MiK schrieb:Ich fürchte mit jeder Ziffer als Button wird es sehr eng. Ich nehme an, es ist ein guter Kompromiss es gruppenweise zu machen. DD(D), MM, .MMM
Wutschkow schrieb:Also das Aufteilen der Koordinaten auf mehrere Zeilen scheint nicht so gut anzukommen.
Ein Screenshot wäre in der Tat hilfreich, um das Konzept besser verstehen zu können. Spontan stelle ich mir das "Drehen" an diesen Rädchen nicht unbedingt schneller vor, als einfach pro Ziffer einmal auf ein Tastenfeld zu tippen.olisi schrieb:Ich finde die Koordinateneingabe im Geocaching.com- App für´s iPhone gut gelöst:
Ich würde sie auch etwas anders anordnen. Die Tasten zum verlassen des Dialogs sucht man meist ganz unten. Mein Vorschlag wäre:Wutschkow schrieb:-"Cancel" bzw. deutsch "Abbrechen" scheint mir logischer und konsistenter mit der sonstigen CW-GUI als "ESC"
-Ich würde "ESC" (bzw. "Abbr.") und "OK" auch fett machen, damit sich die Ziffern und die sonstigen Tasten besser voneinander abheben.
Ich fände eine Lösung, bei der an der Stelle, wo gerade die Eingabe erfolgt eine Art Cursor erscheinen würde schöner. Oder wenn die grüne Färbung bei den eingegebenen Stellen verschwinden würde. Bei Eingabe den kompletten Block zu löschen, finde ich nicht so schön.Wutschkow schrieb:-Beim Ändern der Ziffernblöcke fände ich es übersichtlicher, wenn alle alten Ziffern eines Blocks verschwinden würden, sowie ich die erste neue Ziffer eingegeben habe. Dann sehe ich immer gleich wo ich gerade bin, auch wenn ich z. B. zwischendurch mal abgelenkt bin.
@Wutschkow Kann es sein, dass beim Einchecken ins SVN was schiefgelaufen ist? Oder ist das Absicht, dass das neue Eingabefeld bislang nur im GoTo-Panel funktioniert?
Das ist von der PC-Tastatur abgleitet und find ich eigentlich logisch, aber liese sich ja ändern@Wutschkow "Cancel" bzw. deutsch "Abbrechen" scheint mir logischer und konsistenter mit der sonstigen CW-GUI als "ESC"
@Wutschkow Man kann einfach drauflostippen, ohne zuvor ein Element ausgewählt zu haben. Die ersten beiden Ziffern werden verschluckt, dann wird die erste Gradzahl ersetzt. Da wäre ein etwas nachvollziehbareres Verhalten schöner. Wie wäre es so:
Beim Öffnen des Formulars sind schon die Nord-Nachkomma-Minuten vor-ausgewählt, da man ja oftmals nur die letzten drei Ziffern ändern muss, um z. B. die Koordinaten der nächsten Station einzugeben. In dem Fall kann man also direkt lostippen, ansonsten muss man eben erst einen anderen Block auswählen
@Wutschkow Mit den "N" und "S"-Feldern gibt es noch Probleme. Beim ersten Mal Antippen tut sich da jeweils noch nichts. Erst danach klappt es mit dem hin und her wechseln. Allerdings nur bei Koordinaten mit N E. Wenn man auf S W wechselt, dann klappt es auf Anhieb.
-Die Idee mit der Peilung finde ich gut. Allerdings sollte man aus dem Modus wieder rauskommen, falls man die Taste z. B. versehentlich getippt hat. Im Moment kann man in dem Fall nur den ganzen Dialog abbrechen. Außerdem sollte hier auch der obere Block direkt vor-ausgewählt sein, damit man direkt lostippen kann.
Wutschkow hat geschrieben:
-Beim Ändern der Ziffernblöcke fände ich es übersichtlicher, wenn alle alten Ziffern eines Blocks verschwinden würden, sowie ich die erste neue Ziffer eingegeben habe. Dann sehe ich immer gleich wo ich gerade bin, auch wenn ich z. B. zwischendurch mal abgelenkt bin.
@MIK
Ich fände eine Lösung, bei der an der Stelle, wo gerade die Eingabe erfolgt eine Art Cursor erscheinen würde schöner. Oder wenn die grüne Färbung bei den eingegebenen Stellen verschwinden würde. Bei Eingabe den kompletten Block zu löschen, finde ich nicht so schön.
Sehe ich nicht so. Ich benutze das nie. Wenn es zur nächsten Stage geht, lege ich dafür immer einen neuen Wegpunkt an (wenn er nicht schon existiert). Ich bräuchte es im Feld also fast ausschließlich im Detailspanel.ggcode schrieb:Hallo,
Nein, ist so gewollt. Meiner Ansicht macht es hier nur Sinn.@Wutschkow Kann es sein, dass beim Einchecken ins SVN was schiefgelaufen ist? Oder ist das Absicht, dass das neue Eingabefeld bislang nur im GoTo-Panel funktioniert?
Es muss ja kein echter Cursor sein. Eine Pipe an der Stelle würde genügen. Oder da wir ja eher im "Überschreiben-Modus" sind: Vielleicht die nächste einzugebende Stelle invertiert darstellen.ggcode schrieb:Wutschkow hat geschrieben:
-Beim Ändern der Ziffernblöcke fände ich es übersichtlicher, wenn alle alten Ziffern eines Blocks verschwinden würden, sowie ich die erste neue Ziffer eingegeben habe. Dann sehe ich immer gleich wo ich gerade bin, auch wenn ich z. B. zwischendurch mal abgelenkt bin.
@MIK
Ich fände eine Lösung, bei der an der Stelle, wo gerade die Eingabe erfolgt eine Art Cursor erscheinen würde schöner. Oder wenn die grüne Färbung bei den eingegebenen Stellen verschwinden würde. Bei Eingabe den kompletten Block zu löschen, finde ich nicht so schön.
Tja Unentschieden. Wobei die Anzeigen eigentlich Buttons sind, und da lässt sich ein Cursor nicht so einfach oder ich denk mal gar nicht setzen.
Nur sind dabei die Buttons zum Verlassen des Dialogs, die man immer unten (rechts) sucht jetzt im "Tastenblock". Außerdem finde ich, dass "Expert" auch besser zu "Abbrechen", "OK" passt als zu den Funktionen Peilung und GPS.ggcode schrieb:Bei der Anordnung war das so gedacht:
Oben: Koordinaten.
Mitte: Tastenblock
unten: Funktionsauswahl.