• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe

MiK

Geoguru
elho schrieb:
MiK schrieb:
Eine Stirnlampe ist aber auch immer in optimaler Position zwischen den Augen.
Ausser Arzt-Lampen wo man durch ein Loch in einem Spiegel guckt, der das Licht ins Ziel leitet, habe ich noch keine Kopflampe gesehen,n die in besserer Position saesse als eine zwischen die Augen gehaltene Handlampe. Und wenn die Kopflampe bei Dir nicht auf der Stirn ueber den Augen sondern tatsaechlich dazwischen sitzt, moechte ich ein Foto. ;) :D
Bei Euch darf man aber auch wirklich nichts für Anfänger vereinfacht darstellen... Ich wollte nur darlegen, dass eine Handlampe (so wie sie von "Unwissenden" gehalten wird) etwas heller gegenüber einer Stirnlampe sein muss, um auf die gleiche Entfernung den üblichen Retroreflektor zu finden.

Ihr macht es einem echt nicht einfach. :???: Aber danke für die vielen Hinweise und Denkanstöße. :up:

Ich habe beim Sonderangebot aus dem Nachbarthread zugeschlagen und mir eine Solarforce Skyline II bestellt. Die stecke ich in die andere Hosentasche, damit wir das Thema Thrower jetzt mal beiseite lassen können.

Ich suche also noch eine handliche Lampe, die mit 1x18650 betrieben wird und primär der Stationssuche beim NC oder LP dient. :help: Wenn ich damit auch einen Reflektor finden sollte, verrate ich es keinem weiter. ;)

elho schrieb:
PS: Geben zwei Auto-Vergleiche in einem Betrag Sonderpunkte?
Nicht von mir. Ich habe 3 Fahrräder, aber nur ein Auto. Und jetzt immerhin schon 2 Lampen. ;)

elho schrieb:
Das wird ja immer weniger, ich hatte sogar noch EUR 130 im Kopf, was so gerade die Untergrenze ist wo bessere P7/MC-E/SST-50 Lampne anfangen.
Das war ja im Zusammenhang mit Lampe + Akkus + Ladegerät gefallen und außerdem schon zuviel. Also mehr als 100 Euronen will ich nicht ausgeben.

Gruß
Enrico

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Bei Euch darf man aber auch wirklich nichts für Anfänger vereinfacht darstellen..
Einfach schon, aber nicht potentiell irrefuehrend. Schliesslich soll der Anfaenger ja lernen seine Lampe richtig zu halten und nicht eine zehnmal staerkere brauchen, nur weil er damit "aus der Huefte schiesst". ;)
Einfach und dennoch richtig kann man also sagen: Die Kopflampe ist recht nah bei den Augen platziert, was bei der Reflektorsuche von Vorteil ist, darum muss die Handlampe auch nahe an die Augen gehalten werden, damit es mit den Reflektoren klappt. Wenn man sie in schwierigen Faellen direkt vor die Nase zwischen die Augen haelt auch noch besser als mit der Kopflampe.

elho

Geowizard
Relic Hunters DD schrieb:
Ich habe beim Sonderangebot aus dem Nachbarthread zugeschlagen und mir eine Solarforce Skyline II bestellt. Die stecke ich in die andere Hosentasche, damit wir das Thema Thrower jetzt mal beiseite lassen können.
Anders als bei der Skyline I kannst Du damit auch noch sehen, wohin Du trittst, die laesst sich also immer bei der Reflektorsuche verwerden, nicht nur in den schwierigen Faellen. ;)

Ich suche also noch eine handliche Lampe, die mit 1x18650 betrieben wird und primär der Stationssuche beim NC oder LP dient. :help: Wenn ich damit auch einen Reflektor finden sollte, verrate ich es keinem weiter. ;)
Mit obigem zur Skyline ist dann fuer die eigentliche Lampe die Option frei auf Reichweite zu verzichten und statt Allrounder einer Flooder zu nehmen.
Mein erster Gedanke waere ein CustomLites SST-90 drop-in und pasender Host. Da das drop-in aber schon mehr als die Haelfte Deines Budgets sprengen wuere, waere da preislich nur noch ein SolarForce L2P aus dem gleichen Sonderangebot (falls die noch nicht ausverkauft sind). Direkt empfehlen tue ich das nicht, da ich nicht sicher bin, ob das mit der Waermeabfuhr von dem drop-in in der L2P gut genug klappt (ohne etwas Baseln mit Kupferklebeband oder Kupferblechstreifen), siehe die Thematik in dem L2P Thread.

Mit vergleichbarem Lichtbild nur etwas dunkler (und als Billig-Lampe auch nichts das ich empfehle ;)) gibt es da noch die MTE P7, da kann Dir Lichtinsdunkel mehr zu sagen.

@elho: Nicht-Empfehlungen können auch sehr hilfreich sein. :up:

Für die erste Variante bin ich aber nicht experimentierfreudig genug.

elho schrieb:
Mit vergleichbarem Lichtbild nur etwas dunkler (und als Billig-Lampe auch nichts das ich empfehle ;)) gibt es da noch die MTE P7, da kann Dir Lichtinsdunkel mehr zu sagen.
Da gibt es ja zahlreiche Varianten, alleine bei DealExtreme schon neun Varianten. Davon zwei mit (für mich wohl relevanten) 2-Modi: eine billigere mit Alureflektor und eine teurere mit Plastikreflektor. Bei ebay gibt noch mehr davon und alle sehen anders aus.

:shocked:

Ist das ein Zeichen kontinuierlicher Produktverbesserung des Herstelllers oder entstehen diese Teile dezentral in Heimarbeit und jeder verbaut, was er gerade so an Teilen findet?
:???: Ich sehe nicht durch. Wo gibt es "die Richtige"?

Was gibt es denn noch so an Alternativen?

- Ferei M8/M9/M12? (Worin unterscheiden die sich eigentlich?)
- Olight M21 Warrior?
- oder doch die TK12 R5?

Duglum

Geocacher
Ich hab die von dir verlinkte "teure" MTE SSC P7... die macht zwar recht viel Licht, empfehlen kann ich sie aber nicht. Einerseits ist sie komplett ungeregelt und andererseits hatte ich immer wieder Probleme mit der Tailcap. Der Arretierungsring wurde durch das normale zudrehen immer fester angezogen und irgendwann quoll die Silikonkappe hinten raus.

Die Fenix TK12 R5 kann ich nur empfehlen, die anderen von dir aufgelisteten Lampen besitze ich leider nicht. ;)

elho

Geowizard
Für die erste Variante bin ich aber nicht experimentierfreudig genug.
Such halt mal im CPF, L2Ps haben da viele und die kraeftigeren (heisseren) Custom-Lites drop-ins auch. Viel experimenntrt wird aber auch, von Alu-Folie, ueber Arctic-Sliver bis Kupferklebeband.

alleine bei DealExtreme schon neun Varianten.
Und wenn Du egal welche Du bestellst eine zehnte geliefert bekommst, wuerde mich das auch nicht wundern. ;)

Ist das ein Zeichen kontinuierlicher Produktverbesserung des Herstelllers oder entstehen diese Teile dezentral in Heimarbeit und jeder verbaut, was er gerade so an Teilen findet?
Wenn Du "Produktverbesserung" aus Hersteller-Sicht im Sinne von Kostenreduzierung betrachtest, dann kommen beide Varianten hin. ;)

- Olight M21 Warrior?
Kaeme vom Preis hin, hatte ich aber nicht erwaehnt, da die bei der langen Laufzeit nicht sonderlich hell sein kann.

- oder doch die TK12 R5?
Wie es mit der XP-G jetzt ist, weiss ich nicht, aber da die TK1x generell mehr Reichweite als z.B. die LD20 haben, waere das eher was als einzige Lampe gewesen, als zur Ergaenzung der Skyline II.
Und da halte ich eine Lampe mit P7/MC-E/SST-50/SST-90 fuer sinnvoller - wesentlch heller (wenn entsprechend befeuert) und die geringere Reichweite passt auch wie die Faust auf's Auge.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Duglum schrieb:
Ich hab die von dir verlinkte "teure" MTE SSC P7... die macht zwar recht viel Licht, empfehlen kann ich sie aber nicht. Einerseits ist sie komplett ungeregelt und andererseits hatte ich immer wieder Probleme mit der Tailcap. Der Arretierungsring wurde durch das normale zudrehen immer fester angezogen und irgendwann quoll die Silikonkappe hinten raus.
Ich habe bei der MTE einer Laufzeitmessung gemacht. Die Werte sind zwar nicht überragend, aber "komplett ungeregelt" sieht anders aus.
Auszug: Unmittelbar nach dem Einschalten wurden 4.400 Lux gemessen. Nach fünf Minuten lag der Wert bei 4.200 Lux.
Weitere Messergebnisse:
nach 10 Minuten: 4.200 Lux
nach 20 Minuten: 4.100 Lux
nach 30 Minuten: 3.700 Lux
nach 40 Minuten: 3.600 Lux
nach 50 Minuten: 3.500 Lux
nach 60 Minuten: 3.500 Lux
nach 70 Minuten: 3.200 Lux
nach 80 Minuten: 2.700 Lux

Interessant ist allerdings, dass bei meinem identischen Exemplar mit "Alu-Reflektor" (der übrigens aus Plastik ist), beim Zuschrauben nichts hinten herausquoll, sondern der Dichtring der Linse vorne...

Gruß
Walter

Duglum

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Die Werte sind zwar nicht überragend, aber "komplett ungeregelt" sieht anders aus.
[...]
Interessant ist allerdings, dass bei meinem identischen Exemplar mit "Alu-Reflektor" (der übrigens aus Plastik ist), beim Zuschrauben nichts hinten herausquoll, sondern der Dichtring der Linse vorne...
Naja... dass man bei DX bei der gleichen sku nicht immer das gleiche bekommt ist ja nichts neues. :D
Ich hab meine ganzen DX-Lampen mittlerweile als "jugendsünde" verbucht und werde dort nichts Lampentechnisches mehr kaufen, von den rot/schwarzen TF 18650ern und irgendwelchen Klein- und Ersatzteilen mal abgesehen. ;)

elho

Geowizard
elho schrieb:
Wie es mit der XP-G jetzt ist, weiss ich nicht, aber da die TK1x generell mehr Reichweite als z.B. die LD20 haben, waere das eher was als einzige Lampe gewesen, als zur Ergaenzung der Skyline II.
Zumal die Reichweite der Skyline II (anders als bei der Skyline I) auch nicht sooo extrem ist.

elho schrieb:
Und da halte ich eine Lampe mit P7/MC-E/SST-50/SST-90 fuer sinnvoller - wesentlch heller (wenn entsprechend befeuert) und die geringere Reichweite passt auch wie die Faust auf's Auge.
Da ich jetzt auch Bilder von der Skyline II gemacht habe, kannst Du auch mal bei meinen Beamshots gucken, was Dich vom Lichtbild her als Ergaenzung ansprechen wuerde, ohne dass es die konkreten Lampen sein muessen.

Ich habe mir jetzt recht viele Beamshots angeschaut, vor allem auch auf taschenlampen-tests.de (tolle Seite!).
Am besten gefällt mir da die Ferei M8/M9/M12. Unter Berücksichtigung praktischer Aspekte habe ich mich aber doch für die TK12 R5 entschieden. Die macht vergleichsweise immer noch viel Licht und ich habe die Hoffnung, dass ich damit nur eine Lampe zum Cachen mitnehmen muss. Weiterhin scheint die Wärmeableitung bei der Ferei im hellsten Modus ja nicht so gut zu funktionieren.
Die Skyline II habe ich dann ja noch als Ergänzung. Da kann ich mich später noch entscheiden, ob ich sie verschenke oder die TK12 gegen einen Fluter tausche.

Die Wolf-Eyes T3 wäre natürlich auch noch eine Option. :roll: Aber nein, ich brauche nicht noch ein kostenintensives Hobby. ;)

Danke nochmal für die Hilfe. :2thumbs:

elho

Geowizard
Ich habe mir jetzt recht viele Beamshots angeschaut, vor allem auch auf taschenlampen-tests.de
Beachte aber, dass die Beamshots aus verschiedenen Reviews dort teilweise unterschiedliche Belichtungszeiten haben, ehe Du kreuz und quer vergleichst.

Die Wolf-Eyes T3 wäre natürlich auch noch eine Option. :roll: Aber nein, ich brauche nicht noch ein kostenintensives Hobby.
Das sagst Du jetzt, aber warts nur ab... :lachtot:

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Päckchen erhalten und will das hier mal lobend erwähnen.

- 2 18650er-Akkus und ein Ladegerät von DealExtreme erreichten mich 6 Tage nach Bestellung.

- Die TK12 R5 habe ich in Deutschland gekauft. Die Lieferung ging natürlich sehr schnell. Ist genau das, was ich suchte: Allrounder, handlich, leicht, schön hell. Gefällt mir richtig gut. Auch der Moduswechsel per "Lockerschrauben" stört nicht und funktioniert einhändig.

- Die Solarforce Skyline II war 7 Tage unterwegs. Erreichte mich im löchrigen ungepolsterten Briefumschlag, aber dennoch vollständig und unversehrt. Reichweite kann ich erst testen, wenn es dunkel ist.

Alles in allem ne Menge Spielzeug für runde 100 Euronen. :)

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich habe mir jetzt recht viele Beamshots angeschaut, vor allem auch auf taschenlampen-tests.de (tolle Seite!).
Danke fürs Lob!

elho schrieb:
Beachte aber, dass die Beamshots aus verschiedenen Reviews dort teilweise unterschiedliche Belichtungszeiten haben, ehe Du kreuz und quer vergleichst.
Nein! Die Beamshots einzelner Reviews haben teilweise unterschiedliche Belichtungszeiten.
Aber alle Beamshots, die unter dem Punkt "Beamshots" zu finden sind, wurden mit gleicher Belichtungszeit (2 Sekunden) und gleicher Blende (f4) aufgenommen!!!
Man kann also sehr wohl kreuz und quer vergleichen, das ist schließlich der Sinn dieser Unterseite.
Gruß
Walter

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Die Beamshots einzelner Reviews haben teilweise unterschiedliche Belichtungszeiten.
Aber alle Beamshots, die unter dem Punkt "Beamshots" zu finden sind, wurden mit gleicher Belichtungszeit (2 Sekunden) und gleicher Blende (f4) aufgenommen!!!
Ja, ich sprach von ersteren, darauf dass das in der Sammlung nochmal andere sind muss man ja erstmal kommen. :shocked:

Ich habe die beiden Lämpchen inzwischen bei NC und LP ausprobiert.

NC:
Die TK12 R5 ist perfekt für Reflektorensuche und Stationssuche. Die Skyline II leuchtet schon sehr weit, aber nicht fühlbar weiter als die TK12. Es bringt keinen zusätzlichen Vorteil, sie auch noch mitzunehmen. Ich habe sie meiner Freundin als Ergänzung ihrer Stirnlampe geschenkt.

LP:
Hier bringt die Skyline II natürlich gar keinen Nutzen. Die TK12 ist auch hier sehr hilfreich. Zur Beleuchtung des Bereichs um meine Füße möchte ich auf die Stirnlampe (vielleicht auch aus Gewohnheit) trotzdem nicht verzichten.

Die Entscheidung für 1x18650 war ein gute (und dank DX auch keine teure). Die bisher gesehenen 2xAA-Lämpchen, z.B. TK20, LD20 sind bei weitem nicht so hell.

GeoSilverio

Geowizard
...
Die Entscheidung für 1x18650 war ein gute (und dank DX auch keine teure). Die bisher gesehenen 2xAA-Lämpchen, z.B. TK20, LD20 sind bei weitem nicht so hell.
Oder sind dann halt 4- oder gar 6-fach-AA Lampen. Also ganz schöne Knochen...
Aber jedem das seine... ;)

derpilgerer

Geomaster

Endlich mal wieder einer der gewagt und gewonnen hat :gott: :gott:

Freut mich das Du zufrieden bist. Die Fenixe gefallen mir auch sehr gut - auch wenn ich eine LD20 hier habe :roll:

TK12 find ich auch nett - aber inzwischen mag ich die größeren Emitter a la SST90, MCE, SSC P7 noch mehr.
Absoluter Traum wäre die Olight SR90 mal abwarten wann was ähnliches nur billiger mit SST90 rauskommt - am liebsten mit 18650er statt spezifischem Akkupack

Oben