• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WICHTIG! Naturschutz erfordert Cacheentfernungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
Keks-Team schrieb:
So sehen auch diejenigen, die diese Aufforderung bewusst ignorieren oder überlesen, diese Bilder,
Das siehtst Du falsch. Ein Cache hat ohne den Spoilertext findbar zu sein, und auch ohne Spoilerfotos. Darauf bezieht sich auch die D-Wertung.
Ist ein Cache ohne Nutzung der Spoiler (Nicht: Bilder im Listing selbst) nur unter "Naturfrevel" findbar, wird's in Zukunft viele SBAs geben.
Denn dann nimmt der Owner genau das billigend in Kauf.
 

wildgecko

Geocacher
Und noch was hinterher: (Ich suche die Stelle noch raus und werde sie hier posten - wenn ich noch dazu komme!) Im Grundgesetz der BRD ist festgehalten, dass ich mich an jedem Ort aufhalten darf - solange ich niemandem Schaden damit zufüge!!!

Und das sollte beim Cachen wohl gegeben sein :D
 

wildgecko

Geocacher
Na da haben wir es doch:

Artikel 11

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Und da keiner der unten erwähnten Punkte (so hoffe ich) zutrefflich ist - verstehe ich das Ganze nicht :schockiert:
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Keks-Team schrieb:
Ich schrieb eindeutige Spoilerfotos.
Was bezeichnest Du als Spoilerfoto? Die Bilder im Listing oder die Bilder, die als Dateien unten am Listing dranhängen und die man sich ggf. separat ausdrucken soll?
Für Dosen in sensiblen Bereichen, die korrekterweise am Weg liegen und ohne den Weg zu verlassen gefunden werden können, gehört eine genaue Beschreibung im Klartext an die entsprechende Stelle im Listing.
Das wird wahrscheinlich einige stören weil es die Suche erleichtert aber in sensiblen Bereichen, egal ob Natur oder Kultur, haben schwer zu findende Caches oder Stages nichts zu suchen.
 

radioscout

Geoking
wildgecko schrieb:
Wer ist den Schuld an der Misere? Wir Cacher selbst!!!
Absolut richtig.

wildgecko schrieb:
Warum? Weil mit wehenden Fahnen Werbung für das Hobby "Geocachen" gemacht wird - ergo gibt es auch immer mehr die Caches suchen - teilweise auf üble Art und Weise :schockiert:
[...]
Keine arme Seele hätte sich je daran gestört, wenn ein Cache in einem Natuschutzgebiet liegt, wenn an einem WE 2, 5 oder zehn Leute danach (auch abseits der Wege) gesucht hätten - aber nein - es müssen ja 20 oder mehr sein!!!!
Dem kann ich nicht zustimmen.
Schuld daran sind "Caches", die
- Schäden erzeugen, weil sie kaum und erst nach oft stundenlanger Suche gefunden werden können und in deren Umgebung alles umgegraben und zerstört ist
- Dazu gedacht sind, das man beim suchen ständig von Muggels gesehen wird, oft auch noch an unzulässigen Locations wie ein Klettercache im NSG an einer muggelreichen Stelle oder ein Nano an einer Straße.

Kein Cache hat an einer unzulässigen Stelle zu liegen. Egal, ob da einer im Jahr oder 10 pro Tag suchen.
 

bene66

Geocacher
-jha- schrieb:
bene66 schrieb:
Ich plane seit einiger Zeit einen Cache im Wurmtal - eindeutig ein Naturschutzgebiet!
Ich werde weiter daran arbeieten. Aufgrund der Cacheidee wird er an den Stationen einige Micros benötigen - ich werde für diese Micros Verstecke suchen, die das Wegegebot nicht verletzen.

"Ich finde hier nun nichts. Der Owner hat das mit dem 'Wege nicht verlassen bestimmt nur für den Reviewer ins Listing geschrieben, der nächste Baum dort in 5m neben dem Weg sieht so aus als ob da was sein könnte..." Und schwups sieht dann in 20m um die Station alles "becached" aus.

Stationen sind auch auf dem Weg im NSG nicht o.k.
Einmal gemuggelt und schon zerlegen die verzweifelten Cacher alles weiträumig... "bestimmt ist der gewandert..."

Hier sind wir beim Thema Verhältnismäßigkeit.

Natürlich "führe" ich als Caheowner meine Sucher durch die Natur. Und ich muß mir Gedanken machen, welche Fehler sie machen können (daher Danke für diesen Hinweis) und diese Versuchen durch entsprechende "Führung", z.B. Hinweise, abzuwenden. Spoilerfotos, wie zwischen Dir und dem keks-Team diskutiert, sind da ein Mittel.

Wenn ich alle Eventualitäten vermeiden muß, wird es wirkklich unmöglich. Dann darf ich auch keine Ablesestationen machen, die Cacher könnten dazwischen Abkürzen.

Vielleicht sind wir hier in einem Graubereich, aber ich bin der Überzeugung, es ist ein sehr hellen Grau.
Ich kann dies Verantworten. Die Behörde muß dies in ihrer übergeordneten Aufgabe ebf. beurteilen, und ich hoffe auf Augenmaß. Wenn sie dabei zu einem anderen Schluß kommt, fände ich das zwar schade, könnte es aber akzeptieren.

bene66
 

wildgecko

Geocacher
radioscout schrieb:
Kein Cache hat an einer unzulässigen Stelle zu liegen. Egal, ob da einer im Jahr oder 10 pro Tag suchen.

Aber lasst uns doch mal ehrlich sein - was bleibt dann übrig - kein NSG - kein Denkmal - kein BD (Bodendenkmal) - kein Bahnhof - keine Gleise - keine Brücke - kein Flughafen - kein öffentliches Gebäude :schockiert:

Macht entweder den "Laden" dicht - oder macht - und behaltet es für Euch :D
 

wildgecko

Geocacher
Jetzt mein letztes Wort zu diesem Thema - früher lag der Sinn im Geocachen darin nicht entdeckt zu werden, egal wo - vielleicht wird es irgendwann wieder so sein - es liegt an UNS !!!
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Herzlichen Glückwunsch Martina. Du hast es geschafft!

Ein Beispiel Deines blinden Aktionismus:

Drachenzähne, der in 2006 gelegt wurde und bisher keinerlei Probleme mit NSG usw. hatte.

Meine Entschuldigung in meinem vorherigen Post ziehe ich hiermit genauso offiziell zurück!

Schwache Leistung unter dem Deckmäntelchen "für unser Hobby, blablabla"
Und dieses "blabala" meine ich auch so :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Jedenfalls festigt sich jetzt mein erster Eindruck bzgl Geltungssucht :motz: :motz: :motz:

Für mich selbst kann ich nur festhalten, daß die von mir losgetretene Umfrage zum Thema Nationalpark Eifel indirekt zur Archivierung von Roter Oktober und Beton, Stahl und Höhenmeter geführt haben könnte. Und dafür beisse ich mich noch heute in den A... Dabei hatte ich ja nur unser Hobby im Focus und wollte diese wunderschöne Region den Menschen näherbringen. Leider habe ich geloost.!!!!

Nur im Gegensatz zu Dir fühle ich mich nicht toll dabei!
Für mich EOD (End of discussion) und AOE ("Angepisst" ohne Ende)

Herbert

P.S.: Dieses Posting richtet sich einzig und allein gegen die Art und Weise. Naturschutz geht nach wie vor vor die Inetressen einzelner Gruppen!!!!!!!!!!
 

mani.ac

Geomaster
Langsam wird es absolut lächerlich...

Tut mir leid, ich lese nicht so oft in anderen Orts-Foren mit aber das wäre nicht das erste mal dass wir uns zum Gespött des Forums machen!

Wann kapiert ihr endlich dass nicht wir Cacher die Opfer/Gegner sind?

Wir sind evtl Opfer, aber nicht wegen unseres Hobbys sondern weil irgendwelche Hirnis Grillfeten in Steinbrüchen veranstalten und kiloweise Material dahin schleppen können aber zu faul sind das Zeug auch wieder mitzunehmen.
Wir sind Opfer der asozialen Spacken die trotz gut organisierter Müllentsorgung immer noch ihre Abfalltüten und Autoreifen am Strassenrand entsorgen, wenn es denn am Strassenrand bleibt und nicht auch noch in den Wald geschleppt wird.

Allerdings haben wir auch einen Auftritt im Internet und sind zu finden im Gegensatz zur anderen Zielgruppe. Und wenn Ihr alle so viel für die Natur über habt dann akzeptiert doch bitte die Gesetze und verhaltet Euch entsprechend! Wenn die Ablehnung hier so weitergeht möchte ich nicht Andreas im Wald treffen, denn dann ist auf jeden Fall ein Bussgeld fällig! Ihr verlangt Verständnis von Andreas/Behörde und seid selber nicht bereit Verständnis für diese Natur aufzubringen! Glaubt jemand ernsthaft dass von Andreas noch Vorschläge zu einer Lösung kommen wenn das so weiter geht? Ich an seiner Stelle würde abräumen und das Finden der Dosen sollte ja wohl kein Problem sein... Wer nicht hören will... hätte Mutti gesagt.

Langsam habe ich den Eindruck hier sind nur kleine Kinder denen man die Spielzeuge-/plätze weggenommen hat und jetzt heulend in der Ecke sitzen und mit Fingern auf Martina als Schuldige an der Misere zeigen.

So, das musste jetzt mal sein...
 

mani.ac

Geomaster
Mal eine andere Idee:

ich stelle mir Andreas´ Job recht schwierig vor, so viel Freizeit um all die Griller etc zu erwischen kann einer alleine nicht haben.

Warum stellen wir dann nicht auch unsere Zeit im Wald zur Verfügung und beteiligen uns so auch aktiv am Schutz der uns doch so heiligen Natur?
Wir verbringen so viel Zeit da draussen, das vervielfacht das Überwachungspotential um einiges....

Das wäre quasi CITO auf höherer Ebene... :D
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
mani.ac schrieb:
Mal eine andere Idee:

ich stelle mir Andreas´ Job recht schwierig vor, so viel Freizeit um all die Griller etc zu erwischen kann einer alleine nicht haben.

Warum stellen wir dann nicht auch unsere Zeit im Wald zur Verfügung und beteiligen uns so auch aktiv am Schutz der uns doch so heiligen Natur?
Wir verbringen so viel Zeit da draussen, das vervielfacht das Überwachungspotential um einiges....

Das wäre quasi CITO auf höherer Ebene... :D
ich vermute zwar, dass du dass mehr im Scherz meinst. Aber die Überlegung ist doch garnicht mal so schlecht. Mache dir den Feind zum Freund, dann ist man auch toleranter zu einander ;-)

lion
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
Herzlichen Glückwunsch Martina. Du hast es geschafft!

Ein Beispiel Deines blinden Aktionismus:

Drachenzähne, der in 2006 gelegt wurde und bisher keinerlei Probleme mit NSG usw. hatte.

An dieser Stelle würde mich die Meinung von ufabra sehr interessieren.
1. ist der Cache lediglich vorsorglich disabelt und nicht archiviert
2. erkenne ich in der disable-Note keinerlei Vorwurf oder Kritik gegen die Aktion an sich, wozu hier ja die Möglichkeit gegeben wäre
3. ist es die alleinige Entscheidung von ufabra gewesen, den Cache oder auch andere eigene Caches entsprechend zu bearbeiten

Sie hätten ja schließlich epaphras Vorschlag folgen können und einfach alle Warnungen ignorieren können, was sie aber nicht getan haben.
Sie haben sich offensichtlich Gedanken gemacht, über die x-fach angesprochene Verantwortung als Owner der Natur UND den Suchenden gegenüber.

Alle Anderen lassen die Suchenden weiter in die Kontrollen laufen.

Lieber Herbert,
Wenn ich persönlich eine SBA für diesen (oder auch andere) Caches gemacht hätte und die sofortigen Archivierung - am besten noch selber - umgesetzt hätte, würde ich Deinen Angriff noch nachvollziehen können, aber Du kannst es mir nun wirklich nicht vorwerfen, dass sich jemand auf Grund meines Hinweises / meiner Infromation / vll. auch meiner Aufforderung oder wie auch immer Du es nennen willst, gesetzes- und guidelines-konform verhält.

Ich habe damit gerechnet, dass ich mich mit diesem Thread nicht beliebt machen werde - was ich im Hinblick auf die rein geocacherischen Interessen auch absolut nachvollziehen kann - aber, dass mich jemand und insbesondere Du öffentlich so persönlich und so unsachlich angreifen würde, hatte ich beim schlimmsten Willen nicht erwartet und das trifft mich ehrlich gesagt auch.

Aqua
 

mani.ac

Geomaster
Lion & Aquaria schrieb:
ich vermute zwar, dass du dass mehr im Scherz meinst.

lion

Hallo Mario!

Absolut nicht! Ok, Andreas ist nicht allein aber wieviel Fläche hat er zu überwachen?
Unsere Truppe ist zu allen möglichen Zeiten unterwegs und kann genau so ehrenamtlich tätig sein.

Ich denke dieses Bild nach aussen steht unserer Community wesentlich besser zu Gesicht als das was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe....
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
mani.ac schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
ich vermute zwar, dass du dass mehr im Scherz meinst.

lion

Hallo Mario!

Absolut nicht! Ok, Andreas ist nicht allein aber wieviel Fläche hat er zu überwachen?
Unsere Truppe ist zu allen möglichen Zeiten unterwegs und kann genau so ehrenamtlich tätig sein.

Ich denke dieses Bild nach aussen steht unserer Community wesentlich besser zu Gesicht als das was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe....
das hat Perspektive! Anstatt sich wie 2 Widder die Köpfe einzurennen gemeinschaftlich an gleichen Tau ziehen *das is a Draum* :)

Die Ranger in der Eifel sind ja bestimmt auch deshalb im Einzelfall so "kullant", weil man ihnen thematisch entgegenkommt d.h. die merken, dass man ja quasi in die gleiche Richtung möchte....

lion

PS: Auch könnte ich mir vorstellen, dass auch z.B. solche Potalseiten wie gc.de bestimmt offen dafür sind z.B: Fachberichte zum Thema Umweltschutz und/oder z.B. einer selbstkritischen Aufstellung zwischen geocachen und Naturschutz (Für und Wider) auf Ihre Seiten aufzunehmen. Damit Außenstehende merken, dass bei uns Cachern auch ein BEwusstsein für die Natur ist... bei manchen Kommenare in diesem Thread ist das leider absolut nicht zu erkennen.
 

mani.ac

Geomaster
Lion & Aquaria schrieb:
Damit Außenstehende merken, dass bei uns Cachern auch ein BEwusstsein für die Natur ist... bei manchen Kommenare in diesem Thread ist das leider absolut nicht zu erkennen.

Das ist doch der Punkt.

Eigentlich denke ich wir erfreuen uns an der Natur und der Grundgedanke ist es sich mit Technik in der Natur zu bewegen * (nicht mit Autos!) und dann bewerfen wir die die Natur schützen wollen mit Tomaten. Das ist sowas von widersinnig.... :kopfwand:

Den Sticker musste ich jetzt auch mal brauchen :D

* Zitat eines Reviewers
 

epaphras

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Sie hätten ja schließlich epaphras Vorschlag folgen können und einfach alle Warnungen ignorieren können, was sie aber nicht getan haben.
Sie haben sich offensichtlich Gedanken gemacht, über die x-fach angesprochene Verantwortung als Owner der Natur UND den Suchenden gegenüber.
Diesen Vorschlag habe ich nicht gemacht und wer mich und meine Caches kennt, weiß, wie hoch ich den Schutz der Natur halte! Aber auch der Mensch ist Teil der Natur!

Ich habe für Weisheit und Ausgewogenheit plädiert und dafür, dass man die Sachen intern mit den Betroffenen regeln soll und nach außen manchmal einfach schweigen sollte.
 

jmsanta

Geoguru
Zwar kein Cito aber ein Event zum Naturschutz zusammen mit dem NaBu: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=714263c4-0053-45c5-9d81-b4fc15db6a21&log=y -

warum nicht auch im Großraum Aachen?
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
die frage ist, warum wir schweigen müssen. haben ja nichts zu verbergen. wenn doch, dann läuft irgendwas falsch.
wie mani.ac schon vorgeschlagen hat ist Dialog und Miteinander den Weg den man glaube ich bevorzugen sollte.

lion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben