• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SolarForce L2P auch guenstig / aktuelle drop-ins?

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
weisst du zufällig wieviel helligkeitverlust die wärmere ungefähr hat? Oder ist das bei der 5700K neutral (W57S-GN200-WN-H4) noch zu vernachlässigen?
aMeine ist auch GN, also selbe Helligkeitsbin und somit liegt der Unterschied innerhalb der Bandbreite einer Bin. Die Serienstreuung kommt ja auch nochmal dazu. 5700K sind ja auch immernoch kalt und H4 liegt in der oberen Haelfte (so wie WD&WG bei Cree, WH ist bereits waermer).

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
aMeine ist auch GN, also selbe Helligkeitsbin und somit liegt der Unterschied innerhalb der Bandbreite einer Bin. Die Serienstreuung kommt ja auch nochmal dazu. 5700K sind ja auch immernoch kalt und H4 liegt in der oberen Haelfte (so wie WD&WG bei Cree, WH ist bereits waermer).
Super dann werd ich wohl 5700k nehmen, ich mag eh kalt lieber aber die bilder sahen halt schon sehr blau aus deswegen ;-)
Im Wald ist kalt eben viel besser als warm finde ich!

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Um nochmal auf die Drop Ins zurück zu kommen.

Es gibt ein kleines Review von dem Solarforce triple.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=3450886

Wenn ich nur wüsste wie sich das gegen das Moddoo schlägt oder das SST 90.

Naja bald werd ich mir irgendeins davon kaufen und euch dann zeigen :)
Interessant wird vll. der Vergleich auch zur Eastward XFP7 oder andere SSC P7 & MCEs

Duglum

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Das ist auch mein Problem. Zumindest neben den enormen Zusatzkosten für einen Surefire Host. ;)

- Das Kerberos-Triple hat 3 Modes, das Moddoo nur einen.
- Qualitativ hochwertig scheinen beide zu sein.
- Das Kerberos-Triple kann nur mit einer Zelle betrieben werden, das Moddoo dagegen mit 1-2, erreicht allerdings auch nur bei zweien seine volle Helligkeit
- Laut Moddoo werden die XP-G in seinem Drop-in mit je 1.1A betrieben, beim Kerberos-Triple wird ein 2,8A-Treiber verwendet (gerechnet mit optimistischen 95% Wirkungsgrad bleiben also nur ca. 886mA pro LED. Das dürfte laut Cree Datenblatt in etwa 225% der durchschnittlichen 143,5 Lumen Lichtleistung einer XP-G R5 bei 350mA entsprechen. Also ca. 323*3 = 968 Lumen, deutlich weniger als das Moddoo mit angegebenen 1100. Ob die ~14% in der Praxis bemerkbar sind weiss ich nicht.)

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
moddoo 112 € Drop In Surefirehost 75 € (ohne mcclicky geht ja nix) extension tube?

Hab schon überlegt nur den Kopf von einer SureFire kaufen, mhmh ich glaub das Kerberos kauf ich mir, ist auch auf die L2P ausgelegt.

Meint ihr der Kopf einer Surefire passt auf die l2p ?

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Die verwendete Optik ist die selbe wie bei den Moddoo Triples, bei 2.8A, also 933mA pro LED, ist es dunkler als meines und auch dunkler als das erste Serien-Triple mit 1.1A pro LED.
Im Vergleich zum CustomLites SST-90 drop-in ist schwer zu sagen welche heller sein wird.

derpilgerer schrieb:
Interessant wird vll. der Vergleich auch zur Eastward XFP7 oder andere SSC P7 & MCEs
Naja, (mehr oder weinger) heller und deutlich groesserer schwach ausgepraegter Hotspot, bzw. im Fall der Triples sehr viel deutlich groesserer "Hotspot", grad zu soetwas wie der XFP7 mit groesserem tiefen Reflektor ist der Unterschied zu gross um einen Vergleich uebermaessig spannend zu machen.

PS: Demnaechst antworte ich aber nichtmehr so schnell auf PMs, wenn Du das gleiche nochmal hier fragst. ;) Aber ist ja schon besser, wenn alle was davon haben. :smile:

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
PS: Demnaechst antworte ich aber nichtmehr so schnell auf PMs, wenn Du das gleiche nochmal hier fragst. ;) Aber ist ja schon besser, wenn alle was davon haben. :smile:

Ja sorry ist mir eingefallen das ich ja mal alle fragen kann :D

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Duglum schrieb:
- Laut Moddoo werden die XP-G in seinem Drop-in mit je 1.1A betrieben, beim Kerberos-Triple wird ein 2,8A-Treiber verwendet (gerechnet mit optimistischen 95% Wirkungsgrad bleiben also nur ca. 886mA pro LED. Das dürfte laut Cree Datenblatt in etwa 225% der durchschnittlichen 143,5 Lumen Lichtleistung einer XP-G R5 bei 350mA entsprechen. Also ca. 323*3 = 968 Lumen, deutlich weniger als das Moddoo mit angegebenen 1100. Ob die ~14% in der Praxis bemerkbar sind weiss ich nicht.)

Ach mist das ist schon nen Unterschied aber das Moddoo gibt es gerade nicht ;P

Duglum

Geocacher
...und zusätzlich habe ich noch entdeckt dass es die Wolf-Eyes T3 mittlerweile auch mit 3xXP-G R5 gibt, angegeben mit 1000 Lumen. Es wird immer schwieriger. :D

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
- Das Kerberos-Triple hat 3 Modes, das Moddoo nur einen.
In Low, Medium, High und mit Memory. :roll: Die kuenftigen Triples mit Hodi werden High, Medium, Low und ohne Memory sein. :up:

Duglum schrieb:
- Qualitativ hochwertig scheinen beide zu sein.
Das Kerberos kenne ich ja nicht, denke auch, dass die Qualitaet hoch ist, aber die der Moddoos wird noch hoeher sein. Statt dem Linearregler Treiber von der Stange gibt es den mit auf der LED-(Metallkern-)Platine unterbrachten Schaltregler. Die mittlere Feder vom Moddoo Triple ist die mit Abstand kraeftigste, die ich an einem drop-in gesehen habe und aussen komm es ohne aus. Warum das Kerberos trotz des speziellen Designs fuer die L2P noch eine aeussere Feder benutzt, wundert mich etwas.

Duglum schrieb:
- Laut Moddoo werden die XP-G in seinem Drop-in mit je 1.1A betrieben, beim Kerberos-Triple wird ein 2,8A-Treiber verwendet (gerechnet mit optimistischen 95% Wirkungsgrad bleiben also nur ca. 886mA pro LED.
Falsch, 2.8A Regelung (8*350mAh), nicht Verbrauch.
Bei der Parallelschaltung haut die Rechnung aber auch nur ungefaehr hin, denn die genaue Verteilung ist ungleichmaessig entsprechend der jeweilgen Forward-Voltage.
Beim Serien-) Moddoo Triple mit den LEDs in Reihe kriegen alle tatsaechlich den gleichen Strom.
Durch die Step-Up Regelung bleibt der auch (bei 2 Zellen) bis zum Ende gleich, die Linearregler im Kerberos begrenzen den Strom nur solange die Spannung des Akkus ueber der Forward-Voltage der LEDs liegt, ab dann geht es ungeregelt bis zum Ende.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Hab schon überlegt nur den Kopf von einer SureFire kaufen,
Den gibt es nicht, der ist ja am Batterierohr dran. Und wenn Du einen Bezel meinst, dann nuetzt der Dir nichts, denn der Kopf der SolarForce ist tiefer, nicht der Bezel laenger.

Duglum

Geocacher
Ich hab vorhin übrigens gesehen dass es beim Flashlightshop komplette 6P Hosts für 40€ gibt... das wäre in Verbindung mit meinem vorhandenen Solarforce 18650 Extender vmtl. die günstigste Lösung für das Moddoo Triple. Einzig eine passende UCL-Linse (die für die L2P passen leider nicht zu 100% in die Surefire Heads :() und ein McClicky würd dann noch fehlen.

Ach und das aufbohren auf ~18mm natürlich... ich glaub ich muss mal nen Freund mit CNC- und Drehbankzugang anhauen. ;)

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
passende UCL-Linse (die für die L2P passen leider nicht zu 100% in die Surefire Heads :(
Macht FlashlightLens da extra andere als fuer SureFire? :???:
Ich habe immerhin auch einen SureFire Bezel in den ich eine original SolarForce IR-Filter Frontscheibe eingebaut habe, die passt. Aber ansonsten schmerzen bei einer extra UCL Scheibe doch maximal die Versandkosten, die deutsich ueber dem Kaufpreis liegen duerften.

Duglum schrieb:
Ach und das aufbohren auf ~18mm natürlich...
Hehe, da hast Du gerade noch bemerkt, dass das zu gut ist, um wahr zu sein. ;) Das SureFire nicht fuer Akkus baut ist echt ein grosser Schwachpunkt... :roll:

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
mir wird die Surefire zu teuer.
Achso jetzt versteh ich das mit dem Bezel und dem Head. Hatte nicht nachgesehen.

Kann man irgendwie an einen anderen Treiber kommen ? Denn im Endeffekt sind ja die LEDs und die Optic gleich. Ach man das Drop in gefällt mir so gut.
Aber wenn nix raus kommt und ein SST 90 gleichstark ist bringen es die Mehrkosten nicht =(

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Aber wenn nix raus kommt und ein SST 90 gleichstark ist bringen es die Mehrkosten nicht =(
Nix rauskommen ist ja nun auch Quatsch. Alle drei sind heller als typische P7/MC-E Lampen in dieser und groesserer (2x18650) Groesse.
Wie bereits gesagt, wird man mit keinem wirklich etwas falsch machen. Was fuer einen optimal ist, kann aber natuerlich schwierig abzuwaegen sein. Kerberos vs. SST-90 wuerde ich am Beam und am Treiber-UI (Modi/Memory) ausmachen.

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Ich hab einfach mal nailbender gefragt ob er ein Triple plant und siehe da er plant zumindest eins auch wenn es noch dauert. Zum kerbreos hat er sic auch geäußert und dn Treiber nicht für optimal erklärt. Ich halte euch mal weiter auf dem laufenden bzgl. Dem Kontakt mit ihm

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Ein 17670er passt auch in die normale 6P
Ja, der passt, was aber nicht heisst, das SureFire das mit eingeplant hat, wie es fuer die sinnvolle Wahl 18650er noetig waere. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
wenn man bereit ist, Abstriche bei der Laufzeit zu machen.
Das ist aber mal extrem euphemistisch formuliert - am Beispiel von AW Zellen ist der "Abstrich" schlappe 1000mAh. ;)
Bei einer M6 hat man z.B. schon mehr Kapazitaet, wenn man 2x18650 statt 3x17670 nimmt (und auf 3x18650 aufbohren geht leider nicht) und in beiden Faellen braucht man ein Custom Batteriemagazin. :motz:

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
elho schrieb:
Hab die Bining Info vom Label auch mal bei den Beamshots eingetragen, dann ist das sofort zu finden. ;)

Hab ich gesehen, ich schau sie mir fast täglich an. Ich hätt so gern ein Moddoo triple aber noch eine Surefire 9P ist so verdammt teuer.
Lampe inkl. Drop in jenseits der 200 Euro. Das ist einfach total teuer :motz: :motz:

Oben