• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Vorbestellung] Templar Geocoin - die Tempelritter Coin

OP
M

Mambomania

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Was bedutet eigentlich die Inschrift auf der Vorderseite ?

Die Rückseite habe ich Wikipedia sei Dank "gefunden" :D :

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen sei Ehre." - das Motto der Tempelritter

Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis "Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel" - der Name des Templerordens

Tja, die beiden einfachen Texte sind damit übersetzt. Die dritte lateinische Inschrift lässt etwas Freiraum. Es handelt sich dabei um eine der Ordensregeln. Etwas freier übersetzt.
Jemand mit großem Latinum uner den Cachern?
Bin mal gespannt wie ihr das übersetzt. :)

SabrinaM

Geowizard
Zum Glück lieg ich gleich am Anfang der Briefträger-Runde, und nachdem ich gestern leer ausging, hab ich sie eben aus dem Briefkasten gefischt. Ich kann nur sagen: WOW, sie sind WUNDERSCHÖN :shock: :oops: :D Danke für diese tolle Coin!!!

Was den lateinischen Text angeht... Latinum steht zwar auf dem Abi-Zeugnis, aber Latein war das einzige Fach, in dem ich jemals eine 6 geschrieben hab :oops:

Grauer Star

Geowizard
Mambomania schrieb:
Etwas freier übersetzt.
Jemand mit großem Latinum uner den Cachern?
Bin mal gespannt wie ihr das übersetzt. :)

Hab gar kein Latein gehabt ;-) - aber Google & Wikipedia ersetzten schon mal das kleine Latinum :)

xristi dürfte für Christus stehen

cambiare - ???

vel - meinetwegen

quare - warum

nullus - keiner

audeat - wagen, Wagnis ?

Wer kann da was sinnvolles draus bauen ?

movie_fan

Geoguru
hab zwar auch das latinum.. aber können tue ich das deswegen nicht *gg*
finde auch net die richtige form von "cambiare" damit auch net den eintrag im stohwasser....-.-

MayBe

Geocacher
Ohne Latinum, aber mit Suchmaschine... :wink: Ich gehe mal davon aus (meine Coins sind noch nicht da), dass das der Text ist:

"Cambiare vel quarere nullus audeat." ---> "Keiner soll tauschen oder erbitten."

Langform:
Es erübrigt sich jetzt (erg. noch zu gebieten), daß keiner ohne Erlaubnis des Meisters wage, Bruder mit Bruder das Seinige auszutauschen und um etwas zu bitten, ausgenommen der Bruder vom Bruder, wenn es sich um eine kleine Sache von geringem Wert handelt.

(Ordensregel von 1128, Nr. XXXIX.)

LG MayBe

OP
M

Mambomania

Geocacher
Also cambiare...
kann man auch etwas freier so übersetzten:
Das Tauschen ist nur mit Erlaubnis/unter Aufsicht des Meisters gestattet. (fand ich irgendwie passend für ne Coin;-))

und Sigillum... heißt einfach
Siegel der Ritter Christi

DunkleAura

Geowizard
hmmm weiss schon jemand wann die restlichen coins in einen online shop kommen und in welchen? liefern die in die schweiz?

TIA

Gruss DunkleAura

MayBe

Geocacher
Heute sind meine Coins angekommen. Die super Verpackung gleich im Fahrstuhl aufgerissen und schon fiel mir die Goldene entgegen! Man sind die riesig! :lol: Die Antik-Silberne ist nicht so glänzend, wie ich mir vorgestellt habe, aber die Foggy-Goldene! Die ist ja bildschön und wie die glänzt... :lol: Deshalb wird sie leider nie einen Cache von innen sehen, sorry!

Sehr schöne Coins + super Service!
Danke MayBe

P. S.
Als nigelnagelneuer Templer nehme ich die Ordensregel "Cambiare vel quarere nullus audeat." natürlich wörtlich, also... "Keiner soll tauschen oder erbitten." Meine! :p

vonRichthofen

Geomaster
So auch ich kann den Erhalt der Münze vermelden. Sie sieht wirklich richtig toll aus - jetzt hab ich endlich ein gutes Thema für meinen nächsten Cache :wink:
Deine nächsten Designs werde ich mir auf jeden Fall ansehen :shock:

Einziger Wermutstropfen: Auf der Seite mit dem großen Schild ist dieses mit unschönen Macken und Kratzern eingetroffen. Schade, sonst wäre sie perfekt gewesen :(

matlock75

Geowizard
HI all,

geduldet euch noch ein wenig!
Das warten lohnt sich. Die Post kann halt die entlegnen Ort nicht soooo schnell bedinen (-;

Aber besser als bei einer direkten Übergabe nass zu werden, wobei das auch seinen Reitz hat ***rofl***

PumpkinEater

Geocacher
Meine drei Coins sind auch angekommen, sehen klasse aus. Die Gold- und Nickel-Version finde ich noch etwas besser als silberne.

widdi

Geowizard
ich hab heute meine 2 aS bekommen.. ich find die ja schon suuuuuper.. bisher die schoenste Coin, die ich real zu Gesicht bekommen habe. Schlicht - aber wirkungs/stimmungsvoll...

eine davon geht bald auf Reisen als Bilder/Cache-Suchmaschine bei Burgen/Schloessern und sonstigen alten Gemaeuern.

weiter so.....

Oben