• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching bevorzugen?

shia

Geomaster
oder, um sich die Arbeit der Suche zu sparen, im Forum unter "Falsch gelabelte OC-Caches" :wink:
 

radioscout

Geoking
Wieso falsch gelabelt? Die selbe Dose wäre bei gc ein Multi und bei oc ein Traditional mit direkt angegebenen Koordinaten.
 

shia

Geomaster
Ach, das ist aber auch nicht so doll. Ich mach z.B. meist lieber Multis. Da muss ich dann die OC-Tradis auf GC abwarten, und finde sie dort womöglich nicht als Tradi, weil Multi geblieben.
Ausserdem: wer soll das denn bitte pflegen: einmal als Tradi, einmal als Multi!! und bei NC womöglich als Mystery :wink:
 

radioscout

Geoking
Bei NC bitte auch als Traditional.
Was ist an der Pflege so aufwendig? Bei oc müssen nur die Koordinaten der Dose angegeben und evtl. korrigiert werden.
 

georunner

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt beser Methoden: Den Cache bei gc als Multi eintragen und bei oc als Traditional. Spätestens, wenn jemand beim Loggen hinterher merkt, daß er den Cache auch in 10 Minuten statt 2 Stunden haben konnte, wird er in Zukunft öfter bei oc reinschauen.
Wenn jemand merkt, dass er in den 2 Stunden viel mehr Spaß hatte, bleibt er bei GC.com. ;)
 

radioscout

Geoking
Sollte das bei einigen wenigen Caches tatsächlich zutreffen, spricht selbst bei Kenntnis der Final-Koordinaten nichts dagegen, die ganze Strecke zu laufen (und dabei evtl. auf stupides Zählen zu verzichten).
 

laogai

Geomaster
eigengott schrieb:
Was haltet ihr davon?
Sehr eigen. Aber göttlich :wink:
Oliver schrieb:
... eine Steilvorlage für oc-Kritiker ... viel Spass beim zerreißen des Posting :roll:
Oliver, dass dein Posting nicht zerrissen wird liegt, so denke ich, daran, dass es offen (no pun intended!) und wohlformuliert ist. Respekt und vielen Dank für deinen Beitrag!
 

Anfrasi

Geocacher
Also für mich bleibt GC noch das Maß aller Dinge.Aber warum will man hier die Cacher-Gesellschaft unnötig spalten.
Seht doch einfach mal wie sich der Markt entwickelt.Gutes wird sich durchsetzen oder als Flamme halt wieder untergehen.
 

jann_gerrit

Geocacher
Anfrasi schrieb:
Also für mich bleibt GC noch das Maß aller Dinge. Aber warum will man hier die Cacher-Gesellschaft unnötig spalten.
Genau, es bleibt die Frage, was mit dem ursprünglichen Posting bewirkt werden sollte. :twisted:

Anfrasi schrieb:
Seht doch einfach mal wie sich der Markt entwickelt.Gutes wird sich durchsetzen oder als Flamme halt wieder untergehen.
Wenn Du von "Markt" sprichst, solltest Du "Monopol" nicht ausser Betracht lassen! Auf die monopolartige Struktur wird hier oft hingewiesen, allerdings benennen die wenigsten so auch so :?: :idea: :!:

JG
 

radioscout

Geoking
Wer hat hier ein Monopol? Es gibt min. 6 große und größere gc-Sites.
Wenn es etwas monopolähnliches geben sollte, dann nur weil die User es so wollen. Wer listet denn seine Caches auch bei gpsgames.org? Und bei Navicache werden leider so gut wie keine neuen Caches mehr gelistet.
 

Anfrasi

Geocacher
Monopol?
Also von einer Monopolstellung kann ja nicht die Rede sein.Jeder kann muss aber nicht ! Man darf auch woanders hin.
Ausserdem bin ich der Meinung das sich gc.com wie andere Seiten auch halt entwickelt haben, sich durchgesetzt und immer stärker wurden.
 

fogg

Geomaster
[Besserwissermodus]
Aus Wikipedia zu "Monopol":

Umgangssprachlich wird der Begriff Monopol häufig auch für Marktsituationen angewandt, bei denen es zwar mehrere Anbieter gibt, davon aber einer aufgrund von Marktmacht oder deutlichen Wettbewerbsvorteilen eine so marktbeherrschende Stellung einnimmt, dass er in der Preisbildung weitgehend unabhängig vom Wettbewerb ist. Fachsprachlich ist dies jedoch falsch; vielmehr ist hier der Begriff „unvollständige Konkurrenz“ üblich.

[/Besserwissermodus]

- fogg
 

Taximuckel

Geowizard
Moin Leute,

jetzt habe ich mir die div. Threads (oder Freds oder wie die Tiere auch heißen mögen...) zum Thema "GC.com vs. GC.de bzw. OC.de" durchgelesen und habe zum Schluß nur noch gewundert! :shock:
"Kindergarten" hatte Grisu irgendwo dazu geschrieben..., nee! Die Kinder im Kindergarten benehmen sich nicht so! :evil:
Was mich hier beängstigt, ist dieser "engstirnige Fanatismus", der sich hier immer mehr ausbreitet.
HALLO! AUFWACHEN :!: Es ist ein Hobby und keine Religion! Wenn das so weitergeht, werden bald die ersten "OC-ler" losziehen und Caches von "GC-lern" zerdöppern, oder wie?
Geht doch einfach los und sucht Dosen und freut Euch Eures Hobbys :wink:
Passende Anekdote dazu: Auf einem Event im Frühsommer gab es eine Geocoin zu finden. Cacher X hatte ca. 10 Sekunden schneller den richtigen Riecher und sie vor mir geschnappt. Pech gehabt, aber nicht weiter schlimm. Nun hatte ich bis dato noch nie solch eine Münze gesehen und war natürlich neugierig, wie sie denn wohl aussieht. Nein, Cacher X hatte sie mir nicht gegeben, sondern mir nur mal kurz die Vorderseite gezeigt. "Ich würde mir sonst noch die Tracking-Nr. merken und vorher loggen!" Ich war platt und habe dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt. :? Aber zum Glück, scheint dies noch(?) der Einzelfall zu sein, denn seitdem habe noch mehrere andere Cacher getroffen, die zum Glück nicht so sind!
Meine Meinung: Ich bin und bleibe bei GC.com. Die haben mir bis jetzt nix getan, und es hat bis jetzt alles geklappt. Auf drei Hochzeiten zu tanzen ist mir außerdem zu aufwändig. Und sollte einer meinen, er müsste meine Logs löschen, weil ich von der falschen "Sippe" bin..., soll er doch. Auf ein paar Pünktchen mehr oder weniger kommt´s mir nicht an. Hauptsache der Cache war gut!

Besinnliche Restweihnacht wünscht

Dirk
 

Gecko-1

Geowizard
Ich verstehe das Ganze eigentlich überhaupt nicht. Warum muß das hier immer im Streit enden, schwarz oder weiß, etc.

Jeder soll dahin wo er mag und die Seiten, die einem bereitgestellt nutzen. Noch dazu ist beides ja kostenlos, aber es wird nur gemeckert.

Wir logen die Caches (falls vorhanden) bei beiden und stellen auch bei beiden welche rein. Wir werden diese auch mit der genau gleichen Beschreibung einstellen, damit eben keiner der Nutzer irgendeiner Plattform irgendeinen "Vorteil" hat.

Der einzige Unterschied ist, dass ich ihn erst von gc.com veröffentliche, da es bei oc ja ohne Freischaltung geht. Somit ist auch den First-Find Genüge getan.

Wir werden auf gc.com bestimmt nicht verzichten, da Geocaching meiner Meinung nach eben nicht was Deutschland internes ist, sondern Weltweit gespielt wird und da ist GC.com eben die Anlaufstelle Nr. 1.

Und das leidige Thema mit den Karten. Warum sind die so unheimlich wichtig? GoogleEarth löst eigentlich das Problem bei den meisten. Vielleicht könnte ja oc.de auch so was bewerkstelligen wie gc.com und so eine Erweiterung bereitstellen (Weiß nicht, wie schwierig das ist).

Sucht einfach und habt Spaß. Wir haben immerhin eines gemeinsam. Eines der schönsten Hobbys der Welt.

:D
 

jann_gerrit

Geocacher
Taximuckel schrieb:
Moin Leute,

jetzt habe ich mir die div. Threads (oder Freds oder wie die Tiere auch heißen mögen...) zum Thema "GC.com vs. GC.de bzw. OC.de" durchgelesen und habe zum Schluß nur noch gewundert! :shock:
"Kindergarten" hatte Grisu irgendwo dazu geschrieben..., nee! Die Kinder im Kindergarten benehmen sich nicht so! :evil:
Was mich hier beängstigt, ist dieser "engstirnige Fanatismus", der sich hier immer mehr ausbreitet.
HALLO! AUFWACHEN :!: Es ist ein Hobby und keine Religion! Wenn das so weitergeht, werden bald die ersten "OC-ler" losziehen und Caches von "GC-lern" zerdöppern, oder wie?

Der angesprochene Fanatismus ist wirklich bedauerlich.
Aber zurück zur Sache: Bisher habe ich den Eindruck, dass es eine ganze Menge von GeocacherInnen gibt, die OC.de einfach auch benutzen, ihre Caches auch dort einstellen und ihre Funde dort auch loggen, sofern es möglich ist.
Sie nutzen einfach alle Möglichkeiten. Dass die eigenen Caches zu OC.de getragen und anschließend bei GC.com gelöscht werden, ist nach meiner Beobachtung eine Einzelmeldung. Setzt das mal in Relation zur Anzahl der gelisteten Caches. Das liegt im Promille-Bereich. :idea:
Die Ausschließlichkeits-Bekenntnisse "für immer nur GC.com" kommen doch nicht von den Leuten, die einfach die verschiedenen Möglichkeiten nutzen. Paradoxer Weise wird zusätzlich der Vorwurf erhoben, dass sie dadurch die Szene spalten würden. Meines Erachtens spalten genau die, die sich extrem positionieren, nur dies oder nur das als die reine Lehre verteidigen.

Taximuckel schrieb:
Geht doch einfach los und sucht Dosen und freut Euch Eures Hobbys :wink:

Genau, leben und leben lassen. :D

JG
 

jann_gerrit

Geocacher
Gecko-1 schrieb:
Und das leidige Thema mit den Karten. Warum sind die so unheimlich wichtig? GoogleEarth löst eigentlich das Problem bei den meisten. Vielleicht könnte ja oc.de auch so was bewerkstelligen wie gc.com und so eine Erweiterung bereitstellen (Weiß nicht, wie schwierig das ist).

Guckst Du mal hier und findest ganz unten rechts zwei links ;) KML.

JG
 

Gecko-1

Geowizard
radioscout schrieb:
Gibt es bei oc keinen FTF?

Doch bestimmt.
Es geht nur darum, dass wenn ich zuerst bei oc.de veröffentliche und dann bei gc.com auf die Freischaltung warte, eben diejenigen die nur gc.com benutzen, benachteiligt wären.

Andersrum geht es einfacher. Sobald bei gc.com veröffentlicht, dauert es ja keine 5 min bis er auf oc.de veröffentlicht ist.
 

radioscout

Geoking
Warum sollten die FTF-Fans, die alle Informationsmöglichkeiten nutzen, keinen Vorteil haben?

Oder: Nicht bei jedem steht mindestens ein "e" im Personalausweis und damit die Berechtigung, PM zu werden. Diese Leute sind bei der FTF-Jagd benachteiligt, weil sie die Benachrichtigungsfunktion nicht nutzen können.
Eine Erstveröffentlichung bei oc würde diese große Ungerechtigkeit beseitigen.
 

Gecko-1

Geowizard
Wir halten es nun mal so. So ist eine Veröffentlichung auf beiden Palttformen fast zeitgleich. Was die Cacher sonst so anstellen um Erster zu sein bleibt ihnen überlassen.

Wenn oc.de eine solche Benachrichtigung einführt, wäre ja auch das Problem behoben. Da muß sich oc.de drum kümmern, wenn sie die Nase vorn haben wollen, nicht der User.
 
Oben