Robin888
Geomaster
Cartridge =/= GeocacheElliPirelli schrieb:Sehe ich das jetzt richtig, wenn ich so eine cartridge "spiele", kann ich das als Cache loggen, also ein Pünktchen und ein neues Logo bekommen?
Wenn Du eine Cartridge erfolgreich zuende gespielt hast kannst Du Dich auf der *Wherigo*-Seite eintragen. Minetwegen auch "loggen". Aber das hat noch nichts mit Geocaching zu tun.
Aber man kann natürlich *Aufgaben* formulieren, die das lösen einer Cartridge beinhaltet. Dann sind wir bei einem Wherigo-Cache.
Warum es dazu jetzt allerdings eine neue Kategorie gibt weiß ich auch nicht.
Im Grunde ist es ein Multi oder Mystery, für den man Zusatzausrüstung braucht. Wie Kletter- oder Tauchcaches. Vielleicht wollten sie die Diskussion vermeiden, ob das nun Multi oder Mystery ist? (Ich bin ein Gutmensch, ich weiß. :-D)
Andererseits: Würde das nicht automatisch die Diff.- oder Terr.-Wertung auf fünf Sterne schrauben? (Spezialausrüstung)
Seht's positiv: Auf diese Weise können (zumindest Premium)-Member die Wherigo-Caches ausblenden!
Wie gesagt: Darum geht es doch *eigentlich*.ElliPirelli schrieb:Und jetzt kommt Garmin, produziert ein neues und natürlich sauteures Gadget, damit wir diese ach so tollen Computer Spiele nicht mehr vorm Computer spielen, sondern uns draußen an der frischen Luft bewegen.
Ein "normaler" Tradi und Multi hat das auch getan, ohne daß ich abgelenkt bin, daß ich nun plötzlich ein Gremlin sein soll. Und womöglich nicht mehr so richtig mitkriege, ob da nicht ein Laster mich jeden Moment umnietet, weil ich ja auf das Gelabere aus dem Gerät lausche.[/quoted]
Andere für seine eigene Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Abgesehen davon, daß die Spiele (noch) nicht "Labern" sollte jedem klar sein, wo er sich befindet.
Und es gibt bestimmt auch genug Leute, die genauso im Gehen mit den Augen am GPSr kleben.
Ansonsten gilt wie üblich: Keiner zwingt Dich!
Wenn Dir das zu langweilig, teuer oder gefährlich ist, dann lass es halt.
Du musst weder WherIgo-Carts spielen, noch Wherigo-basierende Caches machen.
Die werden auch nicht aussterben. So eine Cartridge zu erstellen ist schließlich auch nicht trivial. Aber es *kann* interessante Impulse geben.ElliPirelli schrieb:Manche Caches, die ich gemacht habe, hatten auch schon so eine ganz tolle Story in der Beschreibung, ich denke da nur an Harry Potters Einkaufstour bei Nürnberg...GCRH9B (sorry, ich weiß nicht wie das Verlinken geht)
Wir wissen schließlich wie einfallsreich einige Cacher sind.
Das disqualifiziert Wherigo-Caches aber noch nicht per sé. Oder lese ich das falsch?ElliPirelli schrieb:Aber ich finde es schade, daß über die Köpfe der Nutzer, nämlich uns, entschieden wird, daß wir keine locationless, virtuals, webcams mehr legen dürfen, aber dafür dieses aufregende neue Spiel machen dürfen sollen.
Die Frage ist wieso Webcam & Co. abgeschafft wurden und nicht, wieso Wherigo-Caches eingeführt wurden.
Meine körperlichen Möglichkeiten geben nicht mal das sehen eines Klettercaches her, geschweige denn das Auslegen eines solchen!ElliPirelli schrieb:Meine technischen Möglichkeiten geben nicht mal das Ablaufen eines cartridges her, geschweige denn das Auslegen eines solchen!!!
"müsste"ElliPirelli schrieb:Wie bei allem Neuen gibt es immer ein paar Leute, die das erst mal aus Prinzip ablehnen. Möchte mich nicht dazu zählen, aber manchmal überfordert mich der technische Aufwand, der betrieben werden
muß.
ElliPirelli schrieb:Hauptsache, es werden nicht noch mehr Cachetypen gestrichen...
Robin(888)