• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

The Orient Express Quest

Quasselkasper

Geocacher
Maulef schrieb:
Rossi schrieb:
Na super, habe auch die 36 Stunden erwischt :?

Ich jetzt auch, wenigstens hat man dadurch Zeit noch ein paar Caches zu machen.

Maulef

Ich bin Heute früh endlich dazu gekommen, meinen ersten Requitement-Cache zu machen. Und welchen Koffer erwische ich --> natürlich die 48 Stunden...

Andererseits ist das ja auch wieder gut - so ist das wenigstens weg und ich kann mal ein bischen vor-cachen falls ich mal ein paar kurze zeiten hintereinander ziehe ...

Was anderes: Beim ersten durchlesen dachte ich mir: "Oh mann - das ist diesmal aber ganz schön happig". Wenn man es dann aber doch mal genauer durchgeht, sind die meisten Sachen doch recht gut zu lösen - man hat ja meistens 2 Möglichkeiten. So gibt es ja z.B. zur Weihnachtszeit quasi überall eine "Outdoor-Market" :))).
 

Agomo

Geocacher
Nach dem letzten Koffer mit 36 Stunden dachte ich mir noch: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! 48 Stunden im 2. Koffer. :x :? :evil: :roll: So ein xxxxxx!!! Wie konnte ich auch nur auf meine Freundin hören? "Ich würde die Nummer 6 nehmen". Nie wieder höre ich auf sie!!!!!!!!!

*grummel*

Edit: Ich habe jetzt einen Schnitt von 42 Stunden - das hat nur noch ein weiterer, schlechter ist niemand bei 2 und mehr gefundenen Caches!
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Gerade als ich mich wieder etwas vorgearbeitet hatte, hat es mich auch erwischt, 48 Stunden :( , bei mir war es Koffer 24.

Maulef
 

aircologne

Geocacher
keine Sorge, die Spitze, mit 13 Koffern wird jetzt wohl keine lucky draws mehr wagen und jetzt immer 24 Stunden warten.... he, da haben wir ja noch 3 Tage Zeit...ich muss weg.

Mann mann mann. sass ich lange an dem Morsealphabet, ganz einfach aber irgendwie klappte es erst nach einigen Versuchen..
 
OP
M

Maulef

Geocacher
aircologne schrieb:
keine Sorge, die Spitze, mit 13 Koffern wird jetzt wohl keine lucky draws mehr wagen und jetzt immer 24 Stunden warten.... he, da haben wir ja noch 3 Tage Zeit...ich muss weg.

Wovon ich alleine 2 Tage für die nächste Runde brauche.

aircologne schrieb:
Mann mann mann. sass ich lange an dem Morsealphabet, ganz einfach aber irgendwie klappte es erst nach einigen Versuchen..

Wer weiß ob man das überhaupt braucht. Ich hab mir so schöne Lizard- und Tord-Coins laminiert, aber bisher waren die noch nicht wirklich nützlich. Beim letzten Mal gab es das eigentliche Abschlussrätsel erst ganz zum Schluss, vorher konnte man sich schon mal an zwei roten Heringen versuchen, die zwar auch nicht schlecht waren, aber nicht weiter führten.

Maulef
 

zwergbaum

Geocacher
Ich tausche gerne mein um 3 Uhr zum Loggen aufstehen und ich habe nur noch einen n Petto ... Ich glaube ich ziehe diese Nacht freiwillig die 24 Stunden ....

Zwergbaum
 

Agomo

Geocacher
Ich habe letztes mal ja richtig Glück beim Koffer gehabt - nur 26 Stunden *lol*


und ich habe nur noch einen n Petto
Ich hätte noch 3, aber was hilft es, wenn man nie loggen darf? :( Heute nach der Arbeit wird kräftig losgezogen, dann sollten doch noch mindestens 5 Stück dazu kommen. Hoffentlich spielen dann auch die Zeiten einmal mit.

Mann mann mann. sass ich lange an dem Morsealphabet, ganz einfach aber irgendwie klappte es erst nach einigen Versuchen..

Meinst Du das mit den komischen Zeichen? Ich hatte auch eine Weile gebraucht, bis ich dahinter stieg. Eigentlich ja ganz leicht, aber voll fummelig...

Gruß
Christof
 

Include

Geocacher
zwergbaum schrieb:
Ich tausche gerne mein um 3 Uhr zum Loggen aufstehen und ich habe nur noch einen n Petto ... Ich glaube ich ziehe diese Nacht freiwillig die 24 Stunden ....

Zwergbaum

Dann musst du aber die nächste Nacht wieder um 3 aufstehen :wink:
 

aircologne

Geocacher
soderle, alle Aufgaben hab ich soeben erledigt....jetzt warte ich nur noch aufs loggen....und warte....und warte.....

Ich bin das so leid gegen 05:00h aufzustehen, bzw heute bis 02:30 wachzubleiben :shock:

Aber Spass machts trotzdem.

Bei der Wartezeit spukte immer wieder die Idee bei mir rum, sowas auf Deutschland begrenzt zu organisieren:

Etwas spezifischere und damit etwas schwerere Aufgaben - aber im prinzip ähnlich

Die Zeitvorgabe ganz weglassen, bzw. 3 Aufgaben für eine Woche

Um einen Sieger zu küren bzw ein ranking :? zu haben, denke ich an
Extra Punkte für höhere Terrein/Difficulty Einstufungen der Caches damit nicht nur Kirchenmicros erlegt werden.
Ausserdem Originalitätspunkte etc.

Ein Konzept schwirrt bei mir schon in der Birne rum, man könnte dieses sogar komplett uber das Geoclub Forum organisieren - wär grafisch viel simpler aber auf den Spass käme es an.

Ob daran wohl jemand Intresse hätte ?

Ich denke schon an 20 - 50 Teams

Andreas
 

Agomo

Geocacher
Ob so viele Leute wie beim Orientexpress zusammenkommen glaube ich nicht. Die Deutsche Beteilligung ist da ja eher mau. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
Vorraussetzung ist aber, dass man keine Koffer mit Uhrzeiten öffnen muss!!! :?
 
OP
M

Maulef

Geocacher
aircologne schrieb:
soderle, alle Aufgaben hab ich soeben erledigt....jetzt warte ich nur noch aufs loggen....und warte....und warte.....

Ich bin das so leid gegen 05:00h aufzustehen, bzw heute bis 02:30 wachzubleiben :shock:

Aber Spass machts trotzdem.
Laptop steht neben dem Bett, da kann ich auch ohne aufzustehen loggen. :wink:

Ich habe noch nicht alle Aufgaben, da ich eh mit dem 48 h Koffer rumhänge, habe ich Zeit das am Wochenende zu erledigen.

aircologne schrieb:
Bei der Wartezeit spukte immer wieder die Idee bei mir rum, sowas auf Deutschland begrenzt zu organisieren:

Etwas spezifischere und damit etwas schwerere Aufgaben - aber im prinzip ähnlich

Die Zeitvorgabe ganz weglassen, bzw. 3 Aufgaben für eine Woche

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht, was man noch verbessern könnte.

Zu schwer sollte man es nicht machen, da die Voraussetzungen regional sehr unterschiedlich sind.

Das mit den Koffern finde ich schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Dessert Hermit, da kam es bei denen, die um die Spitze spielten nur noch darauf an durch schnelles Loggen ein paar Sekunden zu gewinnen.

Ich denke aber das Spiel wäre noch spannender wenn man nicht zu Beginn schon alle Aufgaben kennen würde, sondern vielleicht erstmal 4 Stück und sobald der erste alle Aufgaben geloggt hat wird die nächste Aufgabe bekanntgegeben. Dadurch würde man vermeiden, dass die Caches alle am ersten Wochenende gefunden werden und hätte länger Spaß, außerdem wäre die Position an der Spitze nicht so uneinholbar wie beim Orient Express, weil es immer noch passieren kann, dass eine besonders schwere Aufgabe kommt, die nicht sofort lösbar ist.

aircologne schrieb:
Um einen Sieger zu küren bzw ein ranking :? zu haben, denke ich an
Extra Punkte für höhere Terrein/Difficulty Einstufungen der Caches damit nicht nur Kirchenmicros erlegt werden.
Ausserdem Originalitätspunkte etc.

Auch eine interessante Idee, aber wer soll das bewerten mit der Originalität? Was verstehst du überhaupt unter Originalität, die sehe ich eher auf der Seite derer die Caches verstecken. Ist das jetzt originell wenn ich etwas witziges ins Logbuch schreibe oder wenn ich eine seltsame Interpretation für eine Aufgabe finde?

Und sind nicht die Norddeutschen benachteiligt, wenn langweilige Mikros wenig Punkte bringen? Na gut, ein schlechtes Beispiel haben wir in München auch. :wink: :twisted:

aircologne schrieb:
Ein Konzept schwirrt bei mir schon in der Birne rum, man könnte dieses sogar komplett uber das Geoclub Forum organisieren - wär grafisch viel simpler aber auf den Spass käme es an.

Ob daran wohl jemand Intresse hätte ?

Ich denke schon an 20 - 50 Teams

Andreas

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das übers Forum funktionieren soll und denke auch, dass der organisatorische Aufwand beträchtlich wäre, aber Interesse, also grundsätzlich ja, ob als Teilnehmer oder vielleicht auch als Mitorganisator muss ich mir noch überlegen.

Maulef
 

aircologne

Geocacher
[Auch eine interessante Idee, aber wer soll das bewerten mit der Originalität? Was verstehst du überhaupt unter Originalität, die sehe ich eher auf der Seite derer die Caches verstecken. Ist das jetzt originell wenn ich etwas witziges ins Logbuch schreibe oder wenn ich eine seltsame Interpretation für eine Aufgabe finde?]

sicherlich liegt die Originalität beim Verstecker.

aber nehmen wir mal "unser" Orient Beispiel: Cache mit Thema Auto:

die meisten (Ich auch) werden einen schnöden Micro an einen BAB Klo, oder IKEA Parkplatz nehmen.. eh nur ein 1/1 Terrein/Diffficult = 2 Punkte.
Wenn nun aber jemand diesen Cache "eleganter" löst z.b. einen Cache an einem Denkmal für Ferdi Porsche, Herrn Diesel oder Otto, sehe ich, dass sich so ein Cacher mehr Gedanken gemacht hat und dafür gäbe es die "Originalitäts Extra Punkte" - oder z.B. wenn ein Teilnehmer einen extra langen Weg zu einem Automuseumscache macht würde ich das auch honorieren wollen... usw
Das nur als ganz grobes Beispiel.

Originalitäts-Extra Punkte bei einer Denkmal/historischer Platz/ Burg/Schloss wasweissich könnten aber auch genauer definiert werden: Je älter das Denkmal/// desto mehr Punkte..........

Mit den Aufgaben, nicht alle auf einmal freizuschalten, sehe ich genauso. Deswegen denke ich an eine Spielzeit von z.B. vier Wochen.
Jede Woche werden Mittwochs drei Aufgaben gegeben die nach 6 Tagen abgeschlossen sein sollen - Zwischenstand - und dann die nächsten drei Aufgaben.

Ich werd mal weiterspinnen und den lieben Moenk fragen ob sowas hier machbar wäre, (dann natürlich nur als Text)

Aber vielleicht findet sich ja auch ein Sponsor (Cachershop o.Ä.) mit einer Homepage, wo man sowas einarbeiten könnte - da muss ich allerdings zugeben dass ich bei sowas aber auch überhaupt keine Ahnung habe.
Dieser Sponsor könnte dann ja gerne Preise zur Verfügung stellen. z.b. Coins oder andere Kleinigkeiten.


Aircologne - Andreas
 

Lakritz

Geowizard
aircologne schrieb:
aber nehmen wir mal "unser" Orient Beispiel: Cache mit Thema Auto:

die meisten (Ich auch) werden einen schnöden Micro an einen BAB Klo, oder IKEA Parkplatz nehmen..
Oh. Da hat sich noch niemand gemeldet, ob das "erlaubt" ist?

Im dortigen Forum habe ich nämlich Folgendes gelesen:
Cach-U-Nuts schrieb:
greyhounder schrieb:
#10 Automobile: how about a cache named Route of the Hyperspace Bypass. "Route" and "Bypass" both being automotive related words.
Uh, no. We would need things that are related to the automobile itself rather than the roadway.

Dann könnte ich ja auch meinen heute gefundenen Rastplatzcache nehmen? :? (Ich hätte ansonsten einen aus der "Dirty Jeep"-Reihe gemacht...)
 

zwergbaum

Geocacher
Lakritz schrieb:
aircologne schrieb:
aber nehmen wir mal "unser" Orient Beispiel: Cache mit Thema Auto:

die meisten (Ich auch) werden einen schnöden Micro an einen BAB Klo, oder IKEA Parkplatz nehmen..
Oh. Da hat sich noch niemand gemeldet, ob das "erlaubt" ist?
Wie dem auch sei, da ich keine wirkliche Alternative hatte, habe ich die Südbrücke (ja es wird immer die Südbrücke bleiben, wer kann sich schon Josef Kardinal Frings Brücke merken) genommen. Für mich als Mensch ohne Auto hat das viel mit Autos zu tun, ich war froh das ich bei dem Cache nicht drunter geraten bin.
 

Agomo

Geocacher
So wirklich kontrolliert doch beim Orientexpress niemand nach, was man gefunden hat. Bei meinem Autobahncache hat sich zumindest niemand beschwert. Wenn man da alle Caches überprüfen würde hätte man wohl ein bischen was zu tun...

Noch 25min, dann kann ich wieder loggen :D Zum 2. mal heute, nachdem ich doch mal einen Koffer im einstelligen Stundenbereich erwischt habe :wink:
 

aircologne

Geocacher
ja, ja auch noch wach... freute mich um 02:30 auf Bett, dann zog ich die 1 Stunde... hoffe jetzt nicht auf die 2 Stunden, dann würde ich trotzdem schlafen.
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Ich habe schon versucht die Aufgaben möglichst gut zu erfüllen und nicht nur möglichst schnell, in einigen Fällen ist mir das auch gelungen in anderen weniger gut.

Den 49° Breitengrad habe ich zum Beispiel mit einem Cache auf einem Konfluenzpunkt exakt getroffen, war allerdings etwas Fahrerei, dafür konnte ich unterwegs auch noch einen Cache auf einer Grenze (Limes) erledigen, was ich ebenfalls originell fand, aber da könnte jetzt jemand anmerken, dass antike Grenzen nicht gelten sondern nur aktuelle.

Bei dem Turm habe ich einen Cache am Olympiaturm genommen, weil das eben der höchste Turm hier in der Nähe ist, als Alternative wäre noch der Alte Peter in Frage gekommen, was auch originell ist, weil der Cache im Turm liegt und nicht nur irgendwo in der Umgebung, aber eben auf eine ganz andere Art. Noch schöner fand ich den Cache Rapunzelturm, den ich neulich in Österreich gefunden habe. Da kämpft man sich durch den Wald und steht plötzlich vor einem kleinen Turm mit einem Steg, der aussieht wie aus einem Märchen. Warum das jetzt originell ist kann man schwer jemandem klar machen, der nicht dabei war. Ich denke man muss da schon recht genau in der Aufgabenstellung sagen was mit originell gemeint ist. Wenn es dann zum Beispiel nur um die Höhe des Turms geht, sind Leute die keinen hohen Turm in der Nähe haben benachteiligt.

In einigen Fällen hatte ich auch wenig originelle Caches z.B. der Maria am Weg (ehemals"Currypaste") war ein ganz schlechter Gewürzcache, weil das Gewürz nur in dem alten Namen vorkommt, aber ich hab nichts besseres gefunden und die Sackgasse war wahrscheinlich die kürzeste Sackgasse in ganz München, dafür ließ sie sich gut fotografieren.

Was den Auto Cache betrifft, werde ich morgen versuchen den Car Cache Two zu machen, der liegt zwar auch in der Nähe von einem Rastplatz, aber es ist ein Spielzeugautotauschcache und den passenden TB habe ich auch schon. Ich sehe gerade Quasselkasper hatte schon die gleiche Idee.

Maulef
 
Oben