• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T4 oder T5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t31

Geowizard
-jha- schrieb:
Nehmen wir mal diese Situation:
Solide Eisenringe alle 40cm.
Kein Arbeiter wird zu Zeiten der Nutzung dieses Kohlebunkers zur Wartung mit Klettersteigset oder gar mit Seil abgestiegen sein.

Weil ich kein Freikletterer bin habe ich dort mein übliches 8mm-Seil angeschlagen, bin abgeseilt (ging einfach bequemer, wenn ich das Zeug eh draussen habe) und habe mich beim Wiederaufstieg durch Einholen des Schlappseils selbst gesichert.

Eingestuft war der Cache als T4,5. Wobei man ihn durchaus als T4 argumentieren könnte.
P1100964.JPG

Hast du den Cache gemacht? Weil ich deinen Namen nicht unter den Logs finde.
Der Cache war anfangs ein T4 und was man auf dem Bild hier nicht sieht, es geht 10m runter und unten läuft der Beton spitz zusammen, wer dann dort keinen halt findet rutsch gleich mal 20m weiter, wer also aus irgendeinen Grund absegelt landen unten sehr hart und wenns dumm kommt erlebt er eine sicher nicht angenehmere Rutschpartie, darum nehmen intelligente Cacher das Seil und Gurt. Die anderen fühlen sich Cool. Übrigends ist genau bei dem Cache einer abgesegelt und wurde von der Feuerwehr herausgeholt, glücklicherweise blieb unklar ob es ein Geocacher war und es blieb zum Glück auch bei einem Beinbruch.

a2dd139e-2170-42cb-88db-b454f6701472.jpg

Von oben siehts vermeidlich recht harmlos aus und die meisten blieben oben.

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Eingestuft war der Cache als T4,5. Wobei man ihn durchaus als T4 argumentieren könnte.
Hast du den Cache gemacht? Weil ich deinen Namen nicht unter den Logs finde.
Der Cache war anfangs ein T4 und was man auf dem Bild hier nicht sieht, es geht 10m runter und unten läuft der Beton spitz zusammen, wer dann dort keinen halt findet rutsch gleich mal 20m weiter,
Ich weiss nicht, ob Du dort unten warst, aber beim Absturz von der Leiter einem der Schächte zu landen, dafür müsste man schon wie ein Grashüpfer von der Leiter abspringen.
Und dann müsste auch noch jemand die Luken komplett geöffnet haben.

Warum der Cache jetzt T4,5 war: T4 wäre eben auch hinsichtich der Herausforderung eine sinnvolle Einstuftung gewesen.
(Aber wie schon im Saarlandforum geschrieben: Ich werde erst grantig ab einer gefühlten Abweichung von 1,5 T-Sternen. Im konkreten Fall also wenn der Cache als T3 gerated worden wäre. Aber in anderen Gegenden ist man da durchaus toleranter und hält auch Abweichungen von 1,5 Terrainstufen (und mehr) als nicht NM-würdig, weil soetwas ja immer subjektiv ist.)

Wenn nicht klar ist, ob es ein Cacher war der in dem Gebäude, wie willst Du dann behaupten, dass es bei dem Cache passiert ist und nicht bei dem anderen?
Und ja, auf dem Areal geht's zu wie in einem Taubenschlag. Fotografen, romantische Pärchen, Schrotties...

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:

Der Typ (Cacher?) da hinten am Gatter hat reichlich vertrauen auf seine Reflexe, sich da so ins "Geländer" zu lehnen. Das ist nämlich kein festes Geländer, sondern eine Tür, die nur an einer angeschweissten Nase am Boden beim Fließband arretiert ist und die man zum Aufschwingen nur ein wenig Anheben muss.
Wenn die Tür aufgeschwungen wäre hätte er sich gut festhalten und dann mit einem Klimmzug retten müssen.
Will sagen: Die Gefahren sind dort, wo sie gern übersehen werden. Daher schadet es nichts, auch bei T3,5 ein KSS mitzunehmen und auch zu benutzen.

Das Bild ist natürlich in einem Log eine ziemliche Sauerei gegenüber dem Owner, weil es die Final-Location spoilert. Wer dort stand sah die Dose ja sofort, so offensichtlich wie die "Installation" war.

t31

Geowizard
Behaupten tue ich da gar nichts und ich werde mich hütten, weil ich weis wer da alles auf Erkundungtour unterwegs ist, habe doch selbst eine Interesse an solchen geilen Caches, ich darf die Leute halt nur zu unchristlichen Zeiten rausholen, weil sie sich überschätzen und genau deshalb ist es wichtig das die T-Wertung stimmt, muß doch nicht sein das auch noch Geocacher sich etwas tun und negative Presse machen. Zu was negative Presse führt siehts du doch auch bei dem Cache, er ist im Archiv und mit ihm fast eine ganze Reihe.

Derjenige hier ist von einer Stufe abgerutscht und konnte sich dann nicht mehr mit einer Hand halten, so sagte er jedenfalls.

Edit: ja, ist richtig, an dieser Stelle ist das Geländer eine Tür. Es ist nicht der einzige Spoiler, da wurde auch andere Stationen gespoilert, wer aber direkt zum Final stürmt verpasste eine Menge.

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
genau deshalb ist es wichtig das die T-Wertung stimmt
T-Wertung muss stimmen, damit die Leute auch bis zur Dose kommen.

Was Du meinst sind die Attribute. Also im konkreten Fall der Totenkopf für "Hazardous Area" und das Icon für's Kletterzeug (und nicht nur "difficult climbing"), damit eben klar ist, dass man den Cache nur mit Sicherheitsausrüstung machen sollte.

t31

Geowizard
Das hatten wir doch schon, es gibt nicht den einen T5. Wenn du ein Boot brauchst ist es auch T5, aber du musst deshalb nicht klettern. Der Totenkopf kann auch bei Wüsstencaches gesetzt werden, es gab auch einen Cache am kältesten Ort der Welt und es gibt sicher noch weitere Beispiele, er ist auch in Kombination mit Schlangen usw. zu sehen, Caches nahe eines Abgrundes, die man dann besser auch Tagsüber macht etc.pp.

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Das hatten wir doch schon, es gibt nicht den einen T5. Wenn du ein Boot brauchst ist es auch T5, aber du musst deshalb nicht klettern. .
Genau. Und daher gibt es die Attribute, die sagen, ob man nun Boot, Wathose, Taucherflaschen oder Kletterzeug braucht.
Und wer einen Cache macht ohne das per Attribut geforderte Equipment, der ist schlicht selbst schuld wenn's ganz gehörig daneben geht, ganz unabhängig von irgendwelchen D- und T-Werten.

Kruemels

Geocacher
Leute, wollt ihr nicht lieber cachen gehen, als euch über so einen Scheiß zu unterhalten? Ihr werdet doch sowieso nie auf einen Nenner kommen, alleine schon weil einige das gar nicht wollen.

Alles wo gilt "wenn ich runterfalle bin ich tot" ist T5, fertig. Auch wenn ich mindestens die Hälfte meiner paar T5er ohne Klettergurt gemacht habe.

adorfer

Geoguru
Kruemels schrieb:
Alles wo gilt "wenn ich runterfalle bin ich tot" ist T5, fertig.
Nö.
"Alles wo ich runterfalle bin ich tot" bekommt die Attribute "Hazardous Area"-Totenkopf und ein "Climbing Gear Required". Das sagt dann viel mehr aus ein stumpfe T5 was in einigen Gegenden gesetzt wird für "Wasser ist zum schwimmen zu kalt, nehmt eine Wathose/und oder einen Neo mit."
Und kann vor allem auch dort gesetzt werden wo es einfach nur fiese Absturzkanten gibt an denen man sich besser anleint, selbst wenn da weder Leiter noch sonstwas zu Kletter ist.

Man sollte die Sucher drauf trainieren, mehr auf die Icons zu schauen als auf den T-Wert, denn die Einstufung ist regional zu unterschiedlich.

º

Geoguru
-jha- schrieb:
Man sollte die Sucher drauf trainieren, mehr auf die Icons zu schauen als auf den T-Wert, denn die Einstufung ist regional zu unterschiedlich.
Bullshit

Man sollte die D/T Wertung so setzen, dass sich keiner weh tut und dass keiner 2x unnötig anreisen muss. Lieber zu hoch als zu niedrig

Kruemels schrieb:
wie wahr

t31 schrieb:
Der Totenkopf [...] ist auch in Kombination mit Schlangen usw. zu sehen,
Gibt's hier relativ häufig - ich seh hier red-backs jede Woche beim Geocachen und die können leider auch tödlich sein. Deshalb pack ich noch lange keine extra Austrüstung ein.

Also ich persönlich vertrete auch die Meinung 'lieber zu hoch als zu niedrig raten'.

Dieser Cache zum Beispiel sind/waren drei Würfel wie auf dem Bild zu sehen, die insgesamt vielleicht 5 bis 6 Meter hoch sind.

Natürlich kommt man da ohne Seil hoch - ich hab den Cache auch nicht anders verlegt - aber alleine schon um nicht irgendwelche Leute zu verleiten habe ich ihn T5 gerated. Die paar Meckerer die gesagt haben 'ich komm da ohne Ausrüstung hoch' und 'für mich ist das kein T5' wurden ignoriert.

Meiner Meinung nach ist das in etwa UIAA 5 gewesen - vorallem wenns etwas nass, glitschig oder eisig war. Deshalb T5.

Natürlich gibt es 'richtige' T5 die verbunden sind mit 5 Stunden Zustieg und 300 Meter klettern im 7. Grad - aber die kann man ja dann immer noch durch die Beschreibung erkennen. Terrain und Difficult allein reicht da als Wertung imho nicht aus.

nasenbremser

Geocacher
Ich lege da auch eher wert auf eine Gute Cache Beschreibung da sollte mehr drin stehen als „lasst euch Überrachen und viel Spaß“. Bin da mehr der Typ der da etwas vorbereitet an die Sache geht. Egal ob jetzt T4; 4,5 oder 5. Bei T4 oder 4,5 kann ich doch selbst entscheiden ob ich mich Sichere oder nicht bin ja auch für mich selbst verantwortlich. Schaue mir auch gerne mal ein Paar logs und Bilder an da sieht man auch oft was einen dort erwartet. Den Kopf sollte man schon vorher einschalten und abschätzen welche Gefahren einen dort erwarten. Auch ein Sturz mit dem Rad kann Tödlich sein, wen man gerade auf T1 Tour ist. Das Besteck liegt bei solchen Touren eh im Kofferraum. Daher ist mir die T Wertung schnuppe, bin da auch noch nicht so in den Statistik Wahn verfallen.

darkstain

Geocacher
Kruemels schrieb:
wie wahr

Ach ja? Wenn ich nen schmalen Weg laufe, im Gebirge, rechts Fels und links ein Abgrund. Das ist niemals T5. Sowas bin ich als Kind mit 6 Jahren gelaufen. Uns links kann man auch ganz toll runterfallen.

Oder: Ein Jägerhochsitz. Bin ich unter Umständen auch tot, wenn ich falle. Und auch kein T5.
Ich bin da ganz klar bei den Attributen. Zusätzlicher zur D/T Wertung

bruco1

Geocacher
Ein gesunder Menschenverstand vor Ort ist wohl durch keine T-Wertung oder Attribute zu ersetzen.

Aber wie "Die Schatzjäger" schon geschrieben hat, lieber nen halben oder auch ganzen Stern zu viel als zu niedrig.

Kruemels

Geocacher
Einfach köstlich dieses Forum, eigentlich kann man sich das Antworten auch sparen.

darkstain schrieb:
Ach ja? Wenn ich nen schmalen Weg laufe, im Gebirge, rechts Fels und links ein Abgrund. Das ist niemals T5. Sowas bin ich als Kind mit 6 Jahren gelaufen. Uns links kann man auch ganz toll runterfallen.

Da fällt man aber nicht runter, wenn man sich losläßt!

darkstain schrieb:
Oder: Ein Jägerhochsitz. Bin ich unter Umständen auch tot, wenn ich falle. Und auch kein T5.
Ich bin da ganz klar bei den Attributen. Zusätzlicher zur D/T Wertung

So schnell geht man auch nicht tot. Da wird schon kein Beton drunter liegen, wo man mit dem Kopf drauf fällt.

SkyTrain

Geowizard
Bisamratten schrieb:
Man sollte die Sucher drauf trainieren, mehr auf die Icons zu schauen als auf den T-Wert...
Stimmt, und vor allem sollte man die Owner drauf trainieren, mehr auf die Icons zu achten als auf den T-Wert. ;)
Vor allen sollten auch Cacher lernen das Hirn einzuschalten. Was ist so schwer daran eigenverantwortlich zu handeln? Ich brauche keine Icon oder Sterne um zu wissen wo ich mich besser sichern sollte oder eine andere PSA sinnvoll ist. Bei über 70 % meiner T5er habe ich das Listing noch nicht mal gelesen. Wenn es zu heikel wird, drehe ich ab. Ganz einfach. Wo ist dabei das Problem?

darkstain

Geocacher
Naja das Listing nicht zu lesen ist auch nicht so berühmt.

Es ist doch klar dass mancher hier das richtig einschätzen kann, was er zu machen hat.
Aber so manch anderer eben nicht. Oder er denkt er könne es einschätzen. Und verschätzt sich... autsch.

Ich versteh nicht, warum sich manche so sehr wehren gegen die Attribute.
Das Listing entsprechend gestalten + T-Wertung die vielleicht 0.5 - 1 Punkt zu hoch sein mag + gute Attribute. Das sollte man auf jeden Fall als Owner leisten. Und der Cacher hats nun einfach mal zu lesen.
Die Zeit, das Listing zu lesen sollte man sich echt nehmen. Cachen ist doch kein Leistungssport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben