• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe

elho

Geowizard
Relic Hunters DD schrieb:
Die Fenix TK12 R5 scheint mir eine gute Wahl zu sein. Die Lumapower Signature TACTICAL VX (SST-50) finde ich aber auch noch interessant.
Ich habe keine Bilder/Vergleichstests finden können, die mir zeigen wie sich die deutlich höhere max. Lumenzahl der Lumapower im Nahbereich bemerkbar macht.
Warum Du diese Diskussion nicht gefunden hast, kann ich Dir nicht beantworten, aber dafuer hab ich gleich zwei gute Antworten auf den Rest der Frage: ;)
1. Du hast keinen Vergleich der "deutlich hoeheren Lumenzahl" gefunden, weil sie dies garnicht ist.
2. der "Nahbereich" beschraenkt sich auf die Verpackung.

Gegenueber der damaligen Diskussion hat sich im wesentlichen nur geaendert, dass die Konkurrenz mit XP-G LED weiter vorgeprescht ist. ;)

An der Lumapower gefällt mir, das es einen extra Kopf für große Reichweite gibt und das man einen Schalter zum Umschalten der Helligkeit hat. Bei der Fenix muss man den Kopf lose oder fest drehen, um die Helligkeit zu regulieren. Das erscheint mir erstmal eigenartig. Vielleicht geht es aber auch ganz gut.
Da hab ich es einfach, ich finde nicht nur irgendwelches Rumgeschraube unpraktisch sondern auch generell die raeumliche Trennung von Ein/Aus- und Modus-Schalter, die ein Umgreifen oder die zweite Hand erfordern.

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Lumapower mit 1x18650 eine geringere Helligkeit als mit 2xCR123A bringt.
Das bestaetigt die in der alten Diskussion verliknte Messung nicht.

derpilgerer

Geomaster
ich habe beide Lampen nicht. Kann dir da schwer weiterhelfen :)

Die SST 90 ist aber sicher mehr auf Nahbereich ausgelegt und die Fenix hat mehr Reichweite. Aber das vermute ich nur =)

elho schrieb:
Gegenueber der damaligen Diskussion hat sich im wesentlichen nur geaendert, dass die Konkurrenz mit XP-G LED weiter vorgeprescht ist. ;)
elho schrieb:
Da hab ich es einfach, ich finde nicht nur irgendwelches Rumgeschraube unpraktisch sondern auch generell die raeumliche Trennung von Ein/Aus- und Modus-Schalter, die ein Umgreifen oder die zweite Hand erfordern.

Lässt sich daraus eine Empfehlung für eine Lampe ableiten, die den weiter oben im Thread genannten Kriterien entspricht?

JoFrie

Geowizard
Na dann wollen wir Eure Entscheidungsfindung nochmal etwas beeinflußen...

Erstmal vorweg - zum cachen eine Signature VX muß nicht sein, das ist und bleibt auch mit größerem Reflektor eher ein Fluter. Da ist die neue GX vor zu ziehen. Desweiteren habe ich von Eastward jetzt auch die ersten XP-G Lampen bekommen, die gefallen mir richtig gut, Beam/Flood ähnlich der XGR2 aber mit mehr Power, soll heißen mehr Licht und selbe Reichweite.
Nächste Woche fängt mein "Urlaub" an, da werde ich dann mal einige neue Video's machen. Vor allem einen Vergleich XP-G und SST-50 Lampen, sowie ein oder zwei neue Reichweiten Video's eins auf der schon bekannten Straße und eins auf einer neuen (noch zu bestimmenden) Teststrecke.

Wenn 18650er jetzt schon besorgt sind, würde ich auch zu einer entsprechenden Lampe raten, da entweder wegen dem Fokus zu der Wolf-eyes Night Hunter (mit Fokus), der Signature GX oder der neuen Eastward.

Gruß,
Jörg

GeoSilverio

Geowizard
JoFrie schrieb:
Desweiteren habe ich von Eastward jetzt auch die ersten XP-G Lampen bekommen, die gefallen mir richtig gut, Beam/Flood ähnlich der XGR2 aber mit mehr Power, soll heißen mehr Licht und selbe Reichweite.
Huch, da gibts was neues? Wie heißt denn die neue Eastward? Auf deren Homepage blick ich nicht recht durch.

elho

Geowizard
Lässt sich daraus eine Empfehlung für eine Lampe ableiten, die den weiter oben im Thread genannten Kriterien entspricht?
Naja ich dachte Du faendest das mit dem Schalter an der Seite toll. Und mit Vorschlaegen habe ich mich auch schon bei Deinem Preislimit ausgeklinkt. :p
Wenn wir Dir AA noch nicht erfolgreich ausgeredet haben(?) gaebe es da eben auch noch die in der anderen Diskussion erwaehnte Dereelight Javelin.

Ob eine kleine Reiszwecke auf 100m mit gewoehnlicher XP-G Lampe geht, muss JoFrie beantworten, hier gibt es lange Strecken nur groesser (handtellergrosser Reflektor ;)).

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Erstmal vorweg - zum cachen eine Signature VX muß nicht sein, das ist und bleibt auch mit größerem Reflektor eher ein Fluter.
Apropos, Du als Reichweiten-Freund... Wie schaut es denn mit noch viel groesserem Kopf aus, m.a.W. hast Du schon TurboForce Koepfe fuer die D-mini (VX)?

JoFrie schrieb:
Nächste Woche fängt mein "Urlaub" an, da werde ich dann mal einige neue Video's machen.
Den Titanen-Vergleich nicht vergessen. :stock2: ;)

JoFrie

Geowizard
Jep TITANEN Vergleich... wenn ich dann noch eine habe... unser Freund mit der Biogasanlage ist der Olight SR90 verfallen und hat meine Vorführlampe gleich da behalten. Was die Reflektoren angeht, da schickt mir Ricky gerade noch einige... da muß ich dann aber erstmal schauen welche wofür sind.

Was die Eastward wiederum angeht - da gibt es jetzt die YJ-XBR5 - die wird wohl für 49 Euro in den Shop kommen. Hat eine XP-G LEd, 5 mode mit Memory und für die Reflektorgröße einen guten Beam. Der reicht auf der "Reichweitenstrecke an der Straße" locker bis zum Ende. Habe allerdings erst einmal nur 10 Exemplare davon.

Gruß,
Jörg

GeoSilverio

Geowizard
JoFrie schrieb:
Was die Eastward wiederum angeht - da gibt es jetzt die YJ-XBR5 - die wird wohl für 49 Euro in den Shop kommen. Hat eine XP-G LEd, 5 mode mit Memory und für die Reflektorgröße einen guten Beam. Der reicht auf der "Reichweitenstrecke an der Straße" locker bis zum Ende. Habe allerdings erst einmal nur 10 Exemplare davon.
Da bin ich mal auf einen Test gespannt und auf Beamshots oder Reichweitenvideo. :^^:

elho schrieb:
Naja ich dachte Du faendest das mit dem Schalter an der Seite toll.
Hauptsächlich finde ich es eigenartig, den Lampenkopf locker schrauben zu müssen, um die Helligkeit einzustellen. Vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch verstanden. Ein separater Schalter oder ein Einschalter mit mehreren "Zuständen" erscheint mir naheliegender.
Ist aber ganz sicher kein KO-Kriterium.

elho schrieb:
Und mit Vorschlaegen habe ich mich auch schon bei Deinem Preislimit ausgeklinkt. :p
Wenn Du nur Vorschläge jenseits des Preisniveaus der Signature VX machen könntest, sind diese in der Tat für mich weniger von Interesse. Ansonsten schon.

elho schrieb:
Wenn wir Dir AA noch nicht erfolgreich ausgeredet haben(?)...
Doch, die Vorteile der Lithium-Ionen-Akkus habe ich verstanden und schon einmal 18650er + Ladegerät bestellt.
Ich suche also eine Lampe, die mit 1x18650 betrieben werden kann. (1x wegen Größe/Gewicht).

elho schrieb:
Ob eine kleine Reiszwecke auf 100m mit gewoehnlicher XP-G Lampe geht,
Wenn diese reflektierend ist, gehe ich mal fest davon aus. Momentan verwende ich eine Stirnlampe Petzl Tikka XP 2. Damit klappt das problemlos auf 50-60 m. Und die hier besprochenen Lampen sind ja alle viel heller.
Ich habe die 100m mal so als Minimum angegeben. Es darf auch gern weiter sein, wenn es nicht zu Lasten der anderen Kriterien geht.

JoFrie schrieb:
.., da entweder wegen dem Fokus zu der Wolf-eyes Night Hunter (mit Fokus), der Signature GX oder der neuen Eastward.
Die Lampe sollte vor allem eine sehr gute Ausleuchtung des Weges bzw. im Nahbereich bieten. Die Reichweite ist sicher nicht unwichtig, aber eben erst in zweiter Linie interessant.
Wir haben schon sehr viele NC gemacht. Dass man einen Reflektor suchen muss, der mehr als 100m vom Weg entfernt war, ist uns noch nie passiert. Wenn er sowieso am Weg liegt, ist es ja egal, ob man den Reflektor erst entdeckt, wenn man 50m weitergelaufen ist. Bei der Suche nach Hinweisen braucht man möglichst viel Licht in einem kleinen Gebiet und bei LP kommt es überhaupt nicht auf die Reichtweite an.
Die Eastward XGR2 wurde nach diesen Kriterien im Thread weiter oben als ungeeignet eingestuft. Ist da bei der YJ-XBR5 in Bezug auf Wegausleuchtung mehr zu erwarten?
Ich bin in jedem Fall mal auf die Fotos/Videos dieser 3 Lampen gespannt.

Gruß
Enrico

GeoSilverio

Geowizard
Wir haben schon sehr viele NC gemacht. Dass man einen Reflektor suchen muss, der mehr als 100m vom Weg entfernt war, ist uns noch nie passiert. Wenn er sowieso am Weg liegt, ist es ja egal, ob man den Reflektor erst entdeckt, wenn man 50m weitergelaufen ist. Bei der Suche nach Hinweisen braucht man möglichst viel Licht in einem kleinen Gebiet und bei LP kommt es überhaupt nicht auf die Reichtweite an.
Hier im Norden gibts schon einige caches, bei denen die Reflektoren weiter weg sind oder man ansonsten froh ist, eine stärkere Lampe (also weit reichender) zu haben, da man so mehr Zeit hat während des Gehens hin und her zu funzeln... ;)
Für mich ist das kein Problem, da ich eigentlich immer nur mit der Freundin oder dem Sohn unterwegs bin. Da haben wir dann eh zwei Lampen, einer halt die mit mehr Reichweite und der andere die um eher den Weg auszuleuchten etc.

Die Eastward XGR2 wurde nach diesen Kriterien im Thread weiter oben als ungeeignet eingestuft. Ist da bei der YJ-XBR5 in Bezug auf Wegausleuchtung mehr zu erwarten?
Ich bin in jedem Fall mal auf die Fotos/Videos dieser 3 Lampen gespannt.
Ja, da bin ich auch gespannt. Was man so hört, haben die XP-G-LEDs, abgesehen davon, dass sie heller und effizienter sind, einen weiteren Winkel, in dem das Licht abgestrahlt werden. Natürlich gehört da auch immer der richtige Reflektor dazu.

MiK

Geoguru
Hauptsächlich finde ich es eigenartig, den Lampenkopf locker schrauben zu müssen, um die Helligkeit einzustellen.
Locker wird da bei der Fenix gar nichts. Es geht nur um den Unterschied zwischen "ganz fest" und "ein paar Grad verdreht". Da das ein Langes Gewinde ist und auch noch ein Dichtungsring dazwischen, wird da nichts locker.

elho schrieb:
Ob eine kleine Reiszwecke auf 100m mit gewoehnlicher XP-G Lampe geht,
Wenn diese reflektierend ist, gehe ich mal fest davon aus. Momentan verwende ich eine Stirnlampe Petzl Tikka XP 2. Damit klappt das problemlos auf 50-60 m. Und die hier besprochenen Lampen sind ja alle viel heller.
Eine Stirnlampe ist aber auch immer in optimaler Position zwischen den Augen. Je weiter weg die Handlampe von den Augen ist, desto schwieriger wirds mit den Reflektoren.

JoFrie

Geowizard
MiK schrieb:
Eine Stirnlampe ist aber auch immer in optimaler Position zwischen den Augen. Je weiter weg die Handlampe von den Augen ist, desto schwieriger wirds mit den Reflektoren.
Da muss ich erst einmal Einspruch erheben, bevor da wieder halbwissen in die Welt geht.
Es gibt da nämlich verschiedene Refletormaterialien siehe auch (http://de.wikipedia.org/wiki/Retroreflexion) bei einigen ist der Einfallwinkel fast egal und es macht keinen Unterschied ob die Lampe auf Augenhöhe, oder an der Hüfte gehalten wird. Einige wenige sind aber sehr stark retroreflektierend und strahlen daher fast nur im 180° Winkel zurück, da sollte man die Lampe dann auf Augenhöhe halten.

elho schrieb:
Apropos, Du als Reichweiten-Freund... Wie schaut es denn mit noch viel groesserem Kopf aus, m.a.W. hast Du schon TurboForce Koepfe fuer die D-mini (VX)?
Ricky schickt mir gerade einige Reflektoren muß mal sehen was da wo dann ranpaßt - aber die D-Mini VX mit der SST-50 gibt es max. noch mit dem TF Reflektor, aber das fand ich immer uninteressant, weil die SST-50 per se eher ein Fluter ist. Da nehm ich lieber die neue XP-G mit passenden Reflektor.

Aber ihr sucht immer noch die Eierlegende Wollmilchsau... Also ich bin immer noch der Meinung entweder Reichweite oder Flood, beides zusammen paßt nicht so 100% da muß man dann meist bei einem Abstriche machen. Deshalb laufe ich ja auch immer mit 3 Lampen nachts los. Signature oder MRV für die Reichweite, Zebralight H60 für Flood und eine Kopflampe für "Arbeits- und Wegelicht." Obwohl ich inzwischen zu der Taclights T-Eye als Kopflampe tendiere - eine AA Zelle merkt man am Kopf kaum und der Flood ist ähnlich der Zebralight.

Gruß,
Jörg

MiK

Geoguru
JoFrie schrieb:
MiK schrieb:
Da muss ich erst einmal Einspruch erheben, bevor da wieder halbwissen in die Welt geht.
Es gibt da nämlich verschiedene Refletormaterialien siehe auch (http://de.wikipedia.org/wiki/Retroreflexion) bei einigen ist der Einfallwinkel fast egal und es macht keinen Unterschied ob die Lampe auf Augenhöhe, oder an der Hüfte gehalten wird. Einige wenige sind aber sehr stark retroreflektierend und strahlen daher fast nur im 180° Winkel zurück, da sollte man die Lampe dann auf Augenhöhe halten.
Naja, was heißt "Halbwissen"? Ich habe es eben auf den relevanten Teil reduziert. Bei den meisten NCs wird retroreflektierendes Material benutzt. Wie eng der Winkel ist, ist wohl unterschiedlich, aber das meiste Licht bekommt man immer ins Auge, wenn die Lampe nah am Auge ist. Man kann aber jeden einfachen Umstand mit soviel Details schmücken, dass das eigentliche Problem nicht mehr klar wird...

elho

Geowizard
Hauptsächlich finde ich es eigenartig, den Lampenkopf locker schrauben zu müssen, um die Helligkeit einzustellen. Vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch verstanden.
Nein, hast Du nicht, bei der Fenix TK1x wird der Bezel losgedreht (anders als z.B. bei den aelteren Fenix TA2x Lampen, einen eigenstaendigen Drehring haben).
LumaPower hat den getrennten Schalter am anderen Ende der Lampe, bei Olight gibt es seitliche Schalter in der Tailcap direkt neben dem Ein/Ausschalter.

Wenn Du nur Vorschläge jenseits des Preisniveaus der Signature VX machen könntest, sind diese in der Tat für mich weniger von Interesse.
Das wird ja immer weniger, ich hatte sogar noch EUR 130 im Kopf, was so gerade die Untergrenze ist wo bessere P7/MC-E/SST-50 Lampne anfangen.
Zwar nicht ganz hilfreichn in diesem Sinne, aber vielleicht ist ja so eine aktuell ganz billige SolarForce Skyline, die dafuer sicher ok ist, guer den Reichweiten-Notfall und dann noch eine schoene Lampe fuer den Nahbereich eine Alternative.

elho schrieb:
eine kleine Reiszwecke auf 100m
Wenn diese reflektierend ist, gehe ich mal fest davon aus.
Oeh, ja natuerlich meinte ich einen Reflektor in reiszweckengroesse. Eben so, wie man sie typischerweise hat.

Momentan verwende ich eine Stirnlampe Petzl Tikka XP 2. Damit klappt das problemlos auf 50-60 m. Und die hier besprochenen Lampen sind ja alle viel heller.
Hell hat aber nur wenig mit der Reichweite zu tun, da ist die Buendelung das Entscheidende. Ein LKW mit 400PS ist nur deswegen auch nicht schneller als ein PKW mit 100PS.
Mit den Reflektoren bist Du auch etwas optimistisch glaube ich, weil Dir vermutlich nicht bewusst ist, dass die Beleuchtungsstaerke quatratisch mit der Entfernung abnimmt. Und dann muss das Licht nicht nur zum Reflektor hin, sondern auch wieder zurueck (und das mit der verstaerkten Streuung durch den Reflektor).
Und kleiner fuer das Auge wirkt der Reflektor in groesserer Distanz ja auch noch.
Am Rande bemerkt senkt eine hellere Nahausleuchtung auch noch den Kontrast zu den entfernten Dingen.

Handtellergrosse Reflektoren in 180-250m gehen mit einer Fenix LD20 mit XR-E offenbar, fuer meine nicht so guten Augen ist es gerade noch ein Erahnen bei den naeheren und die eben nur deutlich helleren Lampen fuer die Nahausleuchtung aendern daran nichts, erst etwas auf Reichweite ausgelegtes hilft.

Die Lampe sollte vor allem eine sehr gute Ausleuchtung des Weges bzw. im Nahbereich bieten. Die Reichweite ist sicher nicht unwichtig, aber eben erst in zweiter Linie interessant.
Dann wuerd ich die Recihweite aber eher 100m und weniger zurueckstufen als dass sie noch mehr sein darf. ;)

Wir haben schon sehr viele NC gemacht. Dass man einen Reflektor suchen muss, der mehr als 100m vom Weg entfernt war, ist uns noch nie passiert.
Ein Grund mehr, das zu vergessen.

bei LP kommt es überhaupt nicht auf die Reichtweite an.
Du besuchst eindeudig zu kleine LPs. :D ;) Scherz beiseite stimme ich hier natuerlich auch zu.

Nicht in dem Sinne. Der Spill wird heller (und der Hotspot etwas groesser, wenn der Reflektor nicht radikal anders ist) sein, da ist der Weg vor Deinen Fuessen (und die Blaetter der Aeste in Deinem Bsickfeld. Stichwort Kontrast zum Refelktor) heller, aber gleichmaessiges Licht fuer die Suche im Nahbereich hast Du deswegen noch lange nicht. Wenn man die Slicks an einem Sportwagen gegen Profilreifen tauscht, wird da ja auch noch kein Gelaendewagen draus. ;)

PS: Geben zwei Auto-Vergleiche in einem Betrag Sonderpunkte? :lachtot:

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Hier im Norden gibts schon einige caches, bei denen die Reflektoren weiter weg sind
Hier im nicht-Norden nicht, das haben wir ja schon oefter festgestellt. ;)

Silverio schrieb:
oder man ansonsten froh ist, eine stärkere Lampe (also weit reichender) zu haben
Der Teil in Klammern ist aber eine Klarstellung und keine Erlaeuterung, sonst ist es falsch und verwirrt. ;)
Wobei ich Dir als Eigner von ein paar starken und nur einer weit reichenden Lampe sonst zustimmen koennte. :D

Silverio schrieb:
Was man so hört, haben die XP-G-LEDs, abgesehen davon, dass sie heller und effizienter sind, einen weiteren Winkel, in dem das Licht abgestrahlt werden.
Und sind in der Flaeche groesser. Und somit hoert man ebenfalls, dass sie in der Reichweite hinten liegen oder bestenfalls gleichauf liegen. (Bei gleicher Reflektorgroesse)

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Eine Stirnlampe ist aber auch immer in optimaler Position zwischen den Augen.
Ausser Arzt-Lampen wo man durch ein Loch in einem Spiegel guckt, der das Licht ins Ziel leitet, habe ich noch keine Kopflampe gesehen,n die in besserer Position saesse als eine zwischen die Augen gehaltene Handlampe. Und wenn die Kopflampe bei Dir nicht auf der Stirn ueber den Augen sondern tatsaechlich dazwischen sitzt, moechte ich ein Foto. ;) :D

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Es gibt da nämlich verschiedene Refletormaterialien
Interessant ist aber nur der Worst-Case, den MIK angesprochen hat.

JoFrie schrieb:
aber die D-Mini VX mit der SST-50 gibt es max. noch mit dem TF Reflektor, aber das fand ich immer uninteressant,
Die D-mini VX (normal und Ultra) gibt es mit normalem Kopf, mit Tele Force und mit Turbo Force. Und der Turbo Force ist so beaengstigend gross, dass man schon den Extender an der D-mini braucht, damit man ueberhaupt sieht, dass da noch eine Lampe an dem Topf haengt. ;)
Lass Dir den mal schicken, wenn er jetzt noch nicht dabei ist, und dann vergleich mal mit Deiner MRV. Die MRV wird definitiv geeigneter fuer die Tasche sein, aber bei der Reichweite wuerde ich mir kein vorschnelles Urteil erlauben. ;)

JoFrie schrieb:
Also ich bin immer noch der Meinung entweder Reichweite oder Flood, beides zusammen paßt nicht so 100% da muß man dann meist bei einem Abstriche machen.
Nahezu voellig richtig, einziger Ausweg waeren wirklich helle Thrower (daher sind SST-50 Thrower schon interessant, nur die Catapult ist soo hell ja nun auch noch nicht), die mit Diffuser dann eben nicht funzelig sondern noch hell genug sind.
Meine Xenide HID erfuellt das, ist aber im Mag 3D Format nicht handlich. Bei den LEDs werden wir da irgendwann hinkommen, auch wenn die SR-90 erstmal die andere Richtung eingeschlagen hat (und ohne Diffuser daherkommt). ;)

Oben