• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sie leben

OP
H

Hainz

Geomaster
Schön, dass es doch noch was zu Lernen gab, merci!
Ich hab derweil noch am Ironievorwurf geknabbert und hab mich dazu entschlossen am Anfang dieses thread hervorzuheben, was mir wichtig war. Ist mir wirklich eine kleine Spitze rausgerutscht, die aber nicht ernstlich böse gemeint war.
Genauso wie ich nie einem cache etwas böses antun möchte, möchte ich auch keinen geocacher ernstlich kränken oder sonstwie anmachen. Sollte dies so erscheinen, tut es mir wirklich leid. Ich bin gar nicht so bös, wie ich bisweilen scheinbar rüberkomme.
Und heut nacht kann ich sicher wieder nicht schlafen....
 

Wichteline

Geomaster
Naja zu deinen schlaflos verbrachten Nächten würde mir ja jetzt eine Spitze einfallen.
So sage ich jetzt nur "wuff" und belasse es beim Insiderstatus
 

dob

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Ja, der Zug war von Mosolf aber er war leer.
Die haben ne gelbe Lock.
Damit wären die Caches am Bahnhof Hostenbach eigentlich auch Makulatur.

ebenso der LP Cache in Überherrn, der liegt ja auch an der gleichen Strecke.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Wie geht man mit solchem Wissen jetzt um?
Ich kenne die genannten caches ja nicht alle. Womöglich würde es reichen im listing einen Warnhinweis einzufügen.
Nicht dass hernach ein schneller Mitleser dieses thread sba loggt und nachher wieder die Biber an allem Schuld sein sollen.
Informiert man da am besten die owner oder machen das alle gleichzeitig? Je nach owner sieht das am Ende wieder nach einer Provokation aus. Aber vielleicht denke ich mal wieder zu kompliziert.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Bei dem LP in Überherrn ist es wieder so eine Sache, meines Wissens biegen die Mosolf-Züge schon früher auf das Firmengelände ab, aber die Gleise in Überherrn sind in einem absolut fahrbereiten Zustand ! Desweiteren ist dort das Final etwas unglücklich positioniert. Bei etwa N 49° 14.758' E 006° 42.986'. Die Gleise nach Frankreich werden allerdings im fahrbereiten Zustand gehalten, eine Aufnahme des Verkehrs ist laut http://www.reise.hochwaldbahn.info/saar/saar53.html nicht ausgeschlossen. Ich glaube auch, dass Mosolf die Gleise, die betreten werden müssen um zum LP zu kommen zum rangieren nuzt, sicher bin ich mir nicht !
 

dob

Geomaster
also machen wir n Event am LP in Überherrn und warten mal den ganzen Tag ab wann und ob da n Zug fährt ;)

Und wenn einer kommt gibts n Gruppen-SBA-Log :D
 

kayzersose

Geocacher
... um auch mal noch meine paar Cents in die Runde zu werfen: Wenn ein Bahngleis so aussieht wie auf dem Foto, kann man ziemlich sicher sein, dass da seit ein paar Jahren kein Zug mehr vorbeigefahren ist (oder dass sich jemand eine Schei§-Arbeit gemacht hat, diesen Zustand zu simulieren) ;-)
 

Anhänge

  • DSCF0706.JPG
    DSCF0706.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 381

dob

Geomaster
also wenn ich dran denke wie die Gleise am Bahnhof Hostenbach ausgesehen haben als ich den geloggt habe hatt ich auch nicht geglaubt dass da noch ab und zu der Mosolf langs fährt.

Aber anscheinend ist es ja auch recht selten, aber recht selten heißt ja nicht, dass nicht zufällig gerade zu dem Zeitpunkt ein paar Geocacher auf den Gleisen rumsuchen, dann haben wir nämlich den Salat.

Das kann passieren wenn weder der Owner noch der Reviewer auf einen Abstand zu Bahngleisen achtet. Nur weil die Bahn AG die Strecke nicht mehr nutzt heißt ja nicht, dass sie gar nicht mehr genutzt wird.

Mein Teamkollege hat ne Art Atlas in dem alle Bahnstrecken drin stehen, samt Vermerk ob stillgelegt oder nur noch privat genutzt von Firmen oder ähnlichem. Jetzt müsste nur noch Google Maps diese Infos beinhalten und schon würd auch ein Reviewer den Status der Strecke sehen, dann kann der Owner nur noch durch Angabe falscher koords im Listing den Cache zur Freischaltung bekommen, was dann auf absichtliche Falschangaben schließen lässt.
 

dob

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Also ein Gleis in Hostenbach sieht auf jeden Fall noch fahrtüchtig aus !

Die Geocräsher

dann muss das aber das hintere sein, wo man zum loggen des Caches gar nicht erst hin muss geschweige denn drüber.

Also wäre meiner bescheidenen Meinung nach ein Hinweis im Listing dass man bitte nicht weiter gehen soll als auf den alten Bahnsteig ausreichend.
 

mamb1996

Geocacher
mamb1996 schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
Wäre es möglich, dass der Zug auch am Hostenbacher Bahnhof vorbeigefahren ist?

Die Geocräsher


Definitiv nicht !!!!
Die Gleise sind zugewuchert und es liegt ein Baum quer :D

An meinem Cache sind 4 Gleise in der Nähe und 2 ( die nahe am Final liegen) sind nicht befahren... laut Internet und Zustand ....
Fragt mal Anouk13, die war da heute loggen
 

Zappo

Geoguru
So richtig glaub ich das hier alles nicht. Geleise, welche WAHRSCHEINLICH nicht mehr befahren werden? Und wenn sich da mal was ändert? Wenn die Firma x doch einen Gleisanschluß beantragt?

Die einzigen Geleise, bei denen man sich sicher sein kann, daß sie nicht mehr befahren werden, sind die, an welchen mindestens auf einer Seite die Schiene fehlt. Alles andere ist :irre: Wo ich noch bei der Bimmelbahn ausgeholfen :D habe, gabs da Fahrten, welche sicher nur alle 2 Jahre stattfanden - aus Inspektionsgründen, weil im Endbahnhof noch ein allter Wagen stand o.ä. Scherze.

Gruß Zappo
 

5plus

Geomaster
:schockiert:
Was'n hier los?????
Erst mal bin ich froh, das den Geocräshern nichts passiert ist.

Ich glaube was man hieraus lernen kann ist, dass erstens spitzfindige Geschichten ganz schnell in die Hose gehen können.

Zweitens sollte man seine Locations mit Bedacht aussuchen und die Verantwortung dafür übernehmen, so wie es Geonaud im Endeffekt auch getan hat. Nicht alles was cool ist, eignet sich auch zum Cachen.
 

anouk13

Geocacher
Da wandert die kleine Anouk ganz arglos über verrostete Gleise in Hostenbach und erfährt erst hinterher daheim, DASS DA NOCH ZÜGE FAHREN??????? :schockiert:
mamb1996 schrieb:
Fragt mal Anouk13, die war da heute loggen
Also ich hab überhaupt garnullkeine Züge gesehen oder gehört. Indianerehrenwort!

Bin aber erleichtert, daß die Geocräsher heil davongekommen sind. So eine Begegnung wünsche ich keinem. Und auch wenn hier wieder die Fetzen fliegen, alle sich mißverstehen, einander Sabotage und Mordanschläge unterstellen... ;)

Der todernste Hintergrund und die Moral dieser Geschichte ist doch: Geocaching ist zwar extrem lustig, aber gelegentlich auch verdammt gefährlich. Vor allem sollte man sich immer absichern, und es im Zweifelsfall eben einfach mal lassen. Das Finden und das Legen. Kein FTF und kein LP sind es wert, Gesundheit oder Leben aufs Spiel zu setzen.

Und ob man sich hier angesprochen fühlt, muß jeder selber entscheiden.
Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt. (Hermann Hesse)
 

mamb1996

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Da der Zug von Überherrn kommt, gibt es keine andere Möglichkeit als den Bahnhof Hostenbach zu passieren.

Die Geocräsher

ich hab dir mal ein paar bilder drangemacht....
dein geisterzug ist hier gestern nicht lang :D
 

Anhänge

  • IMG_5313.JPG
    IMG_5313.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_5316.JPG
    IMG_5316.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 371
Oben