• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Tastenbedienung

MiK

Geoguru
Ist Goto eigentlich notwendig. Entweder man gibt es im GotoPanel ein, dann ist er komplett überflüssig. Oder im DetailsPanel, dann ist es nach der Eingabe ein klick oben auf den Button. Also wenn wir Platzprobleme haben, würde ich den als erstes aus dem Mockup streichen.
Ich fürchte mit jeder Ziffer als Button wird es sehr eng. Ich nehme an, es ist ein guter Kompromiss es gruppenweise zu machen. DD(D), MM, .MMM

Hälmchen

Geocacher
MiK schrieb:
Ich fürchte mit jeder Ziffer als Button wird es sehr eng. Ich nehme an, es ist ein guter Kompromiss es gruppenweise zu machen. DD(D), MM, .MMM

Dem kann ich nur zustimmen. Zusätzlich wird das Antipp-Trefferfeld vergrößert was die Bedienung vereinfachen könnte.

Gruß,
Hälmchen

Wutschkow

Geomaster
Ich hatte schon erwähnt, dass die Schaltflächen im Mockup alle 45x45 Pixel oder größer sind? Das ist so groß wie die Symbole bei der Touch-MM.
Aber wenn ihr meint...

pfeffer

Geowizard
Vielen Dank für den Entwurf (BTW womit macht man sowas? - vermutlich ja nicht mit GIMP)
also - das mag praktisch sein und alles ist auch untergebracht.

Aber ich wäre auch dafür die Koos kleiner zu machen und sie nicht mit anderen Buttons zu unterbrechen (Man soll ja auch möglichst auf anhieb verstehen, was diese Ziffern da sollen).
Wenn das möglich und dennoch jede Ziffer anklickbar ist, wäre es ideal. Falls nicht, wäre ich tendenziell auch für die Lösung, bei der nur die Gruppen (DD, MM, .MMM) angeklickt werden können. Würde das aber gerne der Vorliebe desjenigen überlassen, der es programmiert.

Gruß,
Pfeffer.

Wutschkow

Geomaster
Also das Aufteilen der Koordinaten auf mehrere Zeilen scheint nicht so gut anzukommen.
Eine Koordinate in einer Zeile wären aber 8 bzw. 9 Zeichen, das passt nicht so in eine 240-Pixel-Zeile, dass man einzelne Zeichen sicher antippen kann.

Von daher scheint mir doch der Ansatz, die Koordinaten in Gruppen zu zerlegen, der mehrheitsfähigere, also etwa N-DD(D)-MM-MMM.

Und da der Dialog von ggcode ja schon sehr in diese Richtung geht, sollte das dann wohl weiterverfolgt werden. Noch dazu kann das dann auch für alle Koordinaten-Formate genutzt werden, was ja auch nicht zu verachten ist.

klausundelke

Geowizard
Wutschkow schrieb:
Also das Aufteilen der Koordinaten auf mehrere Zeilen scheint nicht so gut anzukommen.

... wenn ich die Bilder hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=33866&start=20
und hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=33866&start=50
vergleiche, dann schaut das mit den
aufgeteilten Koordinaten schon arg zerhaut aus.
Da wirkt das doch deutlich übersichtlicher, wenn jeweils eine Koordinate in
einer Zeile steht. Das Auge isst schliesslich mit.
Dann können auch die Tasten vernünftig (=nicht so durcheinander) angeordnet werden.
Jetzt müsste nur noch jemand die Ideen sortieren und umsetzen.
Hoffentlich bleibt das Wetter noch eine Zeit lang bescheiden, dann wird's vielleicht
noch was zum Frühjahr :D

olisi

Geocacher
Ich finde die Koordinateneingabe im Geocaching.com- App für´s iPhone gut gelöst:

Dort sind die Koordinaten ähnlich einem Fahrradzahlenschloss (oder für Geocacher: wie bei der Enigma) angeordnet und die Zahlen werden durch Drehen an den entsprechenden Positionen eingestellt. Leider habe ich keinen Screenshot gefunden, ich hoffe aber, es ist dennoch verständlich.

Vorteil: Einfache, schnelle und platzsparende Eingabe

Wutschkow

Geomaster
olisi schrieb:
Ich finde die Koordinateneingabe im Geocaching.com- App für´s iPhone gut gelöst:
Ein Screenshot wäre in der Tat hilfreich, um das Konzept besser verstehen zu können. Spontan stelle ich mir das "Drehen" an diesen Rädchen nicht unbedingt schneller vor, als einfach pro Ziffer einmal auf ein Tastenfeld zu tippen.

pfeffer

Geowizard
würde ich auch so vermuten: sieht toll aus, praktischer sind aber direkt die Ziffern (und nen weiches Scrollen da rein zu programmieren, scheint mir zu aufwändig zu programmieren und für die armen kleinen Prozessoren in den Win-Mobil-Geräten keine gute Idee zu sein).
Hmmm - was man theoretisch machen könnte, wäre nicht ein Rad, sondern ein Zollstock, denn dabei müssen die einzelnen Ziffern beim Verschieben nicht ihr Aussehen ändern. Könnte man so machen: Ziffer anklicken und nach oben oder unten schieben, bis die richtige Ziffer erscheint. Wäre sicher schick, aber ob es praktsicher wäre? - ich glaub eher nicht und viel Programmieraufwand wäre es außerdem.

Gruß,
Pfeffer.

olisi

Geocacher
Anbei ein Screenshot der Koordinateneingabe beim Geocaching.com-App für´s iPhone.

iphone_app.png

Die Ziffern lassen sich in die gewünschte Position drehen, was schnell und einfach zu erledigen ist. Aber wahrscheinlich habt Ihr recht, dass das die schwachbrüstigen Prozessoren der älteren Smartphones oder PNAs überfordert.
Wäre es möglich, so was ähnlich, aber mit Pfeiltasten über und unter den Ziffern zu machen: Drückt man den oberen Pfeil, wird die Ziffer hochgezählt, drückt man den oberen, würde runtergezählt. Ich denke, dann wäre auch locker genug Platz, Breiten- und Längegrad, aufgeteilt auf zwei Zeilen, plus Auswahl des Koordinatenformats (eventuell waagrechte Anordnung darüber mit Pfeilen links und rechts) unterzubringen.

MiK

Geoguru
Ich finde jedes UI, das mehr als einen Klick pro Stelle braucht einen Rückschritt. Das ist doch gerade der Vorteil gegenüber älteren GPSr, bei denen man alles umständlich mit hoch, runter, links, rechts eingeben muss.

klausundelke

Geowizard
Ich find das auch nicht besonders toll:

- Man hat immer nur Nord/Süd oder West/Ost Wert auf dem Screen
- Gerade bei den Zahlen, die man oft ändert ist die Gefahr des
Vertippens durch den geringen Abstand wieder relativ hoch

Optisch ist das schon schick, da kann man nix sagen, aber der praktische Nutzen
scheint mir nicht besser als mit einer vernünftig konzipierten Zahleneingabe.

OP
G

ggcode

Geocacher
So nun mal ne überarbeitete Version

Gruß ggcode

Anhänge

• psnap000.JPG
    psnap000.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 369
  • InputScreen.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 5
  • CacheWolfPocketPc2003.zip
    703,9 KB · Aufrufe: 2

Wutschkow

Geomaster
Kann es sein, dass beim Einchecken ins SVN was schiefgelaufen ist? Oder ist das Absicht, dass das neue Eingabefeld bislang nur im GoTo-Panel funktioniert?

Die neue Version an sich gefällt mir schon sehr gut. Vielen Dank für die Mühe. Ein paar Anmerkungen hätte ich aber wie immer:

-"Cancel" bzw. deutsch "Abbrechen" scheint mir logischer und konsistenter mit der sonstigen CW-GUI als "ESC"

-Ich würde "ESC" (bzw. "Abbr.") und "OK" auch fett machen, damit sich die Ziffern und die sonstigen Tasten besser voneinander abheben.

-Man kann einfach drauflostippen, ohne zuvor ein Element ausgewählt zu haben. Die ersten beiden Ziffern werden verschluckt, dann wird die erste Gradzahl ersetzt. Da wäre ein etwas nachvollziehbareres Verhalten schöner. Wie wäre es so:
Beim Öffnen des Formulars sind schon die Nord-Nachkomma-Minuten vor-ausgewählt, da man ja oftmals nur die letzten drei Ziffern ändern muss, um z. B. die Koordinaten der nächsten Station einzugeben. In dem Fall kann man also direkt lostippen, ansonsten muss man eben erst einen anderen Block auswählen

-Beim Ändern der Ziffernblöcke fände ich es übersichtlicher, wenn alle alten Ziffern eines Blocks verschwinden würden, sowie ich die erste neue Ziffer eingegeben habe. Dann sehe ich immer gleich wo ich gerade bin, auch wenn ich z. B. zwischendurch mal abgelenkt bin.
Also wenn ich aus 123 -> 789 machen möchte, läuft es jetzt so:
Start: 123
"7" -> 723
"8" -> 783
"9" -> 789
Übersichtlicher fände ich:
Start: 123
"7" -> 7
"8" -> 78
"9" -> 789
Ich hoffe, so ist deutlich, was ich meine.

-Mit den "N" und "S"-Feldern gibt es noch Probleme. Beim ersten Mal Antippen tut sich da jeweils noch nichts. Erst danach klappt es mit dem hin und her wechseln. Allerdings nur bei Koordinaten mit N E. Wenn man auf S W wechselt, dann klappt es auf Anhieb.

-Die Idee mit der Peilung finde ich gut. Allerdings sollte man aus dem Modus wieder rauskommen, falls man die Taste z. B. versehentlich getippt hat. Im Moment kann man in dem Fall nur den ganzen Dialog abbrechen. Außerdem sollte hier auch der obere Block direkt vor-ausgewählt sein, damit man direkt lostippen kann.

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
-"Cancel" bzw. deutsch "Abbrechen" scheint mir logischer und konsistenter mit der sonstigen CW-GUI als "ESC"

-Ich würde "ESC" (bzw. "Abbr.") und "OK" auch fett machen, damit sich die Ziffern und die sonstigen Tasten besser voneinander abheben.
Ich würde sie auch etwas anders anordnen. Die Tasten zum verlassen des Dialogs sucht man meist ganz unten. Mein Vorschlag wäre:
...
0, GPS, Peilung
Expert, Abbr, OK

Wutschkow schrieb:
-Beim Ändern der Ziffernblöcke fände ich es übersichtlicher, wenn alle alten Ziffern eines Blocks verschwinden würden, sowie ich die erste neue Ziffer eingegeben habe. Dann sehe ich immer gleich wo ich gerade bin, auch wenn ich z. B. zwischendurch mal abgelenkt bin.
Ich fände eine Lösung, bei der an der Stelle, wo gerade die Eingabe erfolgt eine Art Cursor erscheinen würde schöner. Oder wenn die grüne Färbung bei den eingegebenen Stellen verschwinden würde. Bei Eingabe den kompletten Block zu löschen, finde ich nicht so schön.

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
@Wutschkow Kann es sein, dass beim Einchecken ins SVN was schiefgelaufen ist? Oder ist das Absicht, dass das neue Eingabefeld bislang nur im GoTo-Panel funktioniert?

Nein, ist so gewollt. Meiner Ansicht macht es hier nur Sinn.

@Wutschkow "Cancel" bzw. deutsch "Abbrechen" scheint mir logischer und konsistenter mit der sonstigen CW-GUI als "ESC"
Das ist von der PC-Tastatur abgleitet und find ich eigentlich logisch, aber liese sich ja ändern :D

@Wutschkow Man kann einfach drauflostippen, ohne zuvor ein Element ausgewählt zu haben. Die ersten beiden Ziffern werden verschluckt, dann wird die erste Gradzahl ersetzt. Da wäre ein etwas nachvollziehbareres Verhalten schöner. Wie wäre es so:
Beim Öffnen des Formulars sind schon die Nord-Nachkomma-Minuten vor-ausgewählt, da man ja oftmals nur die letzten drei Ziffern ändern muss, um z. B. die Koordinaten der nächsten Station einzugeben. In dem Fall kann man also direkt lostippen, ansonsten muss man eben erst einen anderen Block auswählen

@Wutschkow Mit den "N" und "S"-Feldern gibt es noch Probleme. Beim ersten Mal Antippen tut sich da jeweils noch nichts. Erst danach klappt es mit dem hin und her wechseln. Allerdings nur bei Koordinaten mit N E. Wenn man auf S W wechselt, dann klappt es auf Anhieb.

Tja, das muss ich mal checken.

-Die Idee mit der Peilung finde ich gut. Allerdings sollte man aus dem Modus wieder rauskommen, falls man die Taste z. B. versehentlich getippt hat. Im Moment kann man in dem Fall nur den ganzen Dialog abbrechen. Außerdem sollte hier auch der obere Block direkt vor-ausgewählt sein, damit man direkt lostippen kann.

Ok. Über ESC oder abr. wieder in die Koordinaten-Ansicht,

Wutschkow hat geschrieben:

@MIK
Ich fände eine Lösung, bei der an der Stelle, wo gerade die Eingabe erfolgt eine Art Cursor erscheinen würde schöner. Oder wenn die grüne Färbung bei den eingegebenen Stellen verschwinden würde. Bei Eingabe den kompletten Block zu löschen, finde ich nicht so schön.

Tja Unentschieden. Wobei die Anzeigen eigentlich Buttons sind, und da lässt sich ein Cursor nicht so einfach oder ich denk mal gar nicht setzen.
Das löschen wär denkbar.

Bei der Anordnung war das so gedacht:

Oben: Koordinaten.
Mitte: Tastenblock
unten: Funktionsauswahl.

Gruß ggcode

MiK

Geoguru
ggcode schrieb:
Hallo,
@Wutschkow Kann es sein, dass beim Einchecken ins SVN was schiefgelaufen ist? Oder ist das Absicht, dass das neue Eingabefeld bislang nur im GoTo-Panel funktioniert?
Nein, ist so gewollt. Meiner Ansicht macht es hier nur Sinn.
Sehe ich nicht so. Ich benutze das nie. Wenn es zur nächsten Stage geht, lege ich dafür immer einen neuen Wegpunkt an (wenn er nicht schon existiert). Ich bräuchte es im Feld also fast ausschließlich im Detailspanel.

ggcode schrieb:
Wutschkow hat geschrieben:

@MIK

Tja Unentschieden. Wobei die Anzeigen eigentlich Buttons sind, und da lässt sich ein Cursor nicht so einfach oder ich denk mal gar nicht setzen.
Es muss ja kein echter Cursor sein. Eine Pipe an der Stelle würde genügen. Oder da wir ja eher im "Überschreiben-Modus" sind: Vielleicht die nächste einzugebende Stelle invertiert darstellen.

ggcode schrieb:
Bei der Anordnung war das so gedacht:

Oben: Koordinaten.
Mitte: Tastenblock
unten: Funktionsauswahl.
Nur sind dabei die Buttons zum Verlassen des Dialogs, die man immer unten (rechts) sucht jetzt im "Tastenblock". Außerdem finde ich, dass "Expert" auch besser zu "Abbrechen", "OK" passt als zu den Funktionen Peilung und GPS.

Oben