• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom sinnlosen Bedosen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schandmaul

Geocacher
movie_fan schrieb:
so jetzt verstehe ich auch worum es geht ;)
also ich sag auch mal was dazu *gg*

es ist doch immer wieder das selbe, ob es jetzt nanos sonst wo sind, micros an stellen wo larges passen würden, oder irgendwas ekeliges pissmicro mäßiges, die dinger werden gesucht und geloggt.
weils nen schneller statistik punkt ist.

und jetzt..
nur weil euch etwas nicht passt könnt ihr das doch echt net einfach wegräumen.. wo kämen wir denn dann hin, dann würde jeder die caches wegräumen die er net mag. der eine würde die rätzelmysteries einstampefn, der nächste die kletter dinger usw..

wenn eine stelle soooo interessant ist, wieso wurde denn dann vorher kein cache dort hingelegt?
wenn einer im entstehen war, der dort hin sollte dann hat man entweder die stages schon onlien eingetragen, dann hätte der reviwer darauf ggf aufmerksam gemacht, oder man ist noch garnicht soweit und dann kann man die (maximal) 322 meter auch noch eben so überbrücken.

wenn in der nähe was tolles gewesen wäre, dann hätte man da doch schon was machen können.. hat keiner, also ist es doch legetim dort etwas zu machen.

und es wird doch keiner gezwungen caches zu suchen!

nur wenn jeder hinrennt und die dinger macht, dann fühlt sich der owner selbstverständlich bestätigt, das dieser cache dort gut ankommt.
entsprechend hilft nur, wenn keiner den macht, aber da das hier irgendwie keiner schafft solltet ihr auch aufhören euch zu beschweren..

oder sind doch alle so statistik orienteirt, das es dann doch nicht mehr sooo egal ist, wenn ein tradi vor der haustür liegt und ihr den einfach nicht sucht?

Hallo movie_fan,

ich verstehe Deinen Beitrag nur leider trifft bei dieser Serie keine von Deinen Vermutungen zu.

Es sind weder interessante Plätze, noch ist da derzeit was geplant. - Es sind einfach wahrlos in die Gegend geworfen Nano's. Über einen Pettling wo anstatt dessen ne Munibox hingepasst hätte rege ich mich nicht auf.

Ich ärgere mich allerdings wenn belanglose Stellen bedost werden zum Teil auch noch an Stellen die fragwürdig sind was die Sicherheit angeht, dann wird's mit dem Verständnis schon eng.

Und wenn Du den ganze Fred gelesen hast, hast Du auch gelesen das hier keine diese Serie einsammeln will, sondern nur darüber nachgedacht wurde und das ist mit Verlaub erlaubt. Mit der Tat siehts dann anders aus.

In diesme sinne Happy Hunting !
 

movie_fan

Geoguru
ich hab das schon alles hier gelesen (was soll man auch sonst machen, wenn man bis zur nächsten vorlesung wartet ;) ), aber wie gesagt, es wird immer so dosen geben die einfach müllig sind, da hilft nur nicht machen, aber es machen sie ja doch viele, entsprechend wird das alles ncihts bringen, da der owner ja nur sieht, super die werden geloggt, da leg ich mehr hin...


und wegen den interessanten stellen..
wutzebear hatte da was erwähnt, das es teilweise doch interessante stellen belegt hat.

wie schon gesagt ich kann ja verstehen, das manche caches einem nicht gefallen, aber da hilft immernoch am besten ignorieren und einfach nicht machen.
 

LilaMaus

Geocacher
Ja, das mit dem Liegen lassen ist so eine Sache - ich komm an den Cache, finde ihn und denk mir: Was isn des fürn Sch...? Okay, ich wußte vorher, wo er liegt, welche Größe er hat und von wem der Cache stammt - das läßt schon mal Rückschlüsse zu. Aber die Neugier siegt dann doch meistens, denn vielleicht unter Umständen könnte ja dieser jener doch was Besonderes sein... Und wenn Du dann schon da bist, dann loggste auch, dann ist er von der Umkreisliste weg. Ein Statistikpunkt, aber kein Cache, den ich irgendwem empfehlen oder von dem ich irgendwo schwärmen würde. Einfach ab auf die persönliche Vergiß-Es-Liste im Hirn. So geht es mir zumindest.

Ich hab da auch noch keine Regel gefunden, wie ich mit solchen Caches umgehen soll - zumal ich mittlerweile bei jeder Meckerei zu hören bekomme, ich soll doch erstmal selbst einen Cache auslegen, dann könne ich meckern. Ich bin also in den Augen mancher Menschen gar nicht berechtigt, Kritik abzulassen. Manchmal sag ich was, meist in Frageform, manchmal nutze ich TFTC - das kommt immer drauf an. Aber so ein allgemeingültiges Förmelchen für sinnbefreite Caches wäre schon nicht schlecht.

Aber macht mir meine Rasti-Caches nicht madig - wir reisen zu viel und nutzen diese immer als willkommene Abwechslung, auch wenn sie durch die Bank weg alle sehr belanglos oder auch gefährlich sind, aber zum Beine vertreten und Kippchen rauchen reichts vollkommen... Sonst hätte ich oft Turkey und Jan Knieschmerzen!
 

muggleschreck

Geocacher
movie_fan schrieb:
wenn eine stelle soooo interessant ist, wieso wurde denn dann vorher kein cache dort hingelegt?
wenn einer im entstehen war, der dort hin sollte dann hat man entweder die stages schon onlien eingetragen, dann hätte der reviwer darauf ggf aufmerksam gemacht, oder man ist noch garnicht soweit und dann kann man die (maximal) 322 meter auch noch eben so überbrücken.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man für manchen Multi/Mystery eben schon mal längere Zeit planen muss. Momentan hab ich keine Lust in Darmstadt irgendwas zu planen, da das Publish-Tempo bei den Nanos ansteigt, je mehr negatives Feedback kommt. Wir haben uns erst am Wochenende ein paar mögliche Finallocations angeschaut, aber ich hab keinen Bock, Arbeit und Zeit zu investieren, die dann evtl fürn Arsch war! Für mich ist das jetzt eine reine Trotzreaktion des Owners. Eigentlich legt man doch Caches, weil man denkt, andere haben vielleicht Spass daran...
Wollte schon mal empfehlen, jeden Owner, vorm Auslegen des ersten Caches, erst mal die Räuberträume machen zu lassen. Aber im konkreten Fall hat das ja leider auch nicht gefruchtet :nosmile:
Zum Thema Ignorelist: ist für mich kein Thema, da ich in der Regel über die Google-Maps-Ansicht suche und da werden die nach wie vor angezeigt.

@LilaMaus:
Nee, mir ist es lieber, ein Owner überlegt und plant ein ganzes Jahr, als dass er Nanos aus dem Autofenster schmeisst...
Je bedoster eine Region ist, desto kostbarer wird die freie Fläche und deshalb sollte man sich dort auch etwas mehr Gedanken machen!
 

stoerti

Geowizard
Autobahncaches nehme ich gerne mal mit.
Aber muss es immer ein Micro an ner Leitplanke oder am Telefonhäuschen sein?
Wobei gerade in Hessen durchaus akzeptable Regulars an Autobahnen liegen!

Wenn ich aber sehe, dass die Innenstädte mit Micros vollgeballert werden.
Siehe zB Kirchencaches, Helferhäusercaches, Abwasserrohrcaches und ganz neu, die Serie "Bedose jeden Starenkasten, damit Du weisst, wo einer steht" - da kommts mir echt hoch.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
wutzebear hatte da was erwähnt, das es teilweise doch interessante stellen belegt hat.
Nicht ganz: ich hatte geschrieben, in der (etwas weiteren) Umgebung gibt es interessante Stage-Locations. Die Cache-Locations hätten kaum unspektakulärer gewählt werden können.
movie_fan schrieb:
...aber da hilft immernoch am besten ignorieren und einfach nicht machen.
Das klappt nur wenn jeder ignoriert; und dieser (statistisch gesehen) Idealzustand wird nie erreicht werden. Dann lieber ein ehrliches Log, in dem Klartext gesprochen wird.
 

Clödi1976

Geonewbie
So dann melde ich mich mal zur Wort..

Also ich kenne den Ralf1965 - er ist noch mein Chef. Das ist aber eine andere Geschichte..

@Snaky
Nanos einsammeln und dem jungen Mann auf dem Darmstädter Event in die Hand drücken mit dem Kommentar "Ich mache das noch nicht so lange, war das richtig so?"

Das ist eine tolle Idee nur ganz ehrlich gesagt, hoffe ich das er dort nicht auftaucht. Wobei ich mir zu 95 % sicher bin das er nicht kommen wird, schon alleine deswegen nicht weil er sich dort unsicher fühlt. Er war bis Dato nur auf einem Stammtisch und das auch nur weil ich da war. Er wird sich niemals auf einen Terrain begeben, wo er genau weiss das er dort nicht willkommen ist. Und wenn dann nur mit seiner Frau. Die ist allerdings, kein Fan von Geocaching. Naja, ach egal...

Er würde niemals aufhören die Dinger zu legen, einfach aus dem Grund weil er denkt er ist der Cachergott höchst Persönlich. (die, die jetzt meinen "was bildet die sich den ein" wie gesagt ich kenne ihn und leider gottes weiss ich auch wie er tickt.) Er wird die Caches nur dann wieder Archivieren, wenn er zuviel Arbeit damit hat. Jeden Tag 15 neue Logbücher sind halt ne Menge. Geld spielt bei ihm keine Rolle und Zeit nimmt er sich soviel er will. Ganz ehrlich gesagt dachte ich auch schon daran die Dinger einzusammeln, aber ich lasse es einfach sein. Ich werde sie nicht loggen solange er noch mein Chef ist. Aber danach, nehme ich ihm die Caches "verbal" auseinander. Das darf ich ja, oder?!

Snaky mach dir nichts drauss das er dich auf dem kieker hat. Solange ihr euch beide nicht alleine trifft, ist alles in Butter. Aber wenn, dann hoffe ich das du Gehörschutz hast. :motz:

Schaut euch seine Statistik an, dann wisst ihr auch was ihr von ihm zu erwarten habt. Und solange logs kommen die "nett" geschireben sind und auch nett gemeint, wird der Scheiss nicht aufhören.
 

Clödi1976

Geonewbie
Noch was..

Ich müsst es übrigens noch aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Uns bleibt der Wald - denn da geht er nicht, dafür ist er zu lauf faul...
 

adorfer

Geoguru
stoerti schrieb:
ganz neu, die Serie "Bedose jeden Starenkasten, damit Du weisst, wo einer steht" - da kommts mir echt hoch.

Willkommen in $KUHKAFF...
Das geht mindestens zweimal in jedem Straßendorf, wenn das Nest nicht kürzer als 160m ist....

P9280055.sized.jpg

Ja, Petling...
"Schmeckt wie Laternenpfahl ganz unten."
 

MukYanChon

Geocacher
wutzebear schrieb:
movie_fan schrieb:
...aber da hilft immernoch am besten ignorieren und einfach nicht machen.
Das klappt nur wenn jeder ignoriert; und dieser (statistisch gesehen) Idealzustand wird nie erreicht werden. Dann lieber ein ehrliches Log, in dem Klartext gesprochen wird.

Insgesamt bin ich wohl einer Meinung mit doc256:
So lange die Ignore-List keine Auswirkungen auf die Map Ansicht hat, ist sie wenig hilfreich. Um mal den Namen eines Caches aus der Umgebung zu klauen/verfremden: "Man sieht die guten Caches vor lauter Nanos nicht mehr". Ich habe nichts gegen einfache Tradis, auch nicht Nanos (die Fiesen von Dagobert z.B. fand ich gut), aber diese Serie nimmt langsam etwas überhand. Wie viele sollen es denn werden (wann haben wir es hinter uns?)
Oder wie der Rheinländer sagt: Wat fot es es fot.

Ehrliche Logs gut und schön, aber auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man damit nur unverständige Hassmails des Owners auf sich zieht. Also logge ich neutral und eben bewusst deutlich positiv bei wirklich schönen Caches.

Ist es denn zulässig, Logs zu löschen, nur weil sie Kritik enthalten? Ist das nicht schon Zensur?
 

buddeldaddy

Geomaster
Clödi1976 schrieb:
Uns bleibt der Wald - denn da geht er nicht, dafür ist er zu lauf faul...

Alarm, gestern ist er im Wald gesehen worden. mind. 200m vom Auto entfernt. Und es war ein Mysterie (ein einfacher). Und mich hat er nicht angebrüllt, als ich ihm, allerdings durch die Blume, gesagt habe er soll seinen Spritfresser ausmachen, der im Wald so vor sich herbrummelte ..... (das war allerdings wo anders)

Das kann er ja mal probieren :D
 

movie_fan

Geoguru
muggleschreck schrieb:
[...]

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man für manchen Multi/Mystery eben schon mal längere Zeit planen muss. Momentan hab ich keine Lust in Darmstadt irgendwas zu planen, da das Publish-Tempo bei den Nanos ansteigt, je mehr negatives Feedback kommt. Wir haben uns erst am Wochenende ein paar mögliche Finallocations angeschaut, aber ich hab keinen Bock, Arbeit und Zeit zu investieren, die dann evtl fürn Arsch war!

Wie schon mal erwähnt...
Als Reviewer sieht man wenn dort noch nicht veröffentliche caches eingetragen wurden.
entsprechend wird der owner des neuen caches gebeten sich mal mit dem anderen owner abzusprechen.

und wie auch da schon gesagt, wenn die stages liegen, sieht das der reviwer, wenn die stages noch nicht liegen, ist die location wohl net so wichtig...
 

BlueGerbil

Geowizard
Asche auf mein Haupt, habe gerade zwei dieser Mist-Caches geFTFt. Ich mag ja Nanos, am besten schön dreist in der Stadt, da wo sie "Sinn" machen. Aber die Reihe ist ja nur noch grober Unfug.

Ich wäre beim CITO dabei. Ja, es ist Diebstahl, das Risiko einer Strafanzeige nehme ich auf mich. Auf die Beweisführung bin ich gespannt.

Einen Vorteil hatte das abendliche Spontancachen: Einen Mitcacher kennengelernt, Tovi. Der war auch "begeistert" von den Caches.
 

movie_fan

Geoguru
also scheinen dich die caches ja nicht so sehr zu stören das du sie ignorierst!


ich sag da ganz kalr dazu, es ist nen cache, wegen mir kein guter, aber machen würde ich ihn dennoch, wenn ich in der nähe wäre.. also stört er mich nicht sooo sehr.
 

hk@gg

Geocacher
Ich hab mich neulich noch bei einem dieser Nanos im Online-Log beschwert, dass irgendwelche Cacher den Platz im Logbuch grosszügig mit ihrem Eintrag 'reservieren'. In Anbetracht der Gesamtsituation heute war das wohl etwas unangebracht, das konnte ich damals aber nicht absehen. Eine grosszügige Logveredelung der Nanos wäre vielleicht eine Idee, die Cachewartung etwas zu forcieren, was aufgrund von 'keinen-Bock-mehr' dann zur beschleunigten Archivierung führen könnte :D ...Andererseits versuche ich die Geschichte vom sportlichen Ansatz aus zu sehen... Wobei, wenn ich das Döslein nach maximal 5 Minuten nicht gefunden habe, gebe ich's auf :???: .

Nur beginnt mich dieser Fred an eine Diskussion über eine gewisse Geocaching-Charta zu erinnern, die vor 1 oder 2 Jahren etwas südlich unserer Region stattgefunden hat :motz: ...

Gruss

Hubertus
 

Schandmaul

Geocacher
movie_fan schrieb:
also scheinen dich die caches ja nicht so sehr zu stören das du sie ignorierst!


ich sag da ganz kalr dazu, es ist nen cache, wegen mir kein guter, aber machen würde ich ihn dennoch, wenn ich in der nähe wäre.. also stört er mich nicht sooo sehr.

Alex, tue es Dir doch einfach mal an und schau Dir die Teile mal an.
Keine aber auch keine dieser Dosen liegt an einem nennenswerten Platz und das schlimme ist das die Anzahl derzeit auf 20 zu geht.

So als Beispiel bei mir liegen die drei letzten gepublishten auf Seite 1 und dort auf Platz 1-3. Um sie dort nicht mehr zu haben cache ich sie weg.

Ausserdem habe ich hier einfach den Dialog mit dem Owner gesucht aber wie Clödi schreibt scheint da eher weniger die Chance auf Erfogl zu bestehen.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
hk@gg schrieb:
Nur beginnt mich dieser Fred an eine Diskussion über eine gewisse Geocaching-Charta zu erinnern, die vor 1 oder 2 Jahren etwas südlich unserer Region stattgefunden hat :motz: ...
Nicht ganz, die Diskussion hatten wir hierzulande vor ziemlich genau 2 Jahren schon.
 

Walddiebe

Geocacher
Ich mach gerade :toilet-puke:

Aber solange WIR Cacher auch noch hinfahren und so was cachen, macht er weiter.
Wenn keiner seine Caches mehr angeht und auch keiner loggt verliert er die Lust am Auslegen.

Auch wenn seine Caches auf den Seiten ganz oben auftauchen ...Ist doch egal.
Ich für meinen Teil logge diesen Mist nicht mehr.
Auch wenn die Dinger 200m vor meiner Haustür liegen!!!!
Da verliere ich die Lust an diesem Hobby.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben