• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Völliger Frust :(

Windi

Geoguru
Ich freue mich auch dass Rudi endlich wieder aktiv ist.
Bei seinem neuen war heute sogar der FTF drin.
Ich finde die Lösung mit dem PM-only nicht wirklich schlimm.
Wenn den jemand machen will der kein PM ist so braucht er sich ja nur einem PM anschließen. Loggen kann er ihn auch als Nicht-PM. (Da gibt es meins WIssens nach auch vom Groundspeak einen offizielles Work-Around).
Ich verrmute mal dass bei "halblegalen" Caches in Zukunft immer öfter das PM-only eingesetzt wird.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Ja, das habe ich mal geschrieben - völlig richtig! Und dafür schäme ich mich auch nicht, denn damals war die Cacherwelt einfach noch wesentlich überschaubarer. "Leben und Leben lassen" - Meckerei gabs schon auch, halt dann auf dem Stammtisch. Das war die Zeit, wo man TBs und Coins noch in eine Box tun konnte. BTW: Ich nehme mich von Micros verstecken nicht aus, nur, ich verstecke halt auch große Dosen - wie demnächst im Zombie-Bad.
Das war die Zeit, wo irgendwelche Micros an Orten, die nicht wirklich etwas zu zeigen haben, eher sehr selten waren. Die Aufregung war schon mal groß, wenn eine Dose einfach in einem Wohngebiet rumlag - heute ist das schon fast normal.
Das war die Zeit, wo noch kein Dödel ein Need-Maintenence geloggt hat, weil er bei den Koordinaten eines Mysts keine Dose fand.
Heute ist aus einem Nerd-Spaß ein Massensport geworden - daher muß auch ich einfach umdenken. Und wenn die Massen nach dem dritten Fund unbedingt einen eigenen Cache legen müssen braucht man sich nicht zu wundern. Wenn viele Geocachen als REINE Familienbelustigung sehen dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn mir dann Leute schreiben, sie wären sehr verärgert, weil das doch kein Kinderspielplatz ist wo die Dose liegt und sie frustriert mit den Bälgern wieder abrauschen mussten - trotz NO-KIDS Icon deutlich in der Cachebeschreibung.

Da frage ich mich halt, was ist da los? Und gucke nach, wer motzt da, wieviel Funde hat er, was hat er versteckt, ist er Premiummitglied - und siehe da .... Bis auf einen Motzer sperre ich alle mit einem MOC aus :)

Schade natürlich ist das für alle Cacher die ich sehr schätze und die keine Premiums sind, das tut mir wirklich leid. Aber ich weiss einfach keine andere vernünftige Möglichkeit.

EDIT wegen Missverständniss: Zum Dödel: Weil er zu den bei gc.com gelisteten Koords marschiert anstatt das Rätsel zu lösen.

Viele Grüße
Rudi
 

ikeableistift

Geomaster
@Windi: Es gibt sogar einen Weg an die Koordinaten eines MOC-Tradis zu kommen ganz ohne social engineering. Aber den will ich hier nicht nochmal aufschlüsseln, weil er schon anderweitig ausgebreitet wurde.
Ich würde daher empfehlen, den MOC-Cache gemeinhin durch einen Mini-Multi oder Pille-Palle-Myst zu "verschlüsseln".
 

stoerti

Geowizard
Da freue ich mich zumindest, dass ich nicht ganz alleine da stehe....ich habe jetzt 3 T5er Innenstadtcaches (LPs mitten in der Innenstadt, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt, selbst, wenn man direkt daneben/drauf/drunter/drinnen steht) in der Pipeline und habe keine Motivation, da ne Dose hinzulegen, zumal das Verlegen selbst mit viel Schmutz, Sauerei und Schweiss verbunden ist.
Gegen MOCs habe ich mich bisher immer verwehrt aber vielleicht ist das doch eine Methode...man weiss es nicht.

Gruss aus einer Stadt mit 1001 Lost Places ohne Dose direkt bei Berlin.
 

MoppelMaeusl

Geocacher
morsix schrieb:
Heute ist aus einem Nerd-Spaß ein Massensport geworden - daher muß auch ich einfach umdenken.

Da kann ich Dir zustimmen, Rudi!
Früher hat man sich Gedanken gemacht, ob man den Cacherkollegen auch genügend interessantes, sprich: historisch, geographisch, geologisch usw. mit der Location bietet, wie man möglichst unauffällig eine möglichst große Dose versteckt und wie man trotzdem mit genügend Spoiler und Hints verhindert, dass die Gegend "umgepflügt" wird.

Heutzutage muss man sich auch fragen, ob die Location überhaupt einen großen Menschenandrang innerhalb kurzer Zeit verkraftet.

Vor allem bei den doch recht sensiblen Orten (z.B. Laras Kaufhaus), wie Du, Rudi, sie immer wieder findest (Respekt!) und als Cachelocations aussuchst, muss man was tun, damit nicht im ersten Monat 100 bis 200 Leute über die Gegend herfallen.
Und da sich der eine oder andere doch recht plump verhält, gibt es vielleicht mal Stress mit der Pol und/oder "aufmerksamen Mitbürgern".
Zudem sind Morsix-Caches (nicht nur in München) bekannt:
Man weiß, dass es vielleicht ab und zu etwas "grau" sein kann.

Da ist sicherlich die Idee, den Cache als MOC zu labeln, EINE Alternative...

Bei uns im Outback kann man noch die ein oder andere nicht so ganz saubere Location bedosen, da hier einfach nicht die Massen unterwegs sind und sich der Andrang in Grenzen hält. Da tröpfeln die ersten Tage die "üblichen Verdächtigen" ein und dann im Wochenrhytmus kommen mal Leute vorbei, weil sie mal eine Tour ins Outback geplant haben.

Also in München möchten wir keine sensible Location bedosen wollen, da ist uns der Stress zu gross...

Grüße
Vera und Wolfi
 

speedyelise

Geocacher
Ich wuensche allen monetaeren Unterstuetzern der Geocaching.com HP viel Spass!

Die Gefuehle, die mich ueberkamen, waehrend ich die vergangenen "Morsix-LP's" im Alleingang machte, waren unbeschreiblich toll und werden nie vergessen. Ein
wunderschoenes Grossstadtindianergefuehl im fortgeschrittenen Mannesalter.
G E N I A L ! Ich genoss es jedesmal.

EINEN dieser genialen Teile machte ich zu zweit. Das schoene Gefuehl beim Suchen nach
den Hinweisen war nicht mehr das Selbe, weil schlicht jemand anderes dabei war und diese Situation "mehr Sicherheit" vermittelt, was die ganze Sache entschaerft und darum werde ich auch solche Dosen wieder nur alleine suchen.

Fuer mich gilt nun, was auf vielen Laedentuerenschildern geschrieben steht:

"Ich :hundeleine2: muss draussen bleiben" :???:

Ein staunender Andreas gruesst Euch :forbidden:


P.S. Ja, ich habe schon mal einen Nachtcache von Morsix und Windi unter Tags "geknackt" und hab mich wie ein Schneekoenig darueber gefreut. :messias:
und NEIN, ich bin dazu eben NICHT mit Mega-Taschenlampen vor Muggelaugen rumgelaufen. :lachtot:


Aehhh, ich glaub ich hab etwas zu ueppig in die Smiley-Kiste gegriffen ....
 

ikeableistift

Geomaster
speedyelise schrieb:
Ich wuensche allen monetaeren Unterstuetzern der Geocaching.com HP viel Spass!

...
Fuer mich gilt nun, was auf vielen Laedentuerenschildern geschrieben steht:

"Ich :hundeleine2: muss draussen bleiben" :???:

Ein staunender Andreas gruesst Euch :forbidden:

....

Hallo Andreas,

wenn Du magst, bringe ich Dir bei, wie man einem MOC-Tradi die Koordinaten entlockt. Und zur Not kannst Du eine Menge Leute danach fragen, die Dir gerne helfen. Unterschätze Deine Reputation nicht ;)

Gruß, Börnie
 

speedyelise

Geocacher
Nehmt unser aller Spiel und vor allem meinen Beitrag nicht allzu Ernst.
Dazu macht das Dosen-finden einfach zu viel Freude und

Danke an Ikea fuers Angebot.

Viele Gruesse allerseits,

Andreas
 

Windi

Geoguru
speedyelise schrieb:
P.S. Ja, ich habe schon mal einen Nachtcache von Morsix und Windi unter Tags "geknackt" und hab mich wie ein Schneekoenig darueber gefreut.
Abgesehen davon dass Du Dich selber um den Spaß gebracht hast werde och es Dir beim nächsten mal nicht so leicht machen.
Ich hätte gerne gesehen wie Du MCN2 ab Station 8 alleine gelöst hättest.
 

BlueGerbil

Geowizard
morsix schrieb:
Heute ist aus einem Nerd-Spaß ein Massensport geworden - daher muß auch ich einfach umdenken. Und wenn die Massen nach dem dritten Fund unbedingt einen eigenen Cache legen müssen braucht man sich nicht zu wundern. Wenn viele Geocachen als REINE Familienbelustigung sehen dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn mir dann Leute schreiben, sie wären sehr verärgert, weil das doch kein Kinderspielplatz ist wo die Dose liegt und sie frustriert mit den Bälgern wieder abrauschen mussten - trotz NO-KIDS Icon deutlich in der Cachebeschreibung.

Wahre Worte!
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Heute musste ich meinen Frust mal log-technisch loswerden :) Ich hoffe das war nicht zu hart, aber ehrlich.
Ich hab auch nicht geloggt, obwohl ich genau weiss wo die Dose ist. Naja, man muß nicht jede Dose haben ...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=36d3dfe6-8010-4988-916b-a5fd4f5d120f

Wer mich kennt weiss, ich bin kein Sissicacher - und normalerweise würde ich auch eine solche Dose fischen - aber hier stimmte einfach gar nichts. Versteck scheisse, Lokation scheisse ... nichts von Interesse da, nur ein Statistikpunkt. Viele andere Logger waren nicht ganz so deutlich.

Grüße
Rudi
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Viele "dürfen" nicht so ehrlich loggen, weil der Göttergatte daneben sitzt.... ;)
Aber es gibt/gab ja auch den ein oder anderen Cache, wo man dann mal deutlich schreibt, was das für ein Schafscheiß ist und gleich von anderen Cachern blöd angeredet wird, die dann aber sich auch über die hingerotzten "Newbie-Erstcaches" ärgern.
Soviel zur Ehrlichkeit in Logs... Und man überlegt sich einfach... bin ich ehrlich und vielleicht nimmt der Owner und alle anderen die das Lesen sich das zu Herzen, oder sinkt die Cachequalität in München einfach unaufhaltsam ins bodenlose????
Mir (Mäusl) macht Cachen in München keine Spaß mehr und gehe auch kaum noch mit.
Die Statistikpunkte (und mehr ist es teilweise wirklich nicht) darf Wolfi einsammeln....
Schade eigentlich. Es war früher mal ganz nett zu Cachen.

Grüße
Vera
 

dl4mea

Geocacher
Hallo Rudi und andere,

einen Cache als "Members Only" zu deklarieren ist aber auch keine Idee. Nur die Tatsache, daß jemand monatlich bei gc.com was abdrückt ist noch keine "Auszeichnung". Ich kenne genügend Cacher, die auch als Standardmitglied eine beachtliche Anzahl Caches gefunden und auch qualitativ gute gelegt haben. Zudem mir in der letzten Zeit - bitte fühl sich aber jetzt bloß keiner persönlich auf den Schlips getreten - auch vermehrt der Eindruck entsteht, daß sich gerade Neulinge von einer Premium-Mitgliedschaft irgendwelche Wunder erwarten.

Daher bitte ich dich diese Methode nochmal zu überdenken.

Ansonsten teile ich deine Meinung bzgl. Qualität und auch deine Cachekriterien.

Viele Grüße, Günter (dl4mea)
 

baer2006

Geoguru
morsix schrieb:
Wer mich kennt weiss, ich bin kein Sissicacher - und normalerweise würde ich auch eine solche Dose fischen - aber hier stimmte einfach gar nichts. Versteck scheisse, Lokation scheisse ... nichts von Interesse da, nur ein Statistikpunkt. Viele andere Logger waren nicht ganz so deutlich.
Interessant, dass du ausgerechnet diesen Cache für dein "Frust-Log" erwischt hast. Den habe ich nämlich auch schon mal als Paradebeispiel eines überflüssigen Caches bezeichnet :D !
 

whitelioness

Geocacher
Langsam oder sicher ist es soweit...
Die Bookmarkliste "Caches die die Welt nicht braucht" hat ihre ersten Einträge.
Etwas extremer: es gibt Cacher, die loggen einfach einen "Needs Maintenance" oder SBA wenn ihnen was nicht gefällt.
Aber es ist so wie es ist: Die Nachfrage bestimmt das Angebot, das sollten wir nie vergessen und auch ich hab mir bei der ersten Kodak-Gedenk-Dose gedacht: eigentlich ne nette Idee! Und das hab ich damals bestimmt auch geloggt. Vielleicht war es ein netter Log zuviel
Aber ich habe gelernt dass die Grösse nicht entscheidend ist, sondern das Gesamtbild! Und "nett" ist doch nur der kleine Bruder von Sch....
Ich freu mich auf die nächste Lara - hat mir ja die aktuelle schon einiges an Adrenalin spendiert - egal wie gross die Dose ist, der Name bürgt für Qualität
 

ng-ebe

Geocacher
morsix schrieb:
Heute musste ich meinen Frust mal log-technisch loswerden
Heureka, endlich ist Rudi wieder da und endlich redet einer mal Tacheles - Chapeau!
Da hast Du ein gutes Beispiel erwischt und - noch schöner - kann man hier sehen,
wer da Süssholz raspelt oder auch nicht.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Glückwunsch an die weisse Löwin,
ich weiss ... wie HART der für Dich war :)
Was dem einen (barakuda) luschig, ist für die andere die Hölle :)
Ich wäre ja gern dabei gewesen, wenn ichs gewusst hätte :)
Grüße
Rudi
PS: Das "Zombie-Bad" wird ebenerdig :)
PSS: "St. Myst" wird ein klassischer Lostplace von innen, mit Rätselaufgaben. Aber nicht zu schwer und garantiert ohne Computer oder Spezialwissen lösbar.
Alle Rätsel sind aus einem Nintendo-DS Spiel für Kinder ab 12. Trotzdem musste ich oft ganz schön lange nachdenken.
Wer das Spiel zufällig vorher gemacht hat, der hat natürlich keine Probleme :)
Sorry, das MUSS ich einfach "vercachen" ;)

Beide Caches werden wahrscheinlich wieder MOCs - mal sehen.
 

baer2006

Geoguru
morsix schrieb:
Was dem einen luschig, ist für die andere die Hölle :)
In der Tat :D . Die kleine Dachbesichtigung ;) war die reinste Erholung nach der spinnenverseuchten Hölle :igitt: , in der ich (siehe hier) eine halbe Stunde vorher war.
PS: Das "Zombie-Bad" wird ebenerdig :)
Mit Spinnen?! :p
PSS: "St. Myst" wird ein klassischer Lostplace von innen, mit Rätselaufgaben.
Na, das klingt doch super! :2thumbs:
 

Slaryn

Geocacher
Den Frust kann ich verstehen...ich selbst bin ja auch nicht ganz unbeteiligt an drei (inzwischen ja archivierten) "Caches die die Welt nicht braucht" wenn auch nicht der Cacheleger und muss mich hier auch nochmal ausdrücklich bei Allen entschuldigen denen diese Caches gegen den Strich gegangen sind. :eek:ps:
Wir hatten damals schon den Plan für spannendere Caches und wollten erstmal ausprobieren wie das ist, selbst einen Cache zu publlishen. Aber egal, vorbei ist vorbei und wir haben mit unserer "World of Geocraft"-Reihe wohl Caches, die mehr den Gelüsten und Neigungen des harten Kerns der Geocacher entspricht? Zumindest entnehme ich das so den entsprechenden Logs.
Morsix, von Deinen Caches habe ich inzwischen auch schon ein paar gefunden und mich meines Wissens nur bei einem (hab vergessen welcher es war) etwas geärgert, aber das nicht öffentlich in den Logs. Die Micronesien-Reihe regt mich bis heute auf, aber in einem positivem Sinne, weil ich weiß, dass man sie knacken kann und ich es halt bisher einfach nicht geschafft habe.
Ich bin der Meinung, wenn es Leute gibt die den Cache gefunden haben, dann hab ich nicht richtig gesucht oder war blind oder bin einfach (noch) zu doof. Dann ist das mein Problem und nicht Deins.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Geocaching der Sport ist, wo der Owner die Regeln macht. Guidelines sind Richtlinien, keine Regeln!

Lass Dich nicht von negativem Feedback entmutigen und mach weiter so... :^^:
 

Zappo

Geoguru
morsix schrieb:
Heute musste ich meinen Frust mal log-technisch loswerden :) Ich hoffe das war nicht zu hart, aber ehrlich.
Ich hab auch nicht geloggt, obwohl ich genau weiss wo die Dose ist. Naja, man muß nicht jede Dose haben ...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=36d3dfe6-8010-4988-916b-a5fd4f5d120f

Kann man den Text übernehmen? :D . Trifft genau.

Eigentlich vermisse ich aber den Protest der Leute, welche immer behauptet hatten, es ginge nicht um Locations, das stünde nirgends in den Regeln usw. Ob da nach der letzten Pissecken-Microschwemme auch mal ein Umdenken stattfindet? Schön wärs.

Ansonsten mach ich das auch - wenn der Cache total panne ist, brauch ich den Punkt auch nicht - dann schreib ich halt ne Note. Ich sammle keine Punkte, sondern Erinnerungen - und was soll ich mit einer Dose, wo ich morgen nicht mal mehr den Namen weiß? M. E. der einzige Weg, sich gegen unsägliche Entwicklungen (versuchen) zu stemmen.

Gruß Zappo
 
Oben