• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländische Heldengedenktafel - Wer will alles mit drauf?

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
5plus schrieb:
Wäre das ok für dich?
sd11.gif

Perfekt! :)

geonaud

Geomaster
Also den letztendlichen Preis habe ich noch nicht soll ich aber die anfang nächster woche bekommen, denke wir kommen mit 50 € gut hin, die anderen machen es dann bitte wie Andrea schon gesagt hat .... einfach was für 1 € in die Kiste tun.
@Andrea Die Bankverbindung sende ich dir ....

o-helios

Geowizard
Hallo zusammen!
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Beschreibung für den Coin-Helden-Cache
zu machen.
Ich glaube, es war Konsenz, daß es ein Mystery werden soll, den eigentlich nur jemand
finden soll, der die Coin in Händen hat.
Es wurde schon mal darüber diskutiert, wie man das anstellen kann, aber nicht so richtig abschließend.

Es gab 2 Ansätze:

1. Es werden konkrete Fragen zur Coin gestellt, wie Gewicht und Wurstpellenabstand.

2. Cache mit Logbedingung. Es darf nur loggen, wer eine Coin reinlegt oder mitnimmt.

Ansatz zwei halte ich doch nicht für so gut, weil es garantiert schwarze Schafe geben wird, die
sich nicht daran halten. Und Logs zu löschen ist irgendwie auch blöd!

Mein persönlicher Vorschlag wäre:

1. Ein paar Fragen zur Coin (Ich habe mir ein paar knifflige ausgedacht)
und dazu
2. Wir ketten eine Coin in der Box an, die man sich umhängen muß. Davon muß ein Foto in den Log.
Die Fotoscheuen können die Coin auch ihrem GPS umhängen!

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen. Ich bitte aber um Beeilung, weil viel Zeit ist nicht mehr!
Xellos darf natürlich auch ganz neue, tolle Ideen ins Feld führen, die realisieren wir dann nächstes Jahr ;)

Grüße

Werner

5plus

Geomaster
Was das Gewicht betrifft bin ich nach wie vor skeptisch, aber das sagte ich ja bereits... (glaub ich :D )
Die Sache mit der Coin zum Umhängen finde ich relativ unnötig.

btw: ansonsten haben wir jetzt Mitte nächster Woche...

5plus

Geomaster
o-helios schrieb:
Vertrau da bitte einfach auf meine Kreativität!
Mach ich ;) !

o-helios schrieb:
Versteh gerade nicht, was du meinst!
war nicht auf dich bezogen... guckst du hier:
geonaud schrieb:
Also den letztendlichen Preis habe ich noch nicht soll ich aber die anfang nächster woche bekommen, denke wir kommen mit 50 € gut hin, die anderen machen es dann bitte wie Andrea schon gesagt hat .... einfach was für 1 € in die Kiste tun.
@Andrea Die Bankverbindung sende ich dir ....

wobei ich mich hiermit wahrscheinlich mal wieder ins aus geschossen habe... :gott:
aber ich bin doch sooooo ungeduldig... :eek:ps:

mowenta

Geocacher
Hallo,
ich finde die idee mit dem Coin zum Umhängen nicht so schlecht.
Was das Rätsel betrifft, bin ich mir nicht sicher ob jeder eine Waage hat die dazu genau genug ist?? (abgesehen von der Toleranz).

Ich würde vieleicht eher etwas bevorzugen was man ohne weitere technische Hilfsmittel lösen kann, wie z.B.: Anzahl der Buchstaben, Anzahl der Feuerspitzen, Höhe oder Dicke des Coins (incl Toleranz), o.ä., Auf der anderen Seite sollte das Rätsel aber auch nur mit dem Coin zu lösen sein, nicht mit einem Photo davon.

martin

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

o-helios schrieb:
Ich glaube, es war Konsenz, daß es ein Mystery werden soll, den eigentlich nur jemand
finden soll, der die Coin in Händen hat.
Ja, ich denke auch, dass wir uns darüber alle einig waren. Schließlich soll diese Heldentafel ja quasi der Ersatz dafür sein, dass nicht alle Namen der Beteiligten auf die Coin selber draufgepasst haben. Also sollte der Cache auch nur von denen geloggt werden können, die eine Lyonercoin haben.

o-helios schrieb:
1. Ein paar Fragen zur Coin (Ich habe mir ein paar knifflige ausgedacht)
Find ich generell gut, aber ich würde die Fragen nicht zu knifflig machen, denn wenn den Cache nachher kaum jemand findet, ist das ja auch wieder nicht schön...

o-helios schrieb:
2. Wir ketten eine Coin in der Box an, die man sich umhängen muß. Davon muß ein Foto in den Log. Die Fotoscheuen können die Coin auch ihrem GPS umhängen!
Die Idee mit dem Foto gefällt mir persönlich sehr gut. Ein Gruppenfoto aller Helden werden wir eh nicht schaffen, da wären doch einzelne Helden-Bilder dann ganz schön! :)
Ob dazu nun extra eine Coin in den Cache muss, weiß ich nicht... Wenn man die Cachebox eh nur mit Hilfe der eigenen Coin finden kann, hat ja auch jeder eine, die er dann mit aufs Foto nehmen kann, wenn er das mag, oder? ;)

o-helios schrieb:
...auch ganz neue, tolle Ideen ins Feld führen, die realisieren wir dann nächstes Jahr ;)
Sehr wichtiger Gesichtspunkt!!!
Beim Saar-Pfalz-Grenzland-Event kam auch schon die Frage auf, ob man nicht längst den thread "Saarland-Coin 2009" mal aufmachen sollte... :D

Viele Grüße,
Andrea

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Find ich generell gut, aber ich würde die Fragen nicht zu knifflig machen, denn wenn den Cache nachher kaum jemand findet, ist das ja auch wieder nicht schön...

Ich werde mich bemühen, die Fragen so zu machen, daß man mit den Bildern im Geocoinshop oder so
nicht hinkommt, das hat weniger was mit "knifflig" zu tun. Leider wurde die Idee, irgendeinen Code
auf die Coin zu drucken, nicht umgesetzt, das hätte die Sache stark vereinfacht!

Aber egal, wer halt auf die witzige Idee kommt, den Cache auch ohne Coin durch wildes Ausprobieren zu finden, der soll es tun!

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
Und wenn du einfach einen Mystery in der Form draus machst, dass man den Cache, der eigentlich ein Tradi ist, nur dann loggen darf, wenn man ein Foto von der mitgebrachten Lyonercoin vor der Heldentafel einstellt?

Dann hätten wir zwar nach einer Weile 70 identische Fotos... aber das macht ja nix, oder? ;)

Jedenfalls wär dadurch sichergestellt, dass nur die echten Helden :D , also die Lyonercoinbesitzer, auch loggen können, ganz ohne knifflige Fragen... Und wer keine eigene Lyonercoin hat, muss eben mit dem Loggen warten, bis mal eine im Cache drin liegt. ;)

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Und wenn du einfach einen Mystery in der Form draus machst, dass man den Cache, der eigentlich ein Tradi ist, nur dann loggen darf, wenn man ein Foto von der mitgebrachten Lyonercoin vor der Heldentafel einstellt?

Ich habe dann einfach zu viel Angst vor Grabräubern!

Schluder

Geocacher
Also ich find die idee irgendwelche maße (außer dem gewicht ) von der coin zum auffinden des caches zu benutzen.
immerhin sind die bilder im shop oder sonstwao nie genausogroß wie die coin!
und ich vertraue darauf das jeder ein lineal zuhause hat ;-)
die idee mit den bildern finde ich auch net so toll.
denn nur für mich gesprochen, müsste ich dann meine kamera suchen, batterien dafür kaufen oder irgendwo ausleihen. oder aber mein handy benutzen und gucken wie ich die bilder dann auf den rechner bekomm.
hört sich eigentlich net schlimm an, aber für jemanden der net oft mit diesen medien zu tun hat ein ganz schöner aufwand....

o-helios

Geowizard
Bzgl. Gewicht habe ich mir was einfallen lassen, was jeder sehr leicht und eindeutig durchführen kann, vorausgesetzt natürlich, man hat eine Coin zur Hand.

Bei den Bildern scheint die Meinungslage gespalten zu sein. Was soll ich nur machen?

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Was soll ich nur machen?
Also den Cache findet man nur, wenn man eine Original-Lyonercoin in Händen hält? Richtig? Oder habe ich das falsch verstanden? :eek:ps:

Wie wäre es denn dann, sozusagen als Kompromiss, wenn Fotos laut Cachebeschreibung ausdrücklich gewünscht und sehr gerne gesehen sind... aber eben keine Logbedingung sind?

Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er ein Heldenfoto von sich selber einstellen will oder lieber ein unbekannter Held bleiben will... ;)

Schluder

Geocacher
dieSulzer schrieb:
o-helios schrieb:
Was soll ich nur machen?
Also den Cache findet man nur, wenn man eine Original-Lyonercoin in Händen hält? Richtig? Oder habe ich das falsch verstanden? :eek:ps:

Wie wäre es denn dann, sozusagen als Kompromiss, wenn Fotos laut Cachebeschreibung ausdrücklich gewünscht und sehr gerne gesehen sind... aber eben keine Logbedingung sind?

Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er ein Heldenfoto von sich selber einstellen will oder lieber ein unbekannter Held bleiben will... ;)

Daumen Hoch :D
Find ich gut andrea!

shadow1408

Geocacher
o-helios schrieb:
Bzgl. Gewicht habe ich mir was einfallen lassen, was jeder sehr leicht und eindeutig durchführen kann, vorausgesetzt natürlich, man hat eine Coin zur Hand.

da gehe ich mit, lege aber Wert auf eindeutig und leicht. Also bitte D <=3 :roll: Will ihn ja schließlich auch finden :motz:

Beim Foto schließe ich mich den Sulzern an: Foto erwünscht, aber keine Bedingung.

Grüße aus Illingen
Gerhard

Oben