• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

xtb

Geomaster
t31 schrieb:
Nee Huzzel, eben nicht, wenn in dein 1,9 Jahre alten Auto die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde und die nach 5 Monaten schon wieder kommt, dann wird sie wieder ohne jegliche Kosten repariert - ist so.

Der Vergleich hinkt. Du hast für die Reparatur bezahlt ... da hast Du natürlich Gewährleistungsansprüche drauf.

t31

Geowizard
xtb schrieb:
Der Vergleich hinkt. Du hast für die Reparatur bezahlt ... da hast Du natürlich Gewährleistungsansprüche drauf.
Was soll denn da hinken? Die Reparatur wird eben nicht bezahlt - schon vergessen - Gewährleistung.

Schön das wir uns langsam annähern. :)

huzzel

Geowizard
t31:

Bis vor einiger Zeit war ich exakt Deiner Meinung. Doch es scheint wirklich anders zu sein. Aber zu diesem Thema gibt es, leider, sehr viele Meinungen. Die Mehrzahl geht aber in Richtung 2 Jahre und Schluss (gesetzlich, nicht was der Händler macht!). Es scheint wohl aber auch Gerichtsentscheide in beide Richtungen zu geben.
Aber was das wichtigste ist, und darauf kommt es an:
Garmin lässt die Garantie bei 0 loslaufen, egal was gesetzlich geregelt ist und wie man das Gesetzt auslegt. Und damit ist doch gut, oder? :smile:

xtb

Geomaster
Ich sehe schon, das führt zu nix ... dann muss ich meine Unterlagen diesbezüglich wohl verschrotten. Naja, werd dem Anwalt meines Vertrauens dann einfach mal sagen, dass er das nicht kapiert hat und hier nachlesen kann :)

t31

Geowizard
Also ich werde mich jetzt mal im Jurra-Forum anmelden und dort die Frage stellen und zwar genau zum Fall a) Gummi repariert und geht nach Ablauf der 2 Jahre wieder flöten und für den Fall b) das das Gerät komplett getauscht wurde, hier dann auch wie es bei den anderen Komponenten aussehen würde.

t31

Geowizard
Selbstverständlich huzzel, sonst bräuchte ich ja nicht fragen. Obgleich sich bei mir der Gummi auch schon zu lösen beginnt. :(

t31

Geowizard
Habe ich alle Aspekte gut umschrieben, bin ja nicht so der Schreiber, vor allem die Förmlichkeiten. :D

UF aus LD

Geowizard
Ich habe bisher jedes mal von Garmin ein Austauschgerät mit einer neuen Rechnung bekommen und damit läuft eine neue gesetzliche Gewährleistungsfrist (hat nichts mit der vertraglichen Garantie von Garmin zu tun!). Bekomme sogar jedes mal eine neue Rechnung (0,00 €) mitgeschickt, die Grundlage für alle weiteren Gewährleistungen (gesetzlich) ist.
Da hat wie gesagt nichts mit Kulanz oder vertraglicher Garantie zu tun sondern ist ne einfache Regelung der Gewährleistung nach dem BGB (in den ersten 6 Monaten Beweislast für Mängelfreiheit beim Verkäufer, danach beim Beweislast für Vorhandensein des Mangels beim Kauf beim Käufer - was aber kein Problem ist, da es bekannt ist, dass der Mangel produktionsbedingt ist.)

t31 schrieb:
Geht ab Nachbesserungsdatum wieder innerhalb der nächsten zwei Jahre der nachgebesserte Gummi ab, wiederholt sich das Spiel. Ginge aber nach Ablauf der ersten zwei Jahre das Display in die ewigen Jagdgründe würde die Gummireparatur keine Auswirkung darauf haben und Garmin würde nur noch kostenplichtig reparieren. Geht Display und Gummi in zwei, würde der Gummi nicht aber das Display in Rechnung gestellt werden, wobei man in diesen Fall eventuell auf Kulanz hoffen kann.
Spät, aber trotzdem:
Bei meinem 2. Umtausch ist nicht das Gummi der Grund gewesen, sondern das Gerät ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Wurde kostenfrei getauscht

Ich habe übrigens gerade mit dem Support von Garmin telefoniert, da sich die Gummierung bei meinem Etrex Venture HC auch ablöst. Mir wurde gesagt, dass die Bearbeitungszeit im Moment bei 24h liegt, scheint also gerade günstig zu sein, wenn man sein Gerät schnell wieder bekommen möchte. Naja, mal abwarten, ob es wirklich so schnell geht. Es war übrigens kein Problem, dass ich das Gerät in den USA gekauft hatte.

widdi

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Bei meinem 2. Umtausch ist nicht das Gummi der Grund gewesen, sondern das Gerät ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Wurde kostenfrei getauscht

das ist der Grund, warum ich meines nicht tauschen moechte. MEINES geht momentan technisch einwandfrei. Ich kann mit dem Tauschgeraet ja auch Probleme bekommen.

da klebe ich meines lieber ab und an selbst.. es hat Schrammen, es hat Kleber am Display und oben auf dem Gummi.. es ist einfach authentisch wie ich :D

adorfer

Geoguru
xtb schrieb:
ach ja, eine Antwort von t31 wäre natürlich auch noch toll ...
Meine ganz ehrliche Antwort:
Garmin wird die Dinger "auf Kulanz im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie" tauschen solange sie noch nicht EOL sind.
Sobald EOL+12 Monate, dann vorbei.

Ach ja, die gesetzliche Gewährleistung (egal ob nun Reparatur oder Kompletttausch) sticht nicht, weil die Instandsetzung bereits im Rahmen der Kulanz stattgefunden hat und nicht als Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. (Oder hat letzteres jemand schriftlich?).

Und dann gibt es -bei anderen Produkten- Händler, die sich bei einem Tausch innerhalb von 4 Monaten nach dem Kauf "direkt via Hersteller", später (z.B. nach weiteren 4 Monaten) jeglichen Gewährleistungsansprüchen verschließen, da bereits ein Tausch durch Dritte stattgefunden hat.

Sprich: Wenn der Hersteller oder Händler nicht will, dann kann er einen Consumerproduktkunden (Ware <500 Euro) beliebig strampeln lassen.
Dass er das nicht tut, liegt nur daran, dass es nicht sinnvoll ist, sich so zu benehmen. Juristisch möglich ist es ihm freilich.

Oben