schon einiges an Zeit kostet. Die Instandhaltung jedoch noch viel mehr. Darum ärgert es schon ein NM zu kriegen.

Was bitte ist an einem NM denn ärgerlich? Wenn nix zu machen ist, hast Du doch keine Arbeit mit. Da Deine Caches ja alle in unmittelbarer Nähe liegen sollen, wird es ja wohl auch keinen allzugroßen Aufwand für Dich bedeuten, mal schnell ( heißt ja nicht, dass Du innerhalb von 24h danach schauen sollst) nachzuschauen. Das ist mal eben Dein Schicksal als Cacheleger, aber das wusstest Du vorher, oder hast Du schon als Neuling Caches gelegt? Wenn sich das alles als Nullnummer herausstellen sollte, kannst Du ja immer noch den NM-Logger freundlich unter die Arme greifen. Dann freut er sich, dass er was gelernt hat und Du kannst mit Deiner Erfahrung helfen.

Frohe Ostern und dicke Eier :D ,
Marc

shapeshifter79

Geomaster
Ich finde an NM-Logs generell auch nichts ärgerlich. Mich persönlich bringen nur NM-Logs auf die Palme, die eindeutig kopflos und/oder aus ganz offensichtlicher Dummheit geschrieben wurden, einfach anstelle einen DNF zu loggen. :kopfwand:

farino

Geomaster
Da Deine Caches ja alle in unmittelbarer Nähe liegen sollen, wird es ja wohl auch keinen allzugroßen Aufwand für Dich bedeuten, mal schnell ( heißt ja nicht, dass Du innerhalb von 24h danach schauen sollst) nachzuschauen. Das ist mal eben Dein Schicksal als Cacheleger, aber das wusstest Du vorher,

Definiere doch mal "in unmittelbarer Nähe"... denn das fände ich schon interessant zu wissen, was das eigentlich ist. Denn ich finde es mitunter erstaunlich, wer wo irgendwelche Dosen versteckt hat. Wobei letztlich dann auch die Frage mitunter auftaucht, ob es eigentlich auch gewollt ist, sich langfristig drum zu kümmern oder es nur darum geht, Filmdosen mit Papierstreifen in der Landschaft zu verteilen weil man grad da durchfährt. Wenn z. B. vor Monaten gepostet wurde: "Der Deckel fehlt" oder Logbücher überquellen bzw. die Dose mit kleinen Papierfitzelchen zusätzlich vollgestopft wurde - dann ist es eine Dose Marke: "Hauptsache irgendwo eine Filmdose hingepackt" und sie wird definitiv NICHT gewartet.

Dafür brauche ich auch keinen langen Logeintrag schreiben - egal ob Neuling oder schon lange dabei, denn es ist offensichtlich, das es nur darauf ankam "irgendwo eine Dose hinzupacken", insbesondere dann, wenn ein Owner nicht mal auf eine Mail reagiert. Ich habe kein Problem damit, einer Dose einen neuen Deckel oder - fall dabei - ein Ersatzlogbuch zu gönnen oder gar komplett für Ersatz zu sorgen. Aber Dosen zu legen und sie dann letztlich zu Geomüll verkommen zu lassen weil man dann doch keinen Bock hat, sich drum zu kümmern, ist nicht Sinn der Sache.

Farino

A

Anonymous

Guest
Plaudi schrieb:
Du tust ja so, als wäre das alles völlig normal. Dabei ist dieser Thread doch gerade deswegen eröffnet worden, weil es eben seit kurzer Zeit verstärkt zu beobachten ist, dass insbesondere Newbies in ihren Logs so tun, als würde sie der eigentliche Cache gar nicht mehr interessieren. Wenn du mal die Logs insbesondere bei älteren Multis beobachtest, so fällt auf, dass die Logs mit zunehmender Dauer immer kürzer werden. Seit 2006 hat die Loglänge um durchschnittlich 40 Prozent abgenommen, da kann mir niemand erzählen, dass das daran liegt, dass jeder Mensch nun mal anders ist und anders über einen bestimmten Cache denkt. Denn 2006 war auch jeder Mensch anders, wie willst du dann mit diesem Argument das Logverhalten erklären? Das ist ein falscher Ansatz.

Du kannst ja gerne eine fundierte mathematische Auswertung anfertigen, aber was ändert das?
Ihr schreibt hier nun schon beinahe ein dutzend Seiten voll und letztlich ist doch jedes geschriebene Wort und jedes graue Haar, welches man sich deswegen wachsen lässt, völlig sinnlos, denn das alles ändert nichts an der Tatsache, dass es so ist wie es ist.

Es mag ja wirklich daran liegen, dass das Hobby etwas verwässert, aber auch daran lässt sich nichts ändern. Findet Euch doch einfach mit den Gegebenheiten ab. Es ist nicht möglich, die vielen nur-ein-Wort-Logger zu bekehren oder sie zukünftig vom Cachen abzuhalten.
Ihr macht Euch hier das Leben unnötig schwer. Ignoriert einfach diese Logeinträge und konzentriert Euch auf neue Caches, neue Stations-Ideen oder sonst etwas kreatives. Es gibt genügend Geocacher, die das Cachen ernst nehmen und es zu schätzen wissen, was man beim Legen der Dosen an Arbeit investiert hat. Konzentrieren wir uns doch lieber auf diesen Personenkreis, der weitaus größer ist, als die wenigen neuen oder alten Ignoranten.

So, und nun wünsche ich Euch noch eine frohes Rest-Osterfest! ;)

shapeshifter79

Geomaster
Ich finde schon, dass das hier etwas bringt.
Mrs.Pommelhorst schrieb:
In Zukunft werde ich sicher ausführlicher loggen.

Wenn nur der ein oder andere, der das hier liest, ein Bewusstsein dafür entwickelt, das ein Cache der es verdient hat auch ein längeres Log bekommt, dann ist das in meinen Augen schon gut. Solange hier alles in geordneten Bahnen verläuft und keine nicht vertretbaren Schlachten stattfinden, können hier gerne auch 100 Seiten dazu geschrieben werden. Denn das hier ist schließlich ein Diskussionsforum. Und welche Threads jemand für unsinnig hält oder nicht kann ja jedem Autor aber auch jedem Leser selbst überlassen werden.

dasrudel

Geocacher
Ja, ich wohne in der Nähe unserer Caches. Dass es Arbeit bedeutet, die Caches auch immer up to date zu halten war mir von Anfang an klar. Das ärgerlich klingt vielleicht auch etwas hart. Eigentlich hatte ich weiter gedacht, nämlich an Cacher, die sich genau diesen Cache herausgesucht haben um dann festzustellen, dass er gesperrt wurde. (Kurz bevor sie losgehen, nicht erst beim Loggen.)
Auch ich finde genau wie Shapeshifter die Diskusion nicht verkehrt. Sie gibt einem doch einige Denkanstöße für die eigenen Logs.

Euch allen ein schöes Restosterwochenende Michael

Teddy-Teufel

Geoguru
dasrudel schrieb:
... nämlich an Cacher, die sich genau diesen Cache herausgesucht haben um dann festzustellen, dass er gesperrt wurde. (Kurz bevor sie losgehen, nicht erst beim Loggen.)
...
Laß sie doch machen, das zeigt doch, daß sie Anfänger sind und noch nicht wissen was, z.B:
temporär disabled, bedeutet. Bei mir ist Jemand genau zu so einem Cache und hat sich dann gewundert, daß er ihn nicht finden konnte.
So hat er sich eben mit seinem Eintrag selbst lächerlich gemacht. Hätte er jedoch negativ geschrieben, dann fliegt so was ohne zu zucken raus. Manch einer will es ja nicht anders bzw. legt es darauf an.

Morgaine1976

Geocacher
Hi,

ich glaube langsam auch, am besten ignoriert man die meisten der Logeinträge...

Nachdem im Bereich um Brilon schon mal ein "Ich habe eine Dose von der Ferne gesehen, also kann ich loggen" unterwegs war, macht sich diese Mode hier in Karlsruhe jetzt auch breit... Ok, die Logs sind länger als zwei Worte, aber am Sinn des Cachens gehen die Leutchen auch völlig vorbei... :irre:

Oder der, der mir kürzlich aufgefallen ist mit seinen 1-Wort-Logs - weil er mal einen längeren Log in der Art geschrieben hatte: "So, jetzt habe ich fast alle Caches in Ettlingen gefunden - hoffentlich gibt es bald neue!" Da muss man an sich halten, nicht fett und rot zu schreiben, dass er doch auch selber aktiv werden könnte... :kopfwand:

Manche Leute sind wohl einfach so - und nicht zu ändern ;)

Viele Grüße
Micha

gartentaucher

Geowizard
Morgaine1976 schrieb:
Nachdem im Bereich um Brilon schon mal ein "Ich habe eine Dose von der Ferne gesehen, also kann ich loggen" unterwegs war, macht sich diese Mode hier in Karlsruhe jetzt auch breit... Ok, die Logs sind länger als zwei Worte, aber am Sinn des Cachens gehen die Leutchen auch völlig vorbei...
Je nach Tagesform schreibe ich solche Leute an, dass sie sich doch sicher nur verklickt hätten und das noch mal auf DNF ändern sollten. Oder ich lösche es gleich, mit dem Auftrag, es doch noch mal zu probieren.
Allerdings hatte mir mal einer ein "konnte aber nicht loggen, da es sich eine Schar von Muggeln 5m neben dem Cache gemütlich gemacht hatten."-Gefunden geloggt. Nach der Löschung hatte er es noch mal probiert, aber leider nur das Log: Gefunden, "konnte aber wegen sich mit Campingstühlen niedergelassenen Muggels nicht loggen." :gott:
Bei der nächsten Löschung habe ich nichts mehr dazugeschrieben.

Teddy-Teufel

Geoguru
Morgaine1976 schrieb:
Nachdem im Bereich um Brilon schon mal ein "Ich habe eine Dose von der Ferne gesehen, also kann ich loggen" ...
gartentaucher schrieb:
Allerdings hatte mir mal einer ein "konnte aber nicht loggen, da es sich eine Schar von Muggeln 5m neben dem Cache gemütlich gemacht hatten."

Solche Dinger sollte jeder sofort und ohne nachfragen löschen, damit sich so etwas nicht breit macht. Wenn am Cache Muggels sitzen, warten wir bis sie weggehen oder wir kommen noch mal wieder, wenn man nicht ans Logbuch kommt und somit dann nichts eintragen kann, dann gilt der Cache als nicht gefunden, ansonsten ist das reine Statistikhascherei und Selbsbetrug, wo bleibt denn da die Cacherehre? :motz:

imprinzip

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
...wenn man nicht ans Logbuch kommt und somit dann nichts eintragen kann, dann gilt der Cache als nicht gefunden, ansonsten ist das reine Statistikhascherei und Selbsbetrug, wo bleibt denn da die Cacherehre? :motz:

Tja, wenn das nur ein Problem von den "Newbies" wäre...
Wir hatten einen Cache in unserer Gegend, der wurde als gefunden geolggt, und der (Nicht-)Finder hat dazu geschrieben: "Cache nicht gefunden, trotzdem als Fund geloggt."
Und das bei einer vierstelligen Zahl Gefundener mit einer "4" voraus...wenn das nicht peinlich ist :irre:

shapeshifter79

Geomaster
imprinzip schrieb:
Wir hatten einen Cache in unserer Gegend, der wurde als gefunden geolggt, und der (Nicht-)Finder hat dazu geschrieben: "Cache nicht gefunden, trotzdem als Fund geloggt."
Und das bei einer vierstelligen Zahl Gefundener mit einer "4" voraus...wenn das nicht peinlich ist :irre:

:lachtot:
War das nen Aprilscherz von dem? :irre:

PapstChristian

Geocacher
Ich kann das auch nicht verstehen, dass man nur mit einem Halbsatz loggt. Klar, bei einem Leitplanken-Tradi ist das nachvollziehbar, weil die Mühe des Auslegens nahe Null ist, aber bei einem aufwändigen Multi (der ja von mir FÜR die Cacher ausgelegt wird), sollte schon länger geloggt werden.

Schöne Grüße aus Dillenburg

Christian

wimiwe

Geonewbie
Hallo,

mich als "Neucacher" hat dieses Thema nachdenklich gemacht und ich werde mich in Zukunft bemühen meine Logs entsprechend zu gestalten. Ich kann mir denken, daß es frustrierend ist als Cacheleger nur 2-3 Worte-Logs zu lesen; vor allem dann wenn der Cache aufwändig war.

Viele Grüße aus Letmathe
wimiwe

Oben