• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem neuen County Feld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flying-Marsu

Geocacher
Heute habe ich auch endlich mal die Zeit und Ruhe gefunden um mich mit dieser Angelegenheit auseinanderzusetzen.
Und siehe da... Ich habe es tatsächlich hinbekommen. :D

Vielen lieben Dank allen Beteiligten. Jetzt kann ich zufrieden schlafen gehen. ;)

Gruß aus Berlin,
Flying-Marsu

andyghee

Geocacher
Hallo,

ich habe es heute auch mal ausprobiert, sieht ja toll aus, aber kann mir jemand sagen, wie dieses Ansteigen des Meeresspiegels zu erklären ist? Bremen klappt auch nicht richtig...
Gruß
Andy

Anhänge

• map.jpg
    map.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 467
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Oh man, das sieht ja extrem komisch aus. Also das bei einigen Leuten anscheinend die Bundeslandgrenzen eingefärbt werden, das habe ich in der Zwischenzeit mitbekommen. Aber ich kann bisher nicht sagen, warum dass der Fall ist.

Nun dein Problem, das geht sogar noch einen Schritt weiter. Woher kommt denn das Blau? keines der Fund-bereiche benutzt diese Farbe. Extrem mysteriös. Und warum klappt Bremen nicht (das wäre wahrscheinlich dunkelrot gewesen, oder?). Du hast dir auch die neuesten Datein alle geholt?

Eine Idee die mir gekommen ist: Welchen Browser benutzt du? Meine Statistik wird mit Firefox ohne Probleme angezeigt.

andyghee

Geocacher
Ich habe auch Firefox, daran kann es nicht liegen.
Es sieht aus, als ob das Blau des Hintergrundes die Grenzen entlangfließt und auch in einige Landkreise, keine Ahnung, warum (BTW: Wie/wo wird diese Karte eigentlich gerendert, auf dem GSAK-Server oder lokal?).
Ja, das sind die neuesten Daten von dir, einige Posts weiter oben. Mit den älteren (Landkreise und Map) ging es übrigens, bis auf die Berlin-Caches, die da noch nicht drin waren.
Mir fällt gerade auf, meine Caches von Usedom landen auch nicht im richtigen Landkreis.
Ich werde mal abwarten...
Viele Grüße
Andy

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Die Basis-Karte liegt auf dem GSAK Server. Der Link des Bildes in der Statistik ruft eine Methode auf, die aus den im Link mitgelieferten Parametern die zugehörigen Koordinaten generiert und dort eine Füllmethode startet.

Das komische ist, dass eigentlich kein Blau gefüllt werden sollte.
Einen kleinen Versuch: Kannst du mal die map Definition Datei mit dem Wordpad Editor öffnen und die 4 zeilen die mit "$MapCol1" bis "$MapCol4" anfangen löschen?

TheMasterJK

Geocacher
Das Einfärben der Landkreisgrenzen war bei mir und meiner Freundin darauf zurückzuführen, dass noch die alte Karte gerendert wurde! Die Farbe kommt vom Hintergrund! (Siehst du, wenn du die Hintergrundfarbe drastisch änderst! :))

Bei der neuesten Version des FindStatsGen (3.6Beta) müssen die Karten anscheinend im FindStatsGen-Data Verzeichnis liegen! Zumindest hat er da gestern bei mir immer rumgemeckert!

Alles keine wirklich griffigen Lösungen, aber vielleicht Ideen, die dich der Lösung näher bringen!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian (bzw. TheMasterJK)

andyghee

Geocacher
öhm, ich habe gar kein FindStatsGen-Data Verzeichnis, ist alles im Macro-Verzeichnis von GSAK drin. Ich habe die Statistik auch mit der 3.5 generiert, nicht mit der beta. Passt also leider auch nicht, aber auf jeden Fall Danke für die Antwort!

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nein, der FindStatgen Data Ordner ist nur eine Option, bei mir liegen alle FindStatGen Map Definition Dateien direkt im Makro Ordner, und es macht keine Probleme. Oh man, wäre ich doch bloß bei der alten Version geblieben :kopfwand: :D

@TheMasterJK: Bei dir ist die Nordsee aber auch seltsam eingefärbt.

TheMasterJK

Geocacher
Astartus schrieb:
Oh man, wäre ich doch bloß bei der alten Version geblieben :kopfwand: :D

Nö, nö, das passt schon! :)

Astartus schrieb:
@TheMasterJK: Bei dir ist die Nordsee aber auch seltsam eingefärbt.

Bei mir ist die Nordsee hübsch eingefärb! (Hintergrundfarbe halt!) Die Ostsee gefällt mir nicht so! :D

Was mir noch eingefallen ist:
@andyghee: Hast du die Dateien alle einfach überschrieben oder die alten Files gelöscht, und die neuen dann erst entpackt? Und hast du die neue Karte dann im Karten-Fenster (im FindStatsGen Macro) nochmal neu angewählt? Das war nämlich bei mir (Glaub ich! :D) der Punkt, ab dem die Grenzen nicht mehr gefärbt wurden!

So gesehen verwenden wir ja alle die gleiche Karte, nur mit dem Unterschied, dass der ein oder andere sie anders eingefärbt bekommt!

Grüße,
Dr.A.Colian

andyghee

Geocacher
Entwarnung, jetzt geht's bei mir auch!
Das kommt davon, wenn man alte Downloads nicht gleicht löscht. Offensichtlich hatte ich vorhin statt der neuesten eine ältere Map-File ins GSAK-Verzeichnis kopiert :kopfwand: . Und das passte netürlich nicht zusammen. Wie toll.
Tut mir Leid, dass ihr euch wegen meiner Blödheit den Kopf zerbrochen habt. Sorry... :eek:ps:
Danke für eure Hilfe!!!

TheMasterJK

Geocacher
;) so läufts manchmal! aber ist doch super wenn's nun klappt! :)

und dummheit würde ich das nicht nennen: schusslig! :) und das ist doch jedem schon passiert! :D

Lujason

Geocacher
andyghee schrieb:
Entwarnung, jetzt geht's bei mir auch!
Das kommt davon, wenn man alte Downloads nicht gleicht löscht. Offensichtlich hatte ich vorhin statt der neuesten eine ältere Map-File ins GSAK-Verzeichnis kopiert :kopfwand: . Und das passte netürlich nicht zusammen. Wie toll.
Tut mir Leid, dass ihr euch wegen meiner Blödheit den Kopf zerbrochen habt. Sorry... :eek:ps:
Danke für eure Hilfe!!!
Sind bei dir die Bundesländergrenzen jetzt auch schwarz und nicht mehr blau ?
Ich habe ein ähnliches Problem (bei mir sind die Bundesländergrenzen grün). Ich habe aber schon zwei mal alle alten Dateien gelöscht und die neuen (ganz sicher !) hineinkopiert.
Hier ist meine Karte:

custommap.php

Ansonsten finde ich die Übersichtskarte wirklich sehr schön !

andyghee

Geocacher
Ja, die Grenzen sind bei mir jetzt schwarz. bei dir sind ja komischer Weise nur die zusammenhängenden Grenzen grün, Berlin und Saarland nicht. Da ist wohl irgendwas falsch gefärbt durch einen der grünen Landkreise?

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Die habe ich aber schon überprüft und konnte bisher keinen Fehler finden. Aber bei dir, andyghee, waren ja auch nur die zusammenhängenden Grenzen blau, Saarland und Berlin waren auch schwarz.

TheMasterJK

Geocacher
Auch wenn das blöd klingt, aber:

Es kommen ja nicht viele Landkreise in Frage, die an der Färbung Schuld sind! Was wäre, wenn du diese einfach mal Stück für Stück aus deinen Finds rauslöscht, und immer wieder ne neue Statistik erstellst?! Irgendwann müsste die Färbung weg sein, weil der Schuldige Landkreis keine Funde mehr enthält!

Wie gesagt: Viele könnens nicht sein, da sie höchstwahrscheinlich direkt an den Landesgrenzen anliegen müssen und außerdem ne gewisse Anzahl von Funden (die, die halt für dieses grün verantwortlich sind!) aufweisen müssen!

Grüße,
Dr.A.Colian

radioscout

Geoking
Wenn ich das auf den hier gezeigten Karten richtig erkenne, fehlt die Grenze zwischen dem Kreis Aachen und der kreisfreien Stadt Aachen.

team-noris

Geomaster
Sieht wirklich sehr geil aus, danke für die Arbeit!

Ich habe bei mir die Farben für Deutschland und Bayern angeglichen, so daß beide Karten gleich eingefärbt werden, gefällt mir so besser. Wer mal gucken will: http://is.gd/r1NJ ...

Ich habe 2 Caches gefunden, die keinem Landkreis zugeordent werden konnten:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1A9HX
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC17QYJ

Klaus

team-noris

Geomaster
Hi,

nun öffnet sich ja ein völlig neuer Aspekt: Landkreise sammeln.

Nun kann man ja mit dem GSAK Polygon-Editor (http://gsak.net/google/polygoneditor.html) die Polygon-Daten schön visualisieren ...

1M8Q3l.png

... aber wie findet man am effizientesten heraus, welcher Landkreis nun noch ein weisser Fleck auf der Landkreiskarte ist?

Zum Beispiel der kleine weisse Flecke hier, welcher Landkreis ist das nun?

1M7SR.gif

Jemand eine Idee?

Klaus

Lujason

Geocacher
So ich habe jetzt mal schrittweise gefundene Caches aus meiner GSAK Datenbank gelöscht. Wenn ich meine drei Funds im Landkreis "Mainz-Bingen" lösche, sind die Bundesländergrenzen wieder schwarz :D
Ich nehme mal an, bei dem betreffenden Landreis passt die Mapdefinition nicht so richtig.

Danke für den Tipp !

Gruß Lujason

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben