• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe

JoFrie

Geowizard
Ne Ihr macht das nur wieder viel zu kompliziert... :kopfwand:

Komm einfach mal vorbei auf ein Käffchen und probier die Lampen einfach mal durch oder auf dem Freitag vor der Nacht der Vulkane einfach mal mich ansprechen, da hab ich das Vorführköfferchen dabei.

Es geht nichts über selber probieren und dann entscheiden ;)

Gruß,
Jörg

JoFrie

Geowizard
Bin Samstag auch da, aber da hab ich vom Veranstalter "frei" bekommen, der möchte das Led Lenser keine Konkurrenz hat. Aber ich bin ja eh im Urlaub unterwegs... und in sofern störte mich das auch nicht groß. Können uns aber gerne treffen - denke mal das einfachste ist Du kontaktierst mich via Handy. (Steht auf der Shopseite)
Gruß,
Jörg

Ich wäre auch an der aktuell besten Universal-Cacher-Handlampe interessiert und Experten scheint es ja genug zu geben.

Ich definiere die Kriterien mal so, um eine möglichst gute Eignung für LP und NC zu erreichen.

- (sehr wichtig) klein/leicht/handlich: Muss problemlos in die Jacken oder Hosentasche passen, damit man schnell ein Hindernis überwinden kann ohne viel herumkramen zu müssen.
- (sehr wichtig) Gute Ausleuchtung im Nahbereich: Da sucht man ja meistens den Hinweis.
- (sehr wichtig) haltbar: Darf nicht sofort in alle Einzelteile zerfallen, wenn sie mal runterfällt. Schonmal versucht, ohne Licht aus einem LP-Keller herauszufinden?
- (wichtig) Reichweite >= 100m, um Reflektoren zu finden. Viel weiter muss aber nicht sein, mit der 50m-Reichweite der Stirnlampe findet man die Reflektoren normalerweise auch.
- (wäre schon) Verwendung von AA-Akkus: Die hat man sowieso immer dabei.

Welche der genannten (oder nicht genannten) Lampen passt dazu nun am besten?

- Fenix TK12 R5
- Wolf-Eyes Krait
- LED Lenser P7
- Eastward XGR2

:hilfe:

Lichtinsdunkel

Geomaster
Relic Hunters DD schrieb:
Ich wäre auch an der aktuell besten Universal-Cacher-Handlampe interessiert und Experten scheint es ja genug zu geben. Ich definiere die Kriterien mal so, um eine möglichst gute Eignung für LP und NC zu erreichen.
Welche der genannten (oder nicht genannten) Lampen passt dazu nun am besten?
- Fenix TK12 R5
- Wolf-Eyes Krait
- LED Lenser P7
- Eastward XGR2
- (sehr wichtig) klein/leicht/handlich: Muss problemlos in die Jacken oder Hosentasche passen, damit man schnell ein Hindernis überwinden kann ohne viel herumkramen zu müssen.
Hier kommen alle Lampen in Frage.
- (sehr wichtig) Gute Ausleuchtung im Nahbereich: Da sucht man ja meistens den Hinweis.
An diesem Punkt fällt die (tolle) Eastward raus.
- (sehr wichtig) haltbar: Darf nicht sofort in alle Einzelteile zerfallen, wenn sie mal runterfällt. Schonmal versucht, ohne Licht aus einem LP-Keller herauszufinden?
Das traue ich sogar der LED Lenser zu.
- (wichtig) Reichweite >= 100m, um Reflektoren zu finden. Viel weiter muss aber nicht sein, mit der 50m-Reichweite der Stirnlampe findet man die Reflektoren normalerweise auch.
Auch hier dürften alle Lampen ausreichen.
- (wäre schon) Verwendung von AA-Akkus: Die hat man sowieso immer dabei.
Da bleibt nur die Wolf-Eyes über, da sie die einzige Lampe ist, die AAs verwendet.

Gruß
Walter

@Walter: Danke für die superschnelle Antwort.

Wenn ich nun die Eastward und die LED Lenser mal rauslasse und das (nicht ganz so wichtige) Kriterium des Akku-Formats beiseite schiebe,
welche Vorteile und Nachteile hätte dann die Fenix gegenüber der Wolf-Eyes?

- Fenix hat längere Laufzeit (2,7 Stunden gegenüber 70 Minuten bei maximaler Helligkeit). Klingt nach deutlichem Vorteil für Fenix.
- Fenix ist wasserdicht? Ich will ja nicht damit schwimmen, aber im Regen sollte die Lampe nicht ausgehen.
- Fenix ist etwas kürzer (137 zum 155 mm). Ich glaube, das ist vernachlässigbar.
- Fenix ist heller (280 zu 220 Lumen). Ist das ein deutlicher Unterschied?
- Kann man beide gut bedienen?
- ???

Vielleicht übersehe ich ja ein Kriterium, dass mir auch wichtig sein sollte?

derpilgerer

Geomaster
Also wie immer rate ich dir zuerst zu 18650er Akkus.
Dann wäre deine Preisobergrenze interessant.

Ausleuchtung und Reichweite geht einfach nicht. Das eine schließt das andere aus. Alles was dazwischen liegt ist oft mit Kompromissen zu genießen. z.B. Fokus

Ich verstehe nicht wieso man sich gegen die 18650er strebt? 2 Akkus 10USD und nen Lader rund 8 USD oder so. Also ca. 14 Euro und man kann aus vielen vielen Lampen auswählen.

derpilgerer

Geomaster
hier noch eine Empfehlung die passen könnte weil sie mit 2 Köpfen kommt.

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=213659

wenn dir Qualität wichtig ist würde ich ne Wolf Eyes oder ne Lumapower kaufen.
Welchen Typ und welche Lampe ist halt Geschmackssache

Lichtinsdunkel

Geomaster
welche Vorteile und Nachteile hätte dann die Fenix gegenüber der Wolf-Eyes?
Hallo Relic Hunters DD, da ich die Wolf-Eyes noch nicht in der Hand gehabt habe, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Falls JoFrie hier mitliest, kann er dir dazu sicherlich detailliertere Informationen liefern, falls nicht, kontaktiere ihn einfach unter [email protected]
derpilgerer schrieb:
Generell ist Fenix auf mindestens dem gleichen Niveau anzusiedeln.

Gruß
Walter

derpilgerer

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:

ja stimmt ich hab da wohl ein bisschen übertrieben :D

SureFire, Fenix, Wolf Eyes, etc. es gibt schon noch ein paar. Ne Olight ist auch Klasse und so weiter.

Auschließen wollte ich eigentlich nur die Led Lenser weil die Lampen mir immernoch nicht gefallen :p

Sorry ;)

derpilgerer schrieb:
Dann wäre deine Preisobergrenze interessant.

Da wollte ich mich noch nicht so genau festlegen.

derpilgerer schrieb:
Ausleuchtung und Reichweite geht einfach nicht. Das eine schließt das andere aus. Alles was dazwischen liegt ist oft mit Kompromissen zu genießen. z.B. Fokus

Das ist mir schon klar. Deshalb meine Präferenz in Richtung Ausleuchtung, ohne die Reichweite komplett außer acht zu lassen.

derpilgerer schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man sich gegen die 18650er strebt? 2 Akkus 10USD und nen Lader rund 8 USD oder so. Also ca. 14 Euro und man kann aus vielen vielen Lampen auswählen.

Versandkostenfrei aus Hong Kong? Das dauert doch bestimmt recht lange, oder? Hier sind's immerhin 32,50 €.

derpilgerer schrieb:
hier noch eine Empfehlung die passen könnte weil sie mit 2 Köpfen kommt.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=213659

Das Lämpchen gefällt mir. Aber 130 € (inkl. Akkus und Ladegerät) ...
... ich glaube, ich habe ein Preislimit und das wäre damit übersprungen.

Danke schonmal.

Gruß
Enrico

derpilgerer

Geomaster
Hi Enrico,

ja teuer ist sie weiss ich ;D.

Dealextreme verlangt keine Versandkosten. Du brauchst nur Paypal und ab gehts. Ja warten muss man schon mal 2-4 Wochen.

Okay ich fasse zusammen: Du willst nen Fluter der aber auch ein bisschen Reichweite besitzt. Ich habe das selbst eine Lampe die ich ganz passend finde.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17591

die frisst halt 2* 18650er aber hat dank P7 Led ordentlich Dampf und mit dem relativ tiefen Kopf auch ne ordentliche Reichweite.

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Das Forum will Dir sagen, dass eine Email-Adresse keine URL ist. ;) Vielleicht kooperiert es, wenn man mailto:// davor packt, aber ansonsten einfach so hinschreiben. :smile:

Lichtinsdunkel schrieb:
derpilgerer schrieb:
Wie LumaPower vielleicht (da habe ich zu wenig gesehen, da die raeumlich getrennten Ein-/Aus- und Modusschalter fernhalten), und auch die neuen erstaunlich (erschreckend?) guenstigen Wolf-Eyes Modelle (und dann auch noch mit Focus) kenne ich nicht, aber aber generell ist die Qualitaet von Wolf-Eyes definitiv hoeher als von Fenix.
Lassen wir die TK45 als Ausrutscher weg, bleiben immernoch Reverse-Clickies in der Hauptmodellreihe PDx/LDx, da sind die TK1x die positive Ausnahme, bei Wolf-Eyes sind (bisher) die Reverse-Clickys die negative Ausnahme. Generell liegt bei Fenix irgendwo die nackte Platine frei und dient als Kontaktflaeche, waehrend bei Wolf-Eyes alles in Messing verpackt und vergossen ist. Somit kein Grund zur Angst vor Korrorsion durch innen kondensierter feuchter Luft, kein Drama, wenn die offene Lampe beim Batteriewechsel im Regen in eine Pfuetze faellt, etc.
Die neuen Lampen sehe ich da auch etwas skeptisch, aber generell, wenn man von den etablierten Modellen ausgeht hat man Wolf-Eyes interne Modularitaet durch die drop-ins und verschieden langen Batterierohre der Modelle. Fenix aendert dafuer von PxD/LxD auf PDx/LDx das Gewinde ohne triftigen Grund.
Und der Diffuser schliesslich, den Du ja auch hast, haelt dank Feststellschraube besser an den Lampen als das viel kritisierte Ding von Fenix.
Bei der Regelung ist Fenix top, aber insgesamt ok und zumindest bei den LDx guenstige Einstiegsmoeglichkeit. aber die TK12 ist ja nun schon eine Preisstufe hoeher.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Okay ich fasse zusammen: Du willst nen Fluter der aber auch ein bisschen Reichweite besitzt.
Er will somit eben keinen Flooder sondern eher eine Allround Lampe, aber das meinst Du sicherlich damit. ;)

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
bleiben immernoch Reverse-Clickies in der Hauptmodellreihe PDx/LDx, da sind die TK1x die positive Ausnahme, bei Wolf-Eyes sind (bisher) die Reverse-Clickys die negative Ausnahme.
Was spricht in deinen Augen generell gegen Reverse-Clickys?

Gruß
Walter

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Was spricht in deinen Augen generell gegen Reverse-Clickys?
Steht doch alles im Glossar. ;)
Fehlendes Momentanlicht, umstaendlicheres/unintuitiveres Einschalten in einen bestimmten Modus, oftmals schlechtere Qualitaet (mehr Ausfaelle, da durch den simpleren Aufbau eher Billigprodukt).
Der letzte Punkt trifft auf Fenix jetzt nicht zu, sonst wuerde man von sehr viel mehr kaputten Clickies hoeren. ;)

derpilgerer

Geomaster
muss gestehen das ich beides mag. Ich mag forward und hab nix gegen reverse für mich eigentlich kein Kriterium.
Das sollte jeder für sich selbst wissen :D

EDIT: Naja meine Mrv Sidekick hat ja nene forward das ist doch schon nicht schlecht :D
ma sehen wenn ich iwann nen Mcclicky habe =)

Ich habe mir schon mal ein paar 18650 Akkus und ein Ladegerät am anderen Ende der Welt bestellt. Die Brieftaube ist dann hoffentlich pünktlich zum Beginn der NC-Saison hier.

Nun brauche ich "bloß" noch eine Lampe. Nach etwas Lektüre hier und in diversen anderen Foren hat sich die Auswahl etwas reduziert.

Die Fenix TK12 R5 scheint mir eine gute Wahl zu sein. Die Lumapower Signature TACTICAL VX (SST-50) finde ich aber auch noch interessant.
An der Lumapower gefällt mir, das es einen extra Kopf für große Reichweite gibt und das man einen Schalter zum Umschalten der Helligkeit hat. Bei der Fenix muss man den Kopf lose oder fest drehen, um die Helligkeit zu regulieren. Das erscheint mir erstmal eigenartig. Vielleicht geht es aber auch ganz gut.

Ich habe keine Bilder/Vergleichstests finden können, die mir zeigen wie sich die deutlich höhere max. Lumenzahl der Lumapower im Nahbereich bemerkbar macht. Kennt jemand eine Testseite oder Forum, wo mit beiden Lampen mal vergleichbare Objekte angeleuchtet wurden?

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Lumapower mit 1x18650 eine geringere Helligkeit als mit 2xCR123A bringt. Ist dieser Unterschied deutlich oder kann man den irgendwo auf Fotos sehen?

:???:

Bitte um weitere Erleuchtung.

Gruß
Enrico

Oben