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Umlaufendes Seil - Wie geht das?

carhu

Geocacher
[url=http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2004/1/62-67%20(schnapper schrieb:
Pit Schubert[/url]"]Es ist ein Märchen, dass Karabiner - und Abseilachter - Risse,
auch Haarrisse, bekommen können, wenn sie runterfallen. Wo
dieses Märchen herstammt, blieb bis jetzt ungeklärt.
Jedenfalls wird es mit gebetsmühlenartiger Regelmäßigkeit
wiederholt und verbreitet.
...
Beim Fallenlassen bzw. beim Aufprall auf Fels oder Boden kann
natürlich der Schnapper und gegebenenfalls die Verschlusssicherung
in Mitleidenschaft gezogen werden. So lange Schnapper
und Verschlusssicherung einwandfrei funktionieren, kann
man Karabiner, die irgendwo auch größere Strecken heruntergefallen
sind, ohne weiteres weiter verwenden. Es besteht kein
Risiko.
 

J3004

Geocacher
Der Vorteil beim ablassen mit der Pilotleine ist nur, dass wenn sich der Kram beim runterfallen irgendwo verhakt man noch eine Möglichkeit zum zurückzuziehen hat.

Bei einem offenen Baum kann man den Kambiumschoner ohne schlechtes Gewissen fallen lassen.
 

Zai-Ba

Geowizard
Haarrisse kann es in Bergsportmaterial dennoch geben.

Die Herkunft dieser Risse kann einerseits in der Herstellung liegen, andererseits ist Aluminium dafür bekannt unter Wechselbelastung zu versagen. Wenn du also 10^7 bis 10^8 Belastungen auf deinem Karabiner hast, könnten sich Mikrorisse gebildet haben. Vorrauszusagen, wann der erste kritisch wird, ist sehr schwierig bis unmöglich.

keep caching, Zai-Ba
 

Night-Fly

Geomaster
dann sind karabiener wohl die einzigen vom menschen erschaffenen teile die davon ausgeschlossen sind schwachstellen zu bekommen...
warum sollte ein festes teil was starken stürzen ausgesetzt ist/war nicht solche microrissen bekommen können? hier spielen natürlich noch solchen faktoren wie materialfestigkeit, ... mit ein.

die wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering, grundsätzlich 100% ausschließen würde ICH es aber nicht, dass ein karabiner durch schweren sturz schaden nimmt.
aber wir sind ja zum glück alle groß genug um zu entscheiden, welchen ausrüstungsgegenständen wir unser leben anvertrauen.
 

Zai-Ba

Geowizard
@steve: Wenn man's genau nimmt, stimmt das.

Das ist z.B. der Grund, warum man kein Aluminium als tragendes Teil einer Slackline einsetzen sollte. Ich hab gerade keine Zahlen gefunden, aber bei Schwingbelastungen um die 50% der Festigkeit (Spannung in Line: 8-12 kN, Karabiner 22kN) ist Aluminium deutlich im Zeitfestigkeitsbereich (10^5 - 10^7 Lastwechsel).

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Im Prinzip ja, aber das wird erst nach ca 100000 Sprüngen ins Seil interessant und bavor du die zusammen hast, ist der Karabiner längst aus anderen Gründen ausgesondert.
 

cherokee

Geomaster
mal ganz einfach gedacht, ob so ein karabiner beim fallen aus einer größeren höhe schaden nimmt oder nicht und in welcher art und weise, kann hier wohl keiner genau sagen, ich eingeschlossen. ABER wenn er schaden nimmt und das bei der nächsten benutzung die auswirkung haben kann, das ich unkontrolliert aus 20m höhe den geier mache, dann lasse ich es einfach!!! und baue mein system ordentlich mit der wurfschnur wieder aus.

oder wie viele leben habt ihr so?

zum anderen: wer steigt heute noch mit einem umlaufendem system in bäume auf? das macht man am einfachseil! oder am stehendem doppelseil. wenn man dann im baum ist, kann man mit einem kambiumschoner seinen ankerpunkt einbauen und arbeitet sich dann mit hilfe einer kurzsicherung und der langsicherung durch das umlaufenden doppelseil zu dem cache vor. danach gehts abwärts und man kann den ankerpunkt (kambiumschoner) von unten sicher und gut mit der wurfschnur ausbauen.
 
OP
cyberberry

cyberberry

Geomaster
Es hat wohl schon Tradition in diesem Forum eigentlich abgehandelte Themen mit OT aufzublasen? :kopfwand:

Wenn ihr über Microrisse in Karabinern reden wollt, macht bitte einen neuen Thread auf! Büdde! ;)
 

Rokop

Geomaster
So, hole den Fred mal wieder aus der Versenkung, da ich eine konkrete Frage habe:

Ich habe mal ein paar Tests am umlaufenden Seil gemacht und dabei festgestellt, dass meine nigelnagelneue 8 mm Edelrid Reepschnur dermaßen bocksteif ist, dass man damit keinen Klemmknoten bauen kann. Ich habe es an einem 10,5 und 11 mm Seil ausprobiert - keine Chance!
Mit einer deutlich weicheren 6 mm Edelrid Reepschnur gehts, Die beisst aber eigentlich schon zu stark.
Weiter vorne wird mehrere male unterstrichen, dass es mit Reepschnur funktionieren soll. Woran kann es also liegen? Falsche Reepschnur?

Gruß Roman
 

Zai-Ba

Geowizard
8mm Reebschnur auf 11mm Seil ist schon knapp ;) Ich persönlich komme mit meiner sehr geschmeidigen aber schon ziemlich aufgefaserten 7mm Reebschnur am besten klar, obwohl die beim Einzelstrang auch schon ziemlich schlecht hält.

Der DAV empfiehlt - wohl gemerkt zum Abseilen - "nicht dicker als halber Seildurchmesser"

keep caching, Zai-Ba
 

coronar

Geowizard
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Reepschnur aus? Ich meine, es gehen keine Fallstürze in die Reepschnur, aber der Prusik ist doch ein tragendes Teil, das wenn es versagt, einen Absturz nach sich zieht...
Oder sichert Ihr noch nach? Ich bin nicht sehr erfahren in Sachen Klemmknoten, ist meine Angst vielleicht unbegründet (Ich danke mal ja, sonst würdet Ihr nicht so lebendig hier mitschreiben...)?
Grüße
coro
 

Night-Fly

Geomaster
coronar schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Reepschnur aus? Ich meine, es gehen keine Fallstürze in die Reepschnur, aber der Prusik ist doch ein tragendes Teil, das wenn es versagt, einen Absturz nach sich zieht...
Oder sichert Ihr noch nach? Ich bin nicht sehr erfahren in Sachen Klemmknoten, ist meine Angst vielleicht unbegründet (Ich danke mal ja, sonst würdet Ihr nicht so lebendig hier mitschreiben...)?
Grüße
coro

was kostet reepschnur? der meter nen euro? wirf sie weg, wenn du dir unsicher bist was die haltbarkeit "alter" reepschnurr betrifft...
ansonsten ist reepschnurr bei weitem nicht so wiederstandfähig gegen äußere einflüsse und ist schnell stark beschädigt wenn sie mal über eine steinkante gelaufen ist. zumindest sind das meine erfahrungen...
ist die reepschnurr optisch in einem guten zustand (keine beschädigungen) kannste sie auch einsetzen, soweit die bruchlast dies zulässt... für ne hintersicherung kannste gut reepschnurr nehmen die etwa die hälfte des kletterseiles an stärke hat...
ich verwende 6mm und das geht super... hab aber auch schon 8mm gesehen, die lässt sich dann auch etwas leichter verschieben, hat aber dann ggf. nicht soviel bremswerking...
 

Rokop

Geomaster
Night-Fly schrieb:
hab aber auch schon 8mm gesehen, die lässt sich dann auch etwas leichter verschieben, hat aber dann ggf. nicht soviel bremswerking...

In meinem Fall leider gar keine. Das Ding ist so bocksteif dass ich fürchte, sie greift noch nicht einmal am 13er Seil. Ob man mir irgend eine überlagerte Ware angedreht hat? Da kauft man extra Edelrid und dann so etwas...

Gruß Roman
 

Night-Fly

Geomaster
Rokop schrieb:
Night-Fly schrieb:
hab aber auch schon 8mm gesehen, die lässt sich dann auch etwas leichter verschieben, hat aber dann ggf. nicht soviel bremswerking...

In meinem Fall leider gar keine. Das Ding ist so bocksteif dass ich fürchte, sie greift noch nicht einmal am 13er Seil. Ob man mir irgend eine überlagerte Ware angedreht hat? Da kauft man extra Edelrid und dann so etwas...

Gruß Roman

warum sollte ein stück seil/reepschnur aus kunstfasern überlagern?die hersteller geben zwar zeiträume vor in denen ein seil genutzt bzw. ausgetauscht werden soll. aber dass seile mit der zeit steif werden hab ich bislang nur bei statikseilen in nutzung gehört... bei meinen reepschnüren oder seilen hab ich sowas noch nicht feststellen können...
aber reepschnur ist von haus aus recht fest, zumindest kann ich das bei 6mm auch feststellen...
 

team B-A-M-M

Geocacher
Rokop schrieb:
Night-Fly schrieb:
hab aber auch schon 8mm gesehen, die lässt sich dann auch etwas leichter verschieben, hat aber dann ggf. nicht soviel bremswerking...

In meinem Fall leider gar keine. Das Ding ist so bocksteif dass ich fürchte, sie greift noch nicht einmal am 13er Seil. Ob man mir irgend eine überlagerte Ware angedreht hat? Da kauft man extra Edelrid und dann so etwas...

Gruß Roman

Hast Du mal einen "Knoten greift" Test gemacht, oder ist es nur so ein Gefühl?

Micha.
 
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