• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 und 550t

Schnueffler

Geoguru
Welche Version genau? wir hatten hier schon oft das Problem, dass die Leute geschrieben haben, dass sie die neueste version installiert haben, und dann stellte sich heraus, dass es doch nicht die Aktuellste war.

Geo Cacherin

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Welche Version genau? wir hatten hier schon oft das Problem, dass die Leute geschrieben haben, dass sie die neueste version installiert haben, und dann stellte sich heraus, dass es doch nicht die Aktuellste war.
3.40 und GPS 3.70

Schnueffler

Geoguru
Immer langsam. Ich muss auch erst mal die Anleitung zusammentippern und habe nicht immer das Navi zur Hand, wenn ich am Rechner sitze. Daher kann das auch schon mal ein paar Stunden dauern.

Hier die Anleitung in Bildform. Mit der aktuellen Firmware muss das funktionieren.

Anhänge

• Untitled-1.png
    Untitled-1.png
    649,4 KB · Aufrufe: 558

GeoRocka

Geocacher
Unter: Menü > Einstellung > Anzeige > Screenshot kann man die Funktion einschalten.
Der Oregon macht nun bis zum nächsten Ausschalten bei kurzem Druck auf den Einschaltknopf ein Bildschirmfoto uns legt es unter X:\Garmin\scrn als .bmp File ab

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 403

Bastei

Geocacher
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. Ist es möglich in den Menüs die Untermenüs neu zu sortieren?
Zb.: Wenn ich auf Zieleingabe gehe, dann hätte ich gerne Koordinaten in der oberen Hälfte und würde dann nicht runterscrollen müssen.

2. Wo befestigt ihr euer Oregon während des Weges. Hatte ein Lanyard, was mir vor ein paar Tagen gerissen ist. Und zwar nicht an der Schlaufe unten, sondern bei dem Plastikstecker ist die obere Strebe komplett abgebrochen(wo das Band befestigt ist welches man um den Hals trägt).
Jetzt bin ich ein bisschen skeptisch einfach ein neues Lanyard zu bestellen. Mit dem Karabiner finde ich es einfach nur unpraktisch. Die Befestigung auf der Rückseite lässt sich gar nicht komplett aufschieben bei mir, nur mit äußerster Gewalt.
Hatte die Gürtelhalterung von Garmin überlegt, aber habe auch da bedenken das ich es verlieren könnte :eek:ps:

Hatte ich einfach nur Pech mit dem Lanyard oder ist davon wirklich abzuraten? Die Doppelsicherungen habe ich bereits mehrfach gesehen, jedoch hätten die in meinem Fall ja auch nicht geholfen.

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. Besonders zur 1.ten Frage.
Danke schonmal im vorraus

edit: die erste frage habe ich auf der nächsten Seite gefunden, beim letzten Suchen war mir das nicht aufgefallen.

wmann

Geocacher
Also Bekannte nutzen Lanyards und hatten bisher keine Probleme damit. Ich selber verwende bei meinen Oregons kein Lanyard mehr aber nur weils mich immer gestört hat.
Ich stecks wenns auf kurzen Touren normalerweise in die Hosentasche auf längeren Touren hab ich eine Tasche am Gürtel.

Lauflöwe

Geocacher
DieMammuts schrieb:
Schnueffler schrieb:
Kirinya schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe meine Frage passt hier ins Thema und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

ich beabsichtige mir ein neues Oregon zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob ich das 550 oder das 550t nehmen soll. Der Unterschied liegt nur in der vorinstallierten Topokarte, aber damit kann man als Cacher sowieso nicht viel anfangen, oder? Besser wäre die V3 Deutschland, oder nicht?
Das hast Du richtig erkannt. Die vorinstallierte Topo-Karte ist nicht besonders viel wert. Dann schon lieber die OSM. Also nimm auf jeden Fall das 550er ohne t.

Mhh,
Auf der einen Sache hat "Schnueffler" recht. Ich habe das 550t mit der V3, aber wenn man schonmal in Europa unterwegs ist, dann macht sich die vorinstallierte Topo Karte doch schon bezahlt. ;) ;)
Also ich bin mit der "t" Version begeistert und wollte diese nicht mehr missen.
Neulich noch für ein Wochenende nach Holland, war perfekt! Zwar hat man nicht jeden Wanderpfad eingezeichnet. Aber die etwas größeres Feldwege waren schon drin!

Viele Grüße

Schnueffler schrieb:
Jahr2000Problem schrieb:
Neulich noch für ein Wochenende nach Holland, war perfekt! Zwar hat man nicht jeden Wanderpfad eingezeichnet. Aber die etwas größeres Feldwege waren schon drin!
Für diese Fälle gibt es OSM. Die kann man sich auch mal schnell für ein Wochenende auf das GPS knallen und ist wahrscheinlich besser bedient als mit der Freizeitkarte, die beim T-Modell mitgeliefert wird.

Bisher "arbeite" ich mit einem Gerät ohne Karte (Garmin Forerunner 305) und kenne mich deshalb mit Karten so gut wie gar nicht aus. Jetzt will ich mal "upgraden" und stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein 550 oder 550t zulegen soll.

Worin liegen denn jetzt die Vorteile der beim 550t vorinstallierten Karte gegenüber der OSM?
Anders gefragt: in welchen Situationen bringt die vorinstallierte Karte mehr als die OSM?
Kann man beim 550t zusätzlich die OSM installieren und nach Bedarf zwischen dieser und der vorinstallierten Karte wechseln, ohne irgend etwas (Speicherkarte) austauschen zu müssen?
Sind die Updates der vorinstallierten Karte kostenlos?

Gruß
Lauflöwe

Geo Cacherin

Geocacher
wmann schrieb:
Also Bekannte nutzen Lanyards und hatten bisher keine Probleme damit. Ich selber verwende bei meinen Oregons kein Lanyard mehr aber nur weils mich immer gestört hat.
Ich stecks wenns auf kurzen Touren normalerweise in die Hosentasche auf längeren Touren hab ich eine Tasche am Gürtel.

Also ich nutze seit ca. einem halben Jahr ein Lanyard und hatten bisher auch keine Probleme damit.
Ob es auf Dauer sicher ist weiß ich nicht, aber ich werde es weiter nutzen.
Greetz
Geo Cacherin :herzen1:

Lauflöwe

Geocacher
Hat denn niemand eine Antwort auf meine Fragen von gestern übrig? *schnüff* :cry:

Wär' schon wichtig da ich eventuell Samstag beim Garmin-Festival "zuschlagen" will, falls es da ein unwiderstehliches Angebot gibt.

Gruß
Lauflöwe

diltigug

Geocacher
wmann schrieb:
Worin liegen denn jetzt die Vorteile der beim 550t vorinstallierten Karte gegenüber der OSM?
Anders gefragt: in welchen Situationen bringt die vorinstallierte Karte mehr als die OSM?
OSM-Karten können, vor allem abseits von Ballungszentren, Lücken aufweisen, wobei ich persönlich damit bisher trotzdem gut gefahren bin. Habe das Oregon ohne die vorinstallierte Karte. Für kost-nix bin ich begeistert von der Qualität der Daten. Bin allerdings hauptsächlich im Raum München unterwegs, der sehr gut erfasst ist. Hängt wohl davon ab, wie aktiv die OSM-Gemeinde in den jeweiligen Gebieten ist.
wmann schrieb:
Kann man beim 550t zusätzlich die OSM installieren und nach Bedarf zwischen dieser und der vorinstallierten Karte wechseln, ohne irgend etwas (Speicherkarte) austauschen zu müssen?
Ich bin mir nicht sicher, meine aber schon. Vielleicht weiß jemand anderes das mehr.
wmann schrieb:
Keine Ahnung, bei meinem Auto-Navi konnte ich damals nur direkt nach dem Kauf nochmal die dann aktuelle Version downloaden.

Wenn das parallel betreiben funktioniert und es ein entsprechend günstiges Angebot mit Karte gibt, würde ich trotz meiner Begeisterung für OSM das Gerät mit Karte nehmen und dann schauen, was mir besser taugt.

mike_hd

Geowizard
Lauflöwe schrieb:
Die vorinstallierte Karte enthält die Daten einer Topo im Maßstab 1:100.000. Das sind im wesentlichen die Daten der Straßenkarten, ergänzt um wenige weitere Wege und Geländeinformationen.
Wie zuvor schon geschrieben wurde, ist die OSM in Ballungsgebieten schon ziemlich gut, abseits und vorallem im Ausland kann es noch ziemlich mau aussehen. Ob da die Vorinstallierte besser ist, ist aber kaum sicher zu sagen.
Die vorinstallierte Karte ist dann hilfreich, wenn man viel im Ausland unterwegs ist.
Ist man mehr in D unterwegs, eher das Geld sparen und ggf. für die Topo D v4 verwenden.
Die vorinstallierte Karte ist ja im Gerätespeicher, zusätzliche Karten, nicht nur OSM, kann man sowohl im internen Speicher, als auch auf der µSD ablegen. Umschalten ist problemlos möglich.
Es gibt zwar mittlerweile verschiedene Versionen der Karte, aber ein Update wurde bisher von Garmin nie angeboten.

Lauflöwe

Geocacher
@ diltigug + mike_hd. Danke schön! Das hilft mir schon einmal etwas weiter.

Ich bin zwar hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs und gehe mal davon aus, dass die OSM da keine Lücken aufweist, tendiere aber trotzdem dazu, die vorinstallierte Karte "mitzunehmen". Man weiß ja nie wo es einen mal hin verschlägt; im Urlaub könnte das dann praktisch sein.

Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich das Dingen morgen mal beim GPS-Festival in Essen testen.

Gruß
Lauflöwe

Oben