• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Niederrhein Geocoin

awema

Geomaster
Endlich - die Idee hatte ich auch mal, aber als Anfänger habe ich mich nicht an die Thematik getraut ...

Mir gefällt die coin so ganz gut, modern, prägnant und mit ein bisschen Witz.

Ich würde auch welche bestellen.

Da ich hier nicht allzu oft unterwegs bin, bitte melden, wenn bestellfertig

Danke

awema

Team Diebels

Geocacher
yipppi das fahrrad ist weg :twisted:

sooo gefaellt er mir direkt besser :lol:

was bestimmt allen intressierten wuerde: wie liegen die preise?

vielleicht kommen dann ,wenn sie wissen wieviel sie kosten, noch andere dazu...

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Ich habe den Eindruck hier stockt gerade unser Vorhaben! Also, ich gehe einfach mal davon aus das Rons letzter Entwurf so o.K. ist. Mir gefällt er auf jeden Fall.
Fehlt jetzt noch der Text: Ein Vorschlag war etwas wie "Caching without hills..." man kann vielleicht noch zufügen: "... but with many highlights!". Ich bin da gerade nicht so richtig kreativ :? .
Dann die Frage wie das Icon aussehen kann und wie überhaupt die andere Seite der Medaillie aussieht...
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe,haben an der Coin bisher folgende Nichtmuggel Interesse. Zwergbaum, usimo und Team Diebels (alle bisher ohne Mengenangaben), Onkel Ben (2 Coins), Pullermann (5 Coins), Balu 76 (eine oder mehr...), Smutjes (sagenhafte 25), Pepenhund (5-10), und ich (10). Wir sollten Ron nicht zuviele Coins für seinen Shop zumuten. Deshalb tretet doch bitte noch einmal richtig gegen die Werbetrommel!
Beste Grüße
Niersrattenholger

Onkel Ben

Geocacher
Ich hät da einen Vorschlag:

"Es gibt sicher bessere Caches - aber das hier sind unsere!"

"Mein Cache ist Dein Cache - willkommen am Niederrhein"

"Suche die Caches damit Du sie finden kannst!"

"Wat willze machen? Cachen am Niederrhein!"

"Wer cachen geht, braucht verdammt gute Augen!"

"Cache sucht Cacher - willkommen am Niederrhein"

"Wer einmal am Niederrhein war - kommt wieder"

"Flachlandcachen - der Niederrhein machts möglich"

Vielleicht kann da ja jemand noch was sinnvolles draus machen???

Es grüßt der Onkel

Team Diebels

Geocacher
ich nehme bestimmt 5-10 stueck.....nur werde ich per email immer nach den preis gefragt....nennt mir einer mal den preis
zu den spruch.... am besten gefaellt mir :
"Mein Cache ist Dein Cache - willkommen am Niederrhein"

werbetrommel in gang gesetzt !!! :lol:

Stoppi814

Geocacher
Ich habe zwar keine ahnung wie der Coin aussehen soll aber ich würde min. 3 bestellen. Natürlich nur wenn der Preis stimmt (max 10 Euro Stck)

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Wie Psychochicken schon einmal geschrieben hat wird der Preis so bei 4-5 Euro/Coin zzgl. Versand liegen. Ich denke nicht das es viel "teurer" kommt. Bis jetzt hab ich noch keine großartigen Besonderheiten entdeckt. :shock:
Zu dem Spruch: Mein Cache ist dein Cache... find ich auch ganz witzig. Sollten wir das aber nicht lieber in englisch machen? Ist schließlich ein internationales Hobby.
Zu dem Entwurf: Der letzte Entwurf kann in dieser Diskussion auf Seite 6 angesehen werden :wink:
Beste Grüße
Niersrattenholger

Stoppi814

Geocacher
Niederrhein%203.gif
[/quote]

Ich finde das der Fluß eher wie der Wesel-Datteln-Kanal aussieht. Kann man ihn nicht ein bischen geschwungener darstellen??? Vielleicht könnte auch eine Brücke über den Fluß gehen, so als Zeichen der Verbundenheit vom rechten zum linken Niederrhein.

Balu76

Geocacher
Also beim Preis von 4-5 Euro/Stück dürfen für mich min. 5 reserviert werden.

Was den Spruch angeht, so finde ich könnte er was Niederrheinisches wiedergeben, eine Redensart oder so und meiner Meinung nach auch durchaus in niederrheinischem Dialekt!
Vielleicht ist ja was bei Hanns Dieter Hüsch zu finden.
Der Coin bleibt meiner Meinung nach trotzdem international anerkannt.

Psychochicken

Geocacher
Tach Niederheiner ;),

So, ich habe die letzten Schliffe am Entwurf der ersten Seite gemacht.

So wie die Coin jetzt aussieht ist sie auch tatsächlich machbar. Bei den ersten groben Entwürfe waren die Details teilweise viel zu klein (drucke das Bild von der Coin mal so aus, dass sie 40 mm groß ist).

Ich habe ausserdem die Farben angepasst, so dass die Coin etwas fröhlicher wirkt.

Die Augen des "Steinkauzes" (*) sollen in nachleuchtender Farbe gemacht werden als kleiner Gag.

@ Stoppi814: Der Rhein ist bereits geschwungen, mehr geht nicht, das sieht nicht gut aus. Für eine Brücke ist leider kein Platz mehr.

Soweit zur Vorderseite der Coin. Ich bin etwas verwundert, dass schon soviel über Bestellen diskutiert wird, wo noch nicht mal den kompletten Entwurf der Niederrhein-Coin fertig ist... Ich denke, dass wir, damit es einfacher ist, eine schöne Rückseite zu machen, zuerst einen Spruch festlegen sollen. Ich kann dann den Entwurf der Rückseite komplett an diesen Spruch anpassen.

Persönlich finde ich, dass für eine regionale Coin einen deutschen Text genommen werden soll, auch wenn die Amis das nicht begreifen werden. Aber darum geht es hier denke ich nicht. Hauptsache es wird ein Spruch mit dem wir Niederrheiner uns identifzieren können. Ich finde, dass Onkel Ben ein paar sehr gute Sprüche dabei stehen hat! Mein persönlicher Favorit ist ebenfalls "Mein Cache ist Dein Cache - willkommen am Niederrhein". Dies stellt die Gastfreundlichkeit der Niederrheiner gut dar.

Ich hatte den Preis absichtlich etwas vage gelassen, da ich erst genau sagen kann was das ganze kostet, wenn der Entwurf komplett steht. Aber da ihr alle extrem neugierig seid ;), habe ich doch schon mal was gerechnet: Die Coin wird wahrscheinlich (ich lege mich immer noch nicht fest) so um die 4,40 Euro kosten (personifiziert und im Vorverkauf). Die Coins die über my-geocoin.com verkauft werden, werden so rund 6,00 Euro kosten. Ach ja, ich möchte nochmal darauf hinweisen: Die Bestellgrenze für personifizierte Coins im Vorverkauf liegt bei mindestens 10 Stück.

Ron

Niederrhein%204.gif

(*) Holger, ich weiss, dass eine Steinkauz nicht so aussieht, aber ich habe eine realistischere Version gezeichnet und das sah nicht mehr so witzig aus wie dieses Exemplar.

Stoppi814

Geocacher
@ Stoppi814: Der Rhein ist bereits geschwungen, mehr geht nicht, das sieht nicht gut aus. Für eine Brücke ist leider kein Platz mehr.

Auch nicht ganz hinten und ganz klein????

isyteam

Geonewbie
aber sicher doch. Bin mit 20 personalisierten dabei.

Und ich wusste doch, Ron kann's besser. :D

Der letzte Entwurf ist schon sehr gefällig. Vielleicht passt noch ein kleines Kreuz auf den grünen Boden in der Nähe des Flusses (Cachemarkierung) zu welchem eine geschlängelte, gepunktete Linie führt (Weg zum Cache)

Ganz klein natürlich :wink:

Ein Spruch für die andere Seite:

"Niederrhein - Cacherland"

Grüsse,
Harald

PS: Der Vogel im Vordergrund hat was !

pullermann

Geocacher
Psychochicken schrieb:
"Mein Cache ist Dein Cache - willkommen am Niederrhein". Dies stellt die Gastfreundlichkeit der Niederrheiner gut dar.

Seh ich genauso, und daher ist es auch mein Favoritespruch 8)

Die Idee mit dem Brückenschlag finde ich auch gut. Lässt sich die Brücke vielleicht zusammen mit dem Spruch auf der Rückseite darstellen?

Noch was, ich habe bei meinem Ruhrpottcoin nen Loch reingebohrt, und den Coin zum Schlüsselanhänger umfunktioniert (siehe Link auf der 4. Seite).
Liesse sich sowas auch von Haus aus machen, und wenn ja, was hält die Gemeinde davon?

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Also so gefällt mir die Coin echt gut. Da würde ich nichts mehr dran ändern. Vor allem wenn man die letztendliche Größe bedenkt. Nachtleuchtende Augen sind natürlich auch sehr interessant. Obwohl ich meine CUS-Coin seehr selten anleuchte...
Soll der Spruch den - wie z.B. bei der NL-Coin - auf der "Vorderseite" rund um den Rand gezogen werden oder wird diese Seite garnicht beschriftet?
Zur "Rückseite": Die Idee mit der Brücke finde ich prinzipiell nicht schlecht. Würde aber selbst nie auf die Symbolik kommen. :? Wichtiger fände ich allerdings etwas Cachertypisches wie das Logo, ein GPS-Männchen... muss der Spruch "Track this Coin at http://www.groundspeak.com" auch drauf?
@Ron: Das mit der Eule ist für mich schon o.k. - am Niederrhein gibt´s auch besonders viele Waldohreulen :lol:

@Pullermann: Also ich brauch das Loch nicht so dringend. Aber vielleicht kann on sich ja noch einmal als Fachmann dazu äußern ob das optisch machbar ist und was das mehr kostet. Vielleicht ist das auf Wunsch ja bei den personifizierten machbar.
So, und jetzt macht euch bereit für ein Cachewochenende im Wald :lol:
Beste Grüße
Niersrattenholger

Psychochicken

Geocacher
niersratten schrieb:
Soll der Spruch den - wie z.B. bei der NL-Coin - auf der "Vorderseite" rund um den Rand gezogen werden oder wird diese Seite garnicht beschriftet?
Die fertige Seite (ich nenne sie einfach mal "die Vorderseite") bietet kein Platz mehr für Text. Außerdem würde das das den Effekt der über den Rand hinausragenden Objekte zerstören. Aber wir wollen ja auch noch was auf der Rückseite haben ;)...

niersratten schrieb:
Wichtiger fände ich allerdings etwas Cachertypisches wie das Logo, ein GPS-Männchen... muss der Spruch "Track this Coin at http://www.groundspeak.com" auch drauf?
Das GC-Logo ist eigentlich ein "abgegriffenes" Objekt auf Geocoins. Am Anfang wurde das oft gemacht, aber bei den neuen Coins kommt das eigentlich kaum noch vor. Wenn es aber gewünscht wird, werde ich versuchen das Logo unter zu bringen. Es steht uns aber vollkommen frei, ob wir das Logo nehmen oder nicht. Der Spruch "track this coin at geocaching.com" (oder sinngemäßes) muss auf jede Geocoin drauf (Groundspeak guidelines), also auch auf unsere.

Pullermann schrieb:
Noch was, ich habe bei meinem Ruhrpottcoin nen Loch reingebohrt, und den Coin zum Schlüsselanhänger umfunktioniert (siehe Link auf der 4. Seite).
Liesse sich sowas auch von Haus aus machen, und wenn ja, was hält die Gemeinde davon?
niersratten schrieb:
Also ich brauch das Loch nicht so dringend. Aber vielleicht kann Ron sich ja noch einmal als Fachmann dazu äußern ob das optisch machbar ist und was das mehr kostet. Vielleicht ist das auf Wunsch ja bei den personifizierten machbar.
Die Sonne bietet sich ja gerade so an um durchbohrt zu werden. Sie hat ein Durchmesser von ca 4 mm, also ein 3-mm-Loch ist ohne weiters möglich. Ich werde mit dem Entwurf der Rückseite ein evt. selbst zu bohrendes Loch berücksichtigen. Da die Gussform für alle Coins gleich ist, ist es leider nicht möglich ein paar Coins mit Loch zu bestellen. Für wer das möchte, kann ich gerne Schlüsselanhängerringe und Kettchen mitliefern. Die könnt ihr dann nach dem Durchbohren selber an die Coin befestigen. Solche Anhänger kosten nur ein paar Cent.

niersratten schrieb:
@Ron: Das mit der Eule ist für mich schon o.k. - am Niederrhein gibt´s auch besonders viele Waldohreulen :lol:
Ja, genau! Super dass du ihn erkannt hast :lol: ...

Stoppi814 schrieb:
Auch nicht ganz hinten und ganz klein????
Also ich liebe es die Sachen so zu reden, dass alles wie geplant aussieht ;): Guck mal an der Stelle, wo der "Rhein" am Horizont verschwindet. Dort siehts du seeeeehr klein und nur schemenhaft eine Brücke :lol:.

Pullermann schrieb:
Die Idee mit dem Brückenschlag finde ich auch gut. Lässt sich die Brücke vielleicht zusammen mit dem Spruch auf der Rückseite darstellen?
Also ich finde die Idee mit der Brücke persönlich, auch wenn ich spontan selber den Link zum "Brückenschlag" nich legen würde, eigentlich ganz gut! Ich habe da auch schon eine Idee (Rheinbrücke Emmerich, die längste Hängebrücke Deutschlands). Mal gucken, ob ich am Wochenende dazu komme diese mal grafisch umzusetzen.

Ach ja, ich schlage vor, die Coins in drei verschiedene Metallfinishes machen zu lassen: Nickel, Gold und Gun (black nickel), das sind so die übliche Metalle die gut aussehen. Ihr könnt also die Coins nachher in verschiedene Ausführungen bestellen. Regionale Coins sind übrigens begehrte Tauschcoins...

Ron

Team Diebels

Geocacher
also wie ich es jetzt verstanden habe ist die vorderseite fertig, jetzt muss ron erstmal eine rueckseite kreieren....dann koennen wir wieder auf ihn herfallen und unser senf dazu geben....
halt pool von m-gladbach !!! :shock: tuf da tuf da tufdadadatuf 8)

Onkel Ben

Geocacher
Wie geht es den mit der Coin weiter? Gibt es schon Ideen für die 2. Seite?

Welche Daten müssen auf die Coin und wieviel Platz haben auf der 2. Seite für weitere Ideen?

Gruß Onkel Ben

Psychochicken

Geocacher
Onkel Ben schrieb:
Wie geht es den mit der Coin weiter? Gibt es schon Ideen für die 2. Seite?

Welche Daten müssen auf die Coin und wieviel Platz haben auf der 2. Seite für weitere Ideen?

Gruß Onkel Ben

Ideen gibt es in meinem Kopf. Es fehlt momentan etwas an der Zeit sie umzusetzen (ok, ok, ich war gestern Abend cachen ;) ...).

Ich denke mal, dass ich am Wochenende den ersten Entwurf für die Rückseite fertig machen kann (Oh... ich glaube das hatte ich schon mal gesagt, hatte dabei Karneval vergessen ;))

Da auf der Rückseite "lästige" Sachen wie:

- eine Fläche für die Trackingnummer,
- der Text "Track this coin at http://www.geocaching.com",
- eine Fläche für den Teamnamen,
- ein cooler Text,
- das Jahr (2007),
- und noch ein nettes Bildchen...

Platz finden sollen, bleibt nicht mehr so ganz viel Platz für nette Ideen.

Ron

Oben