• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Komplettabsturz

DL3BZZ

Geoguru
Moin kleiner Drache,
wohin hattest du die GPX kopiert? Aufs Gerät o. SD? Diese Problem hatte ich auch, hatte die GPX aber auf die SD gehabt.
Also SD direkt am PC u. die GPX gelöscht, einen Reset (Bildschirm links oben gedrückt halten und Einschalter betätigen, Reset mit Ja beantworten).
Dann startet das Gerät neu. Probiere es mal, kann sein, dass du evtl. mehrmals probieren musst.
Viel Erfolg

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

grisu_dragon

Geocacher
Ach waere es nur so, dass ich die GPX-Datei auf die SD kopiert haette.... Ich habe die dummerweise auf den internen Speicher kopiert, deshalb hilft bei mir auch das Rausnehmen der Karte nix. Bis zur Reset-Moeglichkeit bootet er gar nicht. Auch ein Update nach der Methode von http://garminoregon.wikispaces.com/Miscellaneous#toc0 brachte keinen Erfolg.
Was mich daran so wahnsinnig aergert ist, dass ich denke, ein Loeschen des internen Flash-Speichers wuerde das ganze Problem beheben. Aber da komme ich halt nicht dran...

DL3BZZ

Geoguru
HHL schrieb:
da ich weiß, wo ich es geparkt habe, brauche ich nicht suchen. :D

frohes jagen
k035.gif
b020.gif
:löl:
Und weiter :prost:

tofrost

Geocacher
@Grisu-Dargon

ich kann dir nur raten es weiter zu versuchen mit Master reset und dem FW update und so... ich hab auch 15-20 Anläufe gebraucht (wenn nicht sogar mehr, und das ohne zu übertreiben) bis ich mein Oregon wiederbelebt hatte.
Gerade der Master Reset hat bei mir nur nach mehrmaligen versuchen Funktioniert.. habe immer mehr als 5 Anläufe gebraucht bis ich überhautp den Bildschirm zur Reset-bestätigung bekommen habe. Und danach kann der Oregon auch noch abstürzen... also, viel Spaß beim ärgern, oder einschicken und warten.

Jetzt läuft mein Oregon seit Tagen wie geschmiert.. ohne murren und knurren.

DL3BZZ

Geoguru
HHL schrieb:
die hama-nummer lautet:
00088474

frohes jagen

Dann sollte es DAS Kabel sein.
Leider steht nicht da, wie lang es ist.
Bei meinem Auto ist die Steckdose in der Mittelkonsole, zur Not habe ich ja das vom Tomtom.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Team_Vayu

Geocacher
Hallo,
gibt es außer mir noch jemanden, der trotz der Tipps nicht weiterkommt? Ich habe zigfach den "masterreset" (beim Anschalten auf den Bildschirm links oben drücken) versucht und komme nie weiter als bis zur Meldung "memory full".
Auch den wiki-weg M3 über cmd mehrfach versucht, ohne Erfolg, er schaltet einfach immer an derselben Stelle ab...
Gibt es sonst noch irgend etwas, was ich machen kann???? Hab ich was übersehen?

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Team_Vayu schrieb:
Hallo,
gibt es außer mir noch jemanden, der trotz der Tipps nicht weiterkommt? Ich habe zigfach den "masterreset" (beim Anschalten auf den Bildschirm links oben drücken) versucht und komme nie weiter als bis zur Meldung "memory full".
Auch den wiki-weg M3 über cmd mehrfach versucht, ohne Erfolg, er schaltet einfach immer an derselben Stelle ab...
Gibt es sonst noch irgend etwas, was ich machen kann???? Hab ich was übersehen?

Hier werden Sie geholfen. ;)

Ist allerdings ziemlich tricky, ich hab locker ne Stunde gebraucht...

Bratfisch

Geocacher
Soweit ich weiß gibt es keinen anderen Weg. Was macht er den genau bei dem Wiki Weg? Bei mir habe ich auch erst bestimmt 5 mal probieren müssen bis der die alte FW wieder drauf geladen hat.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Bratfisch schrieb:
Soweit ich weiß gibt es keinen anderen Weg. Was macht er den genau bei dem Wiki Weg? Bei mir habe ich auch erst bestimmt 5 mal probieren müssen bis der die alte FW wieder drauf geladen hat.

Hallo Heiko!

Wie isset denn gelaufen mit dem Absturz bisher?

Geht er wieder?

BTW Du hast einen super genialen 5/5er verpasst!

Team_Vayu

Geocacher
Bratfisch schrieb:
Hallo ihr Lieben, es ist wirklich supernett zu sehen, dass einem hier geholfen wird (zumindest wird es versucht).
Ja ich habe den Wiki-Weg (M3) mehrfach erfolglos versucht, das Oregon hat sich immer wieder an der selben Stelle abgeschaltet. Doch nun hat es doch noch geklappt! Ich habe nicht - wie beschrieben - den Einschaltknopf losgelassen, als das Updatesymbol auf dem Bildschirm erschienen ist, sondern den Knopf noch eine ganze Weile weiter gedrückt, bis das Gerät mehrfach gebootet hat. Dann hat es auf einmal geklappt....ob und was jetzt an Daten verloren ist oder nicht werde ich morgen sehen, für heute habe ich die Nase voll nach 5h Ärger(n).

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
die hama-nummer lautet:
00088474

frohes jagen

OT: Der Text auf der Hama Seite dazu ist aber völliger Blödsinn
IC-gesteuertes, intelligentes Ladeverfahren
- Umschaltung auf Erhaltungsladung
- mit Überladungsschutz
Wenn ich was von dem Kabel will, dann ist es 5V möglichst konstant abzugeben, oder?

Weiss denn eigentlich jemand mit technischem Detaiverstand, was ein normales USB-Kabel von dem Hama bzw Garmin dingens unterscheidet, so dass es CO und OR nicht in den Datenübertragungsmode lässt? Ist das eine andere Pinbelegung? (Kann sich ja dann nur um die Datenleitungen handeln, die evtl auf Masse gelegt werden.

Zweite Frage, passt besser hierher: gebt mir doch mal bitte die wichtigsten do's and dont's für den OR um Ärger von Anfang an zu vermeiden, danke!

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Kann es sein dass der Or wieder ein anderes Kabel braucht als der Co?
Mit einem normalen USB geht er in Datenmodus, blöderweise tut er das auch mit dem Original Garmin-Co-Adapter.

Oben