• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Niederrhein Geocoin

pullermann

Geocacher
niersratten schrieb:
Da geht´s wieder los. So viel ich weiß beginnt der Niederrhein da wo geologisch die Kölner Platte endet. Und das irgendwo mitten im Kreis Neuss. Hab ich mir zumindest sagen lassen als wir die Internetseite http://www.vogelmeldung.de eingerichtet haben...
Beste Grüße
Niersrattenholger

Mal gut, das die Region nicht abgebildet werden soll. Sonst müsste noch das halbe Ruhrgebiet drauf :wink:

greiol schrieb:
Pullermann schrieb:
Irgendwie sollte auf jeden Fall der Rhein zur Geltung kommen. In welcher Form auch immer.
<kalauer>
wir sollten ihn einstanzen, denn es ist der "nieder"-rhein
</kalauer>

Der Vorschlag ist ja zum "nieder"knien :lol:

@Ron
Inwiefern ist es denn preislich relevant, ob man einen standardisierten, runden Coin macht, oder eine völlig freie Form kreiert?
 

Psychochicken

Geocacher
Pullermann schrieb:
@Ron
Inwiefern ist es denn preislich relevant, ob man einen standardisierten, runden Coin macht, oder eine völlig freie Form kreiert?
Es ist egal welche Form die Coin hat, die Kosten sind gleich. Ich würde nicht die Umrisse des Niederrheins als Coinumriss nehmen, da die Idee schon abgegriffen ist wie Pullermann schon schrieb.

Ich habe da schon eine grobe Idee, mal sehen, ob ich die heute Abend noch ausgearbeitet kriege.

Ron
 

Psychochicken

Geocacher
Das ging doch schneller als erwartet. Hier ist meine erste grobe Idee für die Vorderseite der Coin.
Sprüche, Trackingnummer usw. können dann auf der anderen Seite gesetzt werden.

Na, dann schießt mal los...

Ron

Niederrhein%201.gif
 
OP
U

usimo

Geocacher
Hallo!

Superidee!
Aber: bitte einmal spiegeln, wir sind doch immerhin auf der linken Seite vom Vater Rhein....

Gruß

Uwe
 

Psychochicken

Geocacher
usimo schrieb:
Hallo!

Superidee!
Aber: bitte einmal spiegeln, wir sind doch immerhin auf der linken Seite vom Vater Rhein....

Gruß

Uwe

Danke, vielleicht wollte ich als Niederländer einfach die Maas darstellen :lol: ...

Das Bild sieht gespiegelt nicht schön aus. In den meisten guten Bildern geht die Blickrichtung immer von links nach rechts. Bei einem gespiegelten Bild ist sowohl die "Richtung" des Fahrrades als auch die Richting des Flusses nach links, also entgegen der Blickrichtung.

Ron
 

JamesDoe

Geomaster
Darf ich eine grob zusammen gezimmerte Alternative in die Runde schmeissen?

Ich tue es einfach.

Zwei Anmerkungen:

1. Dies ist mein erster Versuch überhaupt.
2. Ist mir klar das die Freistellungen besser sein müssen, der Steinkauz nicht so bleiben kann etc ...

Es soll nur als Denkidee dienen.

muenze.gif


Die Proportionen stimmen auch nicht ganz.

Der Rhein steht extra etwas über um die statische Form der Münze zu brechen, denn Rund gibt es auch immer wieder. Außerdem zeigt es ein "über den Tellerrand schauen" - der Rhein geht auch ausserhalb weiter.

Gruß aus Godesberg (nicht unbedingt Niederrhein)

Jens
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Na, wenn ich diesen graden Fluß sehe denke ich eh zuerst an die Niers :? Das kommt mir als Niersratte natürlich sehr entgegen :lol:
@ Ron: Schön, das du schon so dabei bist!
Grüße
Niersrattenholger
 

Onkel Ben

Geocacher
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und fänd evtl. eine Mischung aus Industrie und Natur auf dem Coin eine gute Mischung, da der Niederrhein genau das ganz gut wiederspiegelt.

Eine Industrielandschaft oder Zechengelände . . .

abb3_1_7_1.jpg
zeche_zollverein_225h.jpg


. . . wären doch eine Idee, oder?

Eine Frage hab ich noch. Was würde so eine Coin kosten. Da ich damit noch nichts zu tun habe, habe ich da auch noch keine Ahnung von. Welche Hilfe wird benötigt? Wenn ich helfen kann, bin ich dabei. Ein Grafikexperte bin ich jedoch nicht. ;)

Es grüßt der Onkel
 

JamesDoe

Geomaster
Ich denke mal eine Industrielandschaft oder Zeche (gerade Zollverein) gehören gedanklich mehr ins Ruhrgebiet und würden auf eine Ruhrgebietscoin passen.
 

pullermann

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Ich denke mal eine Industrielandschaft oder Zeche (gerade Zollverein) gehören gedanklich mehr ins Ruhrgebiet und würden auf eine Ruhrgebietscoin passen.

So ist es! Und daher ist auf dem Ruhrpottcoin auch ne Zeche abgebildet http://www.dragon-cacher.de/geocaching/geocoins/Ruhrpottcoin_2006_Silber.gif
 
OP
U

usimo

Geocacher
ok ok Das mit der Blickrichtung von der einen Seite zur Anderen stimmt!

Kann ja auch die Niers sein :lol:

Gruß

Uwe
 

pullermann

Geocacher
Hm, merkwürdig. Mit Firefox geht´s net. Mir meinem Safari schon!
Guck mal hier http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=647065
 

JamesDoe

Geomaster
Pullermann schrieb:
Hm, merkwürdig. Mit Firefox geht´s net. Mir meinem Safari schon!
Guck mal hier http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=647065

Danke ich hatte mir die Münze schon angeschaut, nur weil der direkte Link nicht funktioniert, heißt ja nicht das ich es nicht finde :p

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Psychochicken

Geocacher
Onkel Ben schrieb:
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und fänd evtl. eine Mischung aus Industrie und Natur auf dem Coin eine gute Mischung, da der Niederrhein genau das ganz gut wiederspiegelt.

Eine Industrielandschaft oder Zechengelände . . .

abb3_1_7_1.jpg
zeche_zollverein_225h.jpg


. . . wären doch eine Idee, oder?
Auch die MPGO-Coin (MPGO = MegaPott GeOlympics) wird durch einen Förderturm geschmückt werden... (woher ich das weiss? ;))

Onkel Ben schrieb:
Eine Frage hab ich noch. Was würde so eine Coin kosten. Da ich damit noch nichts zu tun habe, habe ich da auch noch keine Ahnung von. Welche Hilfe wird benötigt? Wenn ich helfen kann, bin ich dabei. Ein Grafikexperte bin ich jedoch nicht. ;)
Ah, da bin ich die richtige Person: Eine Coin kostet bei einer Auflage von 250 Stück irgendwo zwischen 4,00 Euro und 5,00 Euro. Genaueres kann ich erst sagen, wenn der Entwurf fertig ist, denn der Preis ist von ziemlich vielen Faktoren abhängig. Die Hilfe die gebraucht wird sind Ideeen, Entwürfe oder Kommentare auf Ideeen und Entwürfe. Den grafischen Teil und die Erstellung werde ich gerne übernehmen (Ich sitze an der Quelle).

Ron
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Sollten wir nicht mal hier im Forum eine Umfrage starten? In etwa so:
Welche Abbildungen sollen auf der Niederrhein-Coin zu sehen sein?
a. Flache Landschaft mit Rhein
b. Steinkauz als Charaktervogel und Kopfweide als Charakterbaum
c. Ein Baudenkmal gehört auf die Coin!
d. Auf alle Fälle ein Fahrrad
e. Nicht´s von dem, was richtig orginelles muß her...
 
Oben