• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlitz

teq2

Geocacher
Vorgestern hat ein Cacher in der Umgebung von Schlitz binnen 1/2 Stunde so ca. 25 seiner Caches mit dem einfachen Kommentar "ende" archiviert. Nur der erste hatte "soll sich ein anderer rumärgern" drin.

Weiss jemand, was da los ist?
 

gartentaucher

Geowizard
Wie wäre es, wenn du den Cacheleger direkt anschreibst? Er weiß es bestimmt viel besser als alle, die jetz ihre Vermutungen, Gerüchte und Hörensagen hier ausbreiten.

Cachebeschreibung aufmachen - Cachelegernamen anklicken - Send Message anklicken - 5000 freie Zeichen vollschreiben
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Hoffentlich hat er sie auch eingesammelt....
/me spendiert eine Forenrunde Spekulatius
Wilder_Forenspekulatius_001.sized.jpg
 

Walddiebe

Geocacher
Ich finde es Schade, daß Caches aus Frust und Ärger (über wen auch immer) archiviert werden.

Es werden immer die FALSCHEN bestraft ...

Warum der Owner die Caches archiviert hat, ist und bleibt seine Sache.
Vielleicht äußert er sich noch dazu ...
 
OP
T

teq2

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Wie wäre es, wenn du den Cacheleger direkt anschreibst? Er weiß es bestimmt viel besser als alle, die jetz ihre Vermutungen, Gerüchte und Hörensagen hier ausbreiten.

Ich wollte hier nicht zu Spekulationen aufrufen. Hätte ja sein können, dass die Gründe schon hinreichend bekannt waren ...

Der Owner hat mir heute doch auf meine Anfrage geantwortet und auf einen gewissen Reviewer verwiesen sowie auf unqualifiziertes Motzen von Cachern, die selbst aber noch keine eigenen Caches versteckt haben.

Schlitz wird in ein paar Tagen wohl leider cachefrei sein, denn der Rest soll auch noch archiviert werden.
 

adorfer

Geoguru
teq2 schrieb:
Ich wollte hier nicht zu Spekulationen aufrufen. Hätte ja sein können, dass die Gründe schon hinreichend bekannt waren ...
Ohne Cachenamen/Wegepunkte/Ownernamen schwierig zu sagen. Könnte ja durchaus sein, dass das Thema bereits ausführlich diskutiert wurde, nur halt niemand unter dem Ortsnamen.
Oder würdest Du den Monsterthread um das SBA-Log an den Nipshagener Caches finden, ohne zu schauen, welche Caches dort liegen?
 

gartentaucher

Geowizard
Was ist denn so schlimm dran, wenn Schlitz mal kurzzeitig cachefrei ist? Dann wird sich sicher ein anderer Cacher finden, der neue Caches legt.
 
OP
T

teq2

Geocacher
Ich finde es grundsätzlich schade, wenn jemand sich genötigt fühlt, seine 67 Caches zu archivieren.

Außerdem waren da noch einige dabei, die auf meiner Liste standen :( und sicher auch einige, die nicht "an den Rand der ignore-Liste" gehören.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn er es macht, muß er selber wissen...
Sich aber mit so'nem Kindergartengetue zu outen, ist schon fast peinlich... :roll:

Wenn er Probleme mit einem Reviewer hat, braucht er nicht alle Caches zu archivieren. Das tut dem Reviewer überhaupt nicht weh, nur den Cachern der Gegend.
Also albernes Verhalten.

Und nach meiner Erfahrung kommt man mit jedem Reviewer zurecht, solange man sich an die in Mitteleuropa üblichen Höflichkeitsformen hält. Knigge könnte da weiterhelfen... :kopfwand:
 

DL3BZZ

Geoguru
Es gibt immer wieder welche, die anscheinend Probleme mit den Reviewern haben. Und dann all ihre gelegten Caches kurzzeitig still gelegt o. archiviert hatten. Und es wird immer wieder welche geben. Man kann es nicht jeden Recht machen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
T

teq2

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Es gibt immer wieder welche, die anscheinend Probleme mit den Reviewern haben. Und dann all ihre gelegten Caches kurzzeitig still gelegt o. archiviert hatten. Und es wird immer wieder welche geben. Man kann es nicht jeden Recht machen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Das eignet sich doch gut als Schlußwort für diesen Fred
 

hmichel777

Geocacher
nö, ich will meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich hab aus gleichem Grund auch schon mal meine Caches archiviert (warum ich sie wieder aktiviert habe, dazu komme ich noch).
Es ist doch mal so, dass Groundspeak inzwischen ganz ansehnlich Geld (Premium Member, TBs und Schnickschnack) mit den Caches der Leute verdient, die selbige in die Landschaft setzen. Das Engagement welches dabei von den Cachelegern aufgebracht wird ist mit Geld ja eigentlich nicht zu bezahlen. Eine Gegend ohne Dosen hat auch selten neue Cacher und damit selten neue Premium-Member usw. usw.

Andererseits lässt Groundspeak Reviewer auf die "Kundschaft" los, wie eben DIESEN Reviewer. Gerät man dann mit diesem quasi "offiziellen" Vertreter von Groundspeak (einen anderen hat man ja nicht zur Verfügung) aneinander, dann zieht man irgendwann die Konsequenz und versucht seinen Teil dazu beizutragen, dass Groundspeak an den eigenen Caches zunächst mal kein Geld mehr verdient -> ergo: Caches werden bei GC archiviert - das merkt Groundspeak vielleicht gar nicht, befriedigt aber zumindest temporär das eigene Ego.

Das ganze Geschreibe von wegen "Umgangsformen", "wie man es in den Wald reinruft" usw. geht auch in zwei Richtungen - gerade DER Reviewer glänzt ja dadurch, dass er (wohl je nach Tageslaune oder Menstruationskalender) spätestens in der dritten Mail schreibt, dass ihn das alles gar nicht interessiert was man sich so ausgedacht hat, um den Cache vielleicht doch noch in Einklang mit den "Guidelines" (was übrigens Richtlinie heißt und nicht Gesetz) zu bringen und er ja der Entscheidergott über die Caches sei. Manchmal antwortet er ab der dritten Mail auch gar nicht mehr. Noch besser wird es, wenn man versucht im Vorfeld der Freischaltung gewisse Ideen abprüfen zu lassen. Für die Sachen, wo sogar DER Reviewer mal sein grünes Licht gegeben hat, kann er sich später bei der Freischaltung gar nicht mehr dran erinnern. Man kann ja nicht alles behalten, wenn jeden Tag so viele Mails kommen.

Ja, vielleicht bin ich etwas überempfindlich - verwunderlich nur, dass eigentlich 90% der Problem- und Konfliktfälle mit Reviewern sich immer auf DEN Reviewer beziehen - da steh' ich dann doch nicht ganz alleine da mit meiner Meinung.

Warum ich trotzdem 50 Dosen bei GC habe? Weil OC so gut wie keine Entwicklung in den letzten 2 Jahren erlebt hat und weil ein Cacherkollege so oft damit genervt hat ;), doch bitte bitte wieder alle Dosen bei GC einzustellen (damit seine Statistik schöner wird), dass ich der Nötigung irgendwann nachgegeben habe :D

jm2c
 

Schandmaul

Geocacher
hmichel777 schrieb:
nö, ich will meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich hab aus gleichem Grund auch schon mal meine Caches archiviert (warum ich sie wieder aktiviert habe, dazu komme ich noch).
Es ist doch mal so, dass Groundspeak inzwischen ganz ansehnlich Geld (Premium Member, TBs und Schnickschnack) mit den Caches der Leute verdient, die selbige in die Landschaft setzen. Das Engagement welches dabei von den Cachelegern aufgebracht wird ist mit Geld ja eigentlich nicht zu bezahlen. Eine Gegend ohne Dosen hat auch selten neue Cacher und damit selten neue Premium-Member usw. usw.

Andererseits lässt Groundspeak Reviewer auf die "Kundschaft" los, wie eben DIESEN Reviewer. Gerät man dann mit diesem quasi "offiziellen" Vertreter von Groundspeak (einen anderen hat man ja nicht zur Verfügung) aneinander, dann zieht man irgendwann die Konsequenz und versucht seinen Teil dazu beizutragen, dass Groundspeak an den eigenen Caches zunächst mal kein Geld mehr verdient -> ergo: Caches werden bei GC archiviert - das merkt Groundspeak vielleicht gar nicht, befriedigt aber zumindest temporär das eigene Ego.

Das ganze Geschreibe von wegen "Umgangsformen", "wie man es in den Wald reinruft" usw. geht auch in zwei Richtungen - gerade DER Reviewer glänzt ja dadurch, dass er (wohl je nach Tageslaune oder Menstruationskalender) spätestens in der dritten Mail schreibt, dass ihn das alles gar nicht interessiert was man sich so ausgedacht hat, um den Cache vielleicht doch noch in Einklang mit den "Guidelines" (was übrigens Richtlinie heißt und nicht Gesetz) zu bringen und er ja der Entscheidergott über die Caches sei. Manchmal antwortet er ab der dritten Mail auch gar nicht mehr. Noch besser wird es, wenn man versucht im Vorfeld der Freischaltung gewisse Ideen abprüfen zu lassen. Für die Sachen, wo sogar DER Reviewer mal sein grünes Licht gegeben hat, kann er sich später bei der Freischaltung gar nicht mehr dran erinnern. Man kann ja nicht alles behalten, wenn jeden Tag so viele Mails kommen.

Ja, vielleicht bin ich etwas überempfindlich - verwunderlich nur, dass eigentlich 90% der Problem- und Konfliktfälle mit Reviewern sich immer auf DEN Reviewer beziehen - da steh' ich dann doch nicht ganz alleine da mit meiner Meinung.

Warum ich trotzdem 50 Dosen bei GC habe? Weil OC so gut wie keine Entwicklung in den letzten 2 Jahren erlebt hat und weil ein Cacherkollege so oft damit genervt hat ;), doch bitte bitte wieder alle Dosen bei GC einzustellen (damit seine Statistik schöner wird), dass ich der Nötigung irgendwann nachgegeben habe :D

jm2c

Das kann ich so unterschreiben und möchte erneut ergänzen:
"Wann wird DER eine Reviewer endlich aus dem Verkehr gezogen ?"

Weiterhin kann ich noch dazu annimieren beschwerde eMails an GS zu schreiben. Irgendwann können die sich auch nicht mehr davor verstecken überm Teich zu sitzen. Kleine Wirkungen hat es ja bereits gezeigt.
Wäre doch gelacht wenn DER Reviewer nicht bald als solcher entsorgt wäre.
 

coolbahia

Geocacher
hmichel777 schrieb:
und weil ein Cacherkollege so oft damit genervt hat ;), doch bitte bitte wieder alle Dosen bei GC einzustellen (damit seine Statistik schöner wird), dass ich der Nötigung irgendwann nachgegeben habe :D

Diese foundgeilen Statistikcacher, ist das billig..... :irre:
 
Oben