• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RC1 Fehlerthread

pfeffer

Geowizard
lahmer schrieb:
Hm.. ich bin zwar noch nie auf die Idee gekommen, einzelne Stages als gefunden zu deklarieren, gebe aber zu, dass das nicht allzu abwegig klingt ;)
Aufgefallen ist es mir allerdings vor allem beim Final... in dem Fall finde ich es doch ein wenig komisch, wenn ich nur den Final, nicht aber den Hauptwegpunkt als gefunden deklarieren möchte... und genau so läuft es momentan...
wäre es denn evtl. möglich, im Fall des Finals eine Ausnahme zu machen... oder denke ich einfach nur ein wenig anders als andere :???:
Ja, das wäre wohl logisch. Aber es ist kein Bug, sondern ein neues Feature, deswegen gerne nach der 1.0.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Ich gebe zu, dass es am Final umständlich ist, erst wieder zum Hauptpunkt wechseln zu müssen, um ihn auf "Gefunden" zu setzen. Im Moment ist diese Richtung aber nicht vorgesehen.

PPete

Geocacher
Bei der 1427er funktioniert das Filtern ausschließlich nach Addis nicht mehr.
Wählt man zusätzlich noch einen anderen Cachetyp (Tradis,...) aus, erscheinen die Addis aber wieder in der Liste. Wurde das mal bewußt geändert oder ist das ein Bug?

MiK

Geoguru
Es wurde vor längerer Zeit bewusst geändert, dass keine Addis von ausgefilterten Hauptcaches angezeigt werden.

PPete

Geocacher
Schade, ich habe diesen Filter immer verwendet um die Addis per Template zu exportieren um diese dann z.B. mit GSAK weiterzuverarbeiten. Wäre nicht folgendes möglich:

- falls im Filter zusätzlich zu den Addis mind. ein anderer Cachetyp ausgewählt ist: nur Anzeige der Addis dieser Cachetypen (wie derzeit)
- falls im Filter nur Addis selektiert sind: Anzeige der Addis sämtlicher Cachetypen (wie früher)

MiK

Geoguru
Ein solches Verhalten könnte ich mir gut vorstellen. Ich weiß aber nicht, ob die Änderungen dafür nicht im Moment zu groß sind. Was halten die anderen (Entwickler) davon?

pfeffer

Geowizard
fände ich auch sinnvoll. Allerdings kenne ich mich mit dem Filter nicht aus. Deswegen muss das letztlich Salzkammergut entscheiden. Wenn dafür viel umgestellt werden muss, bin ich dagegen, es für die 1.0 zu machen.

Gruß,
Pfeffer.

Engywuck

Geowizard
Hm, gefällt mir nicht. Zu viel Heuristik und zu wenig intuitiv. Wenn man hier Flexibilität einbauen möchte, dann über eine neue Checkbox im Filter mit der Bedeutung "Hauptwegpunkt ausblenden", die defaultmäßig nicht gesetzt ist (obwohl mir die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht so ganz klar ist). Dann könnte man über die Filter normal die Caches einschränken und sich zu dieser eingeschränkten Liste dann nur die Addis angucken. Naja, wers braucht... Von mir aus aber auch nicht mehr in 1.0. Da fände ich andere Features wichtiger...

Engywuck

MiK

Geoguru
Ich halte das nicht unbedingt für ein neues Feature. Es geht darum eine Funktionalität, die schon einmal vorhanden war, wieder zugänglich zu machen.
Das ganze mit einer extra Checkbox im Filterdialog zu lösen, habe ich schon vorgeschlagen, als diese Diskussion das erste mal aufkam. Damals wurde dieser Vorschlag nicht sehr positiv angenommen.
Und eigentlich finde ich den neuen Vorschlag recht interessant. Oder sieht jemand ein sinnvolles Szenario, das damit nicht abgedeckt werden würde?
Diese Diskussion sehe ich im Moment ganz unabhängig von der Frage, ob es für 1.0 verwirklicht wird.

MiK

Geoguru
Da das Ausfiltern der Addis ohne Hauptpunkt erst nachträglich eingebaut wurde, kann man diesen Teil recht einfach Deaktivieren. So ist der oben vorgeschlagene Automatismus eine Sache von zwei Zeilen (Siehe Anhang).
Die Frage ist jetzt: Gibt es Situationen, in denen dieser Automatismus nicht das gewünschte Ergebnis bringt? Wenn wir mit diesem Automatismus immer das machen, was der Filterersteller sich dabei gedacht hat, brauchen wir auch keine Checkbox dafür.

Anhänge

• AddiFiltering.zip
    812 Bytes · Aufrufe: 5

2cachefix

Geomaster
ich brauche diese Möglichkeit recht oft.
Ich erstelle immer zwei Wegpunktdateien für meine Magellanumgebung.
1. Nur Cachewegpunkte(Hauptpunkte) zur Darstellung in Mapsend. Hier dient es der Übersichtlichkeit und die Addis interessieren mich hier nicht.
2. Alle Wegpunkte für die SD-Karte und TomTom.

Engywuck

Geowizard
Jetzt sehe ich aber immer noch nicht, wo Du die Möglichkeit "Alle Addis ohne Hauptwegpunkte" brauchst. Oder hab ich da was nicht verstanden?

Engywuck

2cachefix

Geomaster
Ich brauche die Möglichkeit "Alle Hauptwegpunkte ohne Addis " so wie es jetzt möglich ist.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass MIK das wieder ausbauen will.

Engywuck

Geowizard
Ach sooo. Nee, das sollte schon bleiben. So wie ich es verstehe, geht es darum, ob es möglich ist, Addis anzuzeigen, wenn der dazugehörige Hauptwegpunkt nicht angezeigt wird.

E.

MiK

Geoguru
Nein, ich habe den oben erwähnten Automatismus im Patch aktualisiert.

Solange im Filter irgendein Haupttyp aktiv ist, bleibt alles beim alten. Wenn allerdings nur Addi-Typen aktiv sind, werden sie nicht ausgefiltert. Eigentlich ändert sich also nur etwas für den Fall, in dem es bisher gar kein Filterergebnis gab.

2cachefix

Geomaster
und wofür kann ich das dann brauchen? Wenn ich kein Filterergebnis habe brauche ich doch auch keine Addis.

Oben