• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SolarForce L2P auch guenstig / aktuelle drop-ins?

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
mit 5-6€ oder mehr plus Versand recht teuer wenn ich mich recht erinner.
Du meinst aber EUR 50-60, denn das (bzw. 40-70) ist die Region, in der ich zumindest das 3M Kupferklebeband pro Rolle kenne? :???: Oder vekauft da jemand Meterware?

Duglum

Geocacher
http://cgi.ebay.de/Busch-1799-Kupferband-selbstklebend-/360280074280?cmd=ViewItem&pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item53e25da828

Das z.B. meinte ich. :)

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Busch/44-4-0-28838-001007005-0-0-0-0-3-0-grp-de-p-0/ein_produkt.html

uhh ich glaube ich werde schwach 6,29 € inkl. Versand.

Ich würde dann auch an Interessenten ein Stück abgeben.

Also ich hab jetzt mal bestellt

Gruß

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
uhh ich glaube ich werde schwach 6,29 € inkl. Versand.
Wenn Du ein geignetes Thermometer haben solltest, waere ein Vergleich der Temperatur nacktes drop-in, Alu- und Kupferklebeband dann mal interessant.

Duglum

Geocacher
Brauchst du dann den Meter Alu noch? :D

(Wird langsam wie auf dem Basar hier... Ey aldem, brauchsu? :D)

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
hab kein thermometer :((( Braucht man da ein Infrarot?
Eher andersrum, generell sind die bezahlbaren Infrarot schlechter als die Fuehler fuer Multimeter. Aber um die Frage zu beantworten, Infrarot wuerde schon reichen. ;)
Es muss ja fuer diesen direkten Vergleich nichtmal genau, sondern nur konsistent sein.

derpilgerer schrieb:
Kann dir aber nen Meter schicken ;-)
Habe nicht nur kein Themometer, sondern vor allem keinen Host in dem die heisseern (im doppelten Wortsinne :D) drop-ins frei in der Luft haengen (ok, koennte man mit locker aufgestecktem Bezel und Feder simulieren).

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Ich hätte ein fieberthermometer :D mit genug Kupferfolie könnt ich es dran kleben :p Ist digital mit fühler, kein Ohrthermometer. Sonst hab ich leider nichts im Angebot :D

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Duglum schrieb:
Brauchst du dann den Meter Alu noch? :D

(Wird langsam wie auf dem Basar hier... Ey aldem, brauchsu? :D)

Öhm denke nicht. Willst du nen Meter Kupfer?
oder brauchsu?
Hmm oder noch nen Meter Alu von dir und der Test wäre perfekt :D
Können ja tauschen aldem ;-D

elho

Geowizard
Von denen, die jetzt sowohl eine L2P als auch eine Skyline (oder beide) gekauft haben wuerde mich mal interessieren, wie sie die Qualitaet der L2P im Vergleich zur jeweiligen Skyline beurteilen?

Duglum

Geocacher
Mhm... schwierig zu sagen, da die L2P ja nur ein Host ist, die Skylines aber komplette Lampen.

Rein von der Gehäuse/Aluminium-Verarbeitung würde ich sagen fast gleichwertig, mit einem kleinen Vorsprung für die L2P, da dort die eloxierung deutlich edler wirkt und der Handschmeicheleffekt größer ist.
Die beiden Skylines sind ja komplette Lampen, da gefällt mir die 1er besser. Das Knurling am Body ist äusserst griffig, Wärmeableitung ist sehr gut bzw. fast schon übertrieben, der Taster ist nett, etc. Einzig die Kopflastigkeit ist hin und wieder etwas störend, lässt sich aber bei einem Thrower dieses Kalibers kaum verhindern.

Bei der Skyline II ist das Knurling am Body etwas anders (subjektiv schlechter) und der Bezelring wirkt optisch etwas wie verchromtes Plastik, obwohl es Edelstahl ist. Die unterste von den Kühlrippen am Kopf ist etwas scharfkantig. Aber sonst auch alles wunderbar.

Zu beachten ist hier allerdings noch der Aktionspreis, welchen die beiden Skylines definitiv wert sind. Bis 50 oder 60€ hätte ich auch noch ok gesagt... aber der normale Preis ist etwas übertrieben.

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Mhm... schwierig zu sagen, da die L2P ja nur ein Host ist, die Skylines aber komplette Lampen.
:???: Das allermeisste an kurzfristig fuehlbarer Qualitaet spielt sich doch sowieso im mechanischen Bereich ab. Und so schlecht, dass einem in den ersten Tagen die Elektronik abraucht sind die SolarForce ja nun nicht. ;)

Duglum schrieb:
Rein von der Gehäuse/Aluminium-Verarbeitung würde ich sagen fast gleichwertig, mit einem kleinen Vorsprung für die L2P, da dort die eloxierung deutlich edler wirkt und der Handschmeicheleffekt größer ist.
Letzteres will ich hoffen, ist aber auch schon durch die "bekannte" andere Form gegeben. ;) Ist die Anodisierung denn auch robuster?
Das es keine Beschichtung gibt, die wirklich an der Lampe haelt, zumal das Aluminium selbst ja viel zu weich ist um nicht auch abgetrennt zu werden, ist mir klar. Aber die Skyline I kam nicht nur schon mit einer (minimalen) Macke an der (unguenstig) schmalen Kante vom Bezel, auch hat sie nur durch den losen Kontakt mit anderen Lampen in der Tatsche (ausser zu den Beamshots hat sie noch keinen Einsatz gesehen) drei kleine blanke Stellen an der Seite vom Kopf.
Richtige Kratzer und Macken werden sie bei Benutzung eh bekommen, von daher ists nicht so wichtig, aber etwas empfindlich scheint mir das schon.

Die Skylines habe ich ja beide, kenne daher die ganzen von Dir angefuehrten Punkte und gehe da in diesem Thread auch nur darauf ein, um eventuelle Unterschied zur L2P besser herauszuarbeiten, die Skylines selbst koennen wir ja nebenan diskutieren, wenn noetig. ;)

Duglum schrieb:
der Taster ist nett
Neben dem funktionalen Vorteil eines Forward-Clicky (Momentan-Licht) und den elektronischen Nachteilen dieser spezielln Variante des Tasters (Lichtblitz beim Zuschrauben, hoechstwahrscheinlich Standby-Strom), die aber im Vergleich zur L2P als reinen Host weniger relevant sind, finde ich den auch ansonsten garnicht nett. Die Silikonkappe ist total labbrig weich/duenn, wenn man sie seitlich drueckt, faltet sie sich mit entsprechendem Geraeusch ein und der Taster wird zwar meisst, aber auch mal nicht bedient.
Die Tailcap selbst vermittelt beim Aufschrauben auch kein ueberragenes Gefuehl, gerade die von der Skyline I kratzt (trotz mehr als gruendlicher Schmierung) ziemlich und hat bis zum ganz festdrehen noch ziemlich Spiel. (Wenn man die Lampe nach 1/4 Umdrehung zum Lock-Out an der Tailcap fassen und schuettelt, bekommt man etwas Angst, dass sie einem davonfliegt :p)
Da ist die II mit nur maessigem Spiel besser. Aber dafuer...
Duglum schrieb:
Die unterste von den Kühlrippen am Kopf ist etwas scharfkantig.
So scharfkantig sind die alle, aber bei den vorderen merkt man es nur, wenn man gezielt drueberafasst, die hinterste merkt man sofort im kleinen Finger und Handballen, wenn man die Lampe benutzt. Aber wenn man die scharfkantig nennt, was soll man dann zu den Ecken von den daemlichen Tailstand Lanyard-Oesen sagen, rasiermesserscharf? Die pieken verdammt im Daumen, wenn man die Lampe unguenstig gedreht haelt und einschalten will. :shocked:
Das ist bei der I wesentlich besser, da sind ausser bei der Raendelung vom Batterierohr keine scharfen Ecken oder Kanten.
Da wird die L2P wie gesagt schon durch das abgerundete Design vom Original sicher besser dastehen.

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Die Tailcap selbst vermittelt beim Aufschrauben auch kein ueberragenes Gefuehl, gerade die von der Skyline I kratzt (trotz mehr als gruendlicher Schmierung) ziemlich und hat bis zum ganz festdrehen noch ziemlich Spiel. (Wenn man die Lampe nach 1/4 Umdrehung zum Lock-Out an der Tailcap fassen und schuettelt, bekommt man etwas Angst, dass sie einem davonfliegt
Da gibt es offenbar eine Serienstreuung. Bei meiner kratzt nichts, das Gewinde läuft butterweich, und Spiel hat es nicht mehr als andere Lampen.

Gruß
Walter

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Hab ja nun meine L2P mit dem SST90 laufen. Bin sehr angetan von der Lampe, schlichtes und fontionelles Design. Leider fehlt der forward clicky aber da kann man vielleicht noch was machen.

Mit ordentlich viel Kupferfolie finde ich die Wärmeableitung bisher auch super. Hab soviel gewickelt dass das Dropin ohne die äußere Feder läuft und mit dem Band komplett am Gehäuse anliegt.

Wenn du magst mach ich dir nen paar bildchen, sag mir was genau du sehen willst. Kann auch nen kurzes Video machen wenn den klang des Clickys hören willst :D

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Wenn du magst mach ich dir nen paar bildchen
Nee, keine Panik. Bilder gibt es im Internet ja genug. ;)
Von der L2P hoert man ja (abgesehen vom Reverse-Clicky ;)) nur positives und nachdem die Skylines einen nicht so vom Hocker reissen, frage ich mich, ob das eher Unterschiede bei SolarForce oder bei den Anspruechen sind.
Daher auch speziell an die Besitzer von beiden gerichtet. :smile:

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Achso.
Etwas negatives hab ich jetzt auch. Mein Flammen trustfire true 2400 klappert in der Lampe wenn sie geschüttelt wird :(( jemand ne Idee was man machen kann?

odd

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Achso.
Etwas negatives hab ich jetzt auch. Mein Flammen trustfire true 2400 klappert in der Lampe wenn sie geschüttelt wird :(( jemand ne Idee was man machen kann?

Als Klapperschutz dient bei mir ein ca. 65x120mm² großes Stück Druckerpapier.
Papier ist zwar ein schlechter Wärmeleiter, aber bei "normalen" Dropins wird der Akku eh nichtg wirklich heiß.
Sobald das Papier einmal im Body steckt bleibt es zu 90% auch bei einem Akkuwechsel drin.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
AMein Flammen trustfire true 2400 klappert in der Lampe wenn sie geschüttelt wird :((
Schon beim einfachen Schuetteln oder erst wenn Du sieh dabei gegen die andere Hand schlaegst?
Letzteres ist ja unvermeidbar, wen der Akku duenner ist. Die Skyline I mit CR123 (extra duenn im Vergleich zu einem 18650) klappert nur, wenn man sie am Kopf packt und (fuer das Gewicht) heftig schuettelt.
Kraeftigere Federn an drop-in und Tailcap waeren die saubere Loesung.

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
ja nervt leicht. Nicht nur beim schütteln sondern auch manchmal bei normalbetrieb... vielleicht liegt es an der Feder am Dropin.... Naja mal sehen was mir einfällt

OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Hallo,
ich krame dieses Thema nochmal raus :D Vorallem weil der gute Elho ja auch immer Empfehlungen gibt hin zum Dropin.
Da ich leider mit Nailbenders SST 90 (DD) schlechte Erfahrungen gemacht habe, als defekt zurückgeschickt weil es viel zu wenig Leistung bezogen hat und dann kam es noch defekter zurück weil es trotz vollem Akku ständig blinkte und runterregelte. Kurz ich hab das Ding zurückgegeben und mich ne Weile geärgert.

Jetzt zu meiner Frage. Welche Dropins benutzt ihr so für die L2 / L2P ? Ich hab derzeit UV in dem Host und denke der schöne Body hat mehr verdient.

Oben