-jha- schrieb:Nehmen wir mal diese Situation:
Solide Eisenringe alle 40cm.
Kein Arbeiter wird zu Zeiten der Nutzung dieses Kohlebunkers zur Wartung mit Klettersteigset oder gar mit Seil abgestiegen sein.
Weil ich kein Freikletterer bin habe ich dort mein übliches 8mm-Seil angeschlagen, bin abgeseilt (ging einfach bequemer, wenn ich das Zeug eh draussen habe) und habe mich beim Wiederaufstieg durch Einholen des Schlappseils selbst gesichert.
Eingestuft war der Cache als T4,5. Wobei man ihn durchaus als T4 argumentieren könnte.
![]()
Ich weiss nicht, ob Du dort unten warst, aber beim Absturz von der Leiter einem der Schächte zu landen, dafür müsste man schon wie ein Grashüpfer von der Leiter abspringen.t31 schrieb:Hast du den Cache gemacht? Weil ich deinen Namen nicht unter den Logs finde.Eingestuft war der Cache als T4,5. Wobei man ihn durchaus als T4 argumentieren könnte.
Der Cache war anfangs ein T4 und was man auf dem Bild hier nicht sieht, es geht 10m runter und unten läuft der Beton spitz zusammen, wer dann dort keinen halt findet rutsch gleich mal 20m weiter,
t31 schrieb:
T-Wertung muss stimmen, damit die Leute auch bis zur Dose kommen.t31 schrieb:genau deshalb ist es wichtig das die T-Wertung stimmt
Genau. Und daher gibt es die Attribute, die sagen, ob man nun Boot, Wathose, Taucherflaschen oder Kletterzeug braucht.t31 schrieb:Das hatten wir doch schon, es gibt nicht den einen T5. Wenn du ein Boot brauchst ist es auch T5, aber du musst deshalb nicht klettern. .
Nö.Kruemels schrieb:Alles wo gilt "wenn ich runterfalle bin ich tot" ist T5, fertig.
Bullshit-jha- schrieb:Man sollte die Sucher drauf trainieren, mehr auf die Icons zu schauen als auf den T-Wert, denn die Einstufung ist regional zu unterschiedlich.
wie wahrKruemels schrieb:Alles wo gilt "wenn ich runterfalle bin ich tot" ist T5, fertig.
Gibt's hier relativ häufig - ich seh hier red-backs jede Woche beim Geocachen und die können leider auch tödlich sein. Deshalb pack ich noch lange keine extra Austrüstung ein.t31 schrieb:Der Totenkopf [...] ist auch in Kombination mit Schlangen usw. zu sehen,
Kruemels schrieb:Alles wo gilt "wenn ich runterfalle bin ich tot" ist T5, fertig.
wie wahr
Man sollte die Sucher drauf trainieren, mehr auf die Icons zu schauen als auf den T-Wert...
darkstain schrieb:Ach ja? Wenn ich nen schmalen Weg laufe, im Gebirge, rechts Fels und links ein Abgrund. Das ist niemals T5. Sowas bin ich als Kind mit 6 Jahren gelaufen. Uns links kann man auch ganz toll runterfallen.
darkstain schrieb:Oder: Ein Jägerhochsitz. Bin ich unter Umständen auch tot, wenn ich falle. Und auch kein T5.
Ich bin da ganz klar bei den Attributen. Zusätzlicher zur D/T Wertung
Vor allen sollten auch Cacher lernen das Hirn einzuschalten. Was ist so schwer daran eigenverantwortlich zu handeln? Ich brauche keine Icon oder Sterne um zu wissen wo ich mich besser sichern sollte oder eine andere PSA sinnvoll ist. Bei über 70 % meiner T5er habe ich das Listing noch nicht mal gelesen. Wenn es zu heikel wird, drehe ich ab. Ganz einfach. Wo ist dabei das Problem?Bisamratten schrieb:Stimmt, und vor allem sollte man die Owner drauf trainieren, mehr auf die Icons zu achten als auf den T-Wert.Man sollte die Sucher drauf trainieren, mehr auf die Icons zu schauen als auf den T-Wert...![]()