• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe

derpilgerer

Geomaster
Wenn du eine Lampe brauchst zum reinen Reflektor suchen dann ist die Fokussierung einhergehend mit viel Reichweite wichtig.

Wenn du den Weg oder irgendwelche Stages finden willst dann eben die Ausleuchtung.

Daher oft der Tipp Throw in die Hand Flood auf den Kopf ;-)

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Ach du heilige Sch..., sind die Bilder riesig!
Tut mir leid, aber ich habe einfach den Link zu den Bildern eingefügt. Eigentlich sind die Bilder für die Darstellung auf dem Monitor optimiert, keine Ahnung, warum die hier so groß dargestellt werden.
Die werden hier einfach ganz normal so gross wie sie in Wahrheit sind dargestellt, da ist eben kein Script, dass die kleiner macht.
Du kannst natuerlich immer einfach nur normale Links draus machen, wenn es zu gross wird. In mein Browserfenster passen die aber so wie sie sind nahezu perfekt, muss nur nach rechts scrollen. ;)

elho

Geowizard
Geo Cacherin schrieb:
wie wichtig ist denn die gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich???
Ueberspitzte Gegenfrage: Wie wichtig ist es den ueberuebernaechsten Reflektor in 250m Entfernung zu sehen, aber nicht die Wurzel direkt vor Deinem Fuss?
Nachtcachen ist ja nicht nur Reflektorsuche, Hinweise und nicht zuletzt das Final wollen ja auch gefunden werden, und da beleuchtest Du Entfernungen von Armeslaenge bis ein paar Metern. Und auf Armeslaenge liefert Dir ein reinrassiger Thrower eben einen 5cm kleinen hellen Fleck, der Dich im wesentlichen blendet.
Eine ausgeglichene Allround-Lampe oder gar die Nutzung eines Diffusers sind fuer diesen Aspekt des Nachtcachens schon deutlich geeigneter.

Geo Cacherin schrieb:
Oder hat diese Fokussierung :laserschwert: mehr Vorteile :???:
Sie hat im wesentlichen Nachteile. Ringe im Lichtbild, Abstriche bei der Wasserdichtigkeit, (bei Optik) hoeherer Lichtverlust als Reflektoren, (den genannten LedLenser Lampen bis auf M7) unbeabsichtige Verstellung schon beim streifen eines Astes.
Thrower und Diffuser sind ebenfalls flexibel, decken aber einen noch groesseren Bereich ab. Und wenn man nicht in JoFrie's Land der 200m-Reflektoren wohnt ist eine festfokussierte Alroundlampe ebenfalls ein besserer Kompromis, da muss man dann garnichts umstellen.

OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Man man man... hätte nicht gedacht, das das so eine Wissenschaft ist mit so einer Taschenlampe!!!!
Für mich, denke ich, ist aber so eine Fokusierug ganz gut.
Bleibt Die Frage welche Lampe mit Focus?
:herzen1:
Geo Cacherin

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn's denn nun unbedingt eine fokussierbare Lampe sein soll: LED Lenser P7, P14 oder P17. Bei der P7 weiß ich zumindest, dass sie die Helligkeit mit Akkus konstant hält. Wie es bei den anderen beiden Modellen aussieht, weiß ich nicht. Von Batterien würde ich generell Abstand nehmen (auch wenn Akkus vom Hersteller offiziell "verboten" sind, warum, würde hier zu weit führen...), da du den Lampen beim Batteriebetrieb vom Moment des Einschaltens an beim Dunkler-Werden zuschauen kannst.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt: Das Mehr an Reichweite erkaufst du dir durch zahlreiche Ringe bei der Ausleuchtung des Nahbereichs, und wasserdicht sind die LED Lensers auch nicht. Und nein, mir ist auch keine andere fokussierbare Lampe bekannt, die sich diesbezüglich anders verhält.

Wie ebenfalls hier mehrfach erwähnt, findest du die meisten Reflektoren auch mit Lampen mit Fixfokus. Bei deinem Budget wären auch zwei Lampen (eine für Reichweite, eine für den Nahbereich drin), und selbst 18650-Akkus und ein entsprechender Lader, aber wenn's denn unbedingt AA und mit Fokus sein soll...

Gruß
Walter

OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Wenn's denn nun unbedingt eine fokussierbare Lampe sein soll: LED Lenser P7, P14 oder P17. Bei der P7 weiß ich zumindest, dass sie die Helligkeit mit Akkus konstant hält. Wie es bei den anderen beiden Modellen aussieht, weiß ich nicht. Von Batterien würde ich generell Abstand nehmen (auch wenn Akkus vom Hersteller offiziell "verboten" sind, warum, würde hier zu weit führen...), da du den Lampen beim Batteriebetrieb vom Moment des Einschaltens an beim Dunkler-Werden zuschauen kannst.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt: Das Mehr an Reichweite erkaufst du dir durch zahlreiche Ringe bei der Ausleuchtung des Nahbereichs, und wasserdicht sind die LED Lensers auch nicht. Und nein, mir ist auch keine andere fokussierbare Lampe bekannt, die sich diesbezüglich anders verhält.

Wie ebenfalls hier mehrfach erwähnt, findest du die meisten Reflektoren auch mit Lampen mit Fixfokus. Bei deinem Budget wären auch zwei Lampen (eine für Reichweite, eine für den Nahbereich drin), und selbst 18650-Akkus und ein entsprechender Lader, aber wenn's denn unbedingt AA und mit Fokus sein soll...

Gruß
Walter

Menno Walter... nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.... :kopfwand:

lindijones

Geocacher
englishfire schrieb:
Hallo,

ich verkaufe gerade eine Olight SR90. Vielleicht ist die auch interessant für Dich.

Ja vielleicht ist auch ein Helikopter mit privatem Landeplatz und ein Swimmingpool für GeoCacherin interessant. :kopfwand:

@GeoCacherin:

Da sind wir nun. An dem Punkt, an dem man mit Beamshots googlen einfach nicht weiterkommt.
Ich sage: Man muss einfach ein paar Lampen kaufen um zu wissen was man will.
Lass dein Feeling entscheiden. Es wird dich sowieso immer etwas stören. ;-)

Gruß

Lichtinsdunkel

Geomaster
Geo Cacherin schrieb:
Menno Walter... nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll....
Dass ich in meinem Alter immer noch junge Frauen verwirren kann...

Vielleicht solltest du dir einfach mal folgende Fragen stellen:

1. Ist die Verwendung von 18650-Akkus wirklich ein Ausschlusskriterium, und wenn ja, warum? Diese Frage ist vielleicht noch am einfachsten zu beantworten. AAs bekommst du überall, und wenn du dich für 18650er oder andere LiIon-Akkus entscheidest, solltest du dich zumindest ein bisschen mit der Materie beschäftigen, da die Handhabung schon ein wenig Sorgfalt erfordert.

2. Was bringt dir eine Fokussierung, die du in den meisten Fällen ohnehin nicht brauchst?

3. Kommen eventuell doch zwei Lampen in Frage, eine für den Nahbereich und eine für die Ferne?

Wenn du dir dahingehend schlüssig bist, bist du (hoffentlich) schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß
Walter

derpilgerer

Geomaster
Ich finde eine SSC P7 mit großem Kopf und damit großem Reflektor der auch ein wenig tiefe bestitz einen guten Kompromiss. Man könnte sie höchstens zu schwer finden.
z.B. Eastward YJ XFP7

Dann würde ich vielleicht zu einer billigen Chinalampe mit P60 Drop ins raten. Da kann man mal nen XP G R5 reinbauen oder auch mal nen MC E oder sowas.
und wenn einem das gefällt gibts da immernoch die Surefires die dann richtige Qualität hergibt und es gibt super Dropins.
oder zumindest eine Solarforce die es ja derzeit recht billig gibt
siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=46351

Ich würde mir eine Solarforce L2 (oder L2p) kaufen dazu einen Lader und 2 Akkus und nen schönes XP G R5 DropIn und dann schauen ob ich irgendwann einen Fluter haben will.

Gibt es nicht sogar Diffuser die auf die Solarforce passen? Die Surefire müssten ja gehen.
oder man kauft dann irgendwann ein MC E, SSC P7 oder SST 90 Drop in und hat genug Flutlicht.

Also ich denke ich spreche für die Allgemeinheit wenn ich zu 18650ern rate. Sämtliche Lampen verwenden dieses Format, da hat man einfach mehr Auswahl.

OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
@lindijones

Danke für Deinen Tip, und Du wirst, so wie es aussieht, sicher recht haben das immer etwas nicht 100% ist .

@Walter
Ja, Du machst mich ganz wuschig... :reggae1:
Zu den Fragen:
1. Ist die Verwendung von 18650-Akkus wirklich ein Ausschlusskriterium, und wenn ja, warum?
-Weil man die nicht überall kaufen kann.
2. Was bringt dir eine Fokussierung, die du in den meisten Fällen ohnehin nicht brauchst?
-Das ich nur eine Lampe brauche, und man braucht keine Defuser oder so was....
3. Kommen eventuell doch zwei Lampen in Frage, eine für den Nahbereich und eine für die Ferne?
Eigendlich nicht, hätte gern eine Nah-Fernlampe...

:girlboy:
Geo Cacherin

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Geo Cacherin,
dann sind wir ja wieder an dem Punkt, bevor ich dich wuschig gemacht habe.

LiIon: nein.
Nah-fern: ja, aber ohne Diffuser.
zwei Lampen: nein.

Dann solltest du mit einer der LED-Lenser-Lampen glücklich werden. Es gibt zwar noch haufenweise andere Anbieter von Lampen mit Fokussiersystem, aber von den Unter- bis Mittelklasselampen sind die LED-Lensers meiner Meinung qualitativ noch am besten.

Gruß
Walter

lindijones

Geocacher
Das klingt doch alles ganz ok.
:)
Die P14 hat 4xAA Zellen und damit ne ganz gute Laufzeit. Ist halt nicht mehr so kompakt wie eine P7. Aber wenn das sowieso nicht so wichtig ist würde ich mir die P14 mal ansehen.
;-)

OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Zur Erinnerung:
Geo Cacherin schrieb:
Hi Nachtcacher...

ich möchte mir eine Taschenlampe kaufen und brauche Eure hilfe.
Ich tendiere zwischen der
-Fenix TK-40
-Fenix TK-45
-LED Lenser P14
-LED Lenser P17
- oder was weiß ich... :???: :shocked:

Welche habt bzw. kennt Ihr.
Welche soll ich kaufen, oder gibt es für den Preis bessere?

Gruß
Geo Cacherin :herzen1:

Also fassen wir zusammen.... ich bin nun wuschig und muß nun nur noch überlegen welche LED Lenser. :D
Hm.. gut das es da nicht so viele Lampen von gib... :shocked:

Gruß
Geo Cacherin :herzen1:

JoFrie

Geowizard
Da ich gerade das Sortiment mit zwei gerade für Cacher sehr interessanten Lampen erweitert - möchte ich hier noch zwei Lampen ins Rennen schicken.

Wolf-Eyes hat neue fokussierbare Lampen raus gebracht und zwar eine mit AA in der der Fenix LD20 Klasse (Aber halt fokussierbar)- die Wof-Eyes Krait und für 18650er die Wolf-Eyes Night Hunter

Beide für einen wie ich finde recht attraktiven Preis und in der bekannt guten Wolf-Eyes Verarbeitung - Erste Test der Wolf-Eyes Krait geben von mir eine klare Empfehlung.

Gruß,
Jörg

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
Da ich gerade das Sortiment mit zwei gerade für Cacher sehr interessanten Lampen erweitert - möchte ich hier noch zwei Lampen ins Rennen schicken.

Wolf-Eyes hat neue fokussierbare Lampen raus gebracht und zwar eine mit AA in der der Fenix LD20 Klasse (Aber halt fokussierbar)- die Wof-Eyes Krait und für 18650er die Wolf-Eyes Night Hunter

Beide für einen wie ich finde recht attraktiven Preis und in der bekannt guten Wolf-Eyes Verarbeitung - Erste Test der Wolf-Eyes Krait geben von mir eine klare Empfehlung.

Gruß,
Jörg

Hey sieht interessant aus, da weiss man auch mal sicher welche LED drin ist. Also wenn es eine mit Fokus sein müsste würde ich hier vielleicht mal zuschlagen.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Gibt es nicht sogar Diffuser die auf die Solarforce passen? Die Surefire müssten ja gehen.
Ja, da der Bezel ja nahezu identisch ist, passt der SureFire FM-34 sicher. Es koennte aber sein, dass er nicht ganz bis zum Anschlag draufgeht, da am SolarForce Bezel ja noch die Ringe sind, die Kuehlrippen andeuten sollen. ;) Bombenfest halten tut er aber auch so, jedoch wird der Spill wenn man ihn beiseite geklappt hat dann seitlich staerker begrenzt.

OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
:megaweapon: Aaarg....
Ich glaube bald ich lasse das mit der Taschenlampe..... ist mir viel zu kompliziert...... :irre:

Oben