• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Völliger Frust :(

stoerti

Geowizard
Ja das HCC kenn, ich glaube, die haben 2 Caches von mir gelistet :D
Wollte ich mich immer mal angemeldet haben....

galadhdil

Geocacher
morsix schrieb:
Flohli schrieb:
stoerti schrieb:
Dann verweise ich gleich mal beispielhaft auf eines meiner letzten DNF Logs.

Ich kann auf sonen Kinderkram verzichten und logge dann gerne mal nen DNF.

Was ist denn da als Kinderkram zu ersehen? :???:

Also das verstehe ich sehr gut. Schau Dir einfach das Bild an und dann überlege Dir, ob sowas sein muß - da einen Cache zu evrstecken finde ich auch nicht besonders witzig. Im Gegenteil, da kannst Du fast sicher sein das Du Dich früher oder später erklären musst. Das macht keinen Spaß, ich hätte auch einen DNF geloggt und den Cache auf die ignoreliste gesetzt.

Grüße
Rudi

naja, toll sieht der nicht wirklich aus, aber was das "sich erklären" und die Kameras betrifft:
Beschreibung von GCY864 schrieb:
Aus Sicherheitsgründen ist die Geschäftsleitung (Frau Fuchs) über den Cache informiert!

stoerti

Geowizard
Und weil die Geschäftsleitung auch immer anwesend ist, wird der Securitydienst diese bestimmt mal eben anrufen, wenn man da des Nachts um 3 Uhr aufgegriffen wird.

Wo der Cache liegt, das ist irgendwie ein Museum oder sowas in der Art.
Da gibts ganz viele Münzen drin, so wie man das von aussen sehen kann.
(Nein, keine Bank :D )
Da gehe ich mal von aus, dass es da einen Sicherheitsdienst hat.

Ausserdem hatte ich den im Navi. Ohne Beschreibung. Heisst, als ich vor Ort war, wusste ich gar nicht, ob/dass da überhaupt jemand von was weiss.

Flohli

Geocacher
stoerti schrieb:
Ausserdem hatte ich den im Navi. Ohne Beschreibung. Heisst, als ich vor Ort war, wusste ich gar nicht, ob/dass da überhaupt jemand von was weiss.
Na das ist ja was anderes und da kann man meine Frage wieder ruhig vergessen.
Hättest Du eine Beschreibung dabei gehabt, hättest Du doch anders reagiert,
weil man ja dort Bescheid wusste.

ng-ebe

Geocacher
Flohli schrieb:
stoerti schrieb:
Na das ist ja was anderes und da kann man meine Frage wieder ruhig vergessen.
Jetzt macht aber bitte mal einen Punkt!
Da wird ein DNF geloggt, ohne die Beschreibung gekannt haben zu wollen und das dann auch noch herausgestellt :kopfwand: .
Kommt zurück zum - lokalen - Thema.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Hallo,
eben habe ich den MOC Status aufgehoben - u.a. wegen dem Post von Tom (Knopfauge). Da hab ich drüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, egal, scheiss auf die Petzen (Hallo Herr Reviewer, ich weiss da was!!!) und diejenigen, die unbedingt ihre Kleinkinder zu solchen Lokationen mitnehmen wollen - dann ist der Cache halt weg und ich leg nen neuen ...

Grüße
Rudi

stoerti

Geowizard
Genau, dann wäre ich gar nicht erst hingegangen.

Aber weil es sich hier um einen Traditional handelt, brauche ich gar keine Beschreibung.
Denn wenn ich eine bräuchte, müsste es sich um eine andere Cacheart handeln, nur nicht um einen Tradi.
Oder wie?

Aber ich bin ja hier gerade eben wieder in Berlin angekommen. Sollte ich den dann irgendwann doch mal suchen und finden und dabei aufgemischt werden, kann ich immer noch meinen Joker ziehen.
"Da liegt n Geocache, der is im Internet gelistet, da kommen doch bestimmt ganz viele hier hin oder nicht? Nö, da hab ich mir über die Kameras gar keine Gedanken gemacht. Da sollten Sie mal mit dem reden, der den Cache hier gelegt hat" :D

baer2006

Geoguru
Ich picke mir mal ein paar der Anmerkungen heraus ... ;)

Knopfauge schrieb:
Warum ist es dann nicht erlaubt, einen DNF zu loggen und darin die Meinung kund zu tun, dass dieser den Guidelines widerspricht oder auf Privatgelände liegt?
Wie morsix ja schon sagte, liegen LP-Caches faktisch immer auf Privatgelände. Ich selber handle dann danach, wie "ernst" es der Eigentümer mit dem Schutz seines Geländes meint. Wenn ringsherum(!) Zäune, Mauern etc. sind, die eindeutig zeigen, dass Zutritt mehr als unerwünscht ist, dann finde ich einen Cache auf dem Gelände nicht so toll :/ . Wenn aber gar keine physikalischen Hindernisse vorhanden sind (oder es zumindest eine zugängliche und komplett "ungesicherte" Stelle gibt), oder alle Tore im Zaun sperrangelweit offen stehen, dann habe ich wenig Hemmungen, des Gelände zu betreten. Dass es dadurch nicht legaler wird, weiß ich aber auch.

Warum wird erwartet dass ich unbedingt erst 100 Caches gefunden haben muss bevor ich einen verstecken darf?
Erwarten tu ich garnichts :roll: . Es ist aber inzwischen so, dass ich bei einem neuen Cache, bei dem mir der Nick des Owners nichts sagt, mir beim ersten Durchlesen des Listings auch die Owner-Statistik ansehe. Ich wollte es wäre anders, aber leider hat sich die daraus folgende unterschiedliche Erwartungshaltung beim Suchen von Caches von erfahrenen und weniger erfahrenen Cachern ziemlich gut bewährt. Wie üblich bestätigen Ausnahmen die Regel ;).

Meinen ersten eigenen Cache habe ich nach gut 200 Funden gelegt. Und abgesehen davon, dass der Cache den "Geschmack" der wenigsten Cacher trifft (worauf aber im Listing hingewiesen wird ;) ), ist mir auch ein bestimmter Fehler passiert, der bei noch mehr Erfahrung schlicht nicht passiert wäre :eek:ps: . Und rückblickend gesehen wäre ein Versuch, nach weniger als 50 Funden einen halbwegs brauchbaren Cache zu legen, mit Sicherheit schiefgegangen.

Wer bewertet wie warum ob ein Myst gut oder schlecht ist? Kann es sein dass es verschieden Ansichten, Hobbies, Geschmäcker gibt?
Zum Thema " 'Qualität' von Rätseln" könnte ich eine Abhandlung schreiben ... das lass ich mal lieber :D !!

Warum beschweren sich [...] viele Cacher über Caches, bei denen expliziet "für Kinder" steht?
Ist das so?? Mit meinem Sohn mache ich viele Caches, bei denen explizit "For Kids" angegeben ist, und lese mir auch vorher die Logs durch. Und da ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, dass diesbezüglich gemeckert wird.

Warum wird bei Multis, die dem Cacher nicht gefallen, nicht abgebrochen und eine "note" gesendet, sondern bis zum bitteren Ende gesucht und dann ein Mecker-"Found"-Log geschrieben?
Die meisten Multis gefallen mir eigentlich :roll: . Und wenn es dann doch mal nicht so ist, dann setzt bei mir immer so ein "Ich lass mich doch von diesem :zensur: -Cache nicht unterkriegen!!"-Gefühl ein ... d.h., die Sache wird dann wenn irgend möglich erst recht "mit Gewalt" durchgezogen :D !

Warum macht Ihr Cachen eigentlich?
Wegen des Ansehens? Wegen der Statistik? Oder weil Ihr Spaß haben wollt?
Nein. Teilweise ;). Meistens :).

Und Spaß hatte ich manchmal auch schon an üblen "+1"-Dosen ... z.B. wenn man bei einem FTF-Versuch Kollegen tirfft, und ein bisschen Ratschen (und über die "+1"-Dosen schimpfen 8) ) kann.

Grüße,
baer

deline

Geocacher
Mal was konstruktives zum Thema "wie kann man die Qualität von neu gelegten Caches verbessern ?"

Man könnte zumindest hier um München herum eine jährliche Wahl zum "Cache des Jahres" und der "Plastikverschwendung des Jahres" machen und dann jeweils eine Top 10 veröffentlichen. Vielleicht werden dadurch einige sinnlose Dosen verhindert weil es den Versteckern zu peinlich wäre auf der List zu erscheinen. Und andersrherum werden vielleicht ein paar Leute motiviert doch etwas mehr Mühe in einen Cache zu investieren um auf einen der oberen Plätze zu gelangen. Ausserdem kann so auch jeder Neuling auf einen Blick sehen, was ein guter Cache ist und was man besser lassen sollte.

ciao,
deline

Knopfauge

Geocacher
Nein, ich beginne jetzt nicht mit zitieren und Gegenzitaten - denn genau das wollte ich ja nicht. Sondern, wie bereits geschrieben, lediglich Anmerkungen, die mir beim Lesen spontan einfielen. Und wie ebenso geschrieben stehe ich nicht hinter jedem Einfall, sondern will einfach mal kritisch hinterfragen.

Dass Rudi nur Caches macht, die ihm meistens gefallen weiß nicht nur ich - Rudi meinte ich auch damit nicht. Da widerspricht alleine die Found-Zahl zum Cache-Leben :p
Wie gesagt: Es sollten Anmerkungen sein, die jeder für sich selbst hinterfragen soll. Wenn jetzt jeder eine Abhandlung dazu schreibt .... wird es hier voll. Aber für sich Gedanken machen hilft vielleicht.
Nur soviel: Wenn "schlechte Caches" einfach ignoriert werden und nicht massenhaft gefunden, dürfte die Anzahl dieser Caches sich wieder stark nach unten regulieren.
Mir ist es immer noch verwunderlich, warum aber ein schlechter Tradi massenhaft gefunden wird, aber fast alle Logs meckern - lest Ihr die Beschreibung und Logs davor nicht und ignoriert ihr ihn nicht?

@deline: so was in der Art habe ich mir vor zwei Jahren bereits mal überlegt und mit ein paar Cachern besprochen. Eine Art "Coty = Cache of the year".
Ich hätte jedem Münchner Cacher eine Stimme gegeben pro Cache-Art (Tradi, Multi, Myst, Nachtcache...) und das pro Jahr einmal gemacht für in diesem Jahr erschienene Caches.
Probleme wären unter anderem sehr gute Caches wie "hitec@night II" von waste1 und "Munich Night Cache II" von Windi - die erschienen beide letztes Jahr relativ zeitnah und sind beide genial gut. Hätte ich jetzt nur eine Stimme, wäre das für mich für einen der beiden unfair gewesen - und so wird es bei vielen sein.
Das nächste Problem wäre für neue Cacher, dass sie alte Caches nicht beurteilen könnten und immer nur neue (jährlich) bewerten könnten. Auch unfair.
Und so fallen mir mehr negative Punkte als positive von so einer Wahl ein.

Was bleibt und sinnvoll ist: Bookmark-Listen von Cachern die heißen wie "best of", "Highlights" etc. Anschliessend natürlich noch die Logs dieser Caches lesen, ob das für mich persönlich ein meinem Geschmack entsprechender Cache ist. Hilft viel mehr als dann im Log zu meckern.

Mann könnte natürlich mal eine Übersicht dieser Bookmark-Listen erstellen :D

Gruß und nicht vergessen: Es ist immer noch nur ein Spiel und sollte Spaß machen (falls nicht die Guidelines geändert wurden)

Tom

PS: @Rudi: Danke für den Hinweis dass einige Cacher zahlen und daher exakte Koordinaten mit Hasengrill erwünschen.
Hab mir schon mal überlegt, einen 1-Euro-Jobber an zu stellen, der dann direkt die Dosen überreicht. Allerdings wäre das dann kein 24/7-Cache, da der Jobber dann Nachtzulage und Dienstwohnung will .... und wohl 5 Sterne hat, da der Cacher sich womöglich mit dem Jobber unterhalten müsste. :schockiert:

stoerti

Geowizard
weil es den Versteckern zu peinlich wäre auf der List zu erscheinen
Das traurige ist, dass vielen Leute heute gar nichts mehr peinlich ist.
Siehe DSDS, Dschungelcamp oder Microdosen hinter Regenrinnen.

Ich erinnere mich an einen Cache in Wuppertal, eine Filmdose hinter einem Fallrohr direkt neben der Haustüre eines Mehrfamilienhauses in einer der übelsten Gegenden (Ghetto) Wuppertals.
Die Dose lag gleich mal 30 Meter off. Ich (und einige andere) wurden von Anwohnern aus den oberen Stockwerken mit Wasser (ich hoffe und glaube fest daran, dass es nur Wasser war) bespritzt.
Irgendwann kamen immer mehr "Danke für die Dose" Logs und dann liess der Owner sich daran aus, dass ja nur wir Erstfinder mit entsprechenden Logs unser Revier verteidigen wollten und deshalb seinen tollen Cache schlecht machen wollten.

Wir haben irgendwann später einen Anti-Cache gelegt und dabei Zitate aus anderen Listings genommen.
Ein Cache, der ganz besonders auf die schlechten Caches eine Hommage sein sollte.
Der Platz ist dreckig, vermuggelt, vollkommen uninteressant, voller Glasscherben, Müll, Spritzen (benutzt), Lümmeltüten (benutzt) und sonstigem Bäh.
Und genau da drin liegt ein Nano.

Der schreit geradezu nach +1 und Negativlogs.

Und dann sehe ich: "Danke fürs zeigen", "interessanter Ort"......

deline

Geocacher
Ich hätte jedem Münchner Cacher eine Stimme gegeben pro Cache-Art (Tradi, Multi, Myst, Nachtcache...) und das pro Jahr einmal gemacht für in diesem Jahr erschienene Caches.

Naja, die Wahl sollte einfach nicht typisiert sein, sondern jeder schreibt einfach zwei Top 10 Listen und gibt sie bei einem Weihnachtsevent ab. Wenn jemand extrem auf Nachtcaches steht, schreibt er eben 10 Nachtcaches auf. Manch einer macht vielleicht aus Prinzip keine Rätselcaches, dafür schreibt er dann 10 Klettertradis mit 5 Terrainsternen auf. In der Masse kommt dann aber vielleicht eine recht faire Liste heraus. Zur Wahl zulassen würde ich nur Caches in einem bestimmten Umkreis um die offiziellen Koordinaten von München, die im aktuellen Jahr erschienen sind. Wenn ein Cache schon antik ist und hunderte begeisterte Fundlogs hat, spricht das ja für sich. Warum das unfair ist, wenn man alte Caches nicht bewerten kann ist mir nicht ganz klar. Die Leute sollen sich ja nicht ewig auf ihren Lorbeeren ausruhen sondern frische Herausforderungen auspacken ;-)

Diese Bookmarklisten sind zwar nett, aber eine sehr persönliche Sicht vom Autor. Wenn also ein Cache von A auf der Liste von B auftaucht, kann's ja sein dass die beiden einfach dicke Kumpels sind. Man sollte natürlich die Top/Flopcaches jedes Jahres in solche Listen aufnehmen aber es ist doch schon sehr viel gewichtiger wenn man einen Cache gelegt hat, der demokratisch zum Cache des Jahres _gewählt_ worden ist und nicht von einer Einzelperson bestimmt wurde. Das macht das ganze halt etwas "offizieller". Wenn meine Wohngebietspinkeleckendose von der Mehrheit der Abstimmenden als übel eingestuft wird, dann wiegt das eben schwerer als wenn er auf einer privaten Schmähliste erscheint.

Und als Belohnung für die Top10 gibt's für die Verstecker eine extra angefertigte Münze, wofür ich ausgesprochen gerne einen Obulus abzugeben bereit bin. Ich denke halt, daß das Erscheinen auf einer "offiziellen" Bestenliste einen ähnlich hohen Anreiz hat wie "ich hab mehr Punkte auf dem Konto als mein Konkurrent X". Wenn ich bloss sagen kann: "mein Cache ist auf der Lieblingsliste vom Dödeldeline", ist das halt eher lau.

Aber hey, ist bloss ein Vorschlag und ob's was bringt weiß ich auch nicht, aber schaden kann's doch kaum ;-)

ciao,
deline

Knopfauge

Geocacher
Abstimmungen:
Auf einem Weihnachtsevent abgeben? Da hast Du schon wieder eine Vorauswahl getroffen, wer stimmberechtigt ist ....

Apropo Stimmberechtigt? Ab wann darf jemand wählen? Mit 10 Founds hast Du noch keinen Vergleich .... und dürfen nur Münchner-Cacher (Stadt? Landkreis? Umkreis? Wie großer Umkreis?) wählen?

M. E. würde bei Deiner Methode eine zu große Streuung erscheinen - zwei, drei Caches wird jeder begeistert sein und der Rest wird aus vielen wenigen Stimmen bestehen. Ebenso gehen Caches z. B. aus dem Osten Münchens eher unter, da diese weniger besucht werden als Caches im Westen Münchens (u. a. Cache- und Cacher-Dichte).

Was ist mit alten Caches? Du könntest frühestens mit 2008 anfangen :/ alle vorherigen Caches gehen wieder unter (aber klar: irgendwann muss mensch anfangen).

=> Was ich damit sagen will: Es wird immer eine Ungleichbehandlung geben.
Ich persönlich wollte mir das nicht antun und habe daher das "Coty" unterlassen, da es damit wohl mehr böses Blut als Gerechtigkeit geben wird. Ich möchte Dich nicht davon abhalten, aber aufzeigen, dass es für mich zu viele Ungereimtheiten gibt.

Es gibt halt Cachernamen, von denen ich auf Qualitätscaches schliesse, andere bei denen ich Lost Places erwarte und viele Neulinge mit try'n'error/Versuch und Irrtum.
Und Bookmarklisten, die Anhaltspunkte geben. Was das "Kumpel A von B" angeht: Dieses Prinzip taucht aber auch bei einer Abstimmung auf, da hier nur eine Schnittmenge von Interessen (Bookmark-Listen?) auftaucht.
Unabhängig von Bewertungssystem/Bookmarklisten/Chartas gilt immer noch: Beschreibung und Logs lesen und entsprechend anfahren oder ignorieren. Und jedem eine Chance geben.

Und als Finder aussagekräftige Logs schreiben, aber nicht nur "neutral" und "negativ", sondern auch mal lobend (was gerne nicht gemacht wird).

Gruß, Tom

Zappo

Geoguru
stoerti schrieb:
Der Platz ist dreckig, vermuggelt, vollkommen uninteressant, voller Glasscherben, Müll, Spritzen (benutzt), Lümmeltüten (benutzt) und sonstigem Bäh. Und genau da drin liegt ein Nano. Der schreit geradezu nach +1 und Negativlogs. Und dann sehe ich: "Danke fürs zeigen", "interessanter Ort"......

Und genau darin liegt auch das Problem. Positivlisten, Bewertungssysteme, Chartas (oder wie da der Plural heißt) wären überflüssig, wenn jeder seine Meinung sagen würde - das muß ja nicht beleidigend sein. Dann könnte man den Logs entnehmen, ob interessant oder nicht. Ich schüttle auch immer den Kopf, wenn ich "interessanter Ort, schöne Location" für einen cache in einem beliebigen Baumstamm, Parkbank, Fallrohr, Wohngebiet o.ä. lese........Sind die Leute so bescheiden und anspruchslos?(sonst im Leben doch auch nicht :D ) Trauen die sich nicht?
Aber wie soll sonst eine Selbstregulierung stattfinden außer durch Ehrlichkeit?

Z.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Einen Gewinn oder eine Auszeichnung wäre eine tolle Sache ... Ich spinn jetzt mal vor mich hin :)

Zu einem Startdatum kann jeder sich anmelden und der Teilnehmer legt ab da eine Dose. Dafür gibt es vier Wochen Zeit. Die Dose sollte ein Multi oder Tradi sein.

Wenn alle Dosen verlegt sind dürfen sie gesucht werden (was sonst)

Anschliessend darf jeder, der ALLE teilnehmden Dosen gefunden hat eine Note (von 1-6 oder 1-10 oder sonstwas) zu jedem Cache abgeben - das schliesst die Teilnehmer natürlich aus :) Sie dürfen finden und loggen aber nicht benoten.

Nach Ablauf einer weiteren Frist wird die Durchschnittsnote der Caches errechnet.

Der Gewinner erhält ewigen Ruhm (oder einen Sachpreis -> Spendenaufruf)

Damit es keine Fakeaccounts zu gunsten des eigenen Caches gibt muß jeder, der eine Note abgibt, irgendeinem Cacher aus einer Jury bekannt sein (Neucacher müssen sich dann eben auf dem Stammtisch oder einem anderen Event sehen lassen bzw. das Glück haben einen anderen Cacher zu treffen).

Da es verschiedene Geschmäcker gibt sollte man das Notensystem vieleicht überdenken - Vieleicht bildet man die Gesamtnote aus verschiedenen Teilnoten wie: Liebevoll gestaltet, interessante Location, Fearfactor, etc ppp. Vieleicht vergibt man auch keine Noten sondern Punkte, z.B. bei 10 teilnehmenden Caches gibt es 100 Punkte zu vergeben, die man auf die Caches und Teilbewertungen verteilen muß, zwischen 0 Punkten und alle Punkte.

Vieleicht sollte man auch Tradis/Multis (und dann evtl. Mysts) getrennt bewerten und jeder kann in jeder Kategorie teilnehmen.

Edit: Als * Bewertung (also T1-T5) sollte alles erlaubt sein, allerdings sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, was erlaubt ist für die Teilnahme und was nicht. Dazu folgende fiktive Beispiele:
- Wathose: Erlaubt, da relativ gängig bzw. leicht auszuleihen und erfordert keine speziellen Fertigkeiten damit umzugehen. Ausserdem, wo immer man Wathosen braucht kann man notfalls auch ohne Hose rein.
- Kletterausrüstung / Leitern: Verboten, da ersteres Fertigkeiten erfordert und zweiteres sich nur von Leuten mit KFZ transportieren lässt.
- Nachtsichtgerät: Erlaubt, wenn der Owner eines Leihweise zur Verfügung stellt für teilnehmende Benoter.
- Taschenlampe, Werkzeuge, Spezialausrüstung wie Wasserkanister etc: Erlaubt
Damit es keine Probleme gibt, werden die "Spezialgerätschaften" der Jury vorher benannt und bekommt dann grünes Licht oder eine Abfuhr.

JEDER, auch blutige Neucacher, dürfen sich sowohl in die Jury wählen lassen, als Verstecker oder Benoter teilnehmen. Ob die Jury selbst teilnahmeberechtigt ist, wird vorher geklärt.

Alternativlösung: Nur derjenige, der als Verstecker teilnimmt darf auch benoten. Dazu vergibt er Noten/Punkte an die anderen Teilnehmer, nicht an sich selbst. Er muss alle anderen Caches gemacht haben.

Grüße
Rudi

Rhaen

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber wie soll sonst eine Selbstregulierung stattfinden außer durch Ehrlichkeit?

Das wäre der wünschenswerte Weg, leider wird der nicht immer als der einfachste oder populärste angesehen. Es ist eben einfacher anonym auf einer Liste zu voten und dadurch dem Owner mitzuteilen, dass es sich bei seinem um einen Dreckscache handelt.

Letztlich beginnt es aber auch schon vorne irgendwo - viele der Listings sind einfach nur auf Masse gemacht. Lieblos eingestellt, lieblos geplant, lieblos versteckt - Logs wie "+1" oder "einfach gefunden" komplettieren da nur die gesamte Kette.

Ich habe meine Caches versteckt um freundliche Logeinträge zu bekommen und habe versucht die Listings mit ein wenig Liebe zu gestalten. Sei es in Form einer kleinen Geschichte, ein bisschen Infos zur Gegend, einem Gedicht - was auch immer. Es scheint aber letztlich egal zu sein - die Logform ist stets: "schnell gefunden" - manchmal geht es auch kürzer mit: "easy". Dazu fällt mir letztlich nur ein: geht nach Hause.

Kurzum, es passt einfach nicht mehr in der gesamten Kette. Ich kann mich an Videos erinnern, die einen Multicache anpreisen und zum Konzept gehören (siehe Teletubbies); an schöne Geschichten und Recherchen, die für einen Cache geleistet wurden.

Mittlerweile scheint das out zu sein...

stoerti

Geowizard
- Wathose: Erlaubt, da relativ gängig bzw. leicht auszuleihen
Ja, aber nur in Kindergrössen!
Ich suche schon lange eine - und finde keine, die ich höher als über die Knie bekomme.

Problem bei solchen Bewertungscaches ist aber (obwohl ich es eigentlich ja gut finde) die Entfernung im Verhältnis zur Teilnehmerzahl.
Stell Dir vor, Du hast 10 Caches auf der Bewertungsliste und Du musst jeden machen.
Einen in München, einen in Stuttgart, Berlin, Wuppertal, Duisburg, Dresden, Sylt......

Natürlich wären selbstredend nur coole Caches dabei.
ok, Klettern darf man nicht, sagst Du, also packst Du Dein Auto: Schlauchboot, Wathose, Stiefel, Wanderschuhe (zB für meinen 110km Multi), Hosen, Jacken, diverses Geleucht, Zelt (zB für meinen 110km Multi), Schlafsack, Trekkingnahrung (es gäbe bei mir in der Nähe ein Höhlensystem mit über 40km Länge, wenn da ein Cache ganz weit hinten liegt, uiuiui), Handschuhe, Helm, Metalldetektor (für son paar spezielle Bunkercaches), Klappspaten, Strickleiter, Fahrrad, Trockentauchanzug (weil, wenn Cache in Duisburg, dann natürlich einer im Hafenbecken) ....was fährst n Du fürn Auto? :D

Also die Idee ist nicht schlecht aber vermutlich eher nicht umsetzbar.

OP
morsix

morsix

Geowizard
weiter spinnen :)
Ok, wir Münchner wollen den geilsten Cache der Region küren, also stecken wir auch die Grenzen :)
Wathosen - wie gesagt, es geht ja auch ohne. Bsp. habe ich einen Cache von mir, der unbedingt Hosen erfordert, mit BADEHOSE und FlipFlops ausgelegt :)

Damit es gerecht zugeht, werden die Teilnahmebedingungen vorab ausgekaspert.

Ich denke schon, das man das durchziehen kann - notfalls eben mit der "alternativlösung des Bewertens". Sicherlich kann man auch entscheiden, daß der Benoter nicht alle Caches gemacht haben muss, dann gibts halt Bewertungsformel: Alle Noten addieren/Bewerter für diesen Cache.

VIeleicht auch folgendes Vorgehen:
1) Die Jurymitglieder melden sich freiwillig zur teilnahme als Jury.
2) Die Jurymitglieder werden aus denen die wollen von allen (anderen) gewählt
3) Die Jury erstellt eine Teilnahmebedingung
4) Die Teilnehmer legen eine Dose
5) Es wird benotet
6) Es gibt ein Event für die Krönung :)

Grüße
Rudi

Zappo

Geoguru
Rhaen schrieb:
Ich habe meine Caches versteckt um freundliche Logeinträge zu bekommen und habe versucht die Listings mit ein wenig Liebe zu gestalten. Sei es in Form einer kleinen Geschichte, ein bisschen Infos zur Gegend, einem Gedicht - was auch immer. Es scheint aber letztlich egal zu sein - die Logform ist stets: "schnell gefunden" - manchmal geht es auch kürzer mit: "easy". Dazu fällt mir letztlich nur ein: geht nach Hause.

Geht mir in letzter Zeit genauso. Da würde ich gerne "Morsix 4 Gesetze" :D um ein fünftes erweitern wollen.

"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"

Z.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Zappo schrieb:
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"
Z.

Das wünsche ich mir auch :) BTW. Ich halte es für mich persönlich so. Manche Caches bekommen von mir nur "." (bedeutet -> PUNKT für die Statistik), andere einen ganzen Roman. Besonders schöne Caches bekommen auch dann einen ganzen Roman, wenn ich den Final selbst nicht gefunden habe (z.B. wegen Blind oder Blödheit).

Ganz besonders GRAUSAM ÖDE Caches bekommen von mir neuerdings einen DNF und einen Roman, warum mir der Cache überhaupt nicht gefallen hat - konsequenterweise logge ich solche Cache auch nicht mehr als Found.

Grüße
Rudi

Oben