• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht auf CMOS-Basis

Funki_8

Geocacher
Hallo, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Rückkopplung über den LDR, die eigene LED löst ihn immer wieder aus.
- Rückkopplung über die Betriebsspannung
- Schaltungsfehler
- .............

die Rückkopplung über den LDR ist mir am bekanntesten.

Gruß
 
OP
gomerffm

gomerffm

Geocacher
@serox: entferne mal den LDR. Dann müsste das Dauerblinken aufhören.
Musst LDR und LED so anordnen, dass das Licht der LED nicht auf den LDR treffen kann.
 

serox

Geocacher
Nabend, ich hab das ganze mal ausprobiert. Sobald ich den LDR entferne fängt die LED an zu blinken und hört in dem Moment auch nicht mehr auf.
Ich denke da ist noch was anderes im Argen!
 

serox

Geocacher
Ich bin auf jeden Fall für Tipps dankbar!
Kann es vllt an dem Kondensator C2 liegen? Zu groß oder zu klein? Laut Messung ca. 2,1 nF
 

Funki_8

Geocacher
Nein der C2 ist nicht so kritisch, dadurch ändert sich nur die "Blinkdauer" nach Aktivierung.
Ich habe da z.B. 10 nF drin.

Wie hast du die Schaltung aufgebaut, hast du ein Foto von vor/Rückseite?
Dann kann man vielleicht was erkennen.
Trenne die Schalung mal an Pin 9 des IC auf also D3 raus.
Dan löte ein Draht an Pin 9 und Teste 1. mal gegen Messe und 1 mal gegen Ub die LED müsste einmal dauerblinken und ein mal aus sein.
C3 stört bei der Messung nicht.
Hast du für C1/2 ungepolte Kondensatoren genommen?

Gruß

PS: Du kannst auch mal gegen Masse die Spannungen bei entferntem LDR Messen bevor Du D3 auslötest.

Pin 8:ca.Ub
Pin 9:<1V
Pin10:<1V
Pin11:ca. Ub
Pin12:ca. Ub
Pin13:<1V
 

serox

Geocacher
Hallo zuerst zeige ich euch mal meine Schaltung.
http://mitglied.lycos.de/coolserox/1.JPG

Ich habe die Diode D3 auch herausgenommen und das ganze getestet. Die Funktion ist dann genau so wie du sagst.

Im ausgeschaltetem Zustand ist auf Pin 1,4,5,8,11,13,14 Ub die anderen sind alle unter 100mV

Ob ich ungepolte Kondensatoren habe weiß ich nicht, aber vllt könnt ihr das auf dem Bild erkennen.
 

Funki_8

Geocacher
Hallo Serox,

das mit dem Foto war eine gute Idee.
Also mit deinen Kondensatoren ist alles ok!

Ich bin mir nicht ganz sicher, da das Foto in der oberen Ecke etwas unscharf ist aber für mich sieht es so aus als ob D1 und D2 falsch stecken.
Ist:
(D2 Pin1 nach pin9)
(D1 Pin8 nach Pin10)

Soll:
(D2 Pin1 nach pin8)
(D1 Pin9 nach Pin10)

Ansonsten sieht alles gut aus, als nächstes müssten wir sonst den IC mal testen.

Gruß
 

serox

Geocacher
Hallo Funki_8. Danke für deine Antwort.
Ich habe das ganze auch noch mal kontrolliert und feststellen müssen, dass alles nach Plan angeschlossen ist.
Morgen werde ich mir einen neuen IC besorgen! Oder wie kann man den testen?
 

Funki_8

Geocacher
Ok, dann hat das auf dem Foto getäuscht.

Den IC kannst du ganz einfach testen.
Da sind bloß 6 Inverter drin, also Ub rein 0V Raus und umgekehrt.
Dazu nimm den IC aus der Schaltung, PIN 7 Masse Pin 14 Ub
Dann ein Draht z.B. in Pin 1 einmal gegen Masse und einmal gegen Ub.
An Pin2 schließt du das Multimeter gegen Masse an, es müßte immer das Gegenteil von PIN 1 sein.
So kannst du alle Gatter testen.

Eingänge sind:
PIN 1,3,5,9,11,13
Ausgänge sind:
PIN 2,4,6,8,10,12

Gruß
 

grisu_dragon

Geocacher
Hallo zusammen,

was habt ihr eigentlich fuer LDRs genommen? Ich habe hier die Wahl zwischen vier verschiedenen Versionen vom A9060. Sind 1M5 bei Dunkelheit ok?

Viele Gruesse
Andreas
 

thomas_st

Geowizard
grisu_dragon schrieb:
was habt ihr eigentlich fuer LDRs genommen? Ich habe hier die Wahl zwischen vier verschiedenen Versionen vom A9060. Sind 1M5 bei Dunkelheit ok?
Ich schreibe jetzt für die Atmel-Variante, denke aber dass es für die CMOS-Varinate analog gilt. Im Allgemeinen wurde der A906014 genutzt, der aber bei Dunkelheit deutlich mehr als 1,5MOhm hat - mein DMM ist bei 40MOhm ausgestiegen.

HTH,
Thomas(_st)
 

grisu_dragon

Geocacher
Hallo,

ich habe die Schaltung heute mal nachgebaut, allerdings mit leicht anderen Kondensatoren, da ich die Werte nicht da hatte: C4 hat bei mir 220nF, was aber IMO nur die Blinkfrequenz aendert. C2 hat 10nF, was wohl auch kein Problem sein duerfte.

Wenn ich die Schaltung aktiviere, blinkt die LED dauerhaft (eine optische Rueckkopplung habe ich ausgeschlossen), und zwar so lange, bis ich sie wieder Dauerlicht aussetze. Nach D3 ist alles in Ordnung, denke ich, denn wenn ich Pin 9 auf Vcc lege, blinkt die LED. Auf Masse oder in der Luft bleibt die LED dunkel.

Irgendeine Idee?

Viele Grusse
grisu_dragon
 

Funki_8

Geocacher
Hallo grisu_dragon,
ja deine Beschreibung zum eigentlichen Blinker (ab PIN 9 klingen gut) würde ich auch als funktionstüchtig einstufen.

C2 bestimmt ja die Blinkdauer, du musst du also schon etwas länger bei deinem größeren Kondensator warten bis sie wieder ausgeht, also ruhig mal 1 Minute blinken lassen.
Wenn du nix kleineres hast entferne ihn doch mal, dann müsste das Blinken nur ganz kurz sein denke ich.
Ansonsten kannst du da nicht viel falsch machen, zur Not mal ein Foto Posten.

Gruß Funki_8
 

serox

Geocacher
Ich habe das gleiche Problem wie grisu_dragon. Die Schaltung müsste allerdings passen. Könntest du bescheid sagen, wenn du den Fehler gefunden hast?
 

grisu_dragon

Geocacher
Ich habe die Schaltung bis jetzt auf Lochraster "zusammengeschmiert". Wer weiss, was ich da fuer Fehler drin habe. Ich aetze mir die Tage mal eine Platine und baue das Ganze mal sauber auf. Dann kann ich auch leichter mit den Werten spielen. Mal sehen, ob ich der Sache dann naeher komme.
 

Funki_8

Geocacher
serox,

hast du den IC inzwischen mal überprüft?
Habe mir grade noch mal dein Foto angeschaut.
Messe mal bitte R4 (Ub nach PIN 11) nach.
sehe da br sw sw br also eher 100 Ohm als 100k

Die Schaltung muß bei entfernen des LDR auf jeden fall mit blinken beginnen sich dann aber wieder beruhigen und dunkel bleiben
(ruhig mal 30sec. blinken lassen)

Gruß
 

odink

Geocacher
Nachdem ich ein bisserl mit KoenigDickBauch gequasselt habe, geht bei mir gerade die Großproduktion der Reaktiven Lichter los. Vielen Dank an Thomas für die Daten der Platine und natürlich auch Danke an gomerffm für die Schaltungsvorlage, wir haben noch ein bisserl an den "dünnen" Stegen gearbeitet... Nun haben wir erst mal 10 Platinen geätzt. Hier mal unsere Vorlagen, Bild der Platinen kommt am Abend ;)

Die Unterseite....
Bottom.jpg


und Oben!
Top.jpg


Jetzt warte ich auf die Pakete von Conrad und Reichelt (das ist schon bei DHL...), dann wir der Kolben ausgepackt und bald die kleinen roten Blinker im Wald versteckt...

Grüße
odink
 

bz-mof

Geonewbie
Hallo grisu_dragon, serox und alle anderen,

bei mir ist es das selbe: Die Schaltung richtig gebaut (sogar 2x, das 2. Mal mit extra viel sorgfalt und sauber), aber sobald Spannung drauf ist und ein kurzer Lichtpuls den LDR trifft, fängt das Teil an zu blinken und auch hört auch nach 2min noch nicht auf. Alle Werte wie angegeben, C2 mit 1n8.

Eine optische Rückkopplung kann ausgeschlossen wernde: Hab den LDR rausgenommen, Spannung angeschlossen und dann kurz dort gebrückt, wo der LDR sein müsste: Es fängt an zu blinken und ist jetzt, ca. fünf Minuten später, immer noch dran...
Wenn ich per Finger (an 9/10) entlade, hört's sofort auf zu Blinken. Scheint also, bis auf das Entladen, alles zu funktionieren.

Hat jemand das Problem schon gelöst?

Grüße,
-mof

P.S.:
Bei getrenntem LDR und ohne Blinken messe ich ggü. Masse:
Pin1:Ub
Pin2:0
Pin3:0
Pin4:Ub
Pin5:Ub
Pin6:0
Pin7:0 (-:
Pin 8: Ub
Pin 9:0
Pin10:0
Pin11:Ub
Pin12:Ub
Pin13:0
Pin14:Ub
 

Funki_8

Geocacher
Was nutzt ihr genau für einen IC bitte mal komplette Bezeichnung durchgeben.

Klinkt ja wirklich ballt als ob der Eingang so hochohmig ist, das C2 gar nicht durch ihn entladen wird.
Versucht doch mal einen möglichst großen Widerstand (>1 MOhm) parallel zu C2 sollte dann die Blinkzeit zu kurz sein, C2 einfach vergrößern.

Bin gespannt.
 

bz-mof

Geonewbie
Hallo Funki_8,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich benutze den CD4069UBCN (f PH36AD)von Reichelt.

Kann deine Vermutung aber auch leider direkt verneinen, da ich die Schaltung gerade ein drittes Mal aufgebaut habe, diesmal mehr oder weniger fliegend aber voll funktionierend.
Was bei den beiden anderen falsch ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wenn ich, wie Du vorgeschlagen hast, einen Widerstand (hab nur 1.5MOhm hier) parallel zu C2=4.7nF dranlöte, sieht man gar nichts. Wenn ich zu C2 dann parallel noch einen 100nF-Kondensator anlöte, sieht man gerade, daß das Lämpchen kurz aufflackert, wenn Licht einfällt.
 
Oben