• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching bevorzugen?

radioscout

Geoking
tobsas schrieb:
Interessant wäre nun aber tatsächlich, was bei einem Cache passiert, der nur bei OC gelistet ist. Würde der mehr Beachtung finden, hat also eine "Bevorzugung" von OC (um wieder ontopic zu werden) überhaupt einen Sinn/Auswirkung? Mir ist es egal, ich beachte einfach weiter alle Seiten.
Ganz einfach: Ein Log pro Monat bei einem nur-oc Cache hier in der Nähe.
Vergleichbare gc-Caches werden hier in dieser Zeit ca. 20 mal geloggt.
Ähnlich ist es bei den nc-Caches in der Nähe. Die erreichen ca. 5 Logs in über einem Jahr.
 
Hallo radioscout,

daß du klarer Befürworter eindeutiger Zielorte bist, wissen wir ja. Nur die Zielkoordinaten bei einem Multi angeben, um ein Portal zu unterstützen dient irgendwie nicht dem Hobby. Das hat fast was von gratis-Einwegrasiererproben, wenn man eine Dose Shampoo kauft. Das klappt in der Wirtschaft, aber bei einem Hobby wie Geocachen zerstört so etwas einfach den Spaß und die Lust an der Sache.

und ja, auf OC werden Caches weniger geloggt, als bei gc.com, aber ich als Owner freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn jemand bei OC einen unserer Caches loggt.
Btw. gibts auch auf gc.com Caches, die nur vielleicht 20mal aufs Jahr besucht werden. Dennoch denke ich, daß der Owner nicht weniger Genugtuung an seinem Cache erfährt. Founds sind nicht eine Bewertung, ob ein Cache gut ist, und sagt auch nix über die Qualifizierung des Caches aus. Dem Owner reicht es, daß er gefunden wird, die Häufigkeit is unerheblich.

Wer bewußt darauf aus ist, daß seine Caches schnell und häufig gefunden werden, wird wahrscheinlich von sich aus keinen Multi legen, er wird ein einfaches Terrain nehmen und auch die Difficulty flach halten.

Wie gesagt Tradi jagen ist nicht alles beim Geocachen - Gott sei Dank ;)

...und ein Multi mit Zielangabe ist und bleibt ein Traditional. Ein schönes Cachebeispiel , wie man ein so von dir gewünschten Cache richtig labelt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4b8662d3-1568-4d1e-a934-7ded3d23a069

Lion

PS: ich hoffe daß diese (polarisierende und hart ander Grenze zum Sinnfreien geführte ) Diskussion damit endlich ein Ende nimmt. Grabenkämpfe braucht kein Mensch. Erst recht nicht bei einer so schönen Hobby
 

radioscout

Geoking
Auch wenn es eine ungewöhnliche Methode ist, sie würde die oc-Nutzerzahlen garantiert sofort drastisch erhöhen.
Ich würde es ja sofort selber testen, aber ich habe keinen Multi.
Ich könnte höchstens anbieten: wer seine Caches bei oc listet, darf alle meine Caches jeweils 5 mal loggen, ohne da gewesen zu sein. :lol:
 
radioscout schrieb:
Auch wenn es eine ungewöhnliche Methode ist, sie würde die oc-Nutzerzahlen garantiert sofort drastisch erhöhen.
Ich würde es ja sofort selber testen, aber ich habe keinen Multi.
Ich könnte höchstens anbieten: wer seine Caches bei oc listet, darf alle meine Caches jeweils 5 mal loggen, ohne da gewesen zu sein. :lol:

auch daß nützt dem Sport nix...

ein Multi mit Endkoordinaten ist nunmal ein Tradi (mit empfohlender Route), also labbel es dann auch so

Lion
 
A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:
und ja, auf OC werden Caches weniger geloggt, als bei gc.com, aber ich als Owner freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn jemand bei OC einen unserer Caches loggt.
BTW, wir haben schon zwei OC-only Logs, ich vermute, dass dies mit der deutschen Oberfläche zu tun hat.

radioscout schrieb:
Auch wenn es eine ungewöhnliche Methode ist, sie würde die oc-Nutzerzahlen garantiert sofort drastisch erhöhen.
Davon, dass Du es öfters sagst, wird es nicht wahrer.

radioscout schrieb:
Ich würde es ja sofort selber testen, aber ich habe keinen Multi.
Tu vielen hier einen Gefallen und änder das, dann bist Du beschäftigt.

radioscout schrieb:
Ich könnte höchstens anbieten: wer seine Caches bei oc listet, darf alle meine Caches jeweils 5 mal loggen, ohne da gewesen zu sein. :lol:
Es gibt doch (praktisch) niemanden, der das will.

Viele Grüße,
Tobias
 

radioscout

Geoking
Dann könnte ich ja meinen seit ca. 2 Jahren geplanten (die Idee für den AC welcome Cache ist nicht viel jünger) als oc only Cache machen.
Aber nach den Erfahrungen mit einem Cache, der nur ein paar Tage nc only verfügbar war, werde ich wohl auf Dein Angebot zurückgreifen müssen.
 

radioscout

Geoking
tobsas schrieb:
Tu vielen hier einen Gefallen und änder das
Geht leider nicht. Ich habe alle Marmeladengläser, äh, Zitronenteedosen in der Küche angeschaut, auf jedem steht "use as traditional cache only".
Aber keine Sorge, ich muß nur noch etwas Resturlaub vor dem Verfall bewahren. Nächstes Jahr ist der auch verbraucht.
 
radioscout schrieb:
Ich habe alle Marmeladengläser, äh, Zitronenteedosen
.... lol (is ein Aachener Insiderwitz, für alle, die nicht mitlachen können :wink: , oder sollte ich an radioscout eher einen ":twisted:" schicken *g*)

radioscout schrieb:
in der Küche angeschaut, auf jedem steht "use as traditional cache only".
Für deinen "Multi" besser zu bezeichnen unter "Traditional mit empfohlener Route" kannst du die Gläser, äh Dosen, doch voll nutzen.

Hauptsache du bist in der Natur und nicht immer im Forum :twisted: :lol: *kidding*

Lion

PS: Truppen warten nur noch auf den Marschbefehl, stehen also auf Bereitschaft ;)
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Ich denke doch, diese Aussage ist nicht allzu ernst gemeint und dient eher dazu, die Diskussion etwas anzuheizen ?

Stimmt. Ich wollte ein wenig übertreiben. Aber wie ich sehe, gibt es bereits Cacheowner, die meine Übertreibung längst umsetzen.

Trotzdem eine interessante Diskussion über die Vorzüge von Opencaching. Ich sehe momentan keine Vorteile (dafür einige handfeste Nachteile) und werde mich daher auf GC.com beschränken.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Ich würde ja gerne mal einen nur oc-Cache verstecken...

Genau das hab ich einfach mal gemacht, es ist zwar ein Virtueller Cache
aber im gegensatz zu diversen "1+1" oder "Log a Laterne" ist dieser durchaus
ernst gemeint und wie mir scheint auch gar nicht so einfach zu lösen oder
was könnte der grund sein das ihn nach zwei wochen noch niemand gelogt hat?! *grübel*
wie auch immer, wer sich dran versuchen will :D -->> Harry Potter ist überall!

grüße
data
 

radioscout

Geoking
Bei einem Virtual oder LL wird auch keiner fragen, wann der Cache endlich bei gc gelistet wird.
Wenn er bei gc gelistet wäre, hättest Du sicher schon einige Logs.
 

Oliver

Geowizard
Hi data,

data schrieb:
radioscout schrieb:
Ich würde ja gerne mal einen nur oc-Cache verstecken...

Genau das hab ich einfach mal gemacht, es ist zwar ein Virtueller Cache
aber im gegensatz zu diversen "1+1" oder "Log a Laterne" ist dieser durchaus
ernst gemeint und wie mir scheint auch gar nicht so einfach zu lösen oder
was könnte der grund sein das ihn nach zwei wochen noch niemand gelogt hat?! *grübel*
wie auch immer, wer sich dran versuchen will :D -->> Harry Potter ist überall!

darf man auch Muggel loggen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Oliver, natürlich darfst du muggels loggen, wenn diesen muggels im realen leben z.b. den familien namen Potter tragen oder ähnlich bekannte namen aus den Harry Potter filmen :lol:

z.b. Namen an Briefkästen oder Klingelschildern oder ähnliches!

aber bitte keine gefälschten, wo sowas offensichtlich ist werden
die logs natürlich gelöscht :twisted:

grüße data :wink:
 
Oben