• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thermoskanne in Zement

Zappo

Geoguru
kalleson schrieb:
.......der unter anderem alleine in diesem Jahr mehr als 40.000 cbm Beton in der Nordsee verbaut hat.....
ALLEINE? Respekt - da kommt man ja kaum noch zum Cachen :D :D :D

Warum läßt Du Dir nicht einfach die Thermoskanne schicken und mogelst Sie irgendwo rein? In Griechenland macht man das so mit den großen Olivenölbüchsen - spart Beton. Die entsprechende Zuschlagstypisierung/nummer hab ich gerade leider nicht zur Hand.

Gruß Zappo
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
bei uns hat heute Woolworth eröffnet, ein Paradies für Inselcacher, so viele neue Ideen. Ich kam fast in Versuchung mir eine 2-Liter-Isolierkanne zuzulegen. 10 Liter Sand habe ich jetzt bereit liegen, der Trocknet jetzt erst mal im Keller und wird dann von den Kids durchgesiebt. Meine Form wird also Eimergroß und bekommt noch eine Kette mit eingelassen, schließlich muss ich das Ding auch irgendwie zu Fuss auf die Bune drauf bekommen, dort liegen dann genügend Steine um das ganze fest zu setzen.
 

adorfer

Geoguru
Unterschätze nicht die Kraft des Wassers bei Frost.
Ohne ordentliche Armierung wird das Ding kaum "am Stück" über den Winter kommen.
Will sagen: Mit ein wenig Karnickelzaundraht wirst Du da nichts reissen.
 

steingesicht

Geoguru
kalleson schrieb:
Es ist nicht so, als würde ich mich als Bauingenieur

[...]

Technisch sind viele Kommentare ja durchaus korrekt, aber wollen wir wirklich alle Zutaten für einen C 35/45 (LP), XC4, XS3, XM2, XA2 per Fähre nach Borkum schicken?

'nabend Kollege,
deswegen ja auch meine Empfehlung mit dem Sack Fertigbeton - da sind schon alle Zutaten drin ;)
 

steingesicht

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
steingesicht schrieb:
Na wenn Du schon mit Humbug ;) anfängst:
auch wenn es Generationen von Heimwerkern so gemacht haben ...
möglicherweise spielt die Reihenfolge auch gar keine Rolle, solange alles im Endeffekt gut durchmischt ist.
im Prinzip ja
Fadenkreuz schrieb:
Welchen Grund gibt es denn für die von dir geforderte Reihenfolge?
Zementerhärtung ist eine chemische Reaktion, das heisst, dass der Zement möglichst komplett mit dem Wasser vermischt sein soll, das geht halt einfacher wenn man die beiden Komponenten zuerst mischt. Ausserdem kann man so leichter eine bestimmte Konsistenz einstellen ohne das Mischungsverhältnis zu verändern (auch wenn ich jetzt grad die Zuschlagfeuchte unterschlage). Hat sich für mich grade bei erdfeuchten Mischungen mit kleinem w/z bewehrt, weil es da doch recht viel Kraft braucht die Mischung ordentlich durchzumischen so dass überall Wasser hinkommt.

Bei den erwähnten Trockenfertigmischungen klappt das mit dem Mischungsverhältnis ganz gut, wenn man eben möglichst genau die angegebene Wassermenge zugibt
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
In Griechenland macht man das so mit den großen Olivenölbüchsen - spart Beton. Die entsprechende Zuschlagstypisierung/nummer hab ich gerade leider nicht zur Hand.
Das sind dann quasi sowas wie Hohlkammerdecken - nur falls doch mal wer genauer nachfragt :shocked:
 

Rabiz

Geocacher
adorfer schrieb:
Unterschätze nicht die Kraft des Wassers bei Frost.
Ohne ordentliche Armierung wird das Ding kaum "am Stück" über den Winter kommen.
Will sagen: Mit ein wenig Karnickelzaundraht wirst Du da nichts reissen.
Im Gegenteil: Eine Armierung ist dazu da, Zugkräfte aufzunehmen - und die wird es hier wohl kaum geben.
Ein Betonklotz, der gut verdichtet ist, wird wohl kaum vom Frost zerstört werden können - wenn da drinnen allerdings eine Armierung rostet, sieht das schon ganz anders aus. Also ich würde auf gar keinen Fall eine Armierung einarbeiten, zumal es auch gar nicht nötig ist...

Gruß
Rabiz
 

Kalleson

Geowizard
Rabiz schrieb:
adorfer schrieb:
Unterschätze nicht die Kraft des Wassers bei Frost.
Ohne ordentliche Armierung wird das Ding kaum "am Stück" über den Winter kommen.
Will sagen: Mit ein wenig Karnickelzaundraht wirst Du da nichts reissen.
Im Gegenteil: Eine Armierung ist dazu da, Zugkräfte aufzunehmen - und die wird es hier wohl kaum geben.
Ein Betonklotz, der gut verdichtet ist, wird wohl kaum vom Frost zerstört werden können - wenn da drinnen allerdings eine Armierung rostet, sieht das schon ganz anders aus. Also ich würde auf gar keinen Fall eine Armierung einarbeiten, zumal es auch gar nicht nötig ist...

Gruß
Rabiz

Vollkommen richtig. Eine Bewehrung würde in diesem Fall eher schädlich wirken, da hier eine erforderliche Betonüberdeckung von 5 cm kaum einhaltbar wäre. Dies würde gerade bei dem intensiven Salzwasserkontakt wahrscheinlich sogar eher zu Abplatzungen führen.

Zu Zappos Hohlraumidee: Leider baue ich den Beton derzeit in ca. 20-25 m Wassertiefe ein... Da ist das immer so schwierig, schwimmfähige Dinge nach unten zu bekommen ;) ... außerdem sähe das seltsam aus, wenn der Beton dann plötzlich aufschwimmt :???:

Zum Fertigbeton: Steingesicht hat vollkommen recht, dass die simpelste Möglichkeit einen vernünftigen Beton herzustellen, die Verwendung eines Sackes Fertigbeton (Estrichbeton C 20/25 oder ähnlich - gibt's bei diesem Baumarkt mit dem orangenen Biber schon für weniger als 5 Öre) ist. Jedoch weiß ich nicht, ob es einen Baumarkt, der so etwas führt, auch auf Borkum gibt.... und extra dafür nach Norden zu fahren, erscheint mir angesichts des Wassers dazwischen und dem dadurch erforderlichen Fährgebrauchs etwas übertrieben. (Aber gab's da nicht irgendwie so 'nen kleinen Baustoffhändler "Bauhus" oder so?!? War schon lange nicht mehr auf Borkum...)

Grüße
Kalleson
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
also wir fahren mit der Fähre nach Emden, nicht nach Norden, dort gäbe es Praktiker, Obi und einen Baumarkt der Trauco-Gruppe, unser Bauhus hier ist abgebrannt, dafür haben wir jetzt einen kleinen Baumarkt eben dieser Trauco-Gruppe hier. Man bekommt quasi alles, was nicht vor Ort ist wird eben bestellt.

Aber ich habe nun mal einen Eimer Portland-Zement im Keller stehen, daraus haben unsere Vormieter Fundamente für die Gartenterrasse gegossen. Ich denke ich werde es gerade noch hin bekommen 10 Liter davon anzurühren. Wenn es denn funktioniert habe ich auch schon Anfragen für weitere Exemplare vorliegen. :D
 

Rabiz

Geocacher
Na dann erstmal viel Spaß beim basteln – und mit dem Rest kannste ja 'ne Brücke ans Festland bauen... :D

Gruß
Rabiz
 

stafen

Geomaster
Ich habe jetzt sehr interessiert die Diskussion über Beton und seine optimale Zubereitung gelesen. Danke, war sehr interessant.

Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe ist, wie die Thermoskanne "als Final funktioniert". Wie kommt man da an das Logbuch? Der Betonblock verhindert das man es herausschütteln kann. In die mir bekannten Thermoskannen passt meine Hand nicht rein...
 

adorfer

Geoguru
stafen schrieb:
Wie kommt man da an das Logbuch? Der Betonblock verhindert das man es herausschütteln kann. In die mir bekannten Thermoskannen passt meine Hand nicht rein...
Vermutlich genauso wie bei den Dragee-Kaugummidosen üblich: Gar nicht... Einfach Zettel (Tankquittungen...) nachstopfen.
Die Owner denken sich da gern tolle Sachen aus mit "Logbuch aufgewickelt auf Holzstäbchen" oder "Gummiband um die Logbhuchrolle". Vielleicht auch eine KOmbination: Schaschlikspiess zum Wickeln plus Hülse zum hineinstecken.
Oder ein längliches Logbuch.

Das klappt dann so lange wie keiner das Logbuch faltet oder in der Eile ("der nächste Fund ruft!") das "irgendwie" zurückstopft.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
stafen schrieb:
Wie kommt man da an das Logbuch? Der Betonblock verhindert das man es herausschütteln kann. In die mir bekannten Thermoskannen passt meine Hand nicht rein...
Ein Foto wäre echt nicht schlecht, dann können hier weiter die konstruktiven Hinweise fließen.
 

adorfer

Geoguru
kalleson schrieb:
Tja... wie schon weiter oben im Thread erwähnt: Ich habe einen Petling "im Wasser" bei dem ich alle paar Monate das Logbüchlein tausche. Weil's so nass ist, dass man nicht mehr drauf schreiben kann und die Stempel komplett ausgewaschen erscheinen.
Warum? Weil die Finder offensichtlich das Logbuch mit nassen Fingern anfassen. Und dank des gut geschlossenen Petlings trocknet das Ding auch nie, sondern sammelt von Log zu Log mehr Feuchtigkeit.
Abhilfe? Keine! Regelmäßig Logbuch tauschen....
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
adorfer schrieb:
Die Owner denken sich da gern tolle Sachen aus mit "Logbuch aufgewickelt auf Holzstäbchen" oder "Gummiband um die Logbhuchrolle". Vielleicht auch eine KOmbination: Schaschlikspiess zum Wickeln plus Hülse zum hineinstecken.
Oder ein längliches Logbuch.

Das klappt dann so lange wie keiner das Logbuch faltet oder in der Eile ("der nächste Fund ruft!") das "irgendwie" zurückstopft.

genauso sieht es aus, habe einen adoptierten Petling mit einem Rohr aufgerüstet und auch ein längliches Logbuch eingeschoben, welches man bequem entnehmen konnte, der nächste hat es aufgerollt hat, danach kam dann Logs alla: kein Logbuch drin - kam nicht ans Logbuch ran - usw.


kalleson schrieb:

im Zweifelsfall genauso so, wobei ein normaler Petling für mich zu klein wäre, aber an dem Schraubeinsatz kann man ja einiges befestigen.

@moenk:
es handelt sich um eine einfache Isolierflasche so wie diese hier. Fotos gibt es sobald der kram ausgehärtet ist.

@adorfer:
mach es so wie ich, habe zwar keinen Petling, sondern eine mittlerweile undichte Espressodose, aber ich habe einfach ein Folienlogbuch reingelegt, mit Attribut Special Tool und wasserfestem Edding im Listing. :D Kamen jetzt auch schon Fotologs und Aufkleber auf dem Logbuch vor, aber macht mir insoweit nichts aus.
 

adorfer

Geoguru
Auf die Bilder bin ich jetzt auch mal gespannt.

(Und wir verlangen natürlich auch eine regelmäßige Videoberichterstattung, so wie wir den Service vom Steinbeisser gewohnt sind ;-)
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Ich bin aber leider kein Steinbeisser, ich will weder (selbsternannter) Reviewer werden, noch bezeichne ich mich selbst als den "besten" Geocacher Deutschlands. Wer mich live sehen will, muss schon auf mein Eiland kommen. =)
 
Oben