• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von Schwaben und Bayern

Lunkelbaer

Geowizard
Border schrieb:
Können wir dieses dialektische Problem heute beim Stammtisch diskutieren. Es würde ja auch gut in mein Referat über den Einfluß der Schwaben auf das Allgäu passen weil die schwäbische Sprache einen positiven Einfluß auf den allgäuer Dialekt gehabt hat.

Gerne wäre ich dem Problem beim Grillevent nachgekommen, aber ich war leider dieses Wochenende nicht im Allgäu sondern bei einem Familientag einer bekannten Automarke Bayerns!

Aber wie ich gelesen habe, hat Erich das ja übernommen...

OP
Border

Border

Geoguru
250044_1_1301_metzger_ddp.jpeg

Nein, dieser Metzgermeister kommt nicht aus Bayern, sondern aus dem schwäbischen Lauffen am Neckar und heißt Eberhard Ermer. Er erhielt auch 2009 die Auszeichnung als bester Produzent von Weißwürsten. Vielleicht sollten wir unsere bayerischen Freunde einmal einladen, dass sie endlich auch mal was vernünftiges zu essen bekommen :eek:ps: :roll:

Windi

Geoguru
Border schrieb:
Vielleicht sollten wir unsere bayerischen Freunde einmal einladen, dass sie endlich auch mal was vernünftiges zu essen bekommen :eek:ps: :roll:
Au ja, für ein zünftiges Weißwurstfrühstück bin ich immer zu haben.

OP
Border

Border

Geoguru
allgeier01 schrieb:
Windi, überleg Dir das gut..........
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=46&t=30295&start=20

Mein Lieblingsallgäuer,

Du hast schon bemerkt, dass ich zwischen Allgäuern und Bayern unterscheide. Die Münchner sind ja viel weiter vorn, seit der FC Bayern einen schwäbischen Manager und einen schwäbischen Trainer hat. Und die Autobahn nach Stuttgart ist jetzt ja auch - dank schwäbischer Finanzhilfe - fast staufrei, so dass die Münchner schnell in zivilisiertem Gebiet sind.
Und jetzt sei lieb zu Deinen Schwaben :gott: :gott: , sonst bekommst Du wieder ein paar Mysteries....
:motz:

Lunkelbaer

Geowizard
Border schrieb:
250044_1_1301_metzger_ddp.jpeg

Nein, dieser Metzgermeister kommt nicht aus Bayern, sondern aus dem schwäbischen Lauffen am Neckar und heißt Eberhard Ermer. Er erhielt auch 2009 die Auszeichnung als bester Produzent von Weißwürsten. Vielleicht sollten wir unsere bayerischen Freunde einmal einladen, dass sie endlich auch mal was vernünftiges zu essen bekommen :eek:ps: :roll:

Borderlein,

hast du hier nicht wieder die Hälfte vergessen :???: :motz:

Ich zitiere mal die AZ:
Den Grundstein dafür hat er allerdings im Freistaat gelegt, [...]. Vielleicht haben da die bayerischen Wurzeln ein bisschen nachgeholfen, denn Vater Josef stammt aus dem bayerischen Weißenburg.

Somit ist doch mal wieder alles geklärt :D :p

CYA Lunkelbaer

OP
Border

Border

Geoguru
Lunkelbaer schrieb:
Ich zitiere mal die AZ:
Den Grundstein dafür hat er allerdings im Freistaat gelegt, [...]. Vielleicht haben da die bayerischen Wurzeln ein bisschen nachgeholfen, denn Vater Josef stammt aus dem bayerischen Weißenburg.

Somit ist doch mal wieder alles geklärt :D :p

CYA Lunkelbaer

Sag ich doch immer. Wir Schwaben tun alles, dass die Bayern und vor allem die Allgäuer sich weiter entwickeln. Ihr bleibt auf Euren Traditionen sitzen und wir verbessern das alles, machen es quasi salonfähig. Habe heute mit meinem Lieblingsallgaier telefoniert. Er sieht das genauso und ist uns Schwaben dafür so unendlich dankbar und überschüttet mich mit Dank, Dank, Dank. Natürlich wird er das nie öffentlich sagen, weil seine größte Angst ja die ist, dass ihm eine Lawine auf den Kopf fällt (ausgelöst von militanten Allgäuern).
Wann habt Ihr denn Euren nächsten Event? Ich bring dann 30 Paar Weißwürste mit, dass Ihr auch mal was vernünftiges zwischen den Kiefer bekommt!

Lunkelbaer

Geowizard
Border schrieb:
Sag ich doch immer. Wir Schwaben tun alles, dass die Bayern und vor allem die Allgäuer sich weiter entwickeln. Ihr bleibt auf Euren Traditionen sitzen und wir verbessern das alles, machen es quasi salonfähig.

Naja ich würde das eher als respektloses Ausnutzen betrachten!

Border schrieb:
Habe heute mit meinem Lieblingsallgaier telefoniert. Er sieht das genauso und ist uns Schwaben dafür so unendlich dankbar und überschüttet mich mit Dank, Dank, Dank. Natürlich wird er das nie öffentlich sagen, weil seine größte Angst ja die ist, dass ihm eine Lawine auf den Kopf fällt (ausgelöst von militanten Allgäuern).
Wann habt Ihr denn Euren nächsten Event? Ich bring dann 30 Paar Weißwürste mit, dass Ihr auch mal was vernünftiges zwischen den Kiefer bekommt!

Einer der nächsten Events wird der zur Vergeltungsrunde und für Euch Schwaben hab ich mir auch schon den passenden Bonus zur Runde ausgedacht :^^: :roll: :lachtot:

Aber du wirst ja auch sicherlich wissen, das Weißwürste bei uns nie das 12 Uhr läuteten hören dürfen... Da bin ich dann mal gespannt, wie du das anstellst :D

CYA

OskarZuFuss

Geonewbie
Oh jeh, da wollte ich mich mal hier im Forum ein wenig umsehen und dann lese ich DAS hier :motz:
Ja da fährt die bayerische Weisswurscht ja so dermassen aus dem Schweinsdarm, dass der Schwarzwälder Schinken vom Haken fliegt.
Zitat: "Ja gehts no" ...
Also ich kann da nur sagen: "Mir san mir" und eine Weisswurst ist nur dann eine Weisswurst, wenn sie auf weissblauem Boden hergestellt worden ist. Auch wenn Meister Ermer in Augsburg die Meisterprüfung vor 23 Jahren abgelegt hat, :lachtot: so ist die Wurst halt in Lauffen hergestellt worden und dann auch noch von den Westbadenern "Comanderie des Fins Goustieres du Duché d'Alencon" (wahrscheinlich nach dem Mittagsläuten bei einem Glas französischen Tafelwein und am Stückerl holländischen Käs) getestet worden.
Der Bayer an sich ignoriert solche Meldungen. Vielleicht ist dies ein kurzes Gespräch beim Weisswurstfrühstück wert, aber mehr halt nicht. :roll:
Nach einem kurzen Prost wird dann in Bayern wieder über die Weltpolitik diskutiert, wohlwissend, dass man es hierzulande nicht nötig hat, eine Weisswurst in ein Plastiktütchen zu schweissen, es von den Westbadenern testen zu lassen, die sich dann auch noch erdreisten, eine Bewertung abzugeben. Wir wissen, dass die besten Weisswürste von dahier kommen und essen sie lieber selber.
Ach ja noch was:
Der Wissende isst 3 Stück Weisswurst mit Brezen (nicht Stangenbrot) und meist süssem Senf und zuzelt die Weisswurst, aber das ist wieder eine andere Geschichte. :motz:

Aber ich freu mich trotzdem schon auf Borders Weisswürste :D

OP
Border

Border

Geoguru
So Ihr lieben Bayern!

Ich weiß ja nicht, ob einer von Euch Zeitung liest, ich bin jedoch auf folgenden Artikel aufmerksam geworden, der heute in allen wichtigen Tageszeitungen stand:

Alarm für das Schwäbische

Schwäbisch und Bayrisch gehören zu den bedrohten Sprachen. Das ist die Botschaft der Unesco zum heutigen Tag der Muttersprache.

Ihr habt es jetzt also schriftlich, was für wichtige Nachbarn Ihr habt. Seid also immer ganz lieb und nett zu uns, tut uns gut pflegen und hegen, auf dass unsere liebliche Sprache Euch und der Nachwelt erhalten bleibt!

OP
Border

Border

Geoguru
Kennt jemand eine nette Location an der Grenze zwischen der zivilisierten Welt und Bayern, irgendwo südlich von Ulm. Sie sollte Raum bieten für einen netten kleinen Event, dass einer sich am Feuer austoben kann und der andere über den Allgäuer gestern und heute philosophieren kann. Es steht bald was an zu feiern!

OP
Border

Border

Geoguru
macnetz schrieb:
...... die Feuerstellen sind - genauso wie das Brücken-Labyrinth - auf der Württemberger Seite.

;) Anton

Das spricht eindeutig für die Location. Werde mir die mal anschauen. Gibt es noch weitere?

macnetz

Geocacher
OskarZuFuss schrieb:
Ich suche schnellstmöglich auf der schöneren Seite :zensur:
Hallo OskarZuFuss,

bei dem hier ist der Grillplatz am Baggersee auf der "richtigen" Seite: GC10AZE
Da gibt es auch ein paar alte Grenzsteine mit B und W damit man die Orientierung nicht verliert ;)

Grüsse aus Memmingen
Anton

Anhänge

• W.jpg
    W.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 475

macnetz

Geocacher
Hallo Border,

wie grenzwertig darf es denn sein?

Der Platz an dem im letzten Herbst der "AllenBekannte" seinen 4000er zelebrierte ist nur 2,5km von der genannten Grenze entfernt.

Grüsse - Anton

Oben